Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Streik im öffentlichen Dienst

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Streik, Löhne, Gehälter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streik im öffentlichen Dienst

06.03.2008 um 16:13
Warum eigentlich können andere Länder mit Streiks wunderbar umgehen (Italien, Spanien, Frankreich, UK) - aber hier wird immer mindestens der nationale Notstand beschworen.

Anzeige
melden
namin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streik im öffentlichen Dienst

06.03.2008 um 16:13
tach,

immer wieder dieses leidige thema. die noch arbeitenden leute schimpfen über die arbeitslosen, die arbeitslosen über unsere politiker, die armen über die reichen usw. man man.


aber die streiks und demos müssen sein. man kann sich doch nich alles gefallen lassen.

und ich gebe "drhodenknopf" föllig recht

greet


melden
schatten69 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streik im öffentlichen Dienst

06.03.2008 um 16:15
Vielleicht ist es vom Geldadel so gewollt, dass die Bevölkerung durch die Medien aufgehetzt wird. Fragt mich nicht, warum das in la France nicht so gut funktioniert.


melden

Streik im öffentlichen Dienst

06.03.2008 um 16:16
Mein freund arbeitet als Rettungssanitäter, 12 Stunden Tagdienst oder halt Nachtdienst...ein Knochenjob für einen Hungerlohn, ich finde den Streik gerechtfertigt und sogar Notwendig!


melden
namin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streik im öffentlichen Dienst

06.03.2008 um 16:26
@schatten69

was meinst du mit medien und aufgehetzt, die glotzt doch nicht etwa!? TV ist volksverdummung wie es schon schlimmer balde nicht mehr geht.

greetz


melden
schatten69 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streik im öffentlichen Dienst

06.03.2008 um 16:27
@namin: Nun ich meine, selbst im Radio wird die Situation so dargestellt, auch in der Tageszeitung, dass die meisten Menschen kein Verständnis für die Streikenden hätten.


melden
namin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streik im öffentlichen Dienst

06.03.2008 um 16:33
@schatten

da hasst du wohl war. das liegt denk ich mal daran das die wenigsten sich nen kopp drüber machen. deshalb: medien (radio,tv etc.) = volksverdummung

greetz


melden

Streik im öffentlichen Dienst

06.03.2008 um 16:49
Zitat von schatten69schatten69 schrieb:Nach 15 jahren bist Du eigentlich ebnso wie ein Beamter unkündbar.
@schatten69

nach 15 jahren eben erst. Es sind aber nicht alle 15jahre bei und da hast du eben keinen so sicheren arbeitsplatz wie du es glaubst.


melden
schatten69 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streik im öffentlichen Dienst

06.03.2008 um 16:50
@Dreamliner: Ich selbst bin ja Beamter und habe wirklich Verständnis für die Leute und auch für Streikende in der freien Wirtschaft. Ich wollte nurmal hören, ob ein Großteil kein verständnis hat, wie das häufig dargestellt wird.


1x zitiertmelden

Streik im öffentlichen Dienst

06.03.2008 um 16:53
@ schatten69
Zitat von schatten69schatten69 schrieb:Ich wollte nurmal hören, ob ein Großteil kein verständnis hat, wie das häufig dargestellt wird.
Für die Streiks habe ich volles Verständnis. Wenn ich an den Bahn-Streik zurückdenke und mich an die Aussendarstellung der Beteiligten erinnere, dann habe ich damit meine Probleme und nicht mit den Streiks.

Mehr Konsens, weniger TV-Auftritte.



melden

Streik im öffentlichen Dienst

06.03.2008 um 16:55
nun ich habe selbst eben erst im Ödienst angefangen. Teils habe ich verständniss und teils keins. Denn ich habe 15km zu überwältigen bin zu 70% SB und habe kein Auto daher z.b. auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen. Da wird es für mich wenn jetzt in Berlin der ganze öffentliche Nahverkehr still liegt schon ziemlich happig auf die arbeit zu kommen. Daher hab ich teils verständniss und eben auch nicht. Denn dadurch wird mein Arbeitsplatz leider gefährdet. Da es den arbeitgeber ja nicht interessiert wie ich auf Arbeit komme.


melden
schatten69 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streik im öffentlichen Dienst

06.03.2008 um 17:18
Ich habe halt heute gehört, dass die Leute bei ziemlicher Kälte 1-2 Stunden und länger laufen oder mit dem Fahrrad fahren mussten.


melden

Streik im öffentlichen Dienst

06.03.2008 um 17:21
Nun die S-Bahnhöfe heute waren auch Proppen voll. Und im moment fährt die S-Bahn ja zum glück noch. Was sich ja Montag leider ändern wird...


melden

Streik im öffentlichen Dienst

06.03.2008 um 17:29
...wenn jetzt die Mehrheit der Krankenschwestern und Alten-/Behindertenpfleger noch streiken würden (und die hätten echt allen Grund dazu!!!) *oje oje*


PS wie viel verdienen M. Ballack & Co??????????????!


melden

Streik im öffentlichen Dienst

06.03.2008 um 18:00
Der Streik ist völlig gerechtfertigt.
Letztes Jahr hatten wir eine Offizielle Inflation von über 3%.
Die Inflation bei Nahrungsmittel, Strom, Öl liegt sogar über 10%
Aber so nen DVD-Player schmeckt gekocht ja auch gut.

Die Politiker haben sich diesmal nur selbst ins Bein geschossen, indem sie ihr Gehalt mal um stattliche 10% erhöht haben.
Deshalb ist ja jetzt auch kein Geld mehr für den ÖD da.
Die Politiker können doch darüber froh sein wenn die nur 8% wollen.
Nach Nullrunden, Rekordinflation und der angebliche Aufschwung in Deutschland könnten sie auch mehr Verlangen.

Die GDL hat es schon genau richtig gemacht.
Die 30% am Anfang waren zuviel, aber sie haben dafür gestreikt ordentlich für Ihre Arbeit bezahlt zu werden.
Auch wenn sie jetzt wieder Streiken MÜSSEN, weil die Bahn sich doch nochmal umentscheiden hat.

Wird ein schönes Chaos wenn Bahn+ ÖD Streikt.
Bei der GDl weiß man ja schon das sie ihren Streik auch druchzieht, hoffe das macht Verdi auch.

Sie dürfen sich nurnicht von der gekauften Presse einschüchtern lassen.
Weil es ist einfach erstaunlcih Verdi will streicken und schwupps kommen Berichte wie
Ärzte geben immer öfter Fusch zu
Alte Menschen werden im Pflegeheim misshandelt
etc.
jaja immer diese Zufälle


melden

Streik im öffentlichen Dienst

06.03.2008 um 18:56
Link: www.welt.de (extern)

Meine Unterstützung haben die Streikenden, noch besser wäre ein noch flächendeckenderer Arbeitskampf, damit die Bürger mal sehen, wo sie ohne den öffentlichen Dienst stehen würden. Die Lohnsteigerungen der letzten Jahre waren ein Witz, erst Recht wenn man die Preissteigerungen bei Lebensmittel und Energie betrachtet. Die "Lohnerhöhungen" der letzten paar Jahre haben dadurch eher zu einer Senkung des Reallohns geführt.

Übrigens: Die Unkündbarkeit bei 15 Jahren Betriebszugehörigkeit für Angestellte im öffentlichen Dienst ist mit Einführung des TV-V seit 2000 auch weggefallen. Alle die bis dahin nicht den Unkündbar-Status erlangt haben werden diesen nicht mehr erreichen (falls keine entsprechende Betriebsvereinbarung besteht).


melden

Streik im öffentlichen Dienst

06.03.2008 um 22:41
"Bei der GDl weiß man ja schon das sie ihren Streik auch druchzieht, hoffe das macht Verdi auch."

Das hoffe ich auch! Je größer und flächendeckender der Streik wird desto besser! Vielleicht merken gewisse Entscheidungsträger dann endlich, dass die sogenannte Mittelschicht zügig und sicher ärmer wird...


melden
schatten69 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streik im öffentlichen Dienst

07.03.2008 um 09:03
Die Verhandlungen gestern haben wieder keine Einigung gebracht. Nun soll möglicherweise ein Schlichter eingesetzt werden.


melden

Streik im öffentlichen Dienst

07.03.2008 um 09:44
streiks sind doch gut für unsere politiker... wenn wir uns mit den arbeitgebern die köpfe einschlagen, so wird von den anderen problemen, die die politiker verursachen abgelenkt.... z.b. die stetige staatsverschwendung, steuerausbeutung und alles, über was nicht gerne geredet wird...

so hetzt sich das volk untereinander auf, und der staat ist fein raus...

was wird im öffentlichen dienst rauskommen? 4% vielleicht 5%... noch mehr arbeit, weil dafür ja eingesparrt werden muss (trotz steigender staatseinnahmen)... die paar prozente deken ja grad mal die inflation ab... wenn überhaupt...

viele mitarbeiter im öffentlichen dienst fahren mit der bahn, das wiederrum teurer wird, weil die gdl ja mehr geld für ihre mitarbeiter will, und der mehdorn holt sich das von den bahnkunden wieder. somit schliesst sich der (teufels) kreis wieder...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streik im öffentlichen Dienst

07.03.2008 um 11:10
Diese klassische Anti-Streik-Propaganda hat doch hierzulande Tradition, ich erinnere nur an die Fluglotsen in den Siebzigern.

Da werden im TV dann arme, durchgefrorene Leute gezeigt, die jammern: "Ich kann heute nicht zur Arbeit, weil die blöden ... (Berufsgruppe einfügen) streiken. Das ist eine Sauerei!"
Davon zeigt man dann drei, vier - und schon ist der, der sein gesetzliches Streikrecht wahrnimmt, mindestes ein Wirtschaftssaboteur, ein Volksschädling, wenn nicht gar der personifizierte Gottseibeiuns.


Anzeige

melden