Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EU-weit soll die City-Maut eingeführt werden

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Steuern, Umweltschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dorfpfarrer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU-weit soll die City-Maut eingeführt werden

05.10.2007 um 01:54
Ups,meine Maus ist wohl Defekt.

Anzeige
melden
dorfpfarrer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU-weit soll die City-Maut eingeführt werden

05.10.2007 um 01:56
Wie hoch ist die Kfz-Steuer?



Der Steuerbetrag variiert je nach dem, in welcher Gemeinde der Besitzer des Auto gemeldet ist. Das Gesetz sieht allerdings Minimal- und Maximal-Beträge vor. Aus dieser Spanne heraus wählt sich jede Stadtverwaltung ihren eigenen Satz.



Was geschieht mit den eingenommenen Steuergeldern?



Die Kfz-Steuer ist eine Abgabe, die an die jeweilige Stadtverwaltung geleistet wird. Die eingenommenen Gelder erlauben es einer Gemeinde, Ausbesserungen am örtlichen Verkehrsnetz vorzunehmen, Beschilderungen aufzustellen, für Parkplätze zu sorgen und die Gehälter der mit der Verkehrskontrolle befassten Angestellten zu bezahlen.


melden

EU-weit soll die City-Maut eingeführt werden

05.10.2007 um 02:06
@ dorfpfarrer


Dann schau aber auch mal auf die immensen Kosten, die gedeckt werden müssen!

Ausserdem funktioniert unser Steuersystem nicht in der Art, dass Steuern dort investiert werden, wo sie eingenommen wurden (Stichwort -> Hundesteuer)

Der Bedarf an Steuern ist eben so hoch, dass permanent neue Quellen erschlossen werden MÜSSEN!

Und der Autofahrer ist SICHERLICH NICHT das 'schwächste Glied' in der Kette!


melden

EU-weit soll die City-Maut eingeführt werden

05.10.2007 um 02:29
Man arbeitet bereits jetzt ca. 7 Monate im Jahr fast ausschließlich für den Staat und seinen immensen Hunger nach Deckung irgendwelcher Zinslasten und Kosten.

Natürlich ist der Autofahrer, also jener der sich immer noch seinen Wagen und den nötigen Treibstoff leisten kann, nicht das schwächste Glied in der Kette, aber diese ganzen Erfindungen von neu erschlossenen Kostenfaktoren führt unweigerlich zu einer Zweiklassengesellschaft, die spätestens in ein paar Jahren auch dem letzten möchtegern Mittelständler offensichtlich werden wird.

Der Hunger des Staates, der ihn zur Erschließung immer neuer Geldquellen "zwingt", ist ein selbstverursachtes Leiden, welches ähnlich wie bei einer starken Drogensucht nicht zu dauerhafter Befriedigung führt, sondern zum Kollaps.

Aber das passt natürlich in jeden Thread, der sich mit dem Appetit des Staates nach dem Geld seiner Bürger auseinanderzusetzen versucht.


1x zitiertmelden

EU-weit soll die City-Maut eingeführt werden

05.10.2007 um 02:39
@ tetsuo
Zitat von tetsuotetsuo schrieb: führt unweigerlich zu einer Zweiklassengesellschaft
Mein alter Kumpel.....

das klingt aber sehr optimistisch! ;)
Immerhin wäre es ja ein Weg nach 'oben'! Denn in Wirklichkeit haben wir doch bereits 4-5 Schichten (Minimum)!

So gesehen, wäre der Schritt zu 2 Klassen sehr positiv zu bewerten!
(reiss mir dafür nicht die Ohren ab...8) )


melden

EU-weit soll die City-Maut eingeführt werden

05.10.2007 um 02:52
@niurick

Ich kann leider nicht ganz nachvollziehen, wie du die vier, oder fünf "Klassen" definierst. Wenn ich sehr wohlwollend hinschaue, erkenne ich noch höchstens drei...

Die Vielschichtigkeit einer Gesellschaft sollte sich nicht alleine durch deren Kaufkraft und Finanzpolster definieren müssen. Aber dies ist nun mal der Weg und das, wie ein Naturgesetz erscheinende Übel der Marktwirtschaft, die, überspitzt ausgedrückt, eine Vervollkommnung der sozialdarwinistischen Ideologie, allerdings auf weitestgehend pazifistische Art und Weise, darstellt.

Aber dies führt zugegebener Weise etwas zu weit!


melden

EU-weit soll die City-Maut eingeführt werden

05.10.2007 um 03:02
@ tetsuo

Es anhand der Finanzkraft festzumachen liegt mir fern!

Ich dachte da eher an: Bildung und Intellekt, Möglichkeit der Einflussnahme (politisches Engagement usw..)

Sowas sind für mich Kriterien, um 'Klassen' zu definieren!


1x zitiertmelden

EU-weit soll die City-Maut eingeführt werden

05.10.2007 um 03:09
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Ich dachte da eher an: Bildung und Intellekt, Möglichkeit der Einflussnahme (politisches Engagement usw..)
Dies setzt allerdings etwas voraus, was wir in den letzten Jahren vehement, aber fast unmerklich verloren haben, -die Chancengleichheit. Durch Gebührenerhebungen, gerade im Bereich der Bildung, hat die Klassifizierung durch die Finanzkraft längst auch in den Bildungs-und Schulungssystemen (wieder) Einzug gehalten.


melden

EU-weit soll die City-Maut eingeführt werden

05.10.2007 um 09:20
Erfreuen wir uns daran , daß sich der finanzielle Handlungsspielraum unserer Kommunen sich weiter verbessert!;)


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU-weit soll die City-Maut eingeführt werden

05.10.2007 um 09:29
Wenn es dann die City-Maut gibt werden sich auf kurz oder lang die Geschäfte in die Umgebung begeben. Was dann kommt ist doch klar: Eine Umfeld-Maut.

Juhu.. Bürokratiewahnsinn pur. Warum macht man nicht eine allgemeine Deutschlandmaut, schafft die Steuern ab, und baut umweltfreundliche Autos. Schon ist das Problem gelöst.


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU-weit soll die City-Maut eingeführt werden

05.10.2007 um 09:32
Analaog dazu sollte man vielleicht auch einfach mal ein paar Bäume mehr pflanzen. Sowas würde sich doch in der Fuzo sehr gut machen.


melden

EU-weit soll die City-Maut eingeführt werden

05.10.2007 um 10:12
@niurick: "Der Bedarf an Steuern ist eben so hoch, dass permanent neue Quellen erschlossen werden MÜSSEN!"

Aha, und wenn irgendwann mal "ALLES" besteuert werden würde, jeder Handgriff, jeder Herzschlag und jeder Atemzug, wer soll diese Steuern dann noch aufbringen? Bei gleichbleibendem oder sogar sinkendem Lohn-Niveau?

Dass der Staat, was Einnahmen jeglicher Art anbetrifft, unersättlich ist, und nie genung haben kann, ist doch keine Rechtfertigung dafür, immer neue Quellen zu erschließen, was soviel heißt wie, sich immer neue Möglichkeiten der Abzocke auszudenken um den Bürger zu schröpfen? Je mehr er hat, je mehr er will...(altes Sprichwort). Und wie geht der Staat mit all den Steuergeldern um, die er bekommt? Und das ist wirklich nicht wenig, mit 1% davon wäre ich schonmal sehr zufrieden und könnte mir ein sehr schönes Leben davon machen...


melden

EU-weit soll die City-Maut eingeführt werden

05.10.2007 um 10:17
Ich denke mir, daß die Städte diese Idee freudig aufnehmen und bald umsetzen werden.


melden

EU-weit soll die City-Maut eingeführt werden

05.10.2007 um 10:23
Alle diejenigen, die in den Städten wohnen oder tagtäglich in die Städte berufsbedingt pendeln müssen, würden gegenüber der Landbevölkerung erheblich benachteiligt.

Man würde mir entgegnen: Es muss ja nicht das Auto sein, mit dem man zur Arbeit in die City pendelt... In Zeiten wo ein staatliches Unternehmen wie die deutsche Bundesbahn allerdings Streikt und den Schienenverkehr weitgehend lahmlegt und der Arbeitgeber solche Gründe für verspätetes erscheinen am Arbeitsplatz oder fernbleiben vom Dienst nicht anerkennt, bleibt am Ende wegen dieser unzuverlässigkeiten nur wieder das Auto übrig...


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU-weit soll die City-Maut eingeführt werden

05.10.2007 um 10:44
Allgemeine Maut klappt doch auch in anderen Ländern, aber wir lassen hier fröhlich jeden Holländer, Schweizer, Östereicher und weiß ich nicht wen unsere Straßen benutzen. Da gehen uns etliche Steuergelder durch die Lappen. Vielleicht sollte man einfach mal versuchen bei den Leuten das Geld abzugreifen die eben auch die Kosten verursachen. Mittlerweile bleibt ja alles an uns hängen.


melden

EU-weit soll die City-Maut eingeführt werden

05.10.2007 um 10:47
Am besten wäre es wenn jeder nur Maut im Ausland zahlen würde! Also z. Bsp. die Baden-Würtemberger in Bayern usw.;)


melden

EU-weit soll die City-Maut eingeführt werden

05.10.2007 um 11:07
ubahnfahrenund busse benutzen ist in den städten billiger als autofahren. also:
her mit der maut!


melden

EU-weit soll die City-Maut eingeführt werden

05.10.2007 um 11:09
Dann müssen erst mal überall U-Bahnen gebaut werden. Am besten BRD-weit!;)


melden

EU-weit soll die City-Maut eingeführt werden

05.10.2007 um 11:11
i talk about the citymaut. in städten ohne ubahn und busytem kann man von schweinehof zu schweinehof auch laufen


melden

EU-weit soll die City-Maut eingeführt werden

05.10.2007 um 11:14
^Genau und noch Maut dafür bezahlen! Ich freue mich schon darauf!;)


Anzeige

melden