Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wäre, wenn..

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Hitler, Weltkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wäre, wenn..

06.02.2008 um 09:34
Huhu,

habe mal die Suchfunktion genutzt und zwar ein Thema mit einem ähnlichen "was wäre wenn Gedanken" gefunden, aber will doch auf etwas anderes hinaus.
Ein generelles WAS WÄRE WENN...

Ich könnte euch natürlich jetzt bitten, anzufangen, wäre allerdings nicht fein von mir, deswegen fange ich mal an.

"Was wäre, wenn Deutschland den zweiten Weltkrieg gewonnen hätte?"

Es hat keinen politischen Hintergrund, dass ich das frage. Wie weit wäre Deutschland gekommen? Inwiefern hätten die Axis generell noch mehr Schaden angerichtet? Hätten sich am Ende alle den Mächten unterworfen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Was wäre, wenn..

06.02.2008 um 09:38
Link: de.wikipedia.org (extern)


melden

Was wäre, wenn..

06.02.2008 um 09:41
Zitat von HesherHesher schrieb:"Was wäre, wenn Deutschland den zweiten Weltkrieg gewonnen hätte?"
Da gibt es ein Buch das heißt "Vaterland", dort wird beschrieben das Hitler einen Frieden mit dem Westen hatte und bis hinter Moskau Russland zurückgedrängt hat.
Zwischen Amerika und Deutschland herrschte der "Kalte Krieg"
Und das Wort Jude existierte in Deutschland nicht mehr, aber kein normaler Bürger wusste von den Holocaust.
Mit der Überwachung un Folter wär es wahrscheinlich schlimmer als in der DDR


melden

Was wäre, wenn..

06.02.2008 um 09:53
Nunja, danke für den Tipp. Das wäre allerdings dann ein Gedanke und eine Möglichkeit.
Frage ist nur:
Wenn ein paar Schurkenstaaten mitkriegen, wie Deutschland seit Jahren quasi der ganzen Welt trotzt, würde ich als "böser Diktator" mit einsteigen.
Ausserdem wäre ja nicht Deutschland alleine, sondern auch Italien, Japan etc. Das wäre ja schon ein etwas größeres Bündnis als Deutschland alleine!


melden

Was wäre, wenn..

06.02.2008 um 10:12
Deutschland wäre die führende weltmacht...wir deutschen wären die ersten im all und auf dem mond gewesen und und und...wie es politisch aussehen würde...gute frage...

Was wäre, wenn es die DDR noch gebe?

Könnte ich da jetzt hier im forum posten? Gäbe es genug PC`s...was wäre mit meinem handy....?

MfGrusel-Ute


1x zitiertmelden

Was wäre, wenn..

06.02.2008 um 10:14
Zitat von grusel-utegrusel-ute schrieb:Könnte ich da jetzt hier im forum posten? Gäbe es genug PC`s...was wäre mit meinem handy....?
Allmy wär bestimmt von der STASI gesperrt worden oder hier wär alles voll mit spitzel :D


melden

Was wäre, wenn..

06.02.2008 um 10:18
Klar, hier kann alles was mit "was wäre, wenn" anfängt besprochen werden. Dafür ist das Thema ja da.
Wenn euch das leide Hitler-Thema auf die Nerven geht, dann sprechen wir einfach über was anderes. Sucht euch was aus :)


melden

Was wäre, wenn..

06.02.2008 um 10:28
Was wäre wenn die BRD einige Dinge aus der DDR übernommen hätte:
- LPG (so was ähnliches wird ja auch schon zum Teil gemacht: Genossenschaften)

- Halbjährige Kindesuntersuchungen (Pflicht); würd es dann weniger tote Kinder geben

- Kinderorganisationen wo alle gleich behandelt werden egal ob sie reiche Eltern oder
nicht haben; wär dan die soziale Kluft geringer?


1x zitiertmelden

Was wäre, wenn..

06.02.2008 um 10:37
Bin leider gerade auf der Arbeit und irgendwas stimmt mit dem Browser nicht, kann also die Zitieren-Funktion nicht nutzen und muss deswegen auf das gute Alte " " zurückgreifen. Verzeiht mir dies.

"- Halbjährige Kindesuntersuchungen (Pflicht); würd es dann weniger tote Kinder geben"

Ich denke schon. Gerade, weil dann Misshandlungen schneller erkannt werden. Zumindest in manchen Fällen. Andersherum würden dann natürlich weniger Kinder sterben.

Es wäre für jeden Menschen gut, wenn er sich jedes halbe Jahr einmal komplett durchchecken lassen würde, mache dies zwar auch nicht, sehe aber ein dass es besser wäre!

"- Kinderorganisationen wo alle gleich behandelt werden egal ob sie reiche Eltern oder
nicht haben; wär dan die soziale Kluft geringer?"

Das verstehe ich nicht so ganz, kenne leider auch den Begriff nicht.

"- LPG (so was ähnliches wird ja auch schon zum Teil gemacht: Genossenschaften)"

Und wieder habe ich keine Ahnunn, bin auch zu faul zum googlen, bzw. der Browser wieder :P


melden

Was wäre, wenn..

06.02.2008 um 10:43
Zitat von Dirty_LarryDirty_Larry schrieb:"- Kinderorganisationen wo alle gleich behandelt werden egal ob sie reiche Eltern oder
nicht haben; wär dan die soziale Kluft geringer?"
Das sind staatliche Organisationen die Sport Reisen und Projekte anbieten.
(Ich mein das aber nicht für polit. Zwecke wie bei der HJ)
Nur das alle vom Staat die gleichen Aktivitäten bekommen können.

---
LPG sind
Landwirtschaftliche Planungs Genossenschaften oder so.
D.h. zusammenschlüsse von Bauern die sich arbeit und Fuhrpark teilen.


melden

Was wäre, wenn..

06.02.2008 um 10:48
Nunja, beides wäre zumindest auf den ersten Blick nicht schlecht.
Diese Reisen etc. wären aber nur sinnvoll, wenn das Kind/der Jugendliche das auch möchte und sollte nicht dazu gezwungen werden.
Fande als Kind die erzwungenen Klassenfahrten immer eine richtige Qual.

Das mit den Bauern und Farmern finde ich klasse, ist auch einfach logistischer wenn sich mehrere kleine Bauern auf einem großen Grundstück zusammenschließen als viele kleine unbedeutende auf kleinen unbedeutenden Farmen :P


melden

Was wäre, wenn..

06.02.2008 um 11:07
Was wäre, wenn Deutschland den zweiten Weltkrieg gewonnen hätte?"


Dann gäbe es dieses Forum nicht, weil die Verschwörungstheoretiker sich alle um den Oberverschwörungsidioten, den Führer, scharen würden und ihm gratulieren würden.


melden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre, wenn..

06.02.2008 um 12:09
Deutschland wäre viel viel größer. Ich denke, es hätte trotzdem früher oder später ein Demokratisierungsprozess eingesetzt. Ob mit Gewalt oder allmählich...wer weiß?
Für ein Weiterführen einer aggressiven Politik gäbe es keine Grundlage im Volk, da das vom Versailler Vertrag längst getilgt wäre. Die Deutschen wären auch als Sieger irgendwann müde geworden.


melden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre, wenn..

06.02.2008 um 12:16
da das UNRECHT vom Versailler Vertrag längst getilgt wäre



melden

Was wäre, wenn..

06.02.2008 um 13:59
also das sozialsystem der ddr war wirklich nicht schlecht...auch das miteinander der menschen war schön...da hat man seinen geburtstag noch mit allen nachbarn ( mietshaus) gefeiert

aber nicht das wr uns falsch verstehen...ist schon besser so wie es ist...


melden

Was wäre, wenn..

06.02.2008 um 13:59
Für den Verlauf der Geschichte hätte sich wohl nicht viel geändert.
Deutschland hätte dann den Platz eingenommen, den Sowjet Union gehabt hat.
Irgendwann hätte es dann auch einen deutschen Gorbatschow gegeben, der versucht
hätte das Reich zu demokratisieren.
Höchstwarscheinlich wäre das Reich auch daran zerbrochen. Italien, als Schoßhündchen Deutschlands, hätte nach dem Wegfall Deutschlands wohl auch einen Freifahrtsschein ins Tal der Bedeutungslosigkeit. Und das Japan auf ewig ca. 1 Milliarden Chinesen unter Kontrolle hätte halten können wage ich auch zu bezweifeln.


melden

Was wäre, wenn..

06.02.2008 um 14:15
Link: www.butteredcat.com (extern) (Archiv-Version vom 13.04.2008)

Dafür gibt's schon lange eine Seite spleeniger Briten.
Ausreichende Englischkenntnisse vorausgesetzt: Read this!


melden

Was wäre, wenn..

06.02.2008 um 14:20
bei der Frage "was wäre, wenn Deutschland den WW2 gewonnen hätte" stellt sich auch die Frage; inwieweit dieser Sieg stattgefunden hätte. Also klar, gegen Russland zu gewinnen, hätte bedeutet, die russischen Grenzen seeeeeehr weit nach Osten zu verschieben.
Aber damit wäre der Weltkrieg ja noch nicht gewonnen gewesen. Sagen wir mal, Deutschland hätte auch Frankreich und England besiegt und besetzt... bliebe, grob gesagt, noch Amerika.
Amerika zu besiegen würde bedeuten, Amerika auch zu besetzen... also hätte Amerika den Weltmachtstatus in der momentanen Art verloren.

Es gäbe wohl eine "Japanische Zone Amerika", am ehesten im Westen der USA und eine Deutsche auf der Ostseite...

fraglich ist, wann Hitler aufgehört hätte. Hätte er es dabei belassen, Russland, Mitteleuropa und Amerika zu erobern? Und sein Nachfolger? Wie würde man Amerika harmlos halten können... wie würde sich das alles mit einem folgenden, demorkatischen Staat vereinbaren lassen?

Ales hübsche Gedankenspiele... ;)


melden

Was wäre, wenn..

06.02.2008 um 14:27
Der Zweite Weltkrieg wäre für Deutschland nicht zu gewinnen gewesen. Ende der Spekulatius-Runde.


1x zitiertmelden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre, wenn..

06.02.2008 um 15:59
Zitat von DoorsDoors schrieb:Der Zweite Weltkrieg wäre für Deutschland nicht zu gewinnen gewesen. Ende der Spekulatius-Runde.
Ja, da war wohl viel zu viel Größenwahn im Spiel. Europa konnte militärisch besiegt werden mit den Ausnahmen England und der Sowjetunion. Aber zu halten wären die eroberten Gebiete nur schwer gewesen bis auf die Slowakei, Böhmen und Mähren. Da hätte die Welt ein Auge zugedrückt.


melden

Was wäre, wenn..

06.02.2008 um 16:49
nun... rein hypothetische Gedankenspiele funktionieren natürlich nicht, wenn man sagt: "Das geht ja eh nicht"...
ist schon klar, dass das nicht geht! Ist glaub ich auch jedem klar, der hier gepostet hat; würde es gehen, wären die Gedankenspiele nicht mehr so schön hypothetisch.
Und die Frage war nicht, ob es geht, sondern, "was wäre wenn es gehen würde" ;)


Anzeige

melden