Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus in den USA

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jena Six ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Chris0815 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus in den USA

01.10.2007 um 20:55
@Sol_Invictus
Ein Link wäre schön

Anzeige
melden

Rassismus in den USA

01.10.2007 um 21:41
Link: www.spiegel.de (extern)
Ach ja, begonnen hatte alles mit dem Streit um den "White Tree". Anthony McCoy erinnert sich, er habe in seiner Schulzeit durchaus darunter gesessen. Auch Todd Lewan hat für AP Zeugenaussagen zusammengetragen, in denen sich Lehrer und Schüler daran erinnern, dass der Baum nicht für Weiße reserviert war - sondern als Treffpunkt für beide Hautfarben diente.



melden

Rassismus in den USA

01.10.2007 um 22:11
Es geht mir hauptsächlich um die Vorgeschichte. Ein Baum, wo nur "Weiße Schüler" ein recht auf Schatten haben, dann die Stricke, die an den Baum gehängt wurden, offensichtlich von weißen Rassisten

Ja, das ist geschmacklos. Das ist halt so ähnlich wie Hakenkreuze an Synagogen (wobei es gewagt wäre das Leid von Juden mit dem der Schwarzen in Amerika zu vergleichen). Ich halte allerdings beides bloß für harmlose Jungenstreiche mit denen man signalisierend will: “Finger Weg von unseren Eigentum. Dieser Baum gehört uns!”


Dann ist es wiederum scheiße, das 6 Schüler auf einen losgehen, auch wenn dieser jemand ein Nazi ist.

Woher willst wissen, dass das Opfer ein Nazi ist? Ich möchte mal spekulieren, dass es einfach nur ein Opfer von farbiger Gewalt ist, wie es zu tausenden täglich in den USA geschieht. Evtl wurden die Täter dabei aufgeheizt durch diese Symbolik am Baum.

Wie auch immer: Es ist feige, dumm und dem Opfer gegenüberrespektlos wenn man offensichtlichen Gewalttätern einfach so freies Geleit lässt, nur weil diese schwarz sind.


@Sol_Invictus
Danke. Ich denke mal, man will das Ganze ein wenig hochpushen um das Einnicken des Gerichts zu rechtfertigen.


melden

Rassismus in den USA

01.10.2007 um 22:14
Stellt euch das mal vor.
Du wirst von 6 Leuten verprügelt, möglicherweise sogar mit der Absicht dich umzubringen, und dann bestraft man diese nicht einmal. Weil sie schwarz sind und einige Leute was dagegen haben wenn auch farbige Menschen für ihre Verbrechen zur Verantwortung zieht, lässt man sie einfach frei herumlaufen und du musst damit rechnen dass sie noch mal versuchen dich umzubringen.
Ich finde das Unglaublich wie di Justiz so was machen kann. Abartig.


melden

Rassismus in den USA

01.10.2007 um 22:16
Natürlich ist es scheiße wenn sechs auf einen Losgehen

Nur ist es ungerecht das diese sechs angeklagt werden wegen versuchten Mordes
nur weil sie schwarz sind,
eine weiße Gruppe wäre mit ner Anklage wegen Körperverletzung davon gekommen.


Es soll wohl ein Exempel statuiert werden.


melden

Rassismus in den USA

01.10.2007 um 22:42
Übrigens ist der Weiße nicht krankenhausreif geschlagen worden - er wurde nach 1 1/2 Stunden wieder entlassen und nahm noch am selben Nachmittag an einer Veranstaltung teil


melden

Rassismus in den USA

01.10.2007 um 22:43
Das ist Blödsinn. Ichn denke nicht, dass man sie wegen versuchten Totschlages anklagte, nur weil sie schwarz waren. Das wird schon seine Gründe haben. Man hätte dasselbe auch mit weißen Tätern getan. Bei weißen Tätern hätte man dann aber keine Massendemonstrationen gestartet.
Was mich beunruhig ist aber, dass diese wieder auf freien Fuß sind, nur weil es der “Policticall Correctness” widerspricht, wenn man farbige Gewalttäter für ihre Straftaten zur Rechenschaft zieht.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus in den USA

01.10.2007 um 22:52
Es fällt hier völlig unter den Tisch, welche Anstrengungen die US-Regierungen unternommen haben um die Situation der Schwarzen zu verbessern.
Da ist zum Beispiel die unselige „Affirmative Action“ zu nennen.


melden

Rassismus in den USA

01.10.2007 um 22:52
Ich finde es unfair von dir die Augen so zu verschließen Abendländer,
du nimmst die Sache die da passiert hat auf die Leichte Schulter.
Es wird doch detailiert erklärt warum es zu diesen VOrfällen kommt.

Und Fakt ist JA sie wurden So angeklagt WEIL sie Schwarz sind.

Es gibt Hunderte von gleichen Beispielen, wo Schwarze härter bestraft werden.


1x zitiertmelden

Rassismus in den USA

01.10.2007 um 22:53
Diese Vollspacken haben noch nicht verstanden das alle Menschen eine Rasse zugehoerig sind.
Uebrigens Rassismus ist bekanntlich ueberall in der Welt zu Hause. Leider


melden

Rassismus in den USA

01.10.2007 um 23:26
@b166er
Nein, ich nehme mir einfach die Freiheit darüber nachzudenken was ich in den Medien höre.
Viele hier haben sich das wohl gar nicht durchgelesen, und schrieben dennoch Kommentare (nach dem Motto: Dabeisein ist Alles), darum kruz mal die Geschichte:

Eine Gruppe von sechs junge Schwarzen verprügelt gemeinsam einen wehrlosen weißen Jugendlichen und verletzen ihn schwer. Aus diesem Grunde werden sie wegen versuchten Todschlages (ob es nun versuchter Todschlag war, oder nur Körperverletzung kann ich niht beurteilen. Das war die Frage mit der sich das Gericht auseinandersetzen musste) zu einer Haftstrafe verurteilt. So wie es bei jeden normalen US-Bürger geschehen wäre. Gewissse Gruppen fanden dieses Urteil rassistisch und meinten, man sollte die Straftäter freilassen. Das tat man dann auch

Was rassistisch daran sein soll, wenn man Schläger verklagt und verurteilt, das weiß ich nicht. Was ich aber weiß ist, dass es in den USA einenunglaublich ershreckenden Doppel-Standart gibt. Es hätte niemanden gekümmert, wenn die Täter Weße gewesen wären und verurteilt worden wären. Es hätte keine Demonstrationen gegeben, sie wären einfach ins ghefängnis gegangen. Aber dadie Gewalttäter Schwarze waren, machen die Medien einen großen Aufstand und meint, man dürfe keine schwaruen Gewaltäter für ihre Vergehen bestrafen.
Und so werden AUS TÄTERN OPFER GEMACHT. Ich wundere mich über die unendliche DUmmheit der amerikanischen Bürger, so einen U nsinn mitzumachen und finde es erschütternd, dass auch in Deutschland einige ihre Gehirnzellen nicht soweit anstrengen können, mal objektiv über dieses Geschehen nachzudenken.


Und Fakt ist JA sie wurden So angeklagt WEIL sie Schwarz sind.

Eben NICHT. Lies dir doch den Bericht durch. Diese Schwarzen wurden bestraft weil sie zu sechst einen hilflosen, unschuldigen Jugendlichen verprügelten.
Ooh, diese amen Schwarzen, wie kann man sie nur dafürbestrafen dass sie auf unschuldige Menschen einschlagen?



1x zitiertmelden

Rassismus in den USA

01.10.2007 um 23:46
Abendländer@

Der Junge wurde am selben Tag auf einer Party gesichtet!

In den USA wurden mit Sicherheit Anstrengungen gegen den Rassismus gegen Schwarze unternommen - aber weniger durch das von Weißen beherrschte kapitalistische System, sondern durch die Aktivitäten der Schwarzen selbst.

Trotzdem muss man nicht gleich von "Bevorzugung" der Schwarzen sprechen, wenn einmal ein Urteil für schwarze Schläger glimpflich ausgeht ...

Ich habe heute zufällig mit einem farbigen Amerikaner gesprochen der Verwandte in den USA hat. Der hat gesagt, dass die armen Viertel der Schwarzen und Mexikaner heruntergekommene Ghettos und Müllhalden sind, in denen Gewalt und Drogen regieren, ebenso wie die Gefängnisse.

-> Haltet den Ball mal ein bisschen flach ...


melden

Rassismus in den USA

01.10.2007 um 23:54
Armut rechtfertigt keine Gewalt.
Was mich halt stört ist der Doppelstanddard der political Correctness (werhätte für die Freilassung weißer Straftäter demonstriert?), dass man Täter zu Opfern erklärt und dass die Justiz so korrupt ist dass sie bei jeden Protest klein bei gibt.


melden

Rassismus in den USA

02.10.2007 um 00:01
nur du vergießt das in denn usa jemand der geld hat nicht in denn knast kommt.

warte nur ab wenn in DE das sozial system langs aber sich versagen wird, dann wirst du sehen das sozial schwache immer zuerst ins grass beissen werden.


melden

Rassismus in den USA

02.10.2007 um 00:09
Abendländer@

Muslime und Christen setzen sich für den Schwächeren ein -
Für ein weißes Justizopfer zu demonstrieren ist nicht notwendig, weil es Justizirrtümer nun einmal gibt. Bei den Schwarzen verhält es sich ganz anders, du weißt ja wie lange es gedauert hat, bis sie sich schrittweise ihre Rechte erkämpft haben und trotzdem werden sie noch oft diskriminiert (Exorbitante Gefängnisraten! Das kann nicht nur an den Genen liegen ...) und gehören weitgehend der unteren Mittelschicht und Unterschicht an.


Und eure Pfarrer sind zunehmend schwarz, sogar in Käffern auf dem Land, die noch nie einen Schwarzen begrüßen durften - das Zölibat macht es möglich :D


melden
Chris0815 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus in den USA

02.10.2007 um 00:29
Zitat von b166erb166er schrieb:Ich finde es unfair von dir die Augen so zu verschließen Abendländer,
du nimmst die Sache die da passiert hat auf die Leichte Schulter.
Es wird doch detailiert erklärt warum es zu diesen VOrfällen kommt.
Das sehe ich genauso, deshalb habe ich diesen Thread eröffnet. Es ist nun mal Fakt, ich nenne ihn mal "Das Opfer", ein Rassist ist, und irgendwann sieht man halt rot, und dann gab es ein paar auf die Schnauze. Aber das war es auch schon.

Die 6 schwarzen wurden wegen versuchten Mordes angeklagt, das ist die Ungerechtigkeit.
Wenn der nach 2 Stunden wieder feiern kann, war es wohl nicht so dramatisch, wie es einige gern hätten.

Man muß sich das mal vorstellen : Eine normale Prügelei, und dafür bis zu 25 Jahre Gefängnis ?!

Klar ist es feige, mit 6 Mann auf einen einzuschlagen, aber was mußten die sich vorher gefallen lassen ?!
Zitat von AbendländerAbendländer schrieb:Und so werden AUS TÄTERN OPFER GEMACHT. Ich wundere mich über die unendlicheDUmmheit der amerikanischen Bürger, so einen U nsinn mitzumachen und finde es erschütternd, dass auch in Deutschland einige ihre Gehirnzellen nicht soweit anstrengen können, mal objektiv über dieses Geschehen nachzudenken.
Abendländer, du verstehst die ganze Problematik einfach nicht. Was ist daran so schwer zu verstehen ?! Die schwarzen in den USA werden benachteiligt, oder willst du das etwa bestreiten ???

Und wenn du dir meine Post's zu diesem Thema mal genauer durchliest, kommst du auch dahinter, worauf ich hinaus will.


USA / Außenpolitik---> Weltpolizei - Wollen Freiheit und Gerechtigleit verbreiten

USA / Innenpolitik---> Minderheiten werden diskriminiert und nicht gleich behandelt

Erkennst du den Widerspruch ?!


melden

Rassismus in den USA

02.10.2007 um 21:13
@al-chidr
Sich für die Schwächeren einzusetzen, bedeutet nicht dass man Täter vor ihrer Strafe schützt. Die kath Kirche und der Islam haben beide eine sehr straffe Rechtsordnung (beide sehen bspw. Die Todesstrafe als legitim, so fremd das der Moderne auch sein mag). Dass man die Schwchen schützt, bedeutet nicht dass man sie aus ihrer gerechten Strafe entlässt.

Für ein weißes Justizopfer zu demonstrieren ist nicht notwendig, weil es Justizirrtümer nun einmal gibt. Bei den Schwarzen verhält es sich ganz anders, du weißt ja wie lange es gedauert hat, bis sie sich schrittweise ihre Rechte erkämpft haben und trotzdem werden sie noch oft diskriminiert (Exorbitante Gefängnisraten! Das kann nicht nur an den Genen liegen ...) und gehören weitgehend der unteren Mittelschicht und Unterschicht an.

Und genau das meine ich ja mit Doppelstandard. Wenn ein Justiz Irrtum vorliegt (und ob dies bei den Jena 6 der Fall war kann ich nicht beurteilen), dann muss dieserkorrigiert werden. Ich denke aber, dass Weiße und Schwarze dieselben Rechte haben, und wenn man Schwarze nicht wegen einer solchen Tat verurteilen darf, dann sollte man es bei Weißen auch nicht dürfen. Eine Straftat bleibt eine Straftat, auch wenn die Täter schwarz sind oder Unterschicht entstammen.
Für mich ist dass ein rassistischer Doppelstandard!
Und dass die Gefängniße von Schwarzen und Mexikanern dominiert werden, hängt bestimmt nicht damit zusammen dass all diese Schwarzen Opfer von Justizirrtümern wurden. Viel eher liegt es einfach an Armut, schlechter Erziehung und falschen Umfeld.

Und eure Pfarrer sind zunehmend schwarz, sogar in Käffern auf dem Land, die noch nie einen Schwarzen begrüßen durften - das Zölibat macht es möglich

Es gibt in Europa viele katholische Geistliche aus Indien, Lateinamerika oder auch aus Afrika. Ich finde das auch nicht schlimm. Ich hoffe du denkst nicht, ich hätte was gegen Schwarze. Ich habe nur was gegenschwarze Gewaltäter und solche die dagegen demonstrieren dass diese für ihre Straftaten bestraft werden. Man kann Körperverletzung nicht so einfach ignorieren. Es war vielleicht überzogen dies als versuchter Totschlag zu handhaben, aber Strafe muss sein.
Ich bin dafür dass man die Täter gerecht bestraft, auch wenn die Täter schwarz waren. Das heisst aber nicht dass ich was gegen Schwarze hätte, wären die Täter mexikanischer oder weißer Abstammung gewesen, wäre ich ebenso für eine Bestrafung gewesen.


@chris
Ich bin bestimmt kein Freudn der USA (dürfte eigentlich jeder bemerkt haben). Nicht dass wir uns da mißverstehen. Ich möchte auch nicht aberkennen dass die Schwarzen in der Vergangenheit viel Leid ertragen mussten (wobei sie bestimmt nicht das einzige Volk waren).
Dennoch bedarf es nur den gesunden Menschenverstandes um den Irrsinn dieses Geschehens zu verstehen: 6 Leute verprügeln einen unschuldigen und hilflosen Menschen, schwer oder weniger schwer,und werden deshalb zu 25 Jahren Haft verurteilt (zugegeben: etwas zu harte Strafe), und da ist die halbe Welt aufgebracht?
Wie gesagt. Ich denke nicht, dass man einen solchen Aufstand gemacht hätte, wenn ein Weißer so bestraft worden wäre. Und das stört mich.


melden

Rassismus in den USA

03.10.2007 um 00:08
Abendländer@
6 Leute verprügeln einen unschuldigen und hilflosen Menschen, schwer oder weniger schwer,und werden deshalb zu 25 Jahren Haft verurteilt (zugegeben: etwas zu harte Strafe), und da ist die halbe Welt aufgebracht?



25 Jahre für einen Übergriff scheinbar ohne große Beeinträchtigungen für den weißen Jungen ???

Wo ist da die Verhältnismäßigkeit ???

Wenn ich dich richtig verstehe, dann hättest du es also richtig gefunden, dass die schwarzen Jungen für 25 Jahre ins Gefängnis wandern, weil sie einen Weißen verprügelt haben - und dieser nicht einmal ernsthaft verletzt wurde ?


melden

Rassismus in den USA

03.10.2007 um 11:31
Man muss die Afroamerikaner von den Euroamerikanen durch zwei Staaten teilen, damit der Rassismus aufhört.


melden

Rassismus in den USA

03.10.2007 um 11:34
@ letta

Seperatismus ist dein Hobby was ? ;)


Anzeige

melden