Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Volksentscheide in D: pro und contra

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Volksentscheide ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 10:31
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:die demokratie ist die schlechteste aller staatsformen ausgenommen alle anderen
Was will man auch für Ansprüche bei manisch-depressiven setzen, wenn sie dumme Sätze in einer depressiven Phase sagen. Ich denke, er hatte mal wieder vergessen sein Pillen zu nehmen

Anzeige
melden

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 10:32
@_Themis_
das denk ich nicht ;)
ich denke er hatte einfach recht


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 10:32
@def

Bürgerlich und Sozialdemokratisch, das sind die beiden größen politischen Linien, an denen sich die Mehrheit der Bevölkerung orientiert. Und das ist auch gut so!


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 10:32
@rockandroll

Dann denke du das mal...denn die Gedanken sind frei...


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 10:35
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Das, was sie [die Gegner] eigentlich meinen, ist dass sie es nicht wollen weil die Mehrheit eben nicht auf ihrer politischen Linie liegt. Das ist doch alles und sonst nichts
Was aber nicht unbedingt schlecht sein muss.
Siehe Homoehe in Kroatien. Da entscheidet das Volk über die Belange von Homosexuellen, so das es keine Homoehe geben wird. Rein aus religiösem selbstinteresse entscheiden sie über eine Minderheit und zwar deren Ehe, die ihnen völlig egal sein sollte.

Nimm das Beispiel der Rückkehr zur DM. Die gefrusteten mit wenig Geld würden sie sich sicher mehrheitlich zurückwünschen. Minarettverbot, an den Aufschrei will ich gar nicht denken, wenn das deutsche Volk darüber entscheidet das sie verboten werden.

Oder Volksabstimmung über solche Schnapsideen wie "Kostenloser ÖPNV für alle".

Es gibt zu viele Themen über das ein Volk wohl besser nicht abstimmen solte. Auch aus wirtschaftlichem Interesse.


2x zitiertmelden

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 10:36
@_Themis_

Ähm, nur mal am Rande.

Wie war das in Ägypten ? Der Terror wurde Demokratisch gewählt, oder nicht ?


@kleinundgrün
@def

Die einzige wirkliche Umsetzung die ich mir Vorstellen könnte, wäre recht einfach, nur sehr teuer und immer noch nicht wirklich Perfekt.

Es ginge wirklich nur mit der Modernen Technik, das jeder berechtigte Bürger ein Gerät bekommt, welches die Aktuelle Abstimmung jeweils bekommt, durch die neue Ausweisgeneration wäre das sogar wirklich machbar inzwischen, nur wer will das Bezahlen ?

Und ja die Frage ist immer noch, über welche Themen auf jeden Fall und über welche auf keinen Fall abgestimmt werden soll, genaugenommen sollte dann alles was den Bürger direkt betrifft genommen werden, aber dann wird keine Steuererhöhung zb. mehr durchkommen. Und so viele andere Sachen würden auch sehr viel anders aussehen.


1x zitiertmelden

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 10:37
@_Themis_
dann lerne du mal was über geschichte, gerade über die der konstiturionellen monarchie zb.. und sage mir dann, warum bis heute diktatorische verähltnisse an der tagesordnung sind

selbst bei uns haben wir ansich keine demokratie, sondern eine art parlamentarische diktatur. wieso das so ist, findet sich in entwicklungsgeschichte von staatsmanipulation und obrigkeitshörigkeit der massen. letzlich im menschen selbst und in seiner neigung seine eigenverantwortung auf andere abzuwelzen.


1x zitiertmelden

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 10:38
@Bone02943

Hier gibt es auch keine Homoehe, sondern eine eingetragene Lebenspartnerschaft.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Oder Volksabstimmung über solche Schnapsideen wie "Kostenloser ÖPNV für alle".
Schnapsaideen wird es immer geben, allerdings werden sich dafür keine Mehrheiten finden lassen.

Und Abstimmungen die Grundrechte verletzen oder gegen internationale Verpflichtungen sind, sind ja eh nicht zulässig.


1x zitiertmelden

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 10:40
@ElCativo

Demokratie erfordert immer Bildung aber ich kann in Deutschland doch nicht davon sprechen, dass die Menschen hier ungebildet sind. Du willst doch nicht Ägypten mit seinen merkwürdigen Traditionen und einem ausgeprägten Islamismus mit Deutschland vergleichen.


1x zitiertmelden

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 10:43
@_Themis_

Nein das war auf die 3 Welt Länder allgemein Bezogen, da liegt nun mal das Problem, das dort Wahlen nicht wirklich was bringen.

Und wenn ich mir hier so CDU/CSU Hasser anhöre, dann mutet mir das manche male auch so an. Ich hab da so nen SPD Pfosten in der Familie, egal was die machen, er findet es richtig, das ist auch nicht grade das gelbe vom Ei.

*edit*
Oder Betreffend S21, da wurden ja auch alle Befürworter für Dumm erklärt !


1x zitiertmelden

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 10:45
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Die einzige wirkliche Umsetzung die ich mir Vorstellen könnte, wäre recht einfach, nur sehr teuer und immer noch nicht wirklich Perfekt.
Aber selbst wenn Du online abstimmen könntest - woher nimmst Du als Bürger die Zeit (neben Deiner regulären Erwerbstätigkeit), Dich über die abzustimmenden Vorhaben zu informieren?
Jeder Bürger ist auf den allermeisten Gebieten ein Laie und müsste sich zunächst in die Problematik einarbeiten.
Bei Berufspolitikern ist dies genau ihr Job - bei einem Laienpolitiker liefe das nebenher. Das kann nicht zu guten Ergebnissen führen.
Darüber hinaus ist es auch ein Problem mit der Rechenschaft. Wenn sich jemand öffentlich für die Todesstrafe ausspricht, muss er sich einer öffentlichen Kritik stellen - wenn man das selbe geheim in seinem Kämmerchen entscheidet, ist das Bild eines missbrauchten Kindes vor dem inneren Auge vielleicht stärker als die Logik.
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Und Abstimmungen die Grundrechte verletzen
Ich kann mir gerade keine Entscheidung vorstellen, die kein Grundrecht tangieren würde.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb: sondern eine art parlamentarische diktatur
Nein. Wir haben eine parlamentarische Demokratie. Die DDR war eine parlamentarische Diktatur.


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 10:46
@kleinundgrün
nein, das kannst du vergessen ;)


1x zitiertmelden

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 10:46
@DTO
Die BRD ist keine GmBH... das behaupten meistens Rechtsextreme bzw. Nazis, die sich nach dem Dritten Reich sehnen und sich zurück wünschen
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Oder Volksabstimmung über solche Schnapsideen wie "Kostenloser ÖPNV für alle".
Ich wäre dafür...ÖPNV verstaatlichen und über die Steuereinnahmen finanzieren, aber im Grunde wäre es dann auch nicht mehr kostenlos, aber trotzdem für jeden günstiger
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Demokratie erfordert immer Bildung aber ich kann in Deutschland doch nicht davon sprechen, dass die Menschen hier ungebildet sind.
Bei den meisten handelt es sich lediglich um Fachidioten... die meisten sind mitnichten vielseitig gebildet, auch nicht alle Akademiker


2x zitiertmelden

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 10:47
@kleinundgrün

Das ist das was ich meinte.

Wie jemand wirklich denkt, das würde nur da rauskommen. Das ist das große Problem.


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 10:48
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:nein, das kannst du vergessen
Auf Stammtisch habe ich gerade wenig Lust. Natürlich ist es leicht, Deutschland als Diktatur zu bezeichnen und seinem Unmut Luft zu machen. Allzu intelligent ist es aber nicht.


1x zitiertmelden

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 10:48
Wenn ich der Bevölkerung andichte dass sie zu dumm für direktdemokratische Elemente ist, dann würde ich auch den Gedanken zu Ende denken und fordern, dass das Stimmengewicht bei Wahlen vom Bildungsstand abhängig ist. Also kein Ständewahlrecht, sondern eben ein Bildungswahlrecht wenn man so will.
Das wäre für mich die logische Konsequenz der Äußerung, dass Unbildung an direktdemokratischen Elementen scheitern soll.


1x zitiertmelden

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 10:48
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Ich wäre dafür...ÖPNV verstaatlichen und über die Steuereinnahmen finanzieren, aber im Grunde wäre es dann auch nicht mehr kostenlos, aber trotzdem für jeden günstiger
Schau mal nach was der in Berlin kosten würde OHNE das der Staat extrem bezuschusst. Und in einigen anderen Gebieten auch.


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 10:49
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:*edit*
Oder Betreffend S21, da wurden ja auch alle Befürworter für Dumm erklärt !
Ist halt nur eine absurd dämliche Begründungsmasche der Verlierer. Wird immer so sein, kann man aber mit leben.


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 10:51
@ElCativo
Wurde ja auch alles privatisiert... kein Wunder, dass die Preise stiegen und steigen, schließlich will man Profit machen und das nicht zu wenig


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 10:54
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Auf Stammtisch habe ich gerade wenig Lust. Natürlich ist es leicht, Deutschland als Diktatur zu bezeichnen und seinem Unmut Luft zu machen. Allzu intelligent ist es aber nicht.
inelligent ist es nicht gerade, zu glauben, man hätte wirklich was zu sagen, sobald man sein kreuzchen gemacht hat. die regelinstrumente sind allesamt so unterwandert, dass man kaum von einer nichtdiktatur sprechen kann. auch wenn das auf den ersten blick vllt nich so ersichtlich ist. dnenoch finde ich es in ordnung, denn wie gesagt, das volk ist eh zu träge und verantwortungslos um ihm die wichtigen entscheidungen zu überlassen


Anzeige

melden