Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Licht aus

310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Licht aus

09.12.2007 um 12:57
also das Linden Center bei mir neben an hatte auch die volle Beleuchtung an. Die haben auf keinen Fall mitgemacht :) Obwohl Einakufen im Dunkeln wäre auch mal was neues :D

Anzeige
melden

Licht aus

09.12.2007 um 12:59
Die Sinnhaftigkeit darf angezweifelt werden.
Denn wenn die Energiekonzerne tatsächlich dadurch an Umsätze einbüßen, dann setzen sie einfach den Preis weiter rauf und wir zahlen für weniger Energie denselben Preis.
Sehr sinnvoll.
Als Bürger kann man da wenig tun, man ist ihnen regelrecht ausgeliefert, zumal es die Politiker nicht als ihre Pflicht erachten ihre Wähler und Bürger vor solchem Wucher zu schützen.
Im Gegenteil sie verdienen auch noch kräftig mit.

Also wer will es nun mit den Energiekonzernen und den regierenden Politikern gleichzeitig aufnehmen ?
Am Ende steht man gar noch als Krimineller da, nur weil man nicht bereit ist, den Wucher und die Gier der betreffenden Leute als gottgegebene unabänderliche Tatsache zu akzeptieren.


melden

Licht aus

09.12.2007 um 13:00
Zitat von SabnockSabnock schrieb:Welchen Weihnachtsmarkt meinst du? Also bei mir in Nürnberg war auch nichts, soweit ich weiss.
Genau, das meinte ich ja. Es brannten die Lichter, wie jedes Jahr. Und da um 20.00Uhr, sich die Massen auf dem Weihnachtmarkt "balgten", wäre dies zu Zeichensetzung für die Aktion "Licht aus" eigentlich Pflicht gewesen!. Aber Pustekuchen! Da waren sogar mehr Lichter, als letztes Jahr an!;)


melden

Licht aus

09.12.2007 um 13:07
>>Die Sinnhaftigkeit darf angezweifelt werden.
Denn wenn die Energiekonzerne tatsächlich dadurch an Umsätze einbüßen, dann setzen sie einfach den Preis weiter rauf und wir zahlen für weniger Energie denselben Preis.
Sehr sinnvoll.
Als Bürger kann man da wenig tun, man ist ihnen regelrecht ausgeliefert, zumal es die Politiker nicht als ihre Pflicht erachten ihre Wähler und Bürger vor solchem Wucher zu schützen.
Im Gegenteil sie verdienen auch noch kräftig mit.<<

Ja so sehe ich das auch !
Aber es sollte ja auch nur ein Zeichen sein! Ich finde das sollte man nicht vergessen !
Es sollte nicht alles von jetzt auch gleich ändern und in Ordnung bringen.
Klar es gibt wie bei allen dingen ein Pro und auch ein Contra, wobei ich finde das in dem Fall das Pro überwiegt, denn es hat niemanden wirklich was gekostet aus eventuell die Stromunternehmen denn Die Leute die mit gemacht haben, haben ja in den Fünfminuten kein Licht an gehabt.
Ich finde solch ein Zeichen gut !
Denn es ist immer noch besser als nichts zu machen und einfach nur zu zu gucken.

Liebe Grüße
Alice.


melden

Licht aus

09.12.2007 um 13:19
@alice

Auch ein Zeichen muß einen Sinn haben.
Und ich kann keinen Sinn darin erkennen, die Energiekonzerne wissen genau wie Du und ich, daß die Gesellschaft unabänderlich vom Strom abhängig ist.
Das ist wie mit einem befristeten Hungerstreik...wenn interessierts ? Irgendwann kommen sie doch wieder an und wollen Futter.


melden

Licht aus

09.12.2007 um 13:22
>>Auch ein Zeichen muß einen Sinn haben.
Und ich kann keinen Sinn darin erkennen, die Energiekonzerne wissen genau wie Du und ich, daß die Gesellschaft unabänderlich vom Strom abhängig ist.
Das ist wie mit einem befristeten Hungerstreik...wenn interessierts ? Irgendwann kommen sie doch wieder an und wollen Futter.<<

Das sollte ja auch kein Zeichen für die Stromkonzerne sein,
schau dir mal den Link an den ich am Anfang das Themas eingefügt habe, dort steht noch mal genau geschildert was es für ein Zeichen sein soll und für wen.

Liebe Grüße
Alice.


melden

Licht aus

09.12.2007 um 13:22
Mit diesem "Pseudozeichen" inszenieren sich doch nur unserer Politiker auf Bali! Allein der Flug dorthin, ist Energieverschwendung!


1x zitiertmelden

Licht aus

09.12.2007 um 13:30
Zitat von GladiatorGladiator schrieb:Wer hätte des gedacht? Heute ist Google wieder weiß.
Schade, ich fand den schwarzen Hintergrund eigentlich schicker. :)
Sicher darf die Sinnhaftigkeit angezweifelt werden, aber wie auch bei Google so war es ja nur eine symbolische Aktion. Habe mich gestern auch daran beteiligt, und mir ist es eigentlich auch ziemlich egal, ob jetzt jemand nicht beteiligt. Wenn aber jetzt Sprüche kommen, wie sinngemäß "Ich schalte jetzt mal von 20:00 Uhr bis 20:05 Uhr extra alle Lampen ein" find ich das eher kleinkariert, extra einen auf Trotzköpfchen zu machen.


melden

Licht aus

09.12.2007 um 13:31
Von mir aus ein Zeichen für die Politiker oder für wen denn noch ?
Willst Du nicht einsehen, daß man mit solchen Methoden nichts erreichen kann und auch noch nie erreicht hat ?
Traust Du Dich nicht die Dinge beim Namen zu nennen ?
Nun, Du hast eine satte Mehrheit hinter Dir und genau deshalb wird sich auch nie etwas ändern.
Jedenfalls nichts was Menschen bewerkstelligen könnten.


melden

Licht aus

09.12.2007 um 13:32
>>Mit diesem "Pseudozeichen" inszenieren sich doch nur unserer Politiker auf Bali! Allein der Flug dorthin, ist Energieverschwendung!<<

Ganz meine Meinung es gibt heutzutage auch schon die Möglichkeit sich zu sehen und miteinander zu kommunizieren
ohne dafür Tausende von Kilometer zu reisen.

Aber jetzt noch mal zu was anderem, die meisten Leute reden nur ohne sich zu beteiligen !
Oder gar eigene realisierbare Ideen ein zu bringen !
Wenn ihr das alles nicht gut oder Sinnvoll, warum teilt ihr uns dann nicht mit wie man es besser machen kann oder wie man ein besseres Zeichen setzten kann, was auch wirklich an kommt.
Bis jetzt habt ich nur von den Meisten gehört das es doch eh nichts bringt ! Aber sie haben keine Vorschläge gebracht wie man es besser machen kann.
Die Vorschläge sollten aber schon realisierbar sein.


Liebe Grüße
Alice.


melden

Licht aus

09.12.2007 um 13:34
@krungt

Mit diesem "Pseudozeichen" inszenieren sich doch nur unserer Politiker auf Bali! Allein der Flug dorthin, ist Energieverschwendung!


völlig richtig


melden

Licht aus

09.12.2007 um 13:50
@alice

Tja, das mit der Realisierbarkeit ist so eine Sache.
Was kann man als einzelner Bürger in einem demokratischen System wie dem unseren groß realisieren ?

Licht aus...ja genau und das war's auch schon.

Die Problematik der Realisierbarkeit ist heute so groß wie nie.
Früher konnte man noch auf einen vernünftigen König hoffen, der seinen Job richtigerweise als Diener des Volkes verstand.
Ich weiß, die waren Mangelware.
Aber wenn man heute einem Politiker - selbst wenn er ein bisschen mehr zu sagen hat - einen Vorschlag unterbreitet, dann verweist er auf dessen Unmöglichkeit aus Gründen der freien Marktwirtschaft oder er muß erst einmal eine Mehrheit dafür im Kabinett erringen und selbst dann muß erst noch das Europaparlament einverstanden sein.

Verstehst Du ?
Es gibt keine wirklichen Regiernden mit Kompetenzen und Verantwortung mehr.
Alles Schmierenkomödie mit Marionetten an deren Fäden die sogenannte freie Wirtschaft zieht.

Die haben uns alle in der Tasche und beeinflussen das freie Denken der Gesellschaft schon von Anfang an.
Dabei müssen sie nur 51% beeinflussen und schon haben sie die demokratische Mehrheit.
Und daß von 100 Menschen mindestens die Hälfte doof und geistig träge ist, das weiß man nicht erst seit heute.
Und daß solche nur dann reagieren wenn es bereits zu spät ist - weil sie ja die Tatsachen erst sehen müssen bevor sie sie begreifen - jegliches eigenständige, nicht konforme Denken überfordert sie - ist es eigentlich schon zu spät.
Es gibt keine realisierbare Möglichkeiten.

Das wird aber im Grunde immer mehr Menschen bewußt, deshalb wenden sie sich angewiedert von der Politik ab und ergeben sich in ihr unabänderliches Schicksal und fangen an den einen oder anderen lichten Gedanken in Alkohol, Drogen, Konsumrausch, Vergnügungssucht, Unterhaltungsmedien etc zu unterdrücken.

Das ist die traurige Wahrheit Alice, verstehst Du jetzt warum ich mich über so eine lächerliche und nichtsnutzige Aktion nur aufregen kann ?


melden

Licht aus

09.12.2007 um 14:05
Zitat von krungtkrungt schrieb:Allein der Flug dorthin, ist Energieverschwendung!
Sollen sie lieber nach Bali laufen?

Man sollte den persönlichen Aspekt bei solchen zusammentreffen nicht außer acht lassen,
in einer Videokonferenz kann man vieles bringen, was man sonst auf einem Gremium nicht raus lässt.


melden

Licht aus

09.12.2007 um 14:31
@taothustra1

Du klingst reichlich desillusioniert.
Das Schicksal ist aber sehr wohl abänderlich , in dem jeder - in seinem möglichen Rahmen - etwas tut.
Nur: Wer sich noch nicht einmal in der Lage sieht , einen Lichtschalter zum Zeichen setzen zu betätigen - nicht um Strom zu sparen - dafür ziehen Energiesparlampen zu viel Energie bei ihrer Einschaltung - sondern um zu zeigen : Ja , die Umweltproblematik habe ich zur Kenntnis genommen und werde handeln - von dem ist auch sonst nicht viel zu erwarten.
Wir - die Konsumenten - haben gemeinsam viel mehr Macht , als allgemein hin angenommen.
Vor 25 Jahren erfolgte der Aufruf zur Mülltrennung - die wenigen Container , die versuchsweise aufgestellt worden sind , quollen bald über, unglaublich viele wollten ihren Beitrag zum Umweltschutz leisten , so das man mit dem Recyclen von Altpapier überhaupt nicht mehr nach kam.
Auch das Angebot von Bio Produkten wurde - trotz Mehrkosten - so gut angenommen , das Lieferanten Engpässe bekamen , immer mehr Bauern satteln nun auf "Bio" um.
Mein persönliches Einkaufsverhalten hat sich in sofern geändert , das ich nach Möglichkeit nur Produkte aus dem Umland kaufe - für mich völlig unverständlich , warum Neuseeländische Äpfel um die halbe Welt fliegen müssen , wo sie doch auch in Brandenburg wachsen.
"Made in China" meide ich so gut ich kann , kommunistische Umweltzerstörer will ich nicht finanziell unterstützen.
Das Verhalten des Endverbrauchers übt spürbaren Druck auf die Industrien aus und es hat sich bereits einiges geändert.


melden

Licht aus

09.12.2007 um 14:33
Wie erwartet, war ich fast der einzige der das Licht ausschaltete, alle anderen in der Umgebung hatten Festtagsbeleuchtung.
Noch scheint einigen trotzdem kein Licht aufgegangen sein.


1x zitiertmelden

Licht aus

09.12.2007 um 14:38
Gelberwolf

Ich war auch die einzige in meiner Straße , die dem Aufruf folgte.
Frustrierend....


melden

Licht aus

09.12.2007 um 14:44
dafür hab ich aus Solidarität um 0:00 mein licht aus gemacht ^^


1x zitiertmelden

Licht aus

09.12.2007 um 14:48
Bei uns war es die ganze Straße weil ich die Leute gut kenne und ich sehr mit ihnen befreundet bin

Liebe Grüße
Alice.


melden

Licht aus

09.12.2007 um 15:19
Zitat von DreamlinerDreamliner schrieb:dafür hab ich aus Solidarität um 0:00 mein licht aus gemacht ^^
^^
Zitat von gelberwolfgelberwolf schrieb:Wie erwartet, war ich fast der einzige der das Licht ausschaltete, alle anderen in der Umgebung hatten Festtagsbeleuchtung.
Noch scheint einigen trotzdem kein Licht aufgegangen sein.
Ich hab das Licht auch nicht ausgemacht, wieso auch?

Zeichen setzen, hallo, ich mach alles mit, was mir die Medien auferlegen?

Oder sich solidarisch mit anderen "Licht aus" Aktivisten verbinden?

Mal ganz ehrlich, das ist so schwachsinnig wie für 5 Minuten in ganz Deutschland das Essen und Trinken ein zu stellen, hilft Afrika ungemein.


melden

Licht aus

09.12.2007 um 15:20
verbinden=zeigen


Anzeige

melden