Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahrhaftige Personen in der heutigen Politik

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politiker, Wahrhaftigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahrhaftige Personen in der heutigen Politik

01.12.2007 um 14:52
NAVIGATO;

"Er muss immer die Partei für sein Land ergreiffen."

Ja sicher, das stimmt ja auch.
Aber heißt das zwangsläufig, dass ein Politiker sich dann auf die Seite der Opposition (betreffend Außenpolitik) stellen -muss-? Und das dann auch noch völlig kritiklos?
Es ist das, was Chavez macht.
Er bestätigt den Umkehrschluss den Bush mit seiner Aussage gezogen hat.

Ich persönlich halte nichts davon, nur weil man gegen die imperialistischen USA ist, Unterdrückung etc. in anderen Ländern mal ebend auszublenden und zu tolerieren, nur um "dagegen" sein zu können. Einen anderen Nutzen für diese Haltung ersehe ich nicht.

Ein entweder Für oder Wider jedenfalls "bewegt" gar nichts.
Und ein Politiker kann sich durchaus außenpolitisch neutral verhalten und sollte das auch. Und vor allen Dingen sollte er Kritik einstecken und ausüben können.
Tja, dass das in der "Realität" anders aussieht ist mir aber auch klar.
Das ist nur mein Verständnis von wahrhafter Politik. ;)

Weshalb ich keinen einzigen auf Erden wandelnden Politiker als wahrhaft bezeichnen könnte. ;)

Anzeige
melden

Wahrhaftige Personen in der heutigen Politik

01.12.2007 um 15:29
Vielleicht noch mal ein kleiner Zusatz zur Verdeutlichung, was ich mit Bewegung meine.

Hierzulande (nicht nur hier) ist es auch zumeist so, dass wenn man sich gegen die Politik ausspricht, man zu den Linken, Revolutionären, Staatsfeinden, Systemgegnern, Antikapitalisten oder Sonstigem was dagegen ist, gezählt wird. Und auch wenn man -sich selber- dazu zählt, verfolgt man im Prinzip dieselbe (Handlungs)logik wie die Gegenseite. Und gerade diese Handlungslogik ist es, die "uns" (nicht nur) "politisch" kein Stück weiterbringt. Das hat sie noch nie und kann sie auch nicht. Ein Paradoxon quasi. Zum Vergleich, das wäre so als wenn die reduktionistische Wissenschaft versuchen würde die Option der Existenz Gottes offenzuhalten oder sie zumindestens anzuerkennen.

Ob diese destruktiven Denkschemata jemals aufgegeben werden, wage ich mal in Anbetracht des "Ist"-Zustandes zu bezweifeln.


melden

Wahrhaftige Personen in der heutigen Politik

02.12.2007 um 21:18
Alle Politiker schwafeln! Das ist deren Broterwerb. Wer stimmen haben will muss unweigerlich schwafeln,lügen,konspirieren und darf unter keinen Umständen seinem Gewissen folgen....jedenfalls nicht,wenn dieser Politiker mal einer der ganz großen sein will.
Ehrliche Politiker werden höchstens noch Bürgermeister von "Klein Ganzweitweg".
Und das wussten schon die alten Griechen.


melden

Wahrhaftige Personen in der heutigen Politik

04.12.2007 um 15:43
Die einzigen Politiker die wirklich noch etwas geschaffen haben sind Willi Brandt und Helmut Schmidt ! Diese Politiker waren noch aufrecht und haben für das Volk geschafft! Bis wir unter der Kohl Herrschafft wieder alles verloren haben!!!


melden

Wahrhaftige Personen in der heutigen Politik

04.12.2007 um 16:23
Japp....Du sagst es.....:)


melden

Wahrhaftige Personen in der heutigen Politik

04.12.2007 um 16:47
Chavez hat sich im Gegensatz zu Lula nicht verbiegen lassen und hat nicht vor den Amis gekuscht.Er hat eine Wende der Sozialpolitik angekündigt und seine Ankündigung wahr gemacht.
Die Petrodollars fliessen nicht mehr ausschliesslich in die Taschen einer kleinen Oberschicht und etwas grösseren Mittelschicht.Auch Arme können nun studieren,was so ein Oberschichtkind natürlich wiederlich findet wenn es im Hörsaal neben einem finanziell weniger Privilegierten sitzt.
Die Slums um Carakas wurden abgebaut,stattdessen hat der Staat den Bewohnern kleinparzellierte Häuser geschenkt mit Strom und fliessend Wasser,Häuser die nicht neben einer stinkenden Müllkippe stehen,ein Skandal so etwas.Das Schulgeld wurde abgeschafft,Schulbücher gibt es für Kinder weniger wohlhabenderer Familien umsonst,nun dürfen also auch die Kinder bisheriger Verlierer lesen und schreiben lernen.Weshalb werden erst jetzt die Zustände in Venezoelas Knästen lautstimmig breitgewalzt,obwohl sie vor Chavez keinen Eingang in die Zeitungen gefunden haben??Warum schreiben diese Blätter nicht das es aufgrund eines Armenrechtes genauso wie hier Geld für einen Anwalt gibt??
Weil sich Chavez nicht zum Büttel neoliberaler Ausbeuter macht.
Und ähnliches,wenn auch nicht ganz so konsequent,gilt auch für Evo Morales.
Ansonsten fiele mir noch Subcomandante Marcos ein
Viva Zapatista


melden

Wahrhaftige Personen in der heutigen Politik

04.12.2007 um 16:55
Ich wuerde im Moment auch Putin sagen, wenn man bedenkt was er aus einem chaotischen Land machte, dass zu zerfallen drohte und ein schweres Sowjeterbe traegt.
Mit dumm rum reden kann man sowas aufjedenfall nicht schaffen.


melden

Wahrhaftige Personen in der heutigen Politik

04.12.2007 um 17:00
Naja,Schmidt hatte Format,aber war ein plutokratischer Technokrat."Wer Visionen hat soll zum Augenarzt gehen"
Ja jetzt,ein Vierteljahrhundert später verstrahlt er das charismatische Fluidum von grantliger Weisheit...Das ist jetzt zehn Jahre her,da sassen Schmidt,Ehmke und Biedenkopf im Cafe Global im Haus der Kulturen,sie sassen da als Privatiers am Rande eines Symposiums,sie blafften sich an und qualmten mir die Kippen weg

Naja,Authentisch ist Putin auf alle Fälle.Und das war doch die Frage


melden

Wahrhaftige Personen in der heutigen Politik

04.12.2007 um 17:00
Putin ist ein extrem guter Schauspieler, das hat Blockbusterpotential. Aber "wahrhaftig"? Er schlägt sich gut in der Prollokomödie, die sich internationale Diplomatie nennt.

Trotz allem unterstütze ich die rassistischen Gedanken zur "Säuberung des Landes" in den letzten 7 Jahren nicht - muss aber auch sagen, das sich diese Meinung auf eine Doku des ZDF zum Thema "Russische Nazis" bezieht in der es hauptsächlich um die rechtsradikalen Jugendorganisationen ging, die Putin persönlich unterstützt und auf deren Konto eine ganze Menge rechtsradikale Verbrechen in den letzten Jahren in Russland gehen.

Ich kann ja mal die Doku raussuchen ...


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahrhaftige Personen in der heutigen Politik

04.12.2007 um 17:04
Dass Chavez´ Politik im Sozialbereich kritisiert wird ist mir neu.
Bekannt und verständlich dagegen ist die Kritik an seiner katastrophalen Wirtschaftspolitik.
Was sollen die gut ausgebildeten Armen arbeiten, wenn er sein Land vom Weltmarkt abschottet?
Die Petrodollars werden nicht ewig fließen, und ist das internationale Kapital erst mal vertrieben, bleibt die technische und wirtschaftliche Rückständigkeit zementiert.
Es sind nämlich gerade die "neoliberalen Ausbeuter", die Kapital und know-how ins Land bringen können.
Über Jahrzehnte haben die lateinamerikanischen Länder der Utopie der "indepencia" nachgehangen und ihre Völker ruiniert.
Aber wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt sie zu wiederholen!


1x zitiertmelden

Wahrhaftige Personen in der heutigen Politik

04.12.2007 um 17:04
Ist nicht exakt der Beitrag aber das gleiche Thema:

http://video.google.com/googleplayer.swf?docId=5737552247283040455&hl=de


melden

Wahrhaftige Personen in der heutigen Politik

04.12.2007 um 17:07
???
Selten so viel Unsinn gelesen/gesehen Oo
Wenn das KGB-Image nicht mehr reicht um Antipathie zu erzeugen, wird das Nazi-Image benutzt...lol


melden

Wahrhaftige Personen in der heutigen Politik

04.12.2007 um 17:07
Gladi, wer solche Gesetze erlässt IST in meinen Augen ein Nazi!


melden

Wahrhaftige Personen in der heutigen Politik

04.12.2007 um 17:12
Wandeln wir das "Nazi" mal in Nationalist um, klingt besser im Bezug auf die russische Poltiik. Ich hab übrigens gegen Üutin ansich wenig aber gegen seine Politik.


melden

Wahrhaftige Personen in der heutigen Politik

04.12.2007 um 17:12
*Putin natürlich


melden

Wahrhaftige Personen in der heutigen Politik

04.12.2007 um 18:30
hallo
also wollte mich mal kurz einklinken
politiker sind marionetten der witrschaftlichen interessen , also das kann man mit sicherheit sagen
es gibt auch einige die mal ihre meinung sagen , denkt ihr
ich kenne sogar einige , später sitzen die gegner am tisch , trinken bier und lachen wenn das volk sich mit erregt hat
sowie so ein politiker in die verantwortung genommen wird ,haben diese lieben leute sinneswandel bis hin zu kompletten geistesausfällen
schade das der staat so verkommen ist wie eine hure ,aber egal wir bezahlen sie ,wir wollen doch spass oder? nur der orgasmus bleibt anderen vorbehalten.
seit gegrüßt


melden

Wahrhaftige Personen in der heutigen Politik

04.12.2007 um 20:44
Ich heiße Gysi un Lafontaine gut.

Bei Putin bin ich mir nicht so sicher. Der Mord Journalisten wirft da ein dunklen Schatten drüber. Aber ich bin sicher, er wird ein Land, nach dem Vorbild der SU bauen. Dafür hat er jetzt schon mein Beifall.


melden

Wahrhaftige Personen in der heutigen Politik

04.12.2007 um 21:41
@Pantheratigris

Wenn ich mir 3sat angucke, dann wird mir wirklich kotzübel. So viele Unwahrheiten, Ausblendungen, Verblendungen und Täuschungen sieht man selten. Ich rede hier von der Darstellung der russischen Parlamentswahl auf diesem Sender.
Hetze, pure Hetze. Super pointiert damit doch die Deutschen sich selbst etwas dazu denken können - etwas negatives - natürlich. Es ist wirklich die Quelle allen Übels, aber um nicht zu sehr pathetisch auszuschweifen, will ich noch ein mal sagen, dass der Einfluss der US-Politik und der gesamten anti-russischen Kampagne in den deutschen Medien vor allem während und nach der Parlamentswahl zugenommen hat.
Allein die Tatsache, dass man schon davor (vor der Parlamentswahl) massenweise denunziierende Vermutungen(!) bezüglich der Legitimität der Wahlen angestellt hat zeugt doch an sich schon von Falschheit und Voreingenommenheit.

Putin ist ein Patriot - in solch einer Position ist es jawohl selbstverständlich Aussagen FÜR Russland und das russische Volk zu machen. Und nur weil irgendwelche Nazis ihn unterstützen heißt es noch lange nicht, dass er ihre Taten gut oder richtig findet. Putin ist für ein geeintes Russland. Russland war schon immer ein Vielvölkerstaat und genau das ist sein Kurs. Versöhnung und Fortschritt.

Er hat gute und freundschaftliche Kontakte zu den geistigen Führern des Islam und des Judentum in Russland. Das sollte man vielleicht auch berücksichtigen.


melden

Wahrhaftige Personen in der heutigen Politik

04.12.2007 um 22:04
@kirsten_sux


Aber was ist denn mit dem Mord an der Journalistin?


melden

Wahrhaftige Personen in der heutigen Politik

04.12.2007 um 22:11
Ich glaube nicht, dass Putin etwas damit zu tun hat. Es ergibt keinen Sinn.
Denn erst durch den Tod ist Politkowskaja überhaupt berühmt geworden. Mal im ernst. In Deutschland hat sie zuvor ganz sicher niemand gekannt. Putin bringt Gegner nicht um, er ignoriert sie.


Anzeige

melden