Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Volksentscheide in D: pro und contra

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Volksentscheide ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Volksentscheide in D: pro und contra

26.12.2013 um 14:14
Ich trete weiterhin für mehr direkte Demokratie ein. Für mich ist das eines der wichtigsten Ziele

Anzeige
melden

Volksentscheide in D: pro und contra

26.12.2013 um 14:17
ich trete für mehr aristokratie ein, denn mir sind die meisten zu blöd, um politik und gesetzesgebung zu verstehen. ein hoch auf könig salomo ;)


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

26.12.2013 um 14:38
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Nee danke, dann sollen lieber ein paar Abgeordnete Gesetze beschließen. Kein Bock von einer eher dümmlichen und konservativen Masse regiert zu werden
Aber das wirst Du :D Wir haben sie doch aus der Masse gewählt?


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

26.12.2013 um 17:19
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Homosexuelle und Drogenkonsumenten in Umerziehungslager stecken!
Dann müsste erstmal über die Einrichtung von Umerziehungslagern abgestimmt werden,danach wird dann auch abgestimmt über Päderasten,Schwarzfahrer,Steuerhinterzieher,Tazleser,Pogoanarchisten,Zeugen Jehovas,Scintologen,Ufogläubige,Turnschuhträger...bis das Quorum automatisch nicht mehr erreicht werden kann weil ein Grossteil der Bevölkerung im Lager sitzt


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

26.12.2013 um 17:26
dann wären aber die die draussen sind, die angeschissenen


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

26.12.2013 um 17:48
@_Themis_

Ganz so dämlich find ich seine Vergleiche nicht.
Nimm halt die Homoehe, Asylpolitik oder ein Minarettverbot, auch die Rückkehr zur DM und sowas könnte bei Volksentscheide ziemlich nach hinten losgehen.


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

26.12.2013 um 18:57
@Bone02943

Bis auf die Dinge, welche durch die Verfassung und die Menschnrechte festgeschrieben sind, zählt halt der Volkes Wille.
Und wenn hier zum Teil aufgeführt wird: was hat denn Dies oder Das gebracht? Da muss gesagt werden dass jede Volksabstimmung etwas gebracht hat.
Nehmen wir die jüngste zur Begrenzung der Managergehälter. Die Volksentscheidung hat auch etwas gebracht. Sie hat das Ergebnis hervorgebracht, dass das schweizerische Volk dies nicht wünscht.

Nur weil einem das Ergebnis nicht passt, kann man ja nicht sagen dass es nichts gebracht hätte. Es bringt immer den Volkswillen hervor.


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

26.12.2013 um 18:58
Und wie gesagt, ich sehe es ja als Korrektiv dazu, dass die Politik meint die Wahlen für einen Freibrief geben und der Wille des Volkes hat dann keine Rolle mehr zu spielen.


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

26.12.2013 um 19:09
@_Themis_
Das sieht dann so aus das die Eliten alle ihre Wünsche direkt durchdrücken könnten,denn die Erfahrung zeigt das die Abgehängten,die Prekarisierten,der unerwünschte Bodensatz nicht mehr zu Wahlen und Abstimmungen gehen,die sind gebrochen,die wählen höchstens noch das Fernsehprogramm,die haben auch keinerlei Wünsche und Visionen mehr,das nimmt ihnen das Tavor ab
P.S.
Ich vergass,zum Arzt gehen die ja auch nicht mehr


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

26.12.2013 um 19:17
@_Themis_

Der Volkeswille ist aber nicht immer gut für das Volk. Viele die zur Abstimmung rennen begreifen doch die Tragweite gar nicht. Vorallem wenn es um Themen geht in denen aufgehetzt wird. Wie bei Gesetzen gegen Minderheiten, Ausländern und sowas.

Auch mit der DM, klar die gefrusteten wünschen sich die DM wieder, wissen aber gar nicht das sie damit warscheinlich noch viel weniger Geld besitzen werden.


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

26.12.2013 um 19:20
@Bone02943

Ich weigere mich strikt mich der Meinung anzuschließen, dass der Volkswille zu dumm wäre.

Für mich ist und bleibt es ein wichtiges Korrektiv. Ein Korrektiv, welches ja eher nur selten Anwendung findet.


1x zitiertmelden

Volksentscheide in D: pro und contra

26.12.2013 um 19:22
@_Themis_
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Ich weigere mich strikt mich der Meinung anzuschließen, dass der Volkswille zu dumm wäre.
Du musst nur den richtigen Zeitpunkt abwarten und selbst hier würde sich wohl ein Großteil wenn nicht gar die Mehheit für die Todesstrafe und solche Dinge aussprechen.


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

26.12.2013 um 19:37
@Bone02943
das tut die Mehrheit auch so schon...du musst nur auf den Knopf "Kinderschänder"drücken und dann hast du deine Mehrheit,die Mehrheit weiss halt nicht das dann viele ihrer Gemeindepfarrer aufs Schafott wandern


1x zitiertmelden

Volksentscheide in D: pro und contra

26.12.2013 um 19:41
Zitat von WarheadWarhead schrieb:du musst nur auf den Knopf "Kinderschänder"drücken
Eben, genau sowas meine ich. Man muss nur genug aufs emotionale hetzen und "das Volk" befürwortet die Todesstrafe gegen sich selbst.

Klar sind viele schlau genug um die Tragweite zu erkennen, doch ich hätte da echt angst vor der Masse derer die sch emotional zu sehr beeinflussen und aufhetzen lassen. Dazu muss nur "zufällig" vorher ein Kind missbraucht und getötet werden.


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

26.12.2013 um 19:50
Ich wäre auch dafür.
Das eidgenossische Modell hat es mir da schon immer besonders angetan.


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

26.12.2013 um 20:13
@Libertin
Dann weisst du ja was du zu tun hast...wenns dir hier niht passt,geh doch nach drüben,also in die Schweiz,da kannst du dann anstehen nach der Staatsbürgerschaft...und das Schöne daran ist,deine schweizer Nachbarschaft stimmt darüber ab ob du Schweizer werden darfst oder ob du ein rechtloser und ungeliebter Ausländer bleibst
Einen kleinen Einblick in das was dich erwartet gibts hier

https://www.youtube.com/watch?v=oeVjhKqHIu0

Ab Minute drei wirds richtig heimelig,die Schweiz kann mir gestohlen bleiben

https://www.youtube.com/watch?v=Tm2_9fpbOnM

https://www.youtube.com/watch?v=uYCH4G5bfkU


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

26.12.2013 um 20:56
Ich bin gerade etwas überrascht, dass, wenn man sich die "Vorahnungen" und "Weisheiten" hier so durchliest, in der Schweiz noch nicht das 4. Reich ausgerufen wurde und an fast allen Laternen Aufgeknüpfte hängen.


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

26.12.2013 um 23:41
Eine direkte Demokratie führt lediglich zu einer Tyrannei der Mehrheit.

Wie Winston Churchill schon sagte:

"Das beste Argument gegen die Demokratie, ist eine fünf-minütige Unterhaltung mit dem durchschnittlichen Wähler."

Da werden einer Minderheit dann Dinge verboten, die der Mehrheit eigentlich scheiß egal sein können, weil wir Menschen einfach eine Spezies sind, die ihre persönlichen Lebensweisen gerne Anderen aufzwingen möchte.


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

28.12.2013 um 13:22
@_Themis_
@DTO
In Hamburg sollten die Kinder im Rahmen einer Schulreform bis zur 6. Klasse gemeinsam unterrichtet werden, ehe sie die Sekundarstufe besuchen, das konservative (Klein)Bürgertum jedoch lief dagegen Sturm, initiierte nen Volksentscheid und votierte gegen die Reform... die Verlierer sind die Kinder der untereren Schichten, die von den anderen separiert werden... das Problem ist nunmal, dass die Bevölkerung mehrheitlich konservativ-bürgerlich denkt
https://www.youtube.com/watch?v=xjB8z0_-2dQ (Video: Volksentscheid Hamburg: Egoismus macht Schule - PANORAMA - DAS ERSTE - NDR)
http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2010-07/hamburg-schulreform-volksentscheid


2x zitiertmelden

Volksentscheide in D: pro und contra

28.12.2013 um 18:43
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:das Problem ist nunmal, dass die Bevölkerung mehrheitlich konservativ-bürgerlich denkt
Das Stimmt doch garnicht! Panorama hat doch gezeigt, dass man seiner Pflicht nicht nachgekommen ist.

Zudem ist der Beitrag auch sehr einseitig gezeigt, was nicht anders von der ARD zu erwarten ist. Die drehen das sehr gern ins Negative. Ich hab nichts gehört, was ein Nachteil bei der Durchsetzung gewesen wäre. Ich hab nur einen einzigen Vorteil der Gewinner gehört. Der, dass durch frühzeitige Weichenstellung die Qualität der Bildung erhöht wird. Danach ist aber gleich ein Prof reingeschnitten, der den Egoismus der Eltern dermaßen ins schlechte zieht, dass spätestens jetzt dem Zuhörer klar sein muss, dass Volksentscheide keine Frage mehr für das Volk sein sollten.

Und das alles aus guten Grund. Die Interessen der ARD liegen nämlich bei den Gegnern von Volksentscheiden.

Das Problem ist, das Viele nur denken was sie sehen ohne zu verstehen und nichts kritisch hinterfragen oder Sachen mal auseinander nehmen, um sie aus einen anderen Blickwinkel zu betrachten.


Anzeige

1x zitiertmelden