Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungültig wählen

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Protestwahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungültig wählen

16.11.2007 um 12:19
@ niurick

>> Warum bist Du der Meinung, daß "sich die Leute nicht mehr für Politik
>> interessieren"?

> Da kommen sicher viele Aspekte zusammen!

Gewiß, und es wäre fatal, entscheidende Aspekte unberücksichtigt zu lassen, wenn man wirklich an einer Veränderung interessiert ist.

> Jahrelang sind wir der Meinung gewesen, dass es die Aufgabe der Politik ist für
> unser Wohl zu sorgen, ohne dabei Einschnitte (Steuererhöhungen, höhere
> Lebenshaltungskosten, Reformen usw...) mittragen zu müssen!

Wer ist "wir"?
Aber wehe, ich weise Dich mal darauf hin, Du würdest unzulässig verallgemeinern ;)

> Da die Meinung hinzukommt, dass 'die da oben sowieso immer und mit allem'
> davon kommen macht sich Frust und Resignation (wie opt1mus sehr schön
> konstatiert hat) breit.

Es ist also nicht so, daß "sich die Leute nicht mehr für Politik interessieren", sie sind lediglich von den Politikern enttäuscht und möglicherweise von deren Weigerung, sie direkt (z.B. in Form von Volksentscheiden) an wichtigen politischen Entscheidungen teilhaben zu lassen.

> Das Nichwählen hat sich leider zunsehens als 'Protest' etabliert,
> in der Hoffnung, dass 'die schon sehen werden, was sie davon haben'.

Oder auch als Protest, nur zwischen annähernd gleich großen Übeln auswählen zu können.

> Ich hoffe, so konnte ich Dir ein paar Fragen beantworten!

Nicht wirklich. Hast Du noch stichhaltigere Argumente dafür, daß "sich die Leute nicht mehr für Politik interessieren" würden, oder können wir das als unzutreffende Verallgemeinerung abhaken und mit Deiner anderen (in meinen Augen ebenso unzutreffenden) Begründung weitermachen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Ungültig wählen

16.11.2007 um 12:30
@ jalla
Zitat von jallajalla schrieb:Wer ist "wir"?
Na, all diejenigen, die nicht wählen, oder dafür verantwortlich sind! ;)

-------
Zitat von jallajalla schrieb:Oder auch als Protest, nur zwischen annähernd gleich großen Übeln auswählen zu können.
Da es AKTIVE Möglichkeiten gibt, um seinem Unmut Luft zu machen, sehe ich die Nichtwahl nicht als Protest, sondern als Frechheit!

-------
Zitat von jallajalla schrieb:oder können wir das als unzutreffende Verallgemeinerung abhaken
Zur Abwechslung könntest Du ja selbst mal aktiv werden, wenn Dir meine Posts nicht passen!
Du Du angeblich so viele Verallgemeinerungen darin ausmachst, wundere ich mich schon, dass Du Dich weiterhin damit beschäftigst und dahinter versteckst, anstatt selbst mal zu schreiben, was Du für den besseren Weg hieltest! ;)

-------

P.S. Kleiner Tipp: vielleicht helfen Dir Doors' Posts. Dann musst Du Dich nicht mit meinen rumärgern! :D



melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungültig wählen

16.11.2007 um 13:13
Ich erkenne Deine "Antwort" an als Eingeständnis für Dein Unvermögen, die Behauptung stichhaltig zu begründen, daß "sich die Leute nicht mehr für Politik interessieren".

Meinen Standpunkt zum Thema "ungültig wählen" habe ich hier an mehreren Stelle dargelegt, wenn Dir daran etwas unklar ist, kannst du gern nachfragen.


1x zitiertmelden

Ungültig wählen

16.11.2007 um 13:16
ungültig wählen ist eine tolle sache, so würden evtl auch die oberen verstehen das es
keine politik verrossenheit sondern eine partei verdrossenheit in diesem land gibt.


melden

Ungültig wählen

16.11.2007 um 13:26
@ jalla
Zitat von jallajalla schrieb:Ich erkenne Deine "Antwort" an als Eingeständnis für Dein Unvermögen, die Behauptung stichhaltig zu begründen
Falsch! Ich lasse Dir nur dieWahl selbst zu entscheiden, ob Du Dich auf meine Posts beziehst, oder lieber selbst aktiv wirst! ;) ;)

Und etwas anderes wäre doch in diesem Thread gerade zu fahrlässig! :D

-------
Zitat von jallajalla schrieb:wenn Dir daran etwas unklar ist, kannst du gern nachfragen
Ich will mich mal 'informieren', welche Gründe Du hier ausgemacht hast -->
Zitat von jallajalla schrieb:Eine geringe Wahlbeteiligung wird doch längst mit dem Buzzword "Politikverdrossenheit" heruntergespielt



melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungültig wählen

16.11.2007 um 13:48
> Ich will mich mal 'informieren', welche Gründe Du hier ausgemacht hast

gut, zwei Versuche hast Du noch ;)


melden

Ungültig wählen

16.11.2007 um 14:01
@ jalla


Ich will mich mal 'informieren', welche Gründe Du hier ausgemacht hast!!


melden

Ungültig wählen

16.11.2007 um 14:01
@ jalla

Und dann möchte ich noch DEINE Gründe dafür hören, dass immer weniger Menschen zur Wahl gehen!!!!


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungültig wählen

16.11.2007 um 14:04
> Und dann möchte ich noch DEINE Gründe dafür hören, dass immer weniger Menschen
> zur Wahl gehen!!!!

Liest Du hier nicht mit?


1x zitiertmelden

Ungültig wählen

16.11.2007 um 14:07
@ jalla
Zitat von jallajalla schrieb:Liest Du hier nicht mit?
So eine Frage von Dir??

Der/ die meine Fragen bereits x-mal ignoriert hat! ;)


Ein Forum ist zum Meinungsaustausch gedacht!

Nicht zum Raten!!! :D

Also, welche Gründe siehst Du für diese Entwicklung, oder aber, wie willst Du ihr entgegenwirken?



melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungültig wählen

16.11.2007 um 14:27
@niurick:
"Wenn es dort anfangen soll, dann sind wir leider an einem Punkt, der sich in vielen Fällen gar nicht verändern/- bessern lässt!
Die schlechten Familienstrukturen geben es doch in vielen Fällen gar nicht her, dass dort politisches (oder, wie auch immer geartetes) Bewusstsein entsteht!
Vor ein paar Jahren (als ohnehin ALLES besser war ) lebten oft mehrere Generationen unter einem Dach. Zumindest waren Grosseltern in der Nähe, die einen Teil der Erziehung übernehmen konnten."


Ich glaube nicht, dass das zwingend an den Familienstrukturen hängt, ob sich jemand politisch engagiert oder nicht.
Ich glaube, es geschieht eher aus einer Unzufriedenheit mit der Lebenssituation heraus, mit dem Wunsch, etwas zu ändern.

Ich bin 1954 als eines von vier Kindern einer proletarischen Familie in Hamburg-St.Pauli geboren. Meine Eltern hatten faktisch nie Zeit für uns, sie hatten ihre Alltagssorgen, Job, Geld, Gesundheit. Als meine Geschwister in die Disco, damals noch "Beat-Schuppen" genannt, gingen, hockte ich als 13/14-jähriger in politischen Schülerzirkeln. Als sie ihren Rausch ausschliefen, verteilte ich Flugblätter. Später ging ich in den Libanon, noch Nordirland, nach Nicaragua, um über die Situation dort zu berichten. So eine Art praktischer internationaler Solidarität.

Meine erste Ehefrau hatte es noch schlechter getroffen. Sie wurde in einem palästinensischen Flüchtlingslager im Libanon als eines von sechs Kindern geboren. Papa spielte Krieg und Muttern musste alle durchbringen. Das hat sie nicht davon abgehalten, sich in der PFLP politisch zu engagieren und, um praktische Hilfe zu leisten, ein Medizinstudium in GB zu absolvieren.

Meine zweite Ehefrau wurde 1963 in Derry in Nordirland geboren. Als Katholikin, eines von sieben Kindern. Mama betete und Papa soff. Sie hatte das Glück, ein Stipendium in einem schwerstkatholischen Lern-KZ (Internat) zu ergattern. Politisch engagierte sie sich "natürlich" in der IRA. Als Punk lebte sie ein Jahr zur "Selbsterfahrung" auf der Strasse. Heute ist sie Unternehmerin und in der SPD.

Diese drei Beispiele sollen nur zeigen, dass man nicht zwingend ein intaktes Familienleben mit mehreren Generationen unter einem Dach haben muss, um ein politisch denkender und handelnder Mensch zu werden.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungültig wählen

16.11.2007 um 14:31
@ niurick

Nun gut, für Leseschwache also nochmal:

Ungültig-Wähler

- nehmen ebenso wie Gültig-Wähler ihr letzten Bißchen demokratisches Recht wahr zu entscheiden, von wem sie sich regieren lassen wollen

- würden wahrscheinlich viel lieber das Kästchen "Keinen von euch" ankreuzen, wenn es denn vorhanden wäre

- sind also nicht uninteressiert an der Politik, sondern an den Politikern, die nur während des Wahlkampfes Interesse an des Volkes Meinung heucheln und ansonsten ihr ganz eigenes Süppchen kochen

- würden lieber an der Entscheidung über Sachthemen beteiligt werden als einer Partei volle Handlungsvollmacht zu geben, die sich dann nach der Wahl aber nicht mehr an ihre Zusicherungen zu diesen Sachthemen gebunden fühlt


Ungültig wählen ist ein demokratisch verbrieftes Recht und hat nichts mit Politikverdrossenheit zu tun, wie es die Politiker immer gern darzustellen versuchen, sondern mit der Verdrossenheit über genau diese Politiker.


melden

Ungültig wählen

02.08.2009 um 17:08
Angesichts der bevorstehenden Wahl dieses Jahr möchte ich euch dazu ermuntern, zur Wahl zu gehen und im Zweifelsfall ungültig zu wählen, wenn ihr euch gar nicht entscheiden könnt.
Denn das ist besser, als seine Stimme zu verschenken und als Enthaltung evtl. der falschen Partei zu geben.

Demokratie lebt nur, wenn sie gelebt wird.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: