Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

647 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Bayern, CDU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

28.05.2020 um 00:20
@Lordoftheorder

Das Kreuz interessiert nicht, aufgrund der Glaubensfreiheit. Ein Drittel der Bundesbürger ist konfessionslos, Tendenz steigend. Wikipedia: Konfessionslosigkeit

Und wie ich schon sagte: die humanistische Lehre bzw die Lehre vom universellen Humanismus geht weit über die christlichen Vorstellungen hinaus. Religion ist Privatsache. Ebenso religiöse Vorstellungen und das soll auch so bleiben.

Anzeige
melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

28.05.2020 um 08:02
Zitat von LordoftheorderLordoftheorder schrieb:Dennoch würde etwas mehr Christlichkeit (Barmherzigkeit, Frieden) wohl kaum schaden, und Kreuze könnten womöglich den jungen Leuten diese Moralvorstellungen etwas näher bringen.
Dafür braucht man keine Kreuze, sondern gute Vorbilder.
Warum man ein besserer Mensch sein sollte, weil man an unsichtbare Freunde glaubt, bleibt ein Rätsel....


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

28.05.2020 um 08:57
Fordert die CDU das denn heute immer noch? Ich meine, der Thread wurde vor 13 Jahren erstellt...


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

28.05.2020 um 09:02
Zitat von LordoftheorderLordoftheorder schrieb:Dennoch würde etwas mehr Christlichkeit (Barmherzigkeit, Frieden) wohl kaum schaden, und Kreuze könnten womöglich den jungen Leuten diese Moralvorstellungen etwas näher bringen.
Ich persönlich halte ehrlich gesagt mehr von humanistischen Wertvorstellungen, die religionsunabhängig formuliert werden. Letztlich scheinen die meisten Religionen auch eine Praxis der Ausgrenzung zu praktizieren, die ich nicht gut finde. Es werden häufig Personen folgender Gruppen ausgegrenzt (je nach Religion gibt es da natürlich Unterschiede): Andersgläubige bzw. Personen einer anderen Glaubensrichtung derselben Religion, Homosexuelle, Unverheiratete mit Kindern, Geschiedene und Wiederverheiratete, unverheiratet zusammenlebende Paare, Apostaten, Ungläubige.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

28.05.2020 um 09:04
@Groucho
Ein besserer Mensch nicht, dennoch sind Religionen wichtig für viele Menschen, auch prägend für Gesellschaften. Eine Welt ohne Religion wäre nicht besser, sondern vermutlich schlechter, das wird hier aber OT
Über die Kruzifixe kann man streiten, ich seh den Sinn nicht, die verpflichtend in jedes Klassenzimmer zu hängen. Ausser bisschen dicker Max machen ist das doch nix. Für die Schüler hätte es dem gleichen Effekt, wie ein verpflichtendes Bild von Frau Merkel im Klassenzimmer, oder eine Deutschlandflagge. Gar keinen.
Ich komm aus einer erzkatholischen Gegend, aber ich könnte mich nicht erinnern, dass in der Schule religiöse Symbole hingen. Religion ist Privatsache.


1x zitiertmelden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

28.05.2020 um 09:19
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ein besserer Mensch nicht,
Aber genau darum ging es dem User
Zitat von abberlineabberline schrieb:dennoch sind Religionen wichtig für viele Menschen, auch prägend für Gesellschaften.
So wie der Wahabismus in Saudi Arabien? :D
Zitat von abberlineabberline schrieb:Für die Schüler hätte es dem gleichen Effekt, wie ein verpflichtendes Bild von Frau Merkel im Klassenzimmer, oder eine Deutschlandflagge.
Eben, genau wie ein Schüler nicht automatisch zum Patrioten wird, wenn die Fahne im Zimmer hängt, wird er eben auch nicht automatisch zum guten Menschen, wenn ein Kreuz dort hängt.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Religion ist Privatsache.
Ja, so sehe ich das auch.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

28.05.2020 um 09:41
@Rasenmayer
Gute Frage!
@rest
Ich gebe mich geschlagen...


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

28.05.2020 um 09:54
@Lordoftheorder
@Rasenmayer
Soweit ich weiss, hängt seit einigen Jahren verpflichtend in bayerischen Behörden grundsätzlich ein Kruzifix. Allerdings nicht als religiöses Symbol, sondern als "Bekenntnis zu Bayern". Und die kath und die evang. Kirchen halten davon.. gar nix...das sei lediglich Instrumentalisierung


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

28.05.2020 um 09:59
Danke für die Aufklärung.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

04.06.2020 um 11:12
@abberline
@Lordoftheorder
Nun ich bin ein gebürtiger Bayer.
Wir wussten, dass da ein kreuz im Klassenzimmer hängt. Aber eigentlich hat es uns schon damals vor 25 Jahren nicht richtig interessiert, außer im Religionsunterricht.

Ich selbst habe es nie als religiöses Symbol angesehen sondern einfach nur als einen Teil Bayerns. Eben so wie du, @abberline es beschrieben hast.
Verstehe daher die ganze Thematik nicht auch wenn das Thema ziemlich ruhig geworden ist wegen anderer Themen.


2x zitiertmelden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

04.06.2020 um 11:32
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ich selbst habe es nie als religiöses Symbol angesehen sondern einfach nur als einen Teil Bayerns.
Wobei ich das Kreuz ehrlich gesagt nicht als spezifisch bayrisches Symbol sehe, da es ja weltweit in allen christlich orientierten Ländern zu sehen ist. Ein typisch bayrisches Symbol wäre für mich eher das Rautenmuster oder der bayrische Löwe.

Ich kann mich auch gar nicht mehr erinnern, ob es damals zu meiner Schulzeit wirklich in jedem Klassenzimmer ein Kreuz gegeben hat, ich habe damals nie darauf geachtet.


1x zitiertmelden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

04.06.2020 um 11:42
@martenot
Hmm.
In jedem Klassenzimmer kann ich jetzt auch nicht bestätitigen. Wobei ich auf den Land aufgewachsen bin wo die Grundschule nur 4 Klassenzimmer hatte für 4 Klassen. Nix überfülltes oder so.
Vielleicht ist es eben nicht überall gleich. Wer weiß?


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

04.06.2020 um 11:43
@Niederbayern88
@martenot
Bei uns hing in der Grundschule ein Kreuz im Klassenzimmer, auf der weiterführenden Schule kann ich mich nicht erinnern, dass da eins war.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

04.06.2020 um 11:47
@martenot
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei ich das Kreuz ehrlich gesagt nicht als spezifisch bayrisches Symbol sehe, da es ja weltweit in allen christlich orientierten Ländern zu sehen ist. Ein typisch bayrisches Symbol wäre für mich eher das Rautenmuster oder der bayrische Löwe
Sorry vergessen darauf zu antworten.
Ja. Das Rautenmuster (wurde "erfunden in der Nachbarstadt wo ich geboren wurde :D ) und der Löwe sind sowas wie die Flagge und das Hoheitszeichen Bayerns.
Wobei in meinen Augen Bayern mit der römisch-katholischen Religion auch ein Zusammenhang ist weil es hier seit ... keine Ahnung wie vielen Jahrhunderten sozusagen die Religion mit den meisten Anhängern war.
1950 waren 70% der Bevölkerung Bayerns römisch-katholisch. Heute sind es nur noch 50%


1x zitiertmelden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

04.06.2020 um 12:41
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wobei in meinen Augen Bayern mit der römisch-katholischen Religion auch ein Zusammenhang ist weil es hier seit ... keine Ahnung wie vielen Jahrhunderten sozusagen die Religion mit den meisten Anhängern war.
Stimmt, aber es gibt auch protestantische Gebiete in Bayern. Die römisch-katholische Tradition ist meiner Ansicht nach zwar überwiegend, aber nicht überall typisch für Bayern (wobei natürlich auch die Protestanten das Kreuz als Symbol verwenden).


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

04.06.2020 um 13:51
@martenot
Wie gesagt.
Ich versteh die ganze Aufregung nicht.

Als bayer würde ich zwar jetzt eine offene direkte Meinung äußern, aber das mache ich hier im Forum nicht mehr.


1x zitiertmelden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

04.06.2020 um 14:26
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ich versteh die ganze Aufregung nicht.
Ich habe die Aufregung ohnehin nicht verstanden, wobei ich persönlich die Kreuze in Klassenzimmern oder anderen öffentlichen Einrichtungen nicht vermisse, wenn sie nicht da sind. Andererseits stören sie mich auch nicht, solange sie nicht zu überdimensioniert sind.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

04.06.2020 um 14:34
@martenot
Dann bin ich ja beruhigt.
Ich dachte ich würde es alleine nicht kapieren :)


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

04.06.2020 um 16:24
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Nun ich bin ein gebürtiger Bayer.
Wir wussten, dass da ein kreuz im Klassenzimmer hängt. Aber eigentlich hat es uns schon damals vor 25 Jahren nicht richtig interessiert, außer im Religionsunterricht.
Das Kreuz in Klassenzimmern hat mMn nichts mit Bayern ausschließlich zu tun sondern ist eher der vorherrschenden Religionszugehörigkeit der Bundesländer geschuldet... Bayern ist nunmal erzkatholisch und das lassen sie eben öffentlich gerne mal raushängen... ;)

In evangelisch "geprägten" Bundesländern gibts mMn keine Kruzifixe in Klassenzimmern (zumindest hab ich bisher keine gesehen)... Ich denke auch das man so eine Symbolik in Klassenräumen nicht braucht, genausowenig wie eine "Komplettverschleierung" (Burka).

Was der Einzelne sich privat so alles an die Wand "dübelt" oder über seinen Kopf zieht , ist mir vollkommen wurscht... solange es PRIVAT bleibt und andere durch diese Symbolik oder offen zur Schau getragenen "Religionsfanatismus" nicht gestört werden!


1x zitiertmelden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

04.06.2020 um 16:26
@KaMailLeon
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Religionsfanatismus
Religionsfanatismus?
Sorry nur damit ich das nicht falsch verstehe (und ist nicht persönlich gemeint)
was denkst du etwa sowas zählt als Religionsfanatismus weil es z.b. in einen Klassenzimmer hängt?


Anzeige

1x zitiertmelden