Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Konsumverzicht ist Revolution!

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kapitalismus, Revolution, Konsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Konsumverzicht ist Revolution!

18.10.2007 um 14:28
Der Revolutionär in der westlichen Welt braucht heute keine rote Fahne und kein Gewehr, um den Umsturz herbeizuführen und persönliche Freiheit zu erlangen. Der Revolutionär von heute braucht nur eines zu tun: auf sinnlosen Konsum zu verzichten!
Die Grund hierfür liegt klar auf der Hand:
Das derzeitige kapitalistische System basiert auf dem Zwang ständigen Wirtschaftswachstums. Ohne ständiges Wachstum können Schuldzinsen nicht bezahlt und Renditen nicht erwirtschaftet werden. Eine stagnierende Wirtschaft ist für Kapitalanleger uninteressant. Um dem Fluch der stagnierenden Wirtschaft zu entgehen, ist daher ein ständig stärker werdender sinnloser Konsum von Dienstleistungen und Produkten durch den Verbraucher erforderlich.
Kein Wunder, dass Industrie und Kapital interessiert sind, den Konsumenten durch Aufrechterhalten seiner Abhängigkeit, Dummheit und Bequemlichkeit im Zustande des ständigen, sinnlosen Konsumierens zu halten.
Denn: ohne sinnlosen Konsum kein Wachstum! Ohne Wachstum kein Kapitalismus!
Hast Du die Schnauze voll, immer nur funktionierendes Rädchen in diesem Getriebe zu sein?
Wach auf! Du bist der Konsument! Du hast es in der Hand, durch Deinen sinnlosen Konsum dieses System am Leben zu erhalten oder den Umsturz herbeizuführen und Freiheit zu erlangen! Lass Dir von den Mächtigen nicht einreden, dass Verzicht von sinnlosem Konsum mit schmerzlichen Einbußen an Lebensqualität verbunden wäre. Verzicht von sinnlosem Konsum führt zu einem Maß an Unabhängigkeit und Freiheit, die Du nie für möglich gehalten hättest!
Halte in Deiner alltäglichen Geschäftigkeit inne, betrachte Dein Leben vollständig, trenne das Nötige vom Unnötigen und Du erkennst, wie leicht Konsumverzicht ist, wenn Du ein ungeahntes Maß an Zeit und Freiheit und Unabhängigkeit erlangen willst!
Vielleicht wird die Umstellung Deines Lebens auf Konsumverzicht nicht ganz einfach sein, aber eines ist sicher:
Alle Räder stehen still,
wenn Dein Konsumverzicht es will!
Verzichte auf den Konsum

a) harter Drogen: Heroin, Kokain, Ritalin, Opium, LSD, Ecstasy, etc. Drogen bereichern nur den Dealer und ruinieren Dich körperlich, geistig, seelisch und finanziell auf schnellste Art und Weise. Eine Entziehungskur ist die beste Kampfansage gegen die Drogenmafia und verhilft Dir zu einem längeren Leben!

b) weicher Drogen: Alkoholika, Tabak. Weiche Drogen schwächen Dich gesundheitlich und finanziell! Von Ihnen profitieren nicht nur die Hersteller, sondern auch der Staat, Ärzte, Krankenkassen und Versicherungen! Ohne weiche Drogen gewinnst Du eine bessere Gesundheit und höhere Unabhängigkeit!

c) von TV. TV ist eine Droge! TV gewöhnt Deinen Geist an die bequeme Unterhaltung durch seichte Fernsehserien und Konsumwerbung. Einmal an die verdummende Macht des TV gewöhnt, wird Dein Geist bequem und es schwer haben, sich mit einem Buch anzufreunden. TV-Sender sind in der Hand der Mächtigen, von Ihnen kannst Du keine Aufklärung erwarten! Schmeiß' die Glotze aus dem Fenster! Hole Dir Deine Informationen aus dem unabhängigen Internet und aus Bibliotheken. Ein gutes Buch bildet Deinen Geist und ist eine Waffe!

d) denaturierter Lebensmittel: Zucker, Fleisch, Weißmehl, H-Milch, gehärtete Fette, Konservendosenfraß, Gentechnik, Farbstoffe und Geschmacksverstärker gehören nicht auf den Tisch! Von ihnen profitieren nur die Lebensmittelkonzerne. Sie ruinieren langfristig und sicher Deine Gesundheit! Eine naturbelassene, vollwertige Nahrung ist preiswert, unterstützt die Biolandwirtschaft und bringt Dir eine glänzende Gesundheit!

e) Arztbesuche, wenn Du dich nicht wirklich ernsthaft krank fühlst! Medizinverbände, Krankenkassen, Krankenhäuser und Ärzte sind meist weniger interessiert an der Gesundheit eines Menschen, denn an seinem Geld! Nur der chronisch Kranke ist eine ständige Einkommensbasis, der Gesunde nicht! Solange Symptombekämpfung vor Ursachenbehandlung steht, sind Ärzte eine echte Bedrohung Deines körperlichen und geistigen Wohlbefindens!

f) modischer Kleidung! Trage bequeme, praktische, haltbare und zeitlose Kleidung. Nur Dummköpfe rennen der wechselnden Mode hinterher und machen sich selbst arm und die Modehäuser reich!

g) von unnötigen Autokäufen und -fahrten! Geh' zu Fuß, fahre Fahrrad, bilde Fahrgemeinschaften oder nutze den öffentlichen Nahverkehr! Jedes nicht gekaufte Auto, jeder gesparte Liter Benzin schont Deinen Geldbeutel und die Umwelt!

h) von Urlaubsreisen in ferne Länder! Fernreisen liefern Dir meistens nur vorprogrammierte, billige Exotik, die nur die Touristikkonzerne reich und die tourismusverseuchten Länder arm machen. Ein Narr, wer in fremde Länder reist und seine eigene Heimat nicht kennt!

i) (jetzt bist Du an der Reihe!)

Und wie gesagt, denke immer daran:
Du bist der Konsument!
Alle Räder stehen still,
wenn Dein Konsumverzicht es will!

Das habe ich kürzlich im Internet gefunden. Ich finde, dass das, was hier steht, sehr interessant ist. Ich halte mich jedenfalls daran (bis auf Punkt C), das tat ich auch schon, bevor ich diesen Link entdeckte. Was haltet ihr davon?

Quelle: http://www.mentalpsychologie-netz.de/gesellschaft/widerstandboykott/konsumboykottistrevolution.php4 (Archiv-Version vom 22.10.2007) ,

Gruß Nagerfreund

Anzeige
melden

Konsumverzicht ist Revolution!

18.10.2007 um 14:32
i) Internet

DANKE


melden

Konsumverzicht ist Revolution!

18.10.2007 um 14:33
Der war gut, klingt wie der Typ aus "Requiem for a dream" falls den Film jemand kennt! Ich finde absolut nichts daran interessant sondern weltfremd! Niemand wird auf ordentliche Kleidung verzichten und in Kartoffelsäcken rumlaufen, niemand wird auf Urlaub verzichten und man kann durchaus auch ordentlichen urlaub machen, ohne Touriegruppe und Reisebus. Wieso nicht zum Arzt gehen? Und die aufgezählten Lebensmittel sind ja wohl das letzte, das beinhaltet nämlich so ziemlich alles! Die ganze Idee ist QUATSCH!


melden

Konsumverzicht ist Revolution!

18.10.2007 um 14:35
VIVA LA REVOLUTION^^


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konsumverzicht ist Revolution!

18.10.2007 um 14:37
Blödsinn. Jedem, dem du mit sowas kommst, müsste dich für Mischugge halten und verständnislos den Kopf schütteln.
Irgendwo da oben steht, dass man die Menschen zu dämlichen Konsumtrotteln erzieht, und dann solche Forderungen stellen. Na so kannst du auf deine "Revolution" warten bis du schwarz wirst.


melden

Konsumverzicht ist Revolution!

18.10.2007 um 14:43
Nett, sehr nett.
Auch wenn es nicht funktionieren wird.
Ich erinnere da nur einmal an den jährlich wiederkehrenden Tages der Kaufverweigerung, oder wie auch immer der eine Tag im Jahr (!) genannt wird, an dem Menschen aufgefordert sind, nichts einzukaufen.
Noch nie hat der irgendeine Wirkung gezeigt. Ganz abgesehen davon, daß selbst die Leute die da mitmachen, ein gewisses Maß mehr am Vortag kaufen.

zu a) Konsumenten harter Drogen interessieren sich einen Sch*iss für die Mechanismen der Wirtschaft. Wer z.B. Koks als Zeitvertreib konsumiert wird i.d.R. über ausreichend Geld verfügen, und der Heroin-Junkie ist für die Konsum-Revolution auch schwerlich zu gewinnen.

b) Wie willst Du die Alkis von Allohol wegbekommen? Oder die Tabakabhängigen? Und diejenigen, die "weiche Drogen" als Fluchtmittel benutzen, werden sich nicht darauf verzichten nur um vielleicht irgendwann die Realität ein Stück zu verbessern, vor der sie eben flüchten.

c) Da stimme ich Dir völlig zu. Aba wenn ich daran denke, wie wenig Leute sich heute noch Zeit dafür nehmen, ein Buch in die Hand zu nehmen um dabei aus die Berieselung durch Prison Break oder was weiß ich zu verzichten, wird das wohl in´s Leere gehen. Zumal, was wird denn noch gelesen? Schaue ich mich z.B. im Zug um, kann ich wählen zwischen Eva Herrmann oder Harry Potter.

d) Solange ein tiefgekühltes Pasta-Fertiggericht weniger als 2 Minuten in der Mikrowelle benötigt, werden sich immer weniger Menschen an das feierabendliche Kochen machen, dieses Rad wird perfider Weise noch durch die momentan wieder steigende Arbeitszeit noch gedreht. Ausgenommen natürlich diejenigen die überhaupt nicht (mehr) arbeiten. Die können sich das finanziell überhaupt nicht leisten.

e) Das dürfte seit der Einführung der Arzt-Gebühren sowieso schon beinahe der Fall sein.

f) Erzähl das mal den Teenie-Fashionvictims. Zuvor müßtest Du eher die Werbung, den Star-Kult, Punkt c abschaffen.

g) Fuß und Fahrrad, okay. Aba die öffentlichen Verkehrsmittel wären doch schon überlastet, stiege nur ein kleiner Teil der Autofahrer darauf um.

Und zur Auswirkung des Konsumverzichts auf die Wirtschaft, die Beschäftigung usw. kann ich überhauot nichts sagen.

Deine Überlegungen machen u.U. großenteils Sinn, aba die Umsetzung dürfte, auch auf lange Sicht, utopisch sein...


melden

Konsumverzicht ist Revolution!

18.10.2007 um 14:46
heul, schnief mir kommen immer die tränen bei solchen idealistischen threads.....


melden

Konsumverzicht ist Revolution!

18.10.2007 um 14:46
Und ich werde Pessimist genannt ...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konsumverzicht ist Revolution!

18.10.2007 um 15:14
Und als erstes verzichten wir auf den PC mit Internetzugang!


melden

Konsumverzicht ist Revolution!

18.10.2007 um 15:22
ach das klappt nie, doors...selbst der kosumaussteiger "öff-öff" hat seine eigene internetpräsenz via homepage.


melden

Konsumverzicht ist Revolution!

18.10.2007 um 15:25
lol und den unterhalt zahlt er mit nüssen und würmern xD
Aber so massenverweigerungenn können schon was bewirken (wenn sie realisierbar sind), wie z.B. sollte einmal eine Ölplattform in der Nordsee versenkt werden (von shell), daraufhin haben die Leute shell boykottiert und denen ist ein riesen Schaden entstanden und Sie haben die Plattform doch nicht dort versenkt weil ja sonst der Profit leidet...


melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konsumverzicht ist Revolution!

18.10.2007 um 15:31
Ich glaube es gibt jede Mange Leute, die nicht sinnlos konsumieren :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konsumverzicht ist Revolution!

18.10.2007 um 15:32
@athene:
Die Greenpeace-Presse-Öl-Ente meinst Du?

Brent Spar war ein schwimmender Öltank in der Nordsee im Besitz des Shell-Konzerns und Esso, der in den Medien oftmals irrtümlich als Ölplattform bezeichnet wurde. Diese befand sich 190 Kilometer nordöstlich der Shetlandinseln im Atlantik und diente 1976 bis 1991 als Zwischenlager für Rohöl, an der Tankschiffe anlegten, um das Öl zu Raffinerien an Land zu transportieren.
Als Pipelines, die das Öl zum Ölterminal Sullom Voe befördern, die Aufgabe des Öltransports übernahmen, wurde die mit einer Höhe von 140 Metern, einem Durchmesser von 30 Metern und einem Gewicht von 14.500 Tonnen zu den kleineren Tanks zählende Brent Spar überflüssig und sollte 1995 im Meer versenkt werden.
Bekannt wurde die Ölplattform, als Aktivisten der Umweltschutzorganisation Greenpeace diese am 30. April 1995 besetzten, um die Versenkung zu verhindern. Greenpeace befürchtete, die Versenkung könnte ein Exempel für einige hundert weitere ausgediente Plattformen in Nord- und Ostsee sein. Nach Meinung der Organisation gehört Industrieschrott nicht ins Meer, sondern muss möglichst umweltfreundlich entsorgt werden. Die Besetzung fand ein großes Medienecho vor allem in den Niederlanden, Dänemark und Deutschland; einige deutsche Behörden ließen ihre Autos nicht mehr bei Shell tanken, die Junge Union (NRW) rief sogar offen zum Boykott von Shell auf. Dieser Aufruf wurde von vielen Organisationen (z. B. Deutscher Fischereiverband, Kirchentagspräsident) übernommen, daraufhin sanken die Umsätze der deutschen Shell-Tankstellen um bis zu 50 %. In Hamburg wurde durch Extremisten ein Brandanschlag auf eine Shell-Tankstelle verübt. Nach einem langen Medienkrieg beschloss Shell am 20. Juni 1995, die Plattform an Land zu entsorgen. Der Konzern reagierte auf die Krise mit einer Gegen-Kampagne unter dem Motto "Wir werden uns ändern".
Am 5. September 1995 räumte Greenpeace ein, dass ihre Schätzung über die Menge giftiger Ölrückstände im Tank grob fehlerhaft war: Die genannte Zahl von 5000 Tonnen war viel zu hoch. Laut Prüfungsbericht der norwegischen Schiffsklassifizierungsgesellschaft DNV (Det Norske Veritas) vom 18. Oktober 1995 beliefen sich z. B. die Ölrückstände auf 75 bis 100 Tonnen. Die gemessenen Werte entsprachen weitgehend den von Shell vorgelegten Zahlen, welche anfangs auch von Greenpeace benutzt worden waren. Greenpeace hat sich für die falschen Zahlen bei Shell und der Öffentlichkeit entschuldigt. Trotzdem wurde der Fehler von den internationalen Medien kritisch vermerkt. BBC-Nachrichtenredakteur Richard Sambrook: „Bei mir blieb das Gefühl zurück, als hätte uns Greenpeace über weite Strecken an der Nase herumgeführt“ (NZZ vom 8. September 1995).
Im Juli 1998 beschlossen die 15 Teilnehmerstaaten der OSPAR-Konferenz ein Versenkungsverbot für Ölplattformen im Nordatlantik. Im gleichen Jahr begannen die Entsorgungsarbeiten der Brent Spar in Norwegen. Ein großer Teil der Brent Spar ist seit 2003 ein Kai-Fundament im norwegischen Mekjarvik, zehn Kilometer nördlich von Stavanger, der Rest wurde verschrottet. Die Teile der gereinigten Außenhülle sind die Basis für eine Kaianlage von 140 Metern Länge und mit 20 Metern Wassertiefe.

Soviel dazu.


melden

Konsumverzicht ist Revolution!

18.10.2007 um 15:33
was für ein bullshit


melden

Konsumverzicht ist Revolution!

18.10.2007 um 16:37
Na ganz toll


melden

Konsumverzicht ist Revolution!

18.10.2007 um 16:48
Ja ich weiss nicht so recht was bleibt einem kleinverdiener zum konsumieren den übrig , 80 prozent des hart verdienten geldes verschlucken ja die monatlichen kosten.Theoretisch arbeite ich für 150 euro den die könnten mir bleiben wenn ich gut aufgelegt bin.


melden

Konsumverzicht ist Revolution!

18.10.2007 um 16:53
Revolutionen werden geührt, um mehr zu bekommen

Eine Revolution FÜR den Verzicht wäre eine wahre Revolution. Vielleicht würde die auch ausnahmsweise nicht in der Tyrannei enden ...


melden

Konsumverzicht ist Revolution!

18.10.2007 um 16:54
Revolutionen werden ausgefochten


musste es heißen


melden

Konsumverzicht ist Revolution!

18.10.2007 um 17:17
Was heisst hier revolution wo soll den die anfangen und wo hört sie auf , eine hierachie wird es trozdem noch immer geben von konzetrierter Macht ansammlung möchte ich nicht reden.Eine andere form der Machtausübung gibt es nicht zumindest sind mir keine bekannt alles andere wäre nur eine neue schachtel für den inhalt.

Friede sei mit euch.


melden
g8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konsumverzicht ist Revolution!

18.10.2007 um 17:18
Das muss man mal 1 Milli. Chinesen oder 1 Milli. Inder sagen "Konsumverzicht" ... die werden dir was husten ! Als wenn das Kapital auf ein paar "Konsum-verzichter" angewiesen wäre !


melden

Konsumverzicht ist Revolution!

18.10.2007 um 17:21
stimmt die meisten ausgaben sind die monatlich wiederkehenden
steuern zb
50%


Anzeige

melden