Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Agentur für Arbeit und JobCenter

363 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jammern, Jobcenter, Arge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Agentur für Arbeit und JobCenter

24.11.2007 um 01:09

ahso Roadricus warum machst du das ganze eigentlich am Alter fest? Wenn er kein Deutsch kann, dann ist das sein Problem, das hätte er doch dem Vermittler mitteilen können



lol

Anzeige
melden

Agentur für Arbeit und JobCenter

24.11.2007 um 01:11
Zitat von roadricusroadricus schrieb:Zumindestens die eines typischen beamten da ...
nochmal.... es sind nicht alle die in der ARGE und im JC arbeiten = Beamte.....


melden

Agentur für Arbeit und JobCenter

24.11.2007 um 01:13
....hab ich gemeckert?
ich bin weder arbeitslos noch erwerbslos!

wie soll ein alg-II empfänger die kosten für bewerbungen und fahrten zu vorstellungsgesprächen bezahlen, wenn die kosten nicht im regelsatz enthalten sind, du als betroffener müsstest doch wissen wie knapp die 345€ sind, oder belügst du dich etwa selbst.
es sind ja nicht einmal 345€ da ja noch strom, heiz und wasserkosten anteilig davon abgehen.
warum regst du dich nicht über andere auf, die jedes gesetz und steuerschlupfloch ausnutzen, obwohl gerade sie es nicht nötig haben.
aber is ja ok, wenn man heute einer vollzeitbeschäftigung nachgeht und trotzdem noch auf staatliche hilfe angewiesen ist.


melden

Agentur für Arbeit und JobCenter

24.11.2007 um 01:19
es gibt Mobilitätshilfen... das heisst Bewerbungskosten, Reisekosten Umzugskosten etc. die muss man natürlich vor eintritt des "ereignisses" beantragen und bekommt sie in der regel auch genehmigt.

ich habe dich damit ja nicht angesprochen es ging um einige vorredner hier.


1x zitiertmelden

Agentur für Arbeit und JobCenter

24.11.2007 um 10:21
Zitat von ashertashert schrieb:Beide haben eben nicht mitgewirkt und darum mussten sie sterben?
bzw. der Junge, die Mutter überlebte ja noch knapp!
Na da haben es sich die Beiden ja selbst ausgesucht. Fürs Essen ist man immer noch selber zuständig
Zitat von DreamlinerDreamliner schrieb:Auch der verstorbene junge Mann aus Speyer hatte kein ALG II mehr erhalten, da dieser Arbeitsangebote und Untersuchungen verweigerte.
Nun da hat die Polemik nun ein Rad verloren, ."Einen Behinderten verhungern lassen" "Einen Bedürftigen verhungern lassen" Wenn sich der junge Mann einer Untersuchung verweigert gehe ich dann auch davon mal aus das er kern gesund war. Hätte sich ja untersucheln lassen können. Wollt e er nicht, seine freie Entscheidung, somit liegt keine Beeinträchtigung vor und er hätte dem Arbeitsmarkt voll zur Verfügung gestanden.


melden

Agentur für Arbeit und JobCenter

24.11.2007 um 10:24
Zitat von DreamlinerDreamliner schrieb:es gibt Mobilitätshilfen... das heisst Bewerbungskosten, Reisekosten Umzugskosten etc. die muss man natürlich vor eintritt des "ereignisses" beantragen und bekommt sie in der regel auch genehmigt.

ich habe dich damit ja nicht angesprochen es ging um einige vorredner hier.
Eben, bei jedem Erstgespräch nach dem SGB III, hat der Vermittler die Pflicht darauf hinzuweisen das es UBV (Bewerbungskosten) sowie MOBI (Ausrüstungsbeihilfen) Leistungen gibt. Durch das Merklbatt was jedem Kunden ausgehändigt wird, sollten diese Leistungen auch bekannt sein. Da der Kunde auch durch Unterschrift bestätigt das er dieses Merkblatt gelesen hat. Somit sind diese lächerlichen Argumente wie:"..die wollen das Verschweigen.." bodenlos.


melden

Agentur für Arbeit und JobCenter

24.11.2007 um 10:27
Zitat von roadricusroadricus schrieb:Ignorierst du mit absicht ? Ist das so ein unterbewustes reflex dinge, die man nicht haben moechte "nicht zu verstehen" ? Deine Art und weise Postings zu "bearbeiten" ist genau so toll, wie die Art der ARGE und des JC mit akten, "fällen" und wiedersprüchen umzugehen. Zumindestens die eines typischen beamten da ...
Durch meine Postings sollte klar sein das "Ignorieren" anders aussieht. Wenn Mumpitz verbreitet wird, muss man dies richtig stellen. Da bei dir bis jetzt nur unqualifiziertes rausgekommen ist, fällt der Schatten nun mal auf dich. Bin kein Beamter obwohl bei der BA, das hat weder was mit dem gehobenen Dienst zu tun noch mit Arbeitsmoral. Aber wie ich gelesen habe weisst du wie die BA/ARGE mit Akten umgeht, mit Wiedersprüchen umgeht etc etc.

Fernglas?


melden

Agentur für Arbeit und JobCenter

24.11.2007 um 13:04
also leute, ich hab bis gestern 3 monate bei der aa gelsenkirchen gearbeitet und weiss wie es da abgeht.
capspauldun hat es schon richtig erklärt.
jeder kunde bekommt bei dem erstgespräche merkblätter wo alles zu reisekosten, bewerbungskosten,alg, alg2 drinsteht.
ausserdem muss man das lesen der broschüre mit ner unterschrift bestätigen.
also nix wegen verheimlichen.
ausserdem solltet ihr mal bedenken mit wie vielen assis man es dort im laufe des tages zu tun bekommt.
manche sind zu blöd zum lesen, heulen rum weil sie ne selbstverschuldete sperrzeit bekommen oder sprechen gar kein deutsch.
ich muss echt sagen das der grösste teil von den kunden echt nett war, aber manche leute da kann man echt vergessen.
agressiv, unfreundlich, arrogant, und zu 90% regen die sich immer über eine von ihnen verschuldetete sperrzeit auf und tun so als ob der sachbearbeiter schuld hätte.
beim alg2 (hartz4) sieht es noch übler aus.
was man da alles erlebt:
ein kunde packt sein offenes bein auf meinen schreibtisch *kotz*
viele riechen als ob die in einer badewanne voll alkohol pennen
und viele können gar kein deutsch.


melden

Agentur für Arbeit und JobCenter

24.11.2007 um 13:25
3 Monate??? Ein bekannter von mir ist 18 Jahre dabei ich kenn noch bessere Storys *lach*


melden

Agentur für Arbeit und JobCenter

24.11.2007 um 13:33
Man sollte jedoch bedenken, hinter jedem Kunden steckt auch eine Erwartungshaltung und ggf ein Schicksal was nicht auf dem ersten Blick ersichtlich ist.


melden

Agentur für Arbeit und JobCenter

24.11.2007 um 14:49
@cemo, @Dreamliner schön dass ihr über diese "storys" lachen und lästern könnt, ich finde es unverzeihlich wie euch anscheindend die menschlichkeit abhanden gekommen ist.
aber wer weiss, vielleicht kommt ihr ja mal in diese situation :- ) wie heisst es so schön? jeder ist nur ein jahr von hartz 4 entfernt, in diesem sinne, viel spass noch hier beim lästern über menschen die in deutschland nur zweite klasse sind.


melden

Agentur für Arbeit und JobCenter

24.11.2007 um 15:00
wie ich schon sagte, es sind so genannte kann leistungen, da kann man sich das merkblatt noch so oft durchlesen.
die behörde hat nur begrenzte geldmittel für solch kosten, sind dieses aufgebraucht werden auch keine zusätzlichen hilfen mehr gezahlt.
reicht dass geld aus dem regelsatz nicht mehr und bewirbt sich deswegen auch nicht mehr gibt es eine kürzung dann geht das gerenne zu den sozialgerichten los was wieder unnötige kosten verursacht.
wenn nun in der eingliederungsvereinbarung die hilfen für bewerbungs-und-fahrtkosten und was es da noch so gibt mit aufgenommen werden muss die behörde diese kosten zahlen, wenn diese anfallen.


melden

Agentur für Arbeit und JobCenter

24.11.2007 um 15:03
@ lesmona

wenn du das als lästern anisehst dann ist das dein Problem es wird je eben so gut in diesem forum auch über die Mitarbeiter in den Ämtern gelästert. Es ist eben ein wechselspiel im realen leben. Und ganz neben bei angemerkt, es ist schade das Arbeitslos gemeldete kunden bestimmte manieren und umgangsformen in zwischemenschlichen beziehungen verlernt haben oder verloren gegangen sind.

Ich bin selber Kunde des JobCenters und sehe verschiedene auftritts weisen von anderen Leuten. Ich würde mir das nicht trauen und lebe nach dem berühmten spruch wie man in den wald herein ruft....


melden

Agentur für Arbeit und JobCenter

24.11.2007 um 15:29
@ EinFluch

bitte komm jetzt mal auf den Punkt und verallgemeiner hier nicht alles. Ist dir konkret diese Mobilitätshilfen wegen geldmangel schonmal versagt worden oder kennst du das nur vom hören sagen?


melden

Agentur für Arbeit und JobCenter

24.11.2007 um 15:34
@ashert

Wer Menschenrechte aber verweigern kann und es vorallem auch noch tut, im Sinne es gibt diese auch nicht in der "Grundversorgung" auf beruft sich dieser Mensch dann eigentlich noch selber, wenn er sie für sich haben will?

Vielleicht auf die Mitwirkungspflicht? das ist doch sehr seltsam...


Genau darauf wollte ich hinaus: Ich meine es gibt dieses gesetzlich verankerte Recht auf Grundversorgung in diesem Land nicht. Du kannst es für Dich persönlich als ein Menschenrecht betrachten und viele (auch ich) gehen da sicherlich mit Dir konform, aber es ist leider kein Recht, das unsere Gesellschaft gegenüber ihren Mitgliedern in Form eines Gesetzes definiert hat. Eins von vielen Beispielen für eine Diskrepanz zwischen Rechtssprechung und Rechtsempfinden. Du kannst Dich deswegen auch nicht auf ein solches Recht berufen, allerhöchstens moralisch an Deine Mitmenschen appelieren. Nur leider interessiert das die Behörden nicht.

Allerdings meine ich, dass ALG2 und Sozialhilfe im Moment ja noch weitgehend bedingungslos funktionieren, wenn man sich nicht allzu dumm anstellt. Doch macht es mir schon Sorgen, dass man auf Basis der bestehenden Gesetze noch ganz andere Maßnahmen und Mitwirkungspflichten erschaffen könnte. Die Arge und ihre Mitarbeiter sind dafür aber eigentlich nicht verantwortlich, meine ich, sondern der Gesetzgeber.

Es wäre allerdings schön, wenn Staatsbedienstete an irgendeinem Punkt selbstverantwortlich die Notbremse ziehen und sich weigern, Anweisungen zu befolgen. Sonst haben wir hier irgendwann wieder echt miese Zustände. Großes Unheil wurde schon angerichtet, nur weil Menschen stur Gesetze befolgt haben.


melden

Agentur für Arbeit und JobCenter

24.11.2007 um 16:30
@capspauldin

Durch meine Postings sollte klar sein das "Ignorieren" anders aussieht. Wenn Mumpitz verbreitet wird, muss man dies richtig stellen. Da bei dir bis jetzt nur unqualifiziertes rausgekommen ist, fällt der Schatten nun mal auf dich. Bin kein Beamter obwohl bei der BA, das hat weder was mit dem gehobenen Dienst zu tun noch mit Arbeitsmoral. Aber wie ich gelesen habe weisst du wie die BA/ARGE mit Akten umgeht, mit Wiedersprüchen umgeht etc etc.

Fernglas?



Dir sollte erstmal klar sein, dass es nur in deinen augen Mumpitz ist und du es aus deiner sicht es richtig stellen willst. Ausser, dass die gegenseite unqualifizierte Aussagen postet hast du nicht viel gesagt. Ich wiederholle erneut, bei dem vorher zitierten beitrag hast du nicht den gesammtkontext beachtet und eine Aussage gemacht, die bei in betrachtziehen des rechtlichen Posts wiedersprochen und sinnfrei wird.

Wenn ich sage, dass es ähnliche vorgehensweise ist, wie von Beamten/Angestellten in JC/ARGE, dann meine ich dieses "oberflächlich durch den fleischwolf drücken" von gewissen aussagen, in dem Beispiel mit JC/ARGE ebend von Wiedersprüchen, Anträgen etc.

Wenn ich dies Behaupte, dann nicht aus dem Bauch, sondern weil ich schon gewisse Erfahrungen und referenzen habe.


melden

Agentur für Arbeit und JobCenter

24.11.2007 um 16:35

ausserdem solltet ihr mal bedenken mit wie vielen assis man es dort im laufe des tages zu tun bekommt.
manche sind zu blöd zum lesen, heulen rum weil sie ne selbstverschuldete sperrzeit


Ich weis was du meinst und ich kann mir das gut vorstellen, dass es da Leute gibt, die 0 im Kopf haben und zu dumm sind etwas zu lesen. Leider sehen sie zwischen solchen und anderen keinen Schlussstrich. Es gibt leute, die haben zukunft und gewissne erfolg / fortschritt und werden erheblich gehemmt/abgebremmst.



melden

Agentur für Arbeit und JobCenter

24.11.2007 um 19:14
Leider vergessen einige Mitarbeiter des Amtes aber die Menschlichkeit. Man ist nix weiter als ein Bittsteller und eine Nummer. Obwohl man des Lesens und Schreibens mächtig ist und sich artikulieren kann, ist mir aufgefallen, daß man gern mal als Dödel behandelt wird.
Eine Mitarbeiterin (Arbeitsvermittlerin) hat mir einen Tag nach einem Friseurbesuch nahegelegt, ich solle mir die Haare machen lassen... Ich empfinde sowas als unqualifiziert und frech.
(Ausserdem sahen meine Haare klasse aus!) ;-)


1x zitiertmelden

Agentur für Arbeit und JobCenter

24.11.2007 um 19:16
Ebenfalls fällt mir auf, daß die Solidarität der Mitarbeiter der ARGE aussergewöhnlich heftig ist. Meine Freundin arbeitet auch dort und hält einfach ALLES für Richtig, was gemacht wird. Echt komisch. Werdet ihr dafür extra bezahlt? Ich persönlich kann dazu stehen, wenn mein Arbeitgeber auch mal Scheiße baut...


melden

Agentur für Arbeit und JobCenter

24.11.2007 um 19:22
Übrigens wollt ich kurz anmerken, dass ich bei den Bewerbungskosten nie Probleme hatte. Ich konnte alle Bewerbungen für Ausbildung + Praktika immer problemlos abrechnen und hab das Geld zurückbekommen als ich noch in einer Arbeitsamt-maßnahme beschäftigt war.


Anzeige

melden