Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann das System überhaupt funktionieren ?

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, System ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann das System überhaupt funktionieren ?

07.10.2007 um 13:13
>>tschuldigung, aber die begründung ist mehr als dämlich. lass dir was besseres einfallen.<<

Ich denke, dass Du eher in der Bringschuld bist und Dir was besseres einfallen lassen solltest

>>mir scheint da liegt irgendwo ein widerspruch.<<

Wo?


>>du bezeichnest alsopolitik als "spiel"... vielleicht war der beitrag ja als scherz gedacht?<<

Naja, was sonst?
Der Beitrag war ernst Gemeint.

Anzeige
melden

Kann das System überhaupt funktionieren ?

07.10.2007 um 13:13
"mir scheint da liegt irgendwo ein widerspruch."

Erläuter das doch mal.


melden

Kann das System überhaupt funktionieren ?

07.10.2007 um 13:16
Kommunismus macht, in seiner Idealform "alle" (gleich) arm. Daher bin ich gegen den Kommunismus. Was hätte der einzelne Bürger noch für eine innere Motivation, wenn alles dem Staat gehörte und jeder gleichviel (wenig) vom Staat zugeteilt bekäme?

Da halte ich es eher mit dem alten Vater des Neoliberalismus "Smith", der sagte (sinngemäß), wenn jeder für sein eigenes Wohl sorge und der Staat sich lediglich auf seine wichtigsten Aufgaben konzentriere, komme dies letztlich allen zugute. Wir brauchen keinen Über-Staat, der alles regelt, sondern viel mehr Selbstverantwortung, dafür aber brauchen wir auch einen entsprechenden Handlungsspielraum. Dafür hat die Politik zu sorgen und einen zu großen Überreglementierungs,- und Bürokratenstaat abzubauen. Der Kommunismus wäre das genaue Gegenteil davon.


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann das System überhaupt funktionieren ?

07.10.2007 um 13:16
">>du bezeichnest alsopolitik als "spiel"... vielleicht war der beitrag ja als scherz gedacht?<<

Naja, was sonst?
Der Beitrag war ernst Gemeint."

muss man dazu eigentlich noch was sagen?... eigentlich nicht.

"Ich denke, dass Du eher in der Bringschuld bist und Dir was besseres einfallen lassen solltest"
ne. du schüttelst dir irgend eine irre begründung aus dem ärmel, nicht ich.

">>mir scheint da liegt irgendwo ein widerspruch.<<

Wo?"

lies nochmal


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann das System überhaupt funktionieren ?

07.10.2007 um 13:18
"Kommunismus macht, in seiner Idealform "alle" (gleich) arm."

nö, das ist nicht einmal bei wikipedia so zu lesen.

übrigens hat jeder im kommunismus die verantwortung an der gestaltung der gesellschaft mitzuwirken, soweit es seine fähigkeiten zulassen.


melden

Kann das System überhaupt funktionieren ?

07.10.2007 um 13:18
"lies nochmal"

Ich sehe da auch keinen Widerspruch. Geh doch mal darauf ein...


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann das System überhaupt funktionieren ?

07.10.2007 um 13:18
"übrigens hat jeder im kommunismus die verantwortung..."
gleiches gilt selbstverständlich auch für den sozialismus


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann das System überhaupt funktionieren ?

07.10.2007 um 13:19
Joschi, guck selber, ich wiederhol mich doch nicht 10 mal für dich.

guck, da war ein punkt, ich hoffe du weisst was der bedeutet.



melden

Kann das System überhaupt funktionieren ?

07.10.2007 um 13:21
"übrigens hat jeder im kommunismus die verantwortung an der gestaltung der gesellschaft mitzuwirken, soweit es seine fähigkeiten zulassen."

Da ist's wieder...
Das wollen die meisten aber nicht, deshalb klappts auch nicht. Selbst wenns nur ein kleiner Teil nicht möchte bricht der Kommunismus zusammen.


melden

Kann das System überhaupt funktionieren ?

07.10.2007 um 13:21
>>muss man dazu eigentlich noch was sagen?... eigentlich nicht.<<

Die Frage die sich hier eher stellt ist ob man denn dazu überhaupt was adequates sagen kann.

>>lies nochmal<<

Werd mal konkret. Ich steh nicht so auf Restelraten.


melden

Kann das System überhaupt funktionieren ?

07.10.2007 um 13:22
"Joschi, guck selber, ich wiederhol mich doch nicht 10 mal für dich."

Mmmmh du hast es bisher ja noch nicht einmal gesagt bzw geschrieben....


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann das System überhaupt funktionieren ?

07.10.2007 um 13:23
"Da ist's wieder...
Das wollen die meisten aber nicht, deshalb klappts auch nicht. Selbst wenns nur ein kleiner Teil nicht möchte bricht der Kommunismus zusammen."

Nö. Wer nicht will, der muss nicht mitmachen, aber hat dann auch nicht zu motzen, wenn ihm die Politik nicht mehr passt. Wie auch hier. "Deshalb klappts auch nicht", ja damit kann man wirklich jedes System "kaputtlabern".


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann das System überhaupt funktionieren ?

07.10.2007 um 13:23
"Mmmmh du hast es bisher ja noch nicht einmal gesagt bzw geschrieben...."
guck seite eins .!


melden

Kann das System überhaupt funktionieren ?

07.10.2007 um 13:26
>>guck seite eins .!<<

Ich habe geguckt und nichts gesehen. Sag doch einfach was Du meinst.
Damit ersparst Du uns viel Zeit und Stress.


melden

Kann das System überhaupt funktionieren ?

07.10.2007 um 13:27
Nö. Wer nicht will, der muss nicht mitmachen, aber hat dann auch nicht zu motzen, wenn ihm die Politik nicht mehr passt. Wie auch hier. "Deshalb klappts auch nicht", ja damit kann man wirklich jedes System "kaputtlabern".

Wie lange soll denn ein kommunistisches System überleben, wenn man dem Kapital der Individuen alle Freiheit lässt ?
Das wäre so wie ich sagte, der Kapitalismus kann wieder von vorne beginnen mit mords Renditen.


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann das System überhaupt funktionieren ?

07.10.2007 um 13:32
"Dafür gibt es verschiedene Ursachen. Entweder sie bekamen vom Sicksal ein ganz mieses Blatt ausgeteilt. Schlechte Herkunft, Arschlöcher als Eltern ect. oder aber sie haben einfach keinen Bock das Spiel mitzuspielen.
Was aber nicht so schlimm ist, denn es obliegt ihrereigenen Entscheidungsgewalt, und sie können jederzeit wieder einsteigen.
Ganz schlimm finde ich die, die mitspielen wollen aber nicht können. Aus Krankheitsgründen, oder wegen sonstigen Schicksalsschlägen."

Zuerst wird behauptet, "sie" (sie bekamen vom Sicksal ein ganz mieses Blatt ausgeteilt. Schlechte Herkunft, Arschlöcher als Eltern ect. oder aber sie haben einfach keinen Bock das Spiel mitzuspielen.) könnten "jederzeit wieder einsteigen". Dann aber bemitleidest du diejenigen, die aus "Krankheitsgründen oder wegen sonstigen Schicksalsschlägen" nicht "mitspielen" können.
war das sooo schwer? naja, wenn man selbst blödsinn schreibt, fällt es anscheinend schwer, ihn zuerkennen.

"Wie lange soll denn ein kommunistisches System überleben, wenn man dem Kapital der Individuen alle Freiheit lässt ?
Das wäre so wie ich sagte, der Kapitalismus kann wieder von vorne beginnen mit mords Renditen."
Alle Freiheiten? Na wohl genauso lange wie jedes andere System auch. Nicht eine Sekunde. Was hat das aber mit "mitmachen" zu tun? jetzt fängst du ja mit den staatsfeinden an, die "dagegen machen".



melden

Kann das System überhaupt funktionieren ?

07.10.2007 um 13:39
"jetzt fängst du ja mit den staatsfeinden an, die "dagegen machen"."

Nö. Die Freiheit lass ich dir ;)


melden

Kann das System überhaupt funktionieren ?

07.10.2007 um 13:40
Mal ganz langsam...
Ich bemitleide die, die nicht mitspielen können, und die, die jederzeit wieder einsteigen können eben nicht, denn wie gesagt obliegt das deren Entscheidungsgewalt. Was widerspricht sich denn da jetzt?
Tut mir leid, entweder hab ich jetzt ein Brett vor dem Kopf, oder aber Du verstehst meine Aussage nicht.
Dachte ich hätte mich unmissverständlich ausgedrückt.
Zumindest bist Du der Einzige der diesen Beitrag kritisiert...


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann das System überhaupt funktionieren ?

07.10.2007 um 13:43
Dabei habe ich es schon extra fett markiert... es geht um die vom "schicksal" geplagten.

witzig: der threadsteller meinte eigentlich das kapitalistische system, und schon auf seite eins geht es los gegen den kommunismus :-|


melden

Kann das System überhaupt funktionieren ?

07.10.2007 um 13:47
"witzig: der threadsteller meinte eigentlich das kapitalistische system, und schon auf seite eins geht es los gegen den kommunismus"

Es gibt ja auch keine funtionierende Alternative zum Kapitalismus.
Und der "Superkommunismus" wurde ja vom Threadersteller ins Spiel gebracht.


Anzeige

melden