Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Streik im öffentlichen Dienst

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Streik, Löhne, Gehälter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
schatten69 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streik im öffentlichen Dienst

06.03.2008 um 15:38
Die Mitarbeiter im öffentlichen Dienst fordern eine Gehaltserhöhung von 8 % , mindestens jedoch 200,- Euro monatlich.
Die Arbeitgebervertreter (der Bund) bieten bisher 5 % verteilt auf 2 Jahre und eine Erhöhung der Arbeitszeit auf 40 Stunden.
Nun wird in Krankenhäusern, öffentlichen Verkehrsmitteln, Flughäfen, Behörden etc. gestreikt.
Sind die Streiks gerechtfertigt, oder sollen sich die Ödies mit einem sicheren Arbeitsplatz zufrieden geben?

Anzeige
1x zitiertmelden

Streik im öffentlichen Dienst

06.03.2008 um 15:40
solle überall gesteikt werden, ist ne sauerei diese abzocke.


melden
schatten69 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streik im öffentlichen Dienst

06.03.2008 um 15:41
Du meinst, die stets steigenden Preise?


melden

Streik im öffentlichen Dienst

06.03.2008 um 15:42
Rechnet man die Erhöhung auf die Erhöhung der Arbeitszeit und die Inflation um, bleibt doch kaum was über, und das gerade bei Leuten, auf die wir in besonderem Maße angewiesen sind, wie Ärzte oder "Chauffeure" öffentlicher Verkehrsmittel.

Gerechtfertigt? Absolut!


melden

Streik im öffentlichen Dienst

06.03.2008 um 15:42
Zitat von schatten69schatten69 schrieb:oder sollen sich die Ödies mit einem sicheren Arbeitsplatz zufrieden geben?
Zum Thema "Mindestlohn" habe ich gestern geschrieben, dass ein besseres Bewusstsein für die Wertigkeit der eigenen Leistung entstehen muss.

Da kann ich mich mit einem "zufrieden geben" nicht zufrieden geben! ;)


melden

Streik im öffentlichen Dienst

06.03.2008 um 15:43
ja und auch das lohne immer niedriger werden, und zeit arbeit sollte verboten werden, harz4 auch.


melden
schatten69 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streik im öffentlichen Dienst

06.03.2008 um 15:43
@Daak: Auch wenn man bedenkt, dass diese Berufsgruppe zB gegenüber den Arbeitern in der Industrie in den letzten Jahren immer benachteiligt wurde.


melden
schatten69 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streik im öffentlichen Dienst

06.03.2008 um 15:44
@niurick: So wird aber gerne von Papi Staat argumentiert.


melden

Streik im öffentlichen Dienst

06.03.2008 um 15:48
"ja und auch das lohne immer niedriger werden, und zeit arbeit sollte verboten werden, harz4 auch."

und warum bitte?


melden

Streik im öffentlichen Dienst

06.03.2008 um 15:49
@ schatten69


Dann hat "Papi Staat" in diesem Fall vielleicht mal Recht? ;)
Nur, weil es vom Staat kommt, wird oft "kategorisch" weggehört.

Was ist falsch daran?


melden
schatten69 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streik im öffentlichen Dienst

06.03.2008 um 15:55
Naja, was nützt ein sicherer Arbeitsplatz auf HartzIV-Niveau, also wieso hat er Recht?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streik im öffentlichen Dienst

06.03.2008 um 15:59
Wenn Du Angestellter im Öffentlichen Dienst bist, bist Du nicht unkündbar, weil Du kein Beamter bist bzw. sein musst.

Streik ist ein legitimes Kampfmittel der Arbeiterklasse. daran gibt's nichts zu rütteln. Meinen Segen und meine Solidarität haben sie.


melden

Streik im öffentlichen Dienst

06.03.2008 um 16:00
Wer hat denn heute "den Arsch in der Hose" auf dem Arbeitsmarkt den Lohn zu fordern, der ihm nach der eigenen Meinung zusteht?

DESWEGEN befindet sich doch "ein sicherer Arbeitsplatz auf HartzIV-Niveau".


melden
schatten69 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streik im öffentlichen Dienst

06.03.2008 um 16:00
@Doors: Nach 15 jahren bist Du eigentlich ebnso wie ein Beamter unkündbar.


1x zitiertmelden
schatten69 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streik im öffentlichen Dienst

06.03.2008 um 16:01
@niurick: Also sind die relativ hohen Lohnforderungen doch ok.?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streik im öffentlichen Dienst

06.03.2008 um 16:04
@schatten:
Da bist Du in der freien Wirtschaft auch so gut wie unkündbar, wenn dein Arbeitsvertrag dem nicht entgegensteht. Da können Abfindungen für kleinere Arbeitgeber schon schmerzhaft hoch ausfallen. deshalb hat man mich seinerzeit mal mit verkauft.


melden

Streik im öffentlichen Dienst

06.03.2008 um 16:06
@ schatten69


Klar sind sie das. Ich fürchte, wir haben uns da missverstanden, weil ich in Gedanken nochzu sehr im "Mindestlohn"-Thread war.

Streiks gehören für mich zum Grundrecht eines Arbeitnehmers.


melden
schatten69 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streik im öffentlichen Dienst

06.03.2008 um 16:08
Andererseits ist es für unzählige Pendler eben ärgerlich, die vielleicht einen Zeitarbeitsvertrag in einer Firma 80 km ausserhalb haben und dann nichtmal mit der S-Bahn dorthin kommen.


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streik im öffentlichen Dienst

06.03.2008 um 16:10
S-Bahn-Streik wäre in den meisten Städten allerdings nicht eine Sache der MitarbeiterInnen des öffentlichen Dienstes, sondern der MitarbeiterInnen der Deutschen Bahn AG.


melden
schatten69 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streik im öffentlichen Dienst

06.03.2008 um 16:11
Na gut, nehmen wir eben Busse, die längere Strecken fahren.


melden

Streik im öffentlichen Dienst

06.03.2008 um 16:11
@schatten69:
Zitat von schatten69schatten69 schrieb:Andererseits ist es für unzählige Pendler eben ärgerlich, die vielleicht einen Zeitarbeitsvertrag in einer Firma 80 km ausserhalb haben und dann nichtmal mit der S-Bahn dorthin kommen.
Das Problem habe ich auch von Zeit zu Zeit, und ja, es ist ärgerlich.
Das sollte aber nichts daran ändern, für die Streiks zu sein, auch, wenn ich nichts davon habe.



Anzeige

melden