Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Volksentscheide in D: pro und contra

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Volksentscheide ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Volksentscheide in D: pro und contra

26.05.2014 um 16:16
@rockandroll

Es ist schon einfach sich alle Probleme damit schön zu reden, wenn man der breiten Masse unterstellt ungebildet zu sein.

Dein Problem ist das du nicht verstehst das man zufrieden damit sein kann was man hat und wegen der Zufriedenheit so wie es ist unzufrieden wird wenn sich etwas zum negativen verändert.

Warum etwas verändern was sich als gut erwiesen hat?

Anzeige
melden

Volksentscheide in D: pro und contra

26.05.2014 um 16:40
@GlobalEye
Rassismus ist ein ein auf Vorurteilen basiertes Weltbild, das auf den Mangel von Wissen zum besagten Thema zurück zu führen ist. Wenn du es nicht glaubst, kannst du jeden Weltreisenden fragen. Dort wirst du auch nur unter den Verrückten -deren Wahrnehmung gestört ist- Rassisten finden. Unter gesunden, wissenden Menschen gibt es das nicht. Kann es gar nicht, denn die wissen, dass weltweit ein Mensch einfach nur ein Mensch ist.

Wird dir übrigens auch jeder Antropologe bestätigen. Bis auf einpaar unswesentliche anerzogene unterschiedliche Verhaltensmuster unterscheidnen sich die Menschen so gut wie gar nicht in ihren Grundcharaktereigenschaften


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

26.05.2014 um 17:02
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:alles. Vorurteile kann man nur mit Bildung (echtem Wissen) ausräumen
Ja, das ist die Erfahrung schlechthin. Die, die am wenigsten mit einem Thema zu tun bzw. überhaupt ein Bezug dazu haben, haben oft die "fundierteste" (omg) Meinung. Das ist bei Volksentscheiden auch sehr zweifelhaft, dass man meistens die Gegner da hat, die irgendwie kaum oder gar nicht betroffen sind :s

Soviel auch zu in Ostdeutschland, wo die wenigsten Migranten wohnen, ist die Meinung über sie so, als wären sie dort zahlreich vertreten und Menschen da hätten voll den Bezug oder voll die Erfahrung.

Aber in Westdeutschland, wo Migranten zahlreicher vertreten sind, ist die Meinung zum Teil sehr weit weg davon, was man vielleicht mancherorts in Ostdeutschland an "Meinung" hat.

Zum Beispiel auch die Kommunalwahlen in Deutschland und meiner Heimatstadt. Man hat vorher angenommen, dass die Thematik um Zuwanderung aus Bulgarien und Rumänien evtl. kräftig Stimmen kosten wird. Aber die SPD oder überhaupt die "etablierten Parteien" haben in Stadtteilen Stimmen eingebußt, die so gut wie gar nicht von der Thematik betroffen sind. Im Gegenteil: In den Schwerpunktzuzugsgebieten bzw. Stadtteilen der Zuwanderer hat die SPD deutlich zugelegt. Die betroffenen Bewohner haben sich also in ihrer Wahlentscheidung kaum zu dem Thema in ihrer Wahlentscheidung geäußert.


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

26.05.2014 um 17:03
@kofi
die Experten immer ;)


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

26.05.2014 um 17:07
@rockandroll

Du kapierst es nicht oder?

Das alle Menschen gleich sind damit hast du ja auch recht.
Es ist aber die Kultur und die Ansichten die ebenfalls dazu beitragen kann das man eher abgeneigt ist. Besonders wenn eine Kultur total im Gegensatz zu der eigenen steht. Das hat also nichts damit zutun sich Völkisch über ein anderes Volk zu stellen weil man denkt die bessere Rasse zu sein.
Es hat rein etwas mit der Ablehnung der Kultur zutun die man nicht dulden möchte da sie dem eigenen Bild einer Gesellschaft nicht entspricht.


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

26.05.2014 um 17:11
@GlobalEye
dafür hat man die Demokratie erfunden, damit sich Leute auch mit unterschiedlichen Weltsichten friedlich begnen können, und nicht bei jeder Kleinigkeit ausflippen. Ich als Franke hab auch wenig mit der bayerischen Kultur zu tun, tortzdem fordere ich zB. nicht deren Ausschluß

man kann sich auch mit einem Bayer arrangieren ;)


1x zitiertmelden

Volksentscheide in D: pro und contra

26.05.2014 um 17:11
zudem hast du gesagt, dass Zuwanderung den Rassismus fördert, und das ist Käse


1x zitiertmelden

Volksentscheide in D: pro und contra

26.05.2014 um 17:26
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:dafür hat man die Demokratie erfunden, damit sich Leute auch mit unterschiedlichen Weltsichten friedlich begnen können, und nicht bei jeder Kleinigkeit ausflippen. Ich als Franke hab auch wenig mit der bayerischen Kultur zu tun, tortzdem fordere ich zB. nicht deren Ausschluß

man kann sich auch mit einem Bayer arrangieren
Also irgendwie bist du total simpel gestrickt.
Die Demokratie ist gut und sicher trägt sie dazu bei das unterschiedliche Kultur nebeneinander existieren können. Aber gilt das in 100% der Fälle? Ich glaube nicht. Und auch dein Gerede von der guten Bildung werden nichts daran ändern.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:zudem hast du gesagt, dass Zuwanderung den Rassismus fördert, und das ist Käse
Man sollte nicht immer davon ausgehen recht zu haben. Da hilft auch wie gesagt nicht den anderen Dummheit zu unterstellen.

Du siehst in allem kein Problem und das mag dein gutes Recht sein, andere sehen es anders und das ist deren gutes Recht. Wer am Ende wirklich Recht behält wird die Realität auf der Straße zeigen und niemals eine Meinung des Einzelnen.


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

26.05.2014 um 17:53
@GlobalEye
jaja, denk drüber nach, und wehr dich nicht gleich reflexhaft gegen alles, was dir nicht ins Weltbild passt, dann erübrigen sich diese Hassmomente auch.

..und so viel koplexer gestrickt ist deine Sicht der Dinge auch nicht, also spar dir die persönliche Anmache ;)


1x zitiertmelden

Volksentscheide in D: pro und contra

26.05.2014 um 18:25
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:jaja, denk drüber nach, und wehr dich nicht gleich reflexhaft gegen alles, was dir nicht ins Weltbild passt
1. Ist "gegen alles" wieder einmal von dir weit hergeholt und unpassend.
2. Handhabst du es doch mit dem Weltbild selber... wenn dir ja eine Meinung nicht passt dann ist die Person ja ungebildet.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:dann erübrigen sich diese Hassmomente auch.
Was du wieder als Hass definierst um deine stumpfen Totschlag-Argumente zu verpacken ist nichts weiter als Kritik.

Aber genau das ist auch das einseitige Demokratieverständnis deinerseits. Du glaubst Demokratie wäre eine Meinung die für jeder Mann gelten soll. Zum Glück aber ist die Meinung vielfältig, und Vielfalt dafür stehst du doch ein oder nicht?


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

26.05.2014 um 18:28
@GlobalEye
was redest du da wieder? Es ging doch die ganze Zeit um Rassismus und dann um Kulturen die nicht miteinander gut können. Beides hab ich erklärt und mit Beispielen belegt, also ist jetzt mal gut


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

26.05.2014 um 18:41
also bei der derzeitigen Bevölkerungsentwicklung würde ich von volksentscehiden aber mal ganz klar abraten, sonst schöpfen uns die rentnermassen in 10-15 jahren endgültig den letzten euro aus der tasche


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

26.05.2014 um 18:41
@rockandroll

Es ging darum das ich die These aufgestellt habe das Rassismus auch durch Zuwanderung enstehen kann. Daraufhin meintest du doch das Rassismus einzig und allein an Bildungsdefizite verknüpft ist.

Ich hab dich daraufhin darauf hingewiesen das es Kulturen gibt die eventuell nicht harmonisch zusammen Leben können weil die Lebensphilosophie der Kultur unterschiedlich ist. Und genau daraus kann Rassismus enstehen. Besonders wenn 1000 Jahre eine Kultur dominiert hat und in kürzester Zeit von einer anderen krass gesehen unterwandert und abgelöst wird. Das hat rein gar nichts mit Bildung zutun sondern mit dem Erhalt der eigenen Kultur als Ausdruck seines eigenen Weltbildes.

Und jetzt schmeißt du mir in deinem letzten Beitrag irgendwelche Sätze von reflexartigem verhalten und sogar Hass vor. Nicht nur das das eine Unverschämtheit und Diffamierung ist, sondern es zeugt von deinem klein Geist und der Unfähigkeit zur Diskussion mit anders denkenden Menschen, denen du pauschal mal eben unterschwellig in eine Ecke schiebst.

Die Wahrheit ist das du gegen Tatsachen keine Argumente hast. Deine Argumente beruhen auf immer der gleichen Logik die keine Lösungen hervorbringen sondern genau das Gegenteil.

Von mir aus können wir die Diskussion beenden ich will dich auch nicht überfordern.


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

26.05.2014 um 18:49
@GlobalEye
Tatsache ist -und ich wiederhole mich hier abermals- dass Rassismus auf Vorurteilen basiert, sonst nichts, und diese sind mit Wissen auszuräumen. Dass Kulturen auch friedlich miteinander leben können, selbst wenn sie Hass und sonstige Ressantiments gegeneinander hegen, ist auch bei uns zu Hause nicht unüblich, denn dafür gibt es die Demokratie, die die gröbsten Meinungsverschiedenheiten schlichtet, und den Menschen nicht gleich zu den heftigsten Mitteln greifen lässt, wie es früher noch der Fall gewesen ist. Nimm es also als gegeben zu Kennstins, denn das sind Fakten. So läuft die Welt schon lange, und wenn du das nicht weißt, dann ist es dein Bildungsmangel der hier das Problem ausmacht, und nicht irgendwelche ausgedachten Szenarien und Unterstellungen


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

27.05.2014 um 03:29
@Auweia
Auf jeden Fall Pro! Nur Volksentscheide sind wahre Demokratie.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?
Politik, 740 Beiträge, gestern um 19:18 von cejar
Schnapspraline am 07.03.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 35 36 37 38
740
gestern um 19:18 »
von cejar
Politik: China und Deutschland: Eine Partnerschaft
Politik, 96 Beiträge, am 23.04.2024 von Fellatix
GrandOldParty am 26.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5
96
am 23.04.2024 »
Politik: Legalisierung von Cannabis
Politik, 12.785 Beiträge, gestern um 21:54 von Raspelbeere
Kc am 29.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 640 641 642 643
12.785
gestern um 21:54 »
Politik: Mehrwertsteuererhöhung
Politik, 56 Beiträge, am 10.01.2024 von vx110
Erdwurm am 04.03.2006, Seite: 1 2 3
56
am 10.01.2024 »
von vx110
Politik: SPD
Politik, 6.050 Beiträge, am 22.04.2024 von Fellatix
Destructivus am 12.10.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 302 303 304 305
6.050
am 22.04.2024 »