Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungültig wählen

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Protestwahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungültig wählen

15.11.2007 um 15:03
Lenin bezeichnete die Wahlen einmal als Gradmesser für das politische Bewusstsein der Arbeiterklasse. Da inzwischen die Arbeiterklasse in der BRD (und in Österreich) durch die Golf-Klasse ersetzt wurde, ist es mit dem politischen Bewusstsein auch nicht mehr so weit her, was Wahlergebnisse deutlich zeigen.

Die Idee "Ungültig wählen" kenne ich aus der BRD der frühen Siebziger. Es gab damals massive Auseinandersetzungen darüber, ob man sich überhaupt an einem "bürgerlichen Alibi-Schauspiel" beteiligt, also überhaupt wählt, ungültig wählt oder einer linken Partei (damals nur DKP) seine Stimme gibt.
Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Geringe Wahlbeteiligung führt dazu, dass unter Umständen wenige den politischen Kurs bestimmen. Siehe USA.
Ungültige Stimmen werden zwar gezählt, beinhalten aber naturgemäss auch diejenigen der Leute, die zu blöd sind, einen Wahlzettel auszufüllen.
Bleibt als Alternative, seine Stimme einer Organisation seiner Wahl zu geben.
In der Wahlkabine ist jeder allein - und muss allein seine Entscheidung fällen und verantworten.

Anzeige
melden

Ungültig wählen

15.11.2007 um 15:11
@ jalla
Zitat von jallajalla schrieb:Zufrieden bin ich damit auch nicht, aber Recht ist Recht.
Ging es Dir vorhin nicht um mein demokratisches Verständnis??

Warum sollten wir denn nichts ändern können, wenn uns etwas stört???

-------
Zitat von jallajalla schrieb:"Müntefering bezeichnete es als 'unfair', dass die Koalitionsparteien an ihren Versprechen im Wahlkampf gemessen würden."
Wir sollten dieses Zitat aber auch nicht aus dem Zusammenhang reissen!

Selbst bei Vorsatz und gutem Willen lassen sich die Wahlversprechen (logischerweise) doch nur bei 100% der Stimmen umsetzen!

Und wie wir wissen, erreichen die (100%) nicht mal die CSU in Bayern! :D

Wie können wir denn nun allen Ernstes annehmen, dass es eine Partei (in einer Koalition) schafft, die vor der Wahl gegebenen Versprechen umzusetzen!?!?!


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungültig wählen

15.11.2007 um 15:32
>> Zufrieden bin ich damit auch nicht, aber Recht ist Recht.
> Ging es Dir vorhin nicht um mein demokratisches Verständnis??

Ja, um Deinen Vorschlag, die Schäfchen zu ZWINGEN, sich ihren Metzger "frei" zu wählen.

> Selbst bei Vorsatz und gutem Willen lassen sich die Wahlversprechen (logischerweise)
> doch nur bei 100% der Stimmen umsetzen!

Wieso das? Auch wenn "nur" 70% die Partei A und 30% die Partei B wählen, könnte die Partei A zu 100% ihre Wahlversprechen erfüllen - so sie nicht nur Blendwerk waren oder urplötzlich irgendwelche "Sachzwänge" auftauchen, die beim Wahlkampf seltsamerweise keine Rolle spielten.


melden

Ungültig wählen

15.11.2007 um 15:37
@ jalla

Wie gesagt....es ist eine Koaltion!!

Die besteht nunmal unweigerlich aus Kompromissen, weil es beide Parteien irgendwie schaffen müssen, sich miteinander zu arrangieren!

Und den Kompromissen fallen Deine 'Versprechen' ebne zum Opfer!



melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungültig wählen

15.11.2007 um 15:42
Wann hat schon eine Partei allein in Bonn/Berlin regiert? Das ist doch wohl eher die Ausnahme. Anzunehmen, das wüßten die Polit-Clowns im Wahlkampf plötzlich nicht mehr, ist absurd.


1x zitiertmelden

Ungültig wählen

15.11.2007 um 15:50
@ jalla
Zitat von jallajalla schrieb:Wann hat schon eine Partei allein in Bonn/Berlin regiert?
Wenn Du diese Frage recherchierst, dann schau auch gleich mal dananch, ob/ wann zum letzten mal 100% der Versprechen umgesetzt wurden! ;)


Wie soll denn der Wahlkampf Deiner Meinung nach laufen?
Willst Du im TV-Duell plötzlich hören, dass kein Kandidat davon ausgeht, die 'absolute Mehrheit' zu bekommen?

Wir wollen den Poltikern die Entschlossenheit ansehen. Da machen sich Eingestädnisse und Kompromisse vor der Wahl eher schlecht!!

Im Hinterkopf werden es alle wissen, aber sie können ihre Strategie nunmal nicht danach ausrichten!


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungültig wählen

15.11.2007 um 16:05
> Wie soll denn der Wahlkampf Deiner Meinung nach laufen?

Es sollte nicht darüber abgestimmt werden, von welcher Partei man sich diesmal verschaukeln lassen will, sondern über konkrete Sachthemen, z.B.

- soll die Bundeswehr im Ausland "eingesetzt" werden?
- sollen die Unternehmenssteuern weiter gesenkt werden?
- soll über eine europäische Verfassung das Volk oder der Bundestag abstimmen?

> Wir wollen den Poltikern die Entschlossenheit ansehen.

Du meinst, das Stimmvieh will beeindruckt werden?


melden

Ungültig wählen

15.11.2007 um 16:16

Es sollte nicht darüber abgestimmt werden, von welcher Partei man sich diesmal verschaukeln lassen will, sondern über konkrete Sachthemen, z.B.

- soll die Bundeswehr im Ausland "eingesetzt" werden?
- sollen die Unternehmenssteuern weiter gesenkt werden?
- soll über eine europäische Verfassung das Volk oder der Bundestag abstimmen?


Das wird dann im allgemeinen als Volksabstimmung bezeichnet...
Aber genau das ist es was unserer Demokratie fehlt :(

So kann man leider nur darüber abstimmen welche Partei man für das kleinste übel hält. Und das sollte man tun, da es sonst passieren könnte, dass eines der größeren übel an die Macht kommt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungültig wählen

15.11.2007 um 16:20
Würde ich eine Volks-Abstimmung über "Ausländer raus" oder "Todesstrafe für Drogenkonsumenten" oder was der Populist sonst gern am Biertisch schwafelt, wirklich wollen?
Ich muss verneinen.


melden

Ungültig wählen

15.11.2007 um 16:22
Nein das stimmt aber auch wieder :(

Allerdings wäre eine Volksabstimmung über Bundeswehr nach Afgahnistan schicken, bzw. "EU-blabla" Zustimmen doch schon Notwendig


melden

Ungültig wählen

15.11.2007 um 16:26
@ omti


Das klint dann aber so, als 'gewährt' man uns für bestimmte Themen die Mündigkeit und bei anderen Themen machen es die Politiker dann 'lieber' gleich selbst!


melden

Ungültig wählen

15.11.2007 um 16:30
An jedem halbgarenen Stammtisch wird, neben der Fußball-Kamera und Sondersteuern für Ausländer, die "Volksabstimmung" gefordert ...

... seien wir doch mal ehrlich: Wollen wir wirklich "das Volk" über wichtige Dinge abstimmen lassen?
Für die "Wieder-Einführung der Todesstrafe" oder den "Paragraphen 218" das DSDS-Volk in die Wahlkabinen treiben wie Vieh zum Schlachter?

Ich für meinen Teil kann das verneinen ...


melden

Ungültig wählen

15.11.2007 um 16:38
@ daak

Falls es so sein sollte, dass wir mit der grossen Verantwortung einer Volksabstimmung überfordert wären, dann liegt das daran, dass wir das Bewusstsein für Politik verloren haben!
Der ständige Rückgang bei der Wahlbeteiligung ist ja ein trauriges Indiz dafür!

Vielleicht sollten uns die Politiker jede Woche 'Hausaufgaben' aufgeben! :D

Mal die FAZ lesen, sonntags einen Polit-Talk schauen und regelmässig an Wahlen teilnehmen!

Wenn das klappt, dann 'bekommen' wie die Volksabstimmung! (Vorsicht - voller Ironie! ;)


1x zitiertmelden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungültig wählen

15.11.2007 um 16:51
> Falls es so sein sollte, dass wir mit der grossen Verantwortung einer Volksabstimmung
> überfordert wären, dann liegt das daran, dass wir das Bewusstsein für Politik verloren
> haben!

Grundlage eines jeden Sachurteils ist Information. Wir haben nicht das Bewußtsein verloren, sondern uns werden die für Sachentscheidungen notwendigen Informationen vorenthalten oder wir werden mit (im besten Falle) Pseudo-Informationen oder (üblicherweise) Propaganda abgespeist.

> Mal die FAZ lesen, sonntags einen Polit-Talk schauen und regelmässig an Wahlen
> teilnehmen!

Was sollte das denn an der gegenwärtigen Situation ändern?


1x zitiertmelden

Ungültig wählen

15.11.2007 um 16:56
Ich fürchte, das Thema kann man gar nicht ironisch genug betrachten.

Die Zeiten, als jeder, zugegebenermaßen, Bürger sich den Tag damit vertrieben hat, lässig an eine dorische Säule gelehnt über Politik zu schwadronieren und das nächste Scherbengericht abzuwarten,
oder doch wenigstens mit dem Colt in der Hand politische Fragen selbst zu entscheiden,
sind unwiderbringlich vorbei.

Der heutige Nutznießer eines quasi-demokratischen Systems zieht es doch vor, halb benebelt zuzuschauen, wie, bedauerlicherweise meist uneloquente, Gedankenmacher im Fernsehen von Profi-Rednern publikumswirksam zerlegt werden,
und sich die Zeit zu vertreiben bis zur nächsten Konsum-Informationssendung,
die perverserweise ihrerseits konsumiert wird wie die Produkte, auf die zu benötigen wir konditioniert werden, trotz all der Schimpftiraden, mit denen wir Werbung überschütten,
und unterbrochen nur von gelegenlichen Solidaritätsbezeugungen mit Bewegungen konzessionierten und egoträchtigen Allgemeinplätzen wie Rock gegen Rechts oder Saufen gegen den Hunger, um sich wieder als Teil des richtigen und etwas bewegenden Teiles der Bevölkerung zu sehen.

Der Abfall des Bürgers als politischer Mensch ging Hand in Hand mit dem Aufstieg der Kaste des Berufs-Politikers in heutiger Form und Ausprägung.

Basis-Demokratie -die sowieso nur als Idee existiert hat- ist definitiv keine Alternative, heute noch weniger als je zuvor.


melden

Ungültig wählen

15.11.2007 um 17:04
@Daak
was schlägst du vor?


melden

Ungültig wählen

15.11.2007 um 17:05
@ jalla
Zitat von jallajalla schrieb:Wir haben nicht das Bewußtsein verloren...
Natürlich geht es (mir) um das verlorengegangene Bewusstsein!!!
Anders ist die Entwicklung doch nicht zu erklären!!!

-------
Zitat von jallajalla schrieb:sondern uns werden die für Sachentscheidungen notwendigen Informationen vorenthalten oder wir werden mit (im besten Falle) Pseudo-Informationen oder (üblicherweise) Propaganda abgespeist.
Es gibt doch auch Eigenverantwortung und nicht nur die der Politik!

Von uns hat jeder Zugang zu den Informationen, die einem wichtig erscheinen!

-------
Zitat von jallajalla schrieb:Was sollte das denn an der gegenwärtigen Situation ändern?
Dazu zitier ich mich mal selbst:
Zitat von niurickniurick schrieb:(Vorsicht - voller Ironie! ;))



melden

Ungültig wählen

15.11.2007 um 17:06
@andi75: Ich habe nie behauptet im Besitz einer, oder gar der Lösung zu sein.
Zumal jedes theoretische funktionierende System in der Praxis am Menschen scheitert.


1x zitiertmelden

Ungültig wählen

15.11.2007 um 17:06
Vielleicht sollten uns die Politiker jede Woche 'Hausaufgaben' aufgeben!

Mal die FAZ lesen, sonntags einen Polit-Talk schauen und regelmässig an Wahlen teilnehmen!
Uns? Wieso uns? DIE müssen ihre Hausaufgaben machen!!


2x zitiertmelden

Ungültig wählen

15.11.2007 um 17:08
Zitat von DaakDaak schrieb:Ich habe nie behauptet im Besitz einer, oder gar der Lösung zu sein.
Hab ich auch nicht gedacht.

Was schlägst du vor. Du wirst doch ein paar Vorschläge parat haben!?


Anzeige

1x zitiertmelden