Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungültig wählen

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Protestwahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungültig wählen

12.11.2007 um 14:22
Zitat von buddelbuddel schrieb:leider wird dieser ausdruck des widerwillens gegen
präsente politik in eben dieser nicht zur kenntnis genommen
Weil es noch keine "überwältigende" Mehrheit der ungültig-Wähler gibt. Nichtwähler werden schon wahr genommen.

Warum wählt der Student nicht eine Partei die seine Studiengebühren drückt? Weil es diese Partei nicht gibt? Was hindert den Studenten so eine Partei zu gründen?

Anzeige
melden
zrkwuza Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungültig wählen

12.11.2007 um 14:23
Was willst du dagegen unternehmen, wenn du ne ungültige Stimme abgibst? Damit machst du einfach nur nichts.

und wenns mehr menschen so machen?
google doch einfach nach haider


1x zitiertmelden

Ungültig wählen

12.11.2007 um 14:23
Ich halt ungültig wählen für sinnlos...wird eh nich gezählt und das geschriebene liest sich kein MEnsch durch.


melden

Ungültig wählen

12.11.2007 um 14:25
Zitat von zrkwuzazrkwuza schrieb:und wenns mehr menschen so machen?
Werden Wahlen abgeschafft! :-D


melden

Ungültig wählen

12.11.2007 um 14:25
Wähl doch irgendeine Partei....und wenn´s die Blaue Partei ist....:D


melden
zrkwuza Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungültig wählen

12.11.2007 um 14:26
denk ich nicht, dass die wahlen dann abgeschafft werden. ich denk eher, dass es mal an die öffentlichkeit kommt und eventuell daran gearbeitet werden würde


melden

Ungültig wählen

12.11.2007 um 14:38
alle 4 jahre wiederkehrende wahlen
sind das beste
was menschliche kooperation jemals zustande brachte

an diesem prozess nicht teilhaben zu wollen
ist selbstverständlich individuell begründbar

aber es ist das praktibableste mittel
einen konsens zu finden

buddel


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungültig wählen

12.11.2007 um 14:57
Bei den neuen elektronischen Verfahren in den USA etc. kann man praktisch gar nicht mehr ungültig wählen ...


melden

Ungültig wählen

12.11.2007 um 15:01
in manchen ländern muss man sogar eine strafe zahlen, wenn mannicht wählen geht.


melden

Ungültig wählen

12.11.2007 um 15:05
Ich sehe es so, wenn man nicht wählt oder ungültig wählt, um so mehr Prozente fallen auf bestimmte Parteien, die man überhaupt nicht haben möchte. Um dieses zu verhindern gehe ich wählen.


melden
zrkwuza Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungültig wählen

12.11.2007 um 15:22
ein gutes argument, robijn

was hat man eigentlich als bürger für ne macht gegen die regierung?


melden

Ungültig wählen

12.11.2007 um 15:38
Macht ist für mich relativ. Ich denke aber das es innerhalb einer Demokratie doch Möglichkeiten gibt, um eine Regierung sehen zulassen, das man mit einigen Sachen nicht einverstanden ist. Diese Möglichkeiten werden aber meistens nicht genutzt oder man verkennt diese Möglichkeiten.


melden

Ungültig wählen

12.11.2007 um 15:38
@asmodee

Es ist ein kleiner aber feiner Unterschied gar nicht wählen zu gehen oder ungültig zu wählen. Bei ersteren ist es in der Tat so, dass es sich dabei um eine "verschenkte" Stimme handelt.
Wenn man aber ungültig wählt, so tauchen die Stimmen in der Wahlstatistik auf (bei Nichtwählen nicht) und die Prozente gehen nicht an die Parteien. Indirekt Einfluß nehmen ist so schon möglich. ;)

Zudem bekommen Parteien für jede Stimme (ebenso für die Verschenkten prozentual) eine Wahlkostenpauschale (in D.). Diese entfällt ebenso, wenn der Wahlschein -ungültig- gemacht wurde.

Also gar nicht zu wählen ist einfach nur Dummheit oder Faulheit? Wer klug boykottieren will, aber nicht wählen will, der macht den Wahlschein ungültig. ;)

Desweiteren kann man dann noch um den Boykott zu unterstreichen ein Statement an die gewählte Regierung schicken. Umso mehr das machen umso besser. ;)

Das gilt nicht nur für D., sondern für Österreich genauso.


melden

Ungültig wählen

12.11.2007 um 16:00
Also OFFIZIELL ist es das selbe, ob du ungültig oder gar nicht wählst...mit den Stimmen passiert das gleiche: Sie werden keiner Partei zugesprochen.
Was es jetzt genau bringt, hengt meinermeinung nach von der Sichtweise ab.
Es gibts wahrscheinlich Politiker, die sich sagen "hm, was mag sich der gedacht haben" oder "Macht er das zum Trotz??" aber es wird auch welche geben, die sich einfach denken "Welcher Idiot konnte da den Wahlzettel nicht richtig ausfüllen??"
Bleibt jedem sich selber überlassen...

Aber wenn du schon unglültig wählst, dann würd ich das wenigstens stilvoll machen...der Zucker-Versuch war schon ne gute Idee ;)
Ne freundin malte mal ein kleines rosa Schweinchen auf den Zettel...

Jeder soll selber entscheiden was und wie er wählt, jedoch darf man sich bei ungültig oder gar nicht wählen nicht über das Resultat beschweren, man hat ja nix dagegen oder dafür gemacht!


melden

Ungültig wählen

12.11.2007 um 16:01
Das wusste ich nicht, das es diese Regelung gibt in Bezug auf ungültig wählen. Man lernt nie aus


melden

Ungültig wählen

12.11.2007 um 16:04
gut dann schreib ich auf den nächsten wahlzettel:
wer das hier liest ist doof! :D


melden

Ungültig wählen

12.11.2007 um 16:05
@ Brid_get

Das stimmt. Die Stimmen werden keiner Partei zugesprochen. ABER je mehr Leute das machen, umso mehr Prozente bekommen die anderen Parteien. Da ja die Stimmen die abgegeben wurden, in Prozente umgerechnet werden. Also die Stimmen die ungültig abgegeben werden, wirken sich positiv auf die Prozente der Parteien auf, die du eventuell nicht haben möchtest.


melden

Ungültig wählen

12.11.2007 um 16:59
Leute leute, der Unterschied ob ich zu Hause bleibe oder ungültig wähle, ist enorm!!

- Bleibe ich zu Hause, enthalte ich mich
- Gehe ich ungültig wählen, sage ich " Ich find alle blöd" sozusagen.

Mann/Frau sagt also nein.


melden

Ungültig wählen

12.11.2007 um 17:00
@robjin

das was du beschreibst, ist zu Hause bleiben.


melden

Ungültig wählen

12.11.2007 um 17:01
wer eine Stime hat, sollte sie auch nutzen!


Anzeige

melden