Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geht es uns zu "gut"?

106 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geht es uns zu "gut"?

15.11.2007 um 15:40
> Und Jalla, wie nennen wir dann unsere Gesellschaftsform?

Wieso, ändert sich denn dadurch etwas an den kapitalistischen Produktionsverhältnissen?

Anzeige
melden

Geht es uns zu "gut"?

15.11.2007 um 16:04
@jalla
Ja, es ist mir bekannt. Ich sehe das Problem bei einem Grundeinkommen aber dennoch in der Finanzierbarkeit. Wenn jeder dieses Grundeinkommen bekäme, wären es 30 Mrd Menschen. Und 600 EUR sind nun wirklich nicht genug. und ich habe von einer monatlichen Belastung gesprochen, nicht von einer jährlichen. im Jahr wären das ca. 1,9 Billionen EUR. Würde man es aber Einkommensabhängig machen, wären wir bei den so besagten ca 500 Millarden EUR. Was aber eine Bürokratie, die prüft, wer Leistungsberechtigt ist, vorraussetzt.

@ badbrain
Da ich mich gebildet habe, weiß ich, dass die mechanisierung der Produktionsprozesse das grösste Problem ist. Und diesem Problem werden wir nicht ausweichen können. Es werden immer mehr Roboter und Maschinen den Menschen ersetzen, daher sollte schon jetzt über eine andere Lebensfinanzierung nachgedacht werden. Später wird es wohl auf das Grundeinkommen hiinaus laufen. Denn wenn 90% der Bürger nicht mehr arbeiten können, aufgrund der Maschinen, müsste man die Firmen ranziehen, den Lebensstandard der Menschen zu sicher. Aber mal ehrlich, glaubst du das klappt?
Heute heisst es noch "Leben um zu arbeiten, arbeiten um zu leben"... aber in Zukunft wird der Mensch nur noch leben. Die Frage ist nur WIE?


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geht es uns zu "gut"?

15.11.2007 um 16:12
> Ich sehe das Problem bei einem Grundeinkommen aber dennoch in der
> Finanzierbarkeit.

Etliche Ökonomen sehen da aber kein Problem - im Gegenteil, es wäre im Vergleich zum jetzigen System nicht nur wesentlich effektiver, sondern insgesamt auch billiger. In meinen Links klang das ja schon an.


melden

Geht es uns zu "gut"?

15.11.2007 um 16:17
Ich denke mal, das das funktionieren kann. Allerdings müsste die Besitzfrage geklärt sein. Also ich meine mit den jetzigen Verhältnissen(kapitalistische Produktionsverhältnisse) wird es nicht klappen.


melden

Geht es uns zu "gut"?

28.11.2007 um 22:38
Zu gut gibt es genausowenig wie zu schlank!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: