Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wird unser Steuersystem immer ungerechter?

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Wirtschaft, System ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wird unser Steuersystem immer ungerechter?

11.09.2008 um 22:39
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:die privatisierung ist schlecht
Die Vertreter der "Öffentlichen Güter" lernen es wohl nie. Die Renten- und Krankenversicherung, die Steuer- und Abgabenverwaltung, die Arbeitsmarktregulierung, der öffentliche Wohnungsbau, das Bildungs- und Kulturwesen, der Agrarsektor und die öffentlichen Verkehrsbetriebe - alles marode Abzockerveranstaltungen die dem Bürger nichts als unübersehbare Schuldenberge hinterlassen.
Hauptsache das Bahnticket ist billig und die Beamten erhalten ein stolzes Salär - bezahlen tuts die anonyme Allgemeinheit, auch wenn sie nie einen Bahnhof betritt.
Komisches Verständnis von Gerechtigkeit!

Anzeige
melden

Warum wird unser Steuersystem immer ungerechter?

11.09.2008 um 22:43
Hansi
Wo bleibt die Versorgungsgewährleistung (und somit auch die Versorgungsgerechtigkeit) wenn die Bahn voll privatisiert wird und nur noch Strecken betrieben werden, die gewinnversprechend sind?


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wird unser Steuersystem immer ungerechter?

11.09.2008 um 22:47
@against_nwo
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Die Bahn und insbesondere der ÖPNV hat dem Staat noch NIE etwas eingebracht, sondern war schon immer ein Zuschussgeschäft. Hier hat der Staat schon immer Milliarden zugezahlt um seiner staatlichen Verantwortung des ÖPNV gerecht zu werden. Damit diese personbefördernde Verpflichtung auch erhalten bleibt, bin ich gegen eine Privatisierung
Wo eine Nachfrage besteht bietet der Markt auch ein Angebot. Das betrifft den Verkehr genauso wie das Toilettenpapier. Wer die Bahn benutzt, muss sie auch bezahlen und zwar kostendeckend.
Außerhalb der Bereiche "Innere Sicherheit", "Äußere Sicherheit" und "Wahrung des Rechts" ist der Staat nicht gefragt.


1x zitiertmelden

Warum wird unser Steuersystem immer ungerechter?

11.09.2008 um 22:51
Nein, denn wenn die Nachfrage zu gering ist, obwohl eine staatlicher Verpflichtung der Versorgung besteht, wird die Strecke eingestellt wedren.
Es gibt -meiner Meinung nach- einige Bereiche in dert Grundversorgung die nicht privatisiert werden dürften. Hier geht es um hoheitliche Aufgaben und diese sind nicht aus Spaß als hoheitlich bezeichnet worden
Zitat von HansiHansi schrieb:Wer die Bahn benutzt, muss sie auch bezahlen und zwar kostendeckend.
Dann will ich aber auch generell einen Anspruch auf einen Sitzplatz haben und nicht wie ein Stück Vieh (und so stehst Du hier im Ruhrgebiet in der Regionalbahn beim Berufsverkehr) abgefertigt werden


1x zitiertmelden

Warum wird unser Steuersystem immer ungerechter?

11.09.2008 um 22:57
Hansi, nach deiner Überzeugung sollte also so viel wie möglich privatisiert werden. Müllabfuhr generell auch ohne staatliche Aufgaben? Das ist jetzt nur ein Beispiel
Übrigens hat das Vold das gesamte Inventar (die gesamte Bilanzsumme) der Bahn schon mit Steuermitteln bezahlt. Im Falle einer Privatisierung sollte es also eine Rückerstattung geben und natürlich eine Steuersenkung die Folge sein, denn es fällt ja eine Steuerlast weg


melden

Warum wird unser Steuersystem immer ungerechter?

11.09.2008 um 23:00
wenn alle mitmachen und keiner sich beschwert warum sollte es dann gerecht werden.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wird unser Steuersystem immer ungerechter?

11.09.2008 um 23:02
@against_nwo
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Nein, denn wenn die Nachfrage zu gering ist, obwohl eine staatlicher Verpflichtung der Versorgung besteht, wird die Strecke eingestellt wedren.
Wer definiert denn wann eine staatliche Verpflichtung besteht? Der zu alimentierende Bahnbenutzer?
Ich als Steuerzahler möchte auch gefragt werden wenn ich anderer Leute Transportkosten bezahlen soll. Die Bahnfahrer zahlen mir doch auch keinen Zuschuss auf die gestiegenen Spritkosten.


melden

Warum wird unser Steuersystem immer ungerechter?

11.09.2008 um 23:06
Bei einer hoheitlichen Verpflichtung (und ich setze mal voraus dass ich Dir das nicht erklären muss) gibt es keine optimale Nutzermenge, es gibt nur die Verpflichtung der Versorgung. Ebenso wie bei der Post.


melden

Warum wird unser Steuersystem immer ungerechter?

30.09.2008 um 22:03
es ist ganz einfach werden die verluszte zu groß so wird früher oder später die strecke eingestellt um nicht andere und damit die gesamte transportvernetzung zu gefährten


melden

Warum wird unser Steuersystem immer ungerechter?

10.11.2008 um 15:52
Es gibt viele Dinge die nicht gerecht sind und die ich nicht wirklich verstehe, in Bezug auf das deutsche Steuersystem:

Mein Schwager war hier in Deutschland stationiert und hat 23 Jahre der britischen Armee gedient.
Nun ist er "fertig" und bekommt aus England seine Rente, so weit so gut, das eigentliche Problem besteht darin, das diese Rente sowohl in England als auch hier in Deutschland besteuert wird, weil Deutschland und England ein Steuerabkommen miteinander haben.

Kann das richtig sein?Warum muß seine Rente (für die er unter anderem auch seinen Arsch im Irak-Krieg hingehalten hat)2-mal besteuert werden, welchen Sinn macht das?!Meine Schwester ist mittlerweile völlig fertig, weil von diesem Geld bleibt ja nun nicht wirklich viel über.

Irgendwas muß man da doch machen können...Falls jemand Ahnung von sowas hat, kann er sich gerne per pn bei mir melden.


melden
pca28 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wird unser Steuersystem immer ungerechter?

04.10.2011 um 20:06
@lotuselfe

Ich glaub kaumm, dass das richtig sein kann das die Rente 2 mal besteuert wird.
Falls das so richtig ist bin ich einmal mehr sprachlos.


melden

Warum wird unser Steuersystem immer ungerechter?

12.10.2011 um 22:38
@pca28
Doch das ist so.Habe mir das nicht ausgedacht.Hab es mir von meiner Schwester ein paar mal erklären lassen...nur verstehen tue ich es immer noch nicht.


melden

Warum wird unser Steuersystem immer ungerechter?

12.10.2011 um 22:40
Die steuern müssen zwangsläufig höher werden, da...


Die arbeitende Bevölkerung immer weniger wird durch...

Überalterung, Abwanderung von qualifizierten, Zuwanderung von unqualifizierten,

Dies ist ein Teufelskreis, denn durch immer höhere steuern werden nie ausländische fachkrâfte einwandern wollen.


1x zitiertmelden

Warum wird unser Steuersystem immer ungerechter?

13.10.2011 um 01:29
Zitat von menschensohnmenschensohn schrieb am 27.03.2008:wenn jemat weit auf die arbei fährt soll er es auch absetzen können ab den ersten km weil 20 km is ja doch schon seher weit wenn man den durchschnitt hernimmt
Zwanzig Kilometer sind mit dem Rad ultrabequem in 40 Minuten zu machen,ohne Benzin,Reifenabrieb und Staustehen.
So,ich könnte dann auch mal anfangen das Rad abzusetzen,Reifenverbrauch,Graphitfett für Kette,Extrabanane für Muskelschmiere,Bremsschuhverbrauch,Sattelabrieb...das läppert sich.Und nun will ich das extralaute Aufkreischen der Autofahrer hören..."wie könnte man""Könnte ja jeder...""Radfahrer jehörn n´Satz warmer Ohren,un nich auffe Strasse!" "Allet Vabrecha"


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wird unser Steuersystem immer ungerechter?

13.10.2011 um 01:49
@Warhead

Die Entfernungspauschale beträgt generell 0,30 € für jeden Entfernungskilometer, egal ob Du mit dem Auto, mit dem Rad zur Arbeit fährst oder gar läufst. ;)


melden

Warum wird unser Steuersystem immer ungerechter?

13.10.2011 um 01:59
@froggi
Die arbeitende Bevölkerung wird nicht weniger,und durch Zuwanderung von Unqualifizierten schon gar nicht,ganz im Gegenteil,der Grossteil der Russlanddeutschen die hier ankamen hatte nen Facharbeiter,viele sogar einen Studienabschluss.Dummerweise wird hier nichts davon anerkannt,das ganze Medizinstudium,Maschinenbau,Umwelttechnik,die Klempner,Elektriker,Schuster,Werkzeugmacher,U-Bahnführer oder KFZ-Technikerlehre fürn Arsch...vom Facharzt zum Hilfsarbeiter...ohhh wie dumm
Soviel zu den ausländischen Fachkräften,und diejenigen die nicht kommen,die Computerinder,die malaiischen und indonesischen Programmierer,die chilenischen Industriekletterer,die kommen nicht wegen zuviel Steuern,die bleiben fern wegen der miesen Löhne,da kann der Inder auch weiter in Mumbai programmieren,wenn dann geht der nach Finnland,Norwegen oder in die Emirate.
Und höher werden die Steuern weil immer mehr Menschen trotz Arbeit,mitunter zwei oder mehr Jobs,auf staatliche Transferleistungen angewiesen sind statt Steuern zu zahlen.
Weil immer mehr Einkommensmillionäre ihre Kohle nach offshore schleppen,weil Banken,Industrie und verschachtelte Firmenkonglomerate immer öfter die Gewinne steuerfrei privatisieren und dafür die Verluste konsequent verstaatlichen.Eine Finanztransaktionssteuer würde die ganze Geschichte ein wenig entschleunigen und den Staaten einen Teil der Gelder zurückbringen die ihnen von den Monopolen vorenthalten werden

http://www.monde-diplomatique.de/pm/1997/12/12/a0363.text.name,askTNIKjh.n,163 (Archiv-Version vom 04.10.2009)


melden

Warum wird unser Steuersystem immer ungerechter?

13.10.2011 um 04:44
Zitat von froggifroggi schrieb:Die steuern müssen zwangsläufig höher werden, da...
sie immoment unhaltbar niedrig und unfair sind.

auch sind hohe steuern kein hindernis bei einwanderern. spätestens mit mitte 30 will auch der hochquallifizierte nachwuchs, und der wächst am besten in sicherer umgebung auf.
die gibts in dt flächendecken, in vielen anderen staaten lebt man im reichen ghetto wenn man mehr als das doppelte des mindestlohns verdient.
auch kultureinrichtungen und gesundheitsvorsorge sind wichtig für hochquallifizierte eltern.
auch hier ist dt ganz vorn mit dabei. vorallem was die breite angeht.

@lotuselfe ohhh er hat seinen arsch in einem angriffskrieg der hunderttausende menschen getötet und europa ein handfestes flüchtlingsproblem eingebrockt hat hingehalten, gratulation!
eigentlich sollte man deinen schwager einsperren wegen beteiligung an einem ILLEGALEN angriffskriegs. leider ist das nicht möglich da die usa betreffende regeln im internationalen recht immer noch verschleppen.
da kann er aber froh sein das man ihn nur doppelt besteuert und nicht in ein loch steckt mit ähnlichen verbrechern, gibt ne menge serbischer soldaten/milizen die sich ähnliches haben zu schulden kommen lassen und die noch nen paar rechnungen offen haben mit streitern aus Albion


1x zitiertmelden

Warum wird unser Steuersystem immer ungerechter?

14.10.2011 um 19:51
noch solltet ihr euch nicht beschweren. Wartet mal ein paar Jahre ab, dann bestimmt Brüssel die Höhe der Steuern in Deutschland.

Nur is es dann leider zu spät sich zu beschwern.


melden

Warum wird unser Steuersystem immer ungerechter?

18.10.2011 um 21:35
@25h.nox
Was bitte schön ist dein Problem?!
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb am 13.10.2011:eigentlich sollte man deinen schwager einsperren wegen beteiligung an einem ILLEGALEN angriffskriegs. leider ist das nicht möglich da die usa betreffende regeln im internationalen recht immer noch verschleppen.
da kann er aber froh sein das man ihn nur doppelt besteuert und nicht in ein loch steckt mit ähnlichen verbrechern, gibt ne menge serbischer soldaten/milizen die sich ähnliches haben zu schulden kommen lassen und die noch nen paar rechnungen offen haben mit streitern aus Albion
gehts noch???


melden

Warum wird unser Steuersystem immer ungerechter?

18.10.2011 um 21:54
@lotuselfe irgendwer muss leute wie dich doch mal wieder in die realität zurück bringen.

also wieso sollte der staat für teilnehmer eines illegalen angriffskriegs das steuerrecht ändern?
und sollte das deiner meinung nach nur für engländer/amis gelten oder auf für kriegsverbrecher anderer kriege?


Anzeige

2x zitiertmelden