Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungültig wählen

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Protestwahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungültig wählen

12.11.2007 um 17:03
Jetzt habe ich es begriffen, Deutschland hat ein anderes Wahlsystem. sorry

Anzeige
melden

Ungültig wählen

12.11.2007 um 17:20
es sei dir vergeben ;)


melden

Ungültig wählen

13.11.2007 um 08:15
Da sieht man wieder mal, wie gut die Beiträge hier durchelesen werden ;)

@opt1mus : Ich habe ja vorhin schon angemerkt, dass man das nicht so prinzipiell sehen kann! Den meisten Politikern wird es egal sein, ob du ungültig wählst oder gar nicht!
Denen geht es um die Stimmen, die sie konkret wählen.


melden

Ungültig wählen

13.11.2007 um 09:20
Also so ganz hab ich den Unterschied nicht verstanden was UNgültig oder Wahlenthaltung soviel anders macht.

Hab auch mal ungueltigwaehler.de und so angeschaut und hab den Sinn nicht ganz verstanden.

Ich meine:
Wenn es sagen wir 600 Mantdate im Bundestag zu vergeben gibt . Sagen wir 80% der Wähler machen ihren STimmzettel Ungültig !!! (durchstreichen bemalen etc...)
10% gehen erst gar nicht zur Wahl. Und nur 10% wählen gültig......!!

Jetzt werden die Stimmen ausgezählt dann wird aus den 10% die Anteile der Parteien gebildet....

Also 30% CDU, 30% SPD, 20 % Linke, 20% FDP...... (BSP)

Und diese bekommen dann so anteilig mit Überhängen ihre Mandate.....

Also was bringt ungültig wählen ? .... so entscheiden 10% der Bevölkrung über den Rest !?!

Oder ist das anders ? Habs nicht ganz verstanden und im schnellgooglen gefunden.

Danke


melden

Ungültig wählen

13.11.2007 um 09:30
@ Bridget

tut mir leid, aber da hst du meiner Meinung nach Unrecht. Denn wenn die Bürger alle wählen gehen, aber die Stimzettel ungültig machen, dann ist denen dass nicht mehr egal. Denn diese Stimme fällt raus. Komplett raus. Wenn das dementsprechend viele machen, fällt es auf, da jede ungültige Stimme gemeldet wird.

Also:

- nicht wählen = Enthaltung, weil ich gar nicht wähle
- wählen = konkrete Entscheidung für jemanden oder niemanden

ungültige Stimmen werden in der Wahlbeteiligung erfasst und ergeben so eine andere Ausgangslage.


melden

Ungültig wählen

13.11.2007 um 09:32
Naja wieviele Stimmen sind denn immer so ungültig? 1 von 500?


melden

Ungültig wählen

13.11.2007 um 09:46
Da sieht man eben wieder mal, dass die Demokratie leider nur Schein ist.


melden

Ungültig wählen

13.11.2007 um 11:51
ich wollt nur klarstellen,dass bei uns in österreich nicht die opposition mehr zu sagen hat als die regierenden parteien!
der threadersteller meint,die övp hat mehr zu sagen,obwohl die spö von den wahlstimmen her gewonnen hat. fakt ist aber,dass spö und övp eine koalition bilden,und somit beide regieren! in der opposition sitzen andere..

ich würd dann eher sagen,die spö,die so viel versprochen hat,ist selber schuld,wenn sie all das nicht eingehalten hat,obwohl sie mitregierende partei ist. sie hat sich hald unterbuttern lassen von der övp. das ist aber eine andere sache...
will damit ausdrücken,dass du enttäuscht von "deiner" partei sein musst,nicht vom ganzen system! gewonnen hätten die roten ja ...
grüße


melden

Ungültig wählen

13.11.2007 um 16:20
Natürlich fällt es mehr oder weniger auf, wenn meherer ungültig wählen, das heißt noch lange nicht, dass sich dadurch irgendwas ändert.

wesen4711 hat es genau richtig formuliert.

Wenn du ungültig wählst, bekommst du damit vl aufmerksamkeit, aber bestimmen tun trotzdem diejenigen, die gewählt wurden.
Und seien wir doch mal realistisch, wieviele Menschen wählen wirklich ungültig??
Du wirst niemals soviele überzeugen können, dass es aufsehenerregend wird!



melden

Ungültig wählen

13.11.2007 um 18:55
Bei der letzten Bundestagswahl waren es ungefähr 800 000, (falls diese Zahl falsch ist, bitte ich um Korrektur) die ungültig gewählt haben.
Darunter sind halt viele, die wohl scheinbar bloß nicht wissen, wie man einen Wahlschein ausfüllt.
Die Gründe für die Ungültigkeit kann man in der Wahlstatistik nachlesen.
Ob und inwiefern "ungültig" wählen für Aufsehen sorgt, hängt aber auch ganz entscheidend von den Medien ab. Das ist denke ich einer der Knackpunkte, wenn man bedenkt, dass "Staat" und Medien sich die Hand geben, wie man doch immer wieder feststellen muss.
Soviel zur "freien" Presse, mal nebenbei.


Aber was für eine Wahl hat man sonst?
Ich habe mich bisher immer für das kleinere Übel entschieden, nur wenn das kleinere Übel dem großen Übel beginnt zu gleichen, tja, dann wird´s problematisch.


melden

Ungültig wählen

13.11.2007 um 19:01
jop...die SPD hält Anteile an der Frankfurter Allgemeinen (soweit ich das noch richtig in erinnerung hab) und der CSU gehört sogar ne ganze Zeitung...mir ist der name entfallen...ne Bayrische eben ;)

inwiefern da EInfluss genommen wird, muss man sich selbst ausmalen...;)


melden

Ungültig wählen

13.11.2007 um 22:01
ja und genau deshalb müsste sowas verboten werden.


melden

Ungültig wählen

13.11.2007 um 23:23
Ich denke nicht zur Wahl gehen kann auch genauso ein Zeichen sein, dass man unzufrieden ist. Es ist Unsinn falsch zu wählen, das fällt nur auf Pisa zurück. Eine Stimme zu vergeuden sehe ich aber nicht als Ausweg. Da fehlen wohl einfach noch Parteien und die kann man auch nicht so aus dem Ärmel zaubern. Also bitte ich euch: Auch wenn ihr meint, dass Eure Minipartei keine Chance hat: WÄHLT SIE TROTZDEM, denn sonst wird niemand erfahren, dass ihr mit der jetzigen Lage unzufrieden seid.


1x zitiertmelden

Ungültig wählen

13.11.2007 um 23:35
@ pommes
Zitat von pommes1983pommes1983 schrieb:Ich denke nicht zur Wahl gehen kann auch genauso ein Zeichen sein, dass man unzufrieden ist.
Falschwählen ist ein aktives Vorgehen gegen Unzufriedenheit und mir dadurch wesentlich lieber!

Die extremen Parteien, die durch dieses 'Missverhältnis' auf ihre Prozente kommen interessieren sich nicht für den stummen Protest und so ändert sich auch nichts!!!

-------
Zitat von pommes1983pommes1983 schrieb:Es ist Unsinn falsch zu wählen, das fällt nur auf Pisa zurück.
Die Kritik (ob nun von Wählern, oder Nichtwählern) fällt ja unter anderem genau darauf zurück - auf unser Bildungssystem!

Und wenn Du Ahnung von Prozentrechnung hast, dann weisst Du auch, warum das Nichtwählen die bessere Variante ist! ;) ;)

-------
Zitat von pommes1983pommes1983 schrieb:Da fehlen wohl einfach noch Parteien und die kann man auch nicht so aus dem Ärmel zaubern.
Wie bitte???

Es geht doch nicht um noch mehr Parteien, sondern darum, dass wir intelligenten, mündigen und eigenständigen Wähler endlich mal unseren Einfluss auf die Politik geltend machen, um unsere Vorstellungen durchzusetzen!

Ganz nach dem Motto:
Qualität statt Quantität!!



melden

Ungültig wählen

14.11.2007 um 00:13
Und wo gibt es diese Qualität?


melden

Ungültig wählen

14.11.2007 um 00:40
Also nicht komplett gelesen? ;)

Ich erlaube mir mal, mich selbst zu zitieren: (in der Hoffnung, dass es diesmal gelesen und/ oder verstanden wird!! :})
Es geht doch nicht um noch mehr Parteien, sondern darum, dass wir intelligenten, mündigen und eigenständigen Wähler endlich mal unseren Einfluss auf die Politik geltend machen, um unsere Vorstellungen durchzusetzen!
Ich will, dass wir diese 'Qualität' bewusst erschaffen und auch neu definieren!

Gerade, weil wir in der Politik einen Mangel an 'Qualität', Vertrauen und Bürgernähe feststellen, ist ein Umdenken zwingend notwendig!

Und die Aussichten darauf sind durch's Nichtwählen äusserst gering!! :(


melden

Ungültig wählen

14.11.2007 um 08:10
Achso und du glaubst wirklich, dadurch das du ein ungültiges Kreuzchen oder sonst was auf deinen Wahlzettel machst, verbesserst du irgendwie die Qualität der Partein?
Die Qualität der Regierung kannst du selbst nur soweit bestimmen, indem du die für dich am hochwertigsten scheinende Partei wählst.
Wenn du alle minderwertig findest, musst du wohl oder übel deine eigene Partei gründen ;)

PS. Vl würde dir ein bisschen weniger "Besserwisserischer" Schreibstil nicht schaden ;) (nicht beleidigend gemeint, nur ein kleiner Hinweis)


melden

Ungültig wählen

14.11.2007 um 08:56
@ niurick

Ich dachte schon, ich wäre allein auf weiter Flur. Wenn du jetzt auch noch so nett wärst, das ganze zu erklären, wäre ich dir sehr dakbar. Denn dazu fehlt mir die Liebe zur Mathematik. Ich weiß aber definintiv dass die ungültigen Stimmen rausfallen.


melden

Ungültig wählen

14.11.2007 um 20:00
zrkwuza
Zitat von zrkwuzazrkwuza schrieb:super lösung, will halt nicht immer nur wegsehen o.O
Das Durchstreichen des Wahlzettels ist möglich als Boykott.
Du kannst aber auch zuhause bleiben.


http://www.farberot.de/index_archiv.html (Archiv-Version vom 01.11.2007)

"wählen ist verkehrt" - MP3

http://www.farbe-rot.de/mp3/Waehlen%20ist%20verkehrt%205%20-%20Nach%20der%20Wahl%20%28F%209-2005%29.mp3

http://www.farbe-rot.de/mp3/Waehlen%20ist%20verkehrt%203%20-%20Links-Partei%20%28F%208-2005%29.mp3 (Archiv-Version vom 11.01.2006)




Wenn du jedoch was tun willst, helfen da nur Streiks und Direkte Aktion!

http://www.fau.org


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungültig wählen

14.11.2007 um 20:26
> Du kannst aber auch zuhause bleiben.

Zur Wahl gehen und dort ungültig wählen ist trotzdem besser. Eine geringe Wahlbeteiligung wird doch längst mit dem Buzzword "Politikverdrossenheit" heruntergespielt, aber wenn irgendwann mal der Wahlsieger weniger als 10% der abgegebenen Stimmen bekommt (zu denen ja auch die ungültigen gehören), wird die "sucht euch euern Schlachter ruhig selbst aus"-Farce offenkundig.


Anzeige

1x zitiertmelden