Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Konsumverzicht ist Revolution!

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kapitalismus, Revolution, Konsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Konsumverzicht ist Revolution!

18.10.2007 um 18:04
Link: www.taz.de (extern)

Das ist heute Revolution: Die Räder rollen wieder

Anzeige
melden

Konsumverzicht ist Revolution!

18.10.2007 um 20:37
Ich denke mal das System wird in etwa 20 Jahren nicht mehr existieren. Mit dem Ende des Erdöls wird auch der Kapitalismus untergehen. Ohne Rohstoffe keine Waren. Außerdem stößt der Kapitalismus jetzt schon an seine Grenzen. Ein solches perversers System kann auch nicht ewig funktionieren. Ich möchte aber gar nicht wissen was passiert wenn der große Knall kommt. Entweder wird die Menschheit in einen Krieg hineingezogen (wegen den Rohstoffen) oder es wird ein neues Zeitalter beginnen.


2x zitiertmelden

Konsumverzicht ist Revolution!

18.10.2007 um 20:41
Lotus@

Ich hoffe sogar, dass das System zusammenkracht - aber freiwillig wird kaum jemand verzichten, selbst am Vorabend des Zusammenbruchs

Der Koran sagt:
"Der Mensch liebt Vermögen mit heftigster Liebe"

So ist das leider nun einmal


melden

Konsumverzicht ist Revolution!

18.10.2007 um 20:52
Ich würde aber auf ein solches krankes System verzichten. Die Menschheit rennt ihr leben lang hinter Materiellen Sachen her. Wozu ? Der ganze Stress ist umsonst.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konsumverzicht ist Revolution!

18.10.2007 um 20:58
@LotusOmega
Zitat von LotusOmegaLotusOmega schrieb:Mit dem Ende des Erdöls wird auch der Kapitalismus untergehen.
Lächerlich


melden

Konsumverzicht ist Revolution!

18.10.2007 um 21:14
>>Mit dem Ende des Erdöls wird auch der Kapitalismus untergehen.<<

Den Kapitalismus gab es schon vor der Erschliessung der ersten Ölquelle.

Was untergehen könnte, wenn man keine Alternative zum Verbrennungsmotor rechtzeitig etabliert, ist die Weltwirtschaft.


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konsumverzicht ist Revolution!

18.10.2007 um 21:21
"Die Menschheit rennt ihr leben lang hinter Materiellen Sachen her. Wozu ?"

Weil er gerne "lebt" statt sich alleine von Meditation zu ernähren.


melden

Konsumverzicht ist Revolution!

18.10.2007 um 22:36
Nagerfreund hat garnicht so Unrecht...wenn man das konsequent verfolgen würde, könnte sich die Wirtschaft warm anziehen...ich habe meinen Konsum schon erheblich eingeschränkt und erhalte meine Nahrungsmittel von befreundeten Landwirten direkt von der Quelle ohne auf den Scheiss im Supermarkt angewiesen zu sein, ich renne keinem Modetrend nach sondern kleide mich praktisch, leider muss der eine oder andere Anzug her aus Geschäftsgründen, ich esse nicht in der Kantine, weil ich mein eigenes Essen mitbringe, Werbeeinwurf ist bei mir verboten, Werbung würge ich ab, das meiste ist unnötiger Mist, ich recycle, ich habe einen Allesbrenner, den ich am offenen Kami angeschlossen habe, ich verfeuere meine eigenes Holz was bei mir wächst, ich habe Hühner und Gänse und Puter, der Nachbar Lämmer, ich kaufe das Fleisch und friere es ein, Gemüse habe ich weitgehend selber

Der ganze Konsumfimmel ist ein einzige Schinäre um Leute abhängig zu machen

Geld verdienen, ausgeben, Geld verdienen, ausgeben, es gibt auch Alternativen, in jeder Grösse und in jedem Lebensbereich, ich könnte Listen füllen

Es gibt auch alternative Autowerkstätten

Noch eine Idee, niemand sollte seine Knöllchen bezahlen und sich städnig anmahnen lassen, dann bricht der Laden zusammen

nur so eine Idee theoretisch, nciht das irgendein Schleimer gleich wieder den Zeigefinger hebt

das Thema kann man auch ausweiten...


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konsumverzicht ist Revolution!

18.10.2007 um 22:39
Deine Idee würde ich gern in Großstädten umgesetzt sehen :|


melden

Konsumverzicht ist Revolution!

18.10.2007 um 23:15
Lotus@

Ich stimme dir zu ...

Materialle Dinge machen eigentlich nur einen Sinn um sie zu nutzen, das Leben zu erleichtern und mit ihnen immaterielle Erkenntnisse zu gewinnen, aber NICHT um ihrer Selbst willen

Ein fettes Auto anzustreben, weil man damit protzen kann, oder weil man gerne in einem solchen Ding drinsitzt, macht für mich null Sinn.
Ein großes oder leistungsstarkes Auto anzustreben, um daraus Nutzen zu ziehen, macht dagegen Sinn - angenommen man ist beruflich bedingt viel unterwegs zum Beispiel.

Dasselbe gilt für alle anderen materiellen Dinge

Der Gipfel des Alltagsmaterialismus als Selbstzweck sind Markenschuhe- und Klamotten:
Man zahlt freiwillig dazu, nur damit ein Statussymbol draufpappt ...


melden

Konsumverzicht ist Revolution!

19.10.2007 um 01:35
@ lotus
Zitat von LotusOmegaLotusOmega schrieb:Mit dem Ende des Erdöls wird auch der Kapitalismus untergehen.
Der Kapitalismus, so wie wir ihn jetzt kennen, wurde wurde selbstverständlich wesentlich vom Erdöl geprägt!

Aber doch nicht geschaffen!!

Selbst, nachdem diese Ressource erschöpft ist, wird der Kapitalismus weiter existieren!

Egal, was unsere Autos von 'morgen' antreibt, oder woraus unsere Kleidung gemacht sein wird - davor macht der Kapitalismus sicherlich nicht halt!

Schau beispielsweise mal auf den 'explodierenden' Sektor der Solar-Technologie!

Glaubst Du, damit wird kein Geld verdient!? ;)


Es ändern sich höchstens ein paar unserer Gewohnheiten, aber das Modell wird bleiben!



melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konsumverzicht ist Revolution!

19.10.2007 um 16:12
Liebe arme Mitbürger in der BRD, Hungernde der Welt:
Übt Konsumverzicht!
gez.: Die Besserverdienenden.

Ja, das liest man gern, so ein gutmenschiges Geschwalle vom warmen Sofa.


melden

Konsumverzicht ist Revolution!

19.10.2007 um 16:13
Aber er hat recht!


melden

Konsumverzicht ist Revolution!

19.10.2007 um 16:43
>>Eine naturbelassene, vollwertige Nahrung ist preiswert<<

Ahja. Deswegen gehen Konzerne auch hin und investieren massig Geld für Gentechnik und Co. Alleine an dem Punkt kann man ja schon fast die Intention des Textes ausmachen... Fehlen nurnoch Skalarwellen, Antigravitation, Gedankenlesen und das Monatsabo für 99,9€...


melden

Konsumverzicht ist Revolution!

20.10.2007 um 01:23
Doors@

Nur weil wir alle Wohlstand- Jounkies sind, müssen wir nicht das Denken einstellen und unser Gewissen töten


melden

Konsumverzicht ist Revolution!

20.10.2007 um 01:32
Revolution?
Kill yourself

^^


melden

Konsumverzicht ist Revolution!

20.10.2007 um 01:46
Kill everyone


melden

Konsumverzicht ist Revolution!

20.10.2007 um 19:29
konsumverzicht ist der grundstein der faschistischen ideologie. so hält man die leute kleine, lässt sie "die gürtel enger schnallen", für die sache halt...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Freeganismus
Politik, 91 Beiträge, am 28.03.2013 von paranomal
kulam am 20.07.2010, Seite: 1 2 3 4 5
91
am 28.03.2013 »
Politik: Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?
Politik, 656 Beiträge, am 27.08.2012 von blackout
anto am 26.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
656
am 27.08.2012 »
Politik: Alternative Anarchie
Politik, 458 Beiträge, am 16.08.2011 von Fedaykin
anarchomahatma am 14.06.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
458
am 16.08.2011 »
Politik: Revolution in Saudi-Arabien?
Politik, 592 Beiträge, am 28.03.2024 von interrodings
Fidaii am 02.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
592
am 28.03.2024 »
Politik: Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle
Politik, 14.202 Beiträge, am 18.12.2023 von saartaan
georgerus am 13.03.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 711 712 713 714
14.202
am 18.12.2023 »