Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germane oder Alemanne?

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsche Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germane oder Alemanne?

03.12.2007 um 15:44
@embi:

"Ich weiss wohl das die Engländer
damals in den Schlachten die Germanen unterstüzt haben und die Franzosen die Alemanen,dann hörts aber auch auf mit wissen."

Na, wenn mir das mit dem Wissen nicht schon mal vorher aufgehört hat.
In welchen Schlachten haben denn die Engländer die Germanen unterstützt und die Franzosen die Alemanen?
Germanisch-Alemanischer Kartoffelkrieg Anno Schiessmichtot?
Bitte kläre mich Prä-PISA-Schulversager mal auf.

Anzeige
melden

Germane oder Alemanne?

03.12.2007 um 15:51
"Ich weiss wohl das die Engländer
damals in den Schlachten die Germanen unterstüzt haben und die Franzosen die Alemanen,dann hörts aber auch auf mit wissen."



Wahrscheinlich hat 66. v. Chr. Thorson Freyarsdaug ihre schöne Bronzekette geklaut und daraufhin hat ein Angelsachse den Thorson und n Kelte die Freyarsdaug unterstützt..^^


melden

Germane oder Alemanne?

05.12.2007 um 01:30
nun ich frage mich gerade warum sie nicht alle deutsche sagen anstelle von germanen/ alemannen,
ganz einfache antwort.
bis in die zeit der ottonen (deutsches kaisergeschlecht) war der begriff deutschland nicht vorhanden.
deutschland hat seinen ursprung in dem begriff teuhd, was im übrigen in italien die bezeichnung der deutschen sprache ist natürlich heute abgewandelt, komme jetzt nicht wirklich auf den modernen begriff. todesco? todescu?

das wir im französichsen raum als alemannen bezeichnet werden liegt an der winzigen tatsache das vor karls expansion die nächste volksgruppe östlich die alemannen waren mit denen die "gallier" recht eng befreundet waren (zeitweise).:)
das wir in den übrigen ländern als germanen betitelt werden (germanny) liegt einfach an dem guten alten rom. wir selbst haben nicht den begriff germane benutzt die stämme hatten alle ihr eigenen namen, den sammelbegriff haben die römer eingeführt, (latein). der einzige der germanien als begriff wirklich nutze war klein adolf, weil er sein germanien kreieren wollte.
gruss outsider


melden

Germane oder Alemanne?

08.12.2007 um 11:31
Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern für die Information,hat mir viel geholfen.

Danke


melden

Germane oder Alemanne?

15.01.2008 um 01:30
Zitat von embi2045embi2045 schrieb am 30.11.2007: "Ich weiss wohl das die Engländer
damals in den Schlachten die Germanen unterstüzt haben und die Franzosen die Alemanen,dann hörts aber auch auf mit wissen."
was hat sich den nun mit der schlacht ergeben?
wann war sie?


melden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germane oder Alemanne?

15.01.2008 um 18:56
"Ich weiss wohl das die Engländer
damals in den Schlachten die Germanen unterstüzt haben und die Franzosen die Alemanen,dann hörts aber auch auf mit wissen."



was hat sich den nun mit der schlacht ergeben?
wann war sie?
Als es noch Alemannen als eigenständigen Stamm gab, waren Franzosen und Engländer noch nicht "erfunden". Die Schlacht ist wohl eher fiktiv.


1x zitiertmelden

Germane oder Alemanne?

15.01.2008 um 19:12
Link: de.wikipedia.org (extern)

Denke ich auch, siehe link.

Gruß greenkeeper


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germane oder Alemanne?

15.01.2008 um 19:24
Noch zu den Engländern, die haben auch baskisches Blut in ihren Adern (oder die Basken britisches?), und diese Verwandtschaft geht wohl laut DNA-Analysen sehr weit zurück. An Europa sieht man sehr schön, wie wichtig es ist, Sprache nicht mit Ethnie zu verwechseln ... (Baskisch ist ja keine keltische Sprache, obwohl die alten Briten Kelten waren.)


melden

Germane oder Alemanne?

15.01.2008 um 20:33
@yoyo
Ich dachte immer die Engländer wären Angel-Sachsen (also auch "Germanen"), während die Waliser Kelten waren.

Wobei nach 1000 Jahren Koexistenz macht das wahrscheinlich keinen großen Unterschied mehr.


1x zitiertmelden

Germane oder Alemanne?

15.01.2008 um 20:42
IM LINK WIRD ERKLÄRT WAS ES AUF SICH MIT ALEMANNE UND GERMANE KÖNNT DEN TREAD EINSTELLEN!


melden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germane oder Alemanne?

15.01.2008 um 20:43
Zitat von neurotikusneurotikus schrieb:Ich dachte immer die Engländer wären Angel-Sachsen (also auch "Germanen"), während die Waliser Kelten waren.
Die keltischen Briten sind ja nicht plötzlich verschwunden.
Engländer, das sind Kelten + wenige Reströmer + Angeln + Sachsen + Jüten + Dänen + Normannen (französisch sprechende Dänen und Norweger)


melden

Germane oder Alemanne?

15.01.2008 um 22:43
engländer sind französich sprechende dänen und norweger??
man wo triften wir den nu ab?


1x zitiertmelden

Germane oder Alemanne?

15.01.2008 um 22:44
Zitat von owiowi schrieb:Ich weiss wohl das die Engländer
damals in den Schlachten die Germanen unterstüzt haben und die Franzosen die Alemanen,dann hörts aber auch auf mit wissen."



was hat sich den nun mit der schlacht ergeben?
wann war sie?
lest euch den thread durch dann versteht ihr meine frage evtl.
gruss outsider


melden

Germane oder Alemanne?

16.01.2008 um 15:32
engländer sind französich sprechende dänen und norweger??
man wo triften wir den nu ab?

Normannen (französisch sprechende Dänen und Norweger)

Damit hat er nicht einmal unrecht oder was glaubst du wo der name "Normannen"
herkommt aber is war wohl so das die "Normannen" nur noch im weitesten sinne Wikinger waren denn sie haben England ganz schön"französisiert"
Aber um noch was zu den Wikingern zu sagen oder anders gesagt die Jüten und Dänen hatten auch schone eine Zeiit lang in England gelebt und zwar im Danelag ( London bis York) und würden erst später unter Harald von Wilhelm geschalgen.


melden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germane oder Alemanne?

16.01.2008 um 16:45
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:engländer sind französich sprechende dänen und norweger??
man wo triften wir den nu ab?
Dänische und norwegische Wikinger haben als Normannen einen Teil Nordfrankreichs erobert. Dieser Landstrich wird noch heute Normandie genannt. Dort namen sie die französische Sprache an und die Normandie war auch der Startpunkt zur Eroberung der englischen Grafschaften. Die französische Sprache brachten sie mit. Wenn man sich heute die englische Sprache anschaut, stellt man fest, dass sie viele germanische, einige nordgermanische und viele französische Wörter beinhaltet. Englisch wurde nicht vom Latein sondern von der französischen Sprache stark beeinflusst.


1x zitiertmelden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germane oder Alemanne?

16.01.2008 um 18:38
Zitat von owiowi schrieb:englischen Grafschaften
oder Königreiche.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Deutscher Adel
Politik, 26 Beiträge, am 05.11.2016 von egaht
Niederbayern88 am 03.11.2016, Seite: 1 2
26
am 05.11.2016 »
von egaht
Politik: 200 Jahre Völkerschlacht bei Leipzig 1813-2013
Politik, 57 Beiträge, am 30.04.2013 von Toreador74
Flatterwesen am 28.04.2013, Seite: 1 2 3
57
am 30.04.2013 »