Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschsozialismus

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nationalstolz, Globalsozial, Nationalsozial ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
oxto Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschsozialismus

06.04.2008 um 21:39
Diese politische Angelegenheit mit dem Begriff "Nationalsozialismus" ist nicht so mein Fachgebiet. Kenn mich da nicht so aus, wie es überhaupt soweit kommen konnte und so.
So lückenhaft weiss ich aber wohl, dass damals auch eine sehr hohe Arbeitslosigkeit in Deutschland vorhanden war.

Ok. Wir könnten uns ja sagen, dass wir keinen dritten Weltkrieg miterleben werden, so lange wir nicht die radikalen Parteien wählen. Frage ist halt, ob man darauf auch vertrauen kann.
"Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser:"

http://www.tagesschau.de/inland/npdverbot16.html (Archiv-Version vom 02.12.2008)

Ich rede auch nicht so gerne darüber, einfach weil ich nicht weiss, ob ich dann gleich eine auf die Fresse bekomme oder ob man darüber überhaupt reden darf.

Ich komm bei dem ganzen Buchstabensalat überhaupt nicht klar.

Also SPD für ein NPD-Verbot und ein "soziales Deutschland".
CDU steuert dagegen?

Vor einiger Zeit hatten wir noch die CDU-Merkel in Jerusalem (natürlich aussenrum abgesichert) war auch irgendwie wohl was mit Juden, die ja auch ne große Rolle spielen. Da kann man sich normalerweise nicht einfach mal hinstellen und sagen: "Vor 60 Jahren ... und freuen uns heute ..."
Für mich ist das wie: "Politiker darf alles, Bürger darf nix".

Also frag ich mal so:
Ist es durchaus möglich, dass eine dieser drei Parteien (oder schlimmstenfalls alle drei zusammen) uns zum "Deutschsozialismus" bewegen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Deutschsozialismus

06.04.2008 um 21:43
Parteien tauben so oder so nix! Dagegen kann man nur mit starken Gewerkschaften vorgehen.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschsozialismus

06.04.2008 um 21:45
Jau, Funktionäre gegen Funktionäre?


melden

Deutschsozialismus

06.04.2008 um 21:47
Echte Gewerkschaften haben diese Art "Funktionäre" nicht. Und sowas wie der DGB, das ist eine verräterische Sekte. Wer da noch Mitglied ist...


melden

Deutschsozialismus

06.04.2008 um 21:49
Ja genau Gewerkschaften , siehe VW , einmal kurz ne Reise in Puff nach Rio ausgegeben und eine Mio Handgeld schon klappt das ! ;)


melden

Deutschsozialismus

07.04.2008 um 08:39
Link: www.kommunisten-online.de (extern) (Archiv-Version vom 27.11.2012)

mein senf im link...


melden
gamma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschsozialismus

07.04.2008 um 20:36
Was ist denn für dich überhaupt "Deutschsozialismus"?


melden

Deutschsozialismus

07.04.2008 um 20:54
@oxto
Was willst du mit Deinem Beitrag eigentlich sagen? Hast Du Angst davor, dass sich die Zeit des Nationalsozialismus wiederholen könnte, oder wie soll ich Deinen Thread verstehen? Über den Nationalsozialismus kann ich viel erzählen, obwohl ich selbst die Zeit nicht miterlebt habe. Aber es gibt reichlich Literatur und Dokumentationen, die ich Dir nur empfehlen kann. Muß man auch nicht kaufen, sondern einfach Mitglied in einer öffentlichen Bibliothek werden. Da kannst Du alles ausleihen,


melden

Deutschsozialismus

07.04.2008 um 21:00
Zitat von oxtooxto schrieb:Ist es durchaus möglich, dass eine dieser drei Parteien (oder schlimmstenfalls alle drei zusammen) uns zum "Deutschsozialismus" bewegen?
du meinst spd, cdu und npd!? zusammen? reichlich vage these, völlig absurd in meinen augen.

was versteht du unter deutschsozialismus?

ich denke dass es den "nationalsozialismus" in deutschland nicht mehr geben wird, aber eine andere totalitäre diktatur eines tages durchaus möglich in meinen augen, nur eben nur unter anderem namen und einem anderen feindbild als den juden oder den ostvölkern und eben einem anderen ideologie.

die ddr war ja eine sozialistische diktatur und das bis vor nur wenigen jahren


melden
oxto Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschsozialismus

07.04.2008 um 21:44
@gamma: sowas wie "Regionalsozialismus"?

@gardenmouse: Ob ich jetzt Angst haben soll weiss ich noch nicht so recht.
ich denk mir einfach mal dass sich gewisse Dinge im Leben der Menschen irgendwo wiederholen und dass alles was der mensch anfängt auch mal aufhört.

@hanif: ich könnte mich ja damit zufrieden geben, dass der "nationalsozialismus" so in der Form wie damals nicht mehr kommen wird, so lange nicht mindestens einige weitere jahre vergehen werden. aber anderes feindbild, andere namen, andere formen, einfach eine neue form des "sozialismus" darum gehts mir eigentlich viel mehr.

und wenn nicht von deutschland aus, wie wäre es dann stattdessen mit ... Lybien?


melden

Deutschsozialismus

07.04.2008 um 21:49
Eine demokratische Partei kann keinen Sozialismus durchsetzen, da jede Partei (insbesondere die großen sog. "Volksparteien") automatisch von der Oligarchie zerfressen wird, zumindest spätestens dann wenn sie an die Macht kommt.


melden

Deutschsozialismus

07.04.2008 um 23:48
Hallo, Oxto,
der "real existierende Sozialismus" damals in der DDR hatte als Weltanschauung den Kommunismus von Karl Marx .

Der Nationalsozialismus unter Hitler in Deutschland war dagegen besonders ekelhafter Faschismus.

Die Gemeinsamkeit ist, daß beides Diktaturen mit einem schlimmen Geheimdienst waren.

viele Grüße von
sandra


melden

Deutschsozialismus

08.04.2008 um 00:01
wasn das hier fürn komischer thread tztzz.........


melden
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschsozialismus

08.04.2008 um 14:43
Bin ich hier richtig beim kombinierten PISA-Bestenkurs "Geschichte und Politik"? Oder ist der Jackenärmel irgendwie aufgegangen? Die Gedanken sind Brei...


melden
oxto Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschsozialismus

08.04.2008 um 15:44
Die Gemeinsamkeit ist, daß beides Diktaturen mit einem schlimmen Geheimdienst waren.
So etwas wie Illuminaten 23?

Danke Sandra.31 für die Info.

Und noch eine Bitte für den weiteren Diskussionsverlauf:
Wer keine eigene Gedanken dazu hat, also einfach nur Wikipedia-Verweise dazu beitragen kann, der lasse das bitte. Google und Co sind sowieso besser als eingeschränkte Wissens-Sammlungen.

@forumuser: Du machst deinem Namen ja alle Ehre, der standardmäßige Off-Topic-Beitrag im Fachinformatiker-Chat.

@Doors: Nee, hier ist die Klapsmühle "Zwölf Affen". Notausgang gleich links um die Ecke.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschsozialismus

08.04.2008 um 16:02
Was immer ein "Deutschsozialismus" sein sollte - vielleicht so etwas wie in der DDR - so glaube ich kaum, dass eine Partei hierzulande irgendetwas dergleichen anstreben könnte.

Natürlich gibt es bei der NPD (und verwandten Organisationen) genügend Menschen, die von einer Diktatur träumen. Allerdings halte ich diesen Geheimdienstclub nicht unbedingt für eine Gefahr für "den Staat". Wohl aber, und dies sei ausdrücklich betont, für einzelne Menschen.

Nein, ein "Deutschsozialismus", weder mit Libyen noch mit Israel, erst recht nicht mit Illuminaten, ist nicht in Sicht.

Allerdings finde ich die "Oxto"-Beiträge doch ziemlich unverständlich.


melden
oxto Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschsozialismus

08.04.2008 um 16:55
@Doors: Ich würde auch nicht grad davon ausgehen, dass der "nicht eingetragene Verein - Stasi-Club n.e.v." eine Gefahr für den Stasi2.0-Staat darstellt. Aber wie du schon rot unterstreichst: "für einzelne Menschen"

Heute brauchst du mindestens Studium und Geld, Rest: Müll.

Zu dem, dass meine Beiträge etwas komisch klingen: Den Hut vom "der kleine Prinz" versteht ja auch nicht jeder.

Vielleicht bin ich auch einfach nur in Buchstabensuppe gefallen. Wenn jetzt noch ein Koch, Buchstabennudeln in Suppe kocht, umrührt, würzt, et cetera, haben wir vielleicht auch eher das neue "Asterix und Obelix".

Was wäre besser?
Deutschland spielt Gallien 2.0
oder
Deutschland spielt Stasi 2.0?

Zurück zum Thema:
Kannte Adolf H. die Bibel oder wofür wurden Bücher verbrannt und Juden verfolgt?


melden

Deutschsozialismus

08.04.2008 um 19:36
Also ich weiß nicht was Deutschsozialismus ist. Unter google eingegeben erscheint nichts zu diesem Schlagwort. Nationalsozialismus war extrem weit Rechts einzuordnen. Der Sozialismus nach den Marxschen Manifest ist extrem weit Links einzuordnen. Also haben wir einen Gegensatz der sich abstößt. Also haben wir ein extrem wirres Thema.

Ja, Adolf kannte die Bibel.


melden
oxto Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschsozialismus

08.04.2008 um 22:36
http://www.flickr.com/photos/24722112@N06/2399463520/

Unter google eingegeben erscheint nichts zu diesem Schlagwort
Positiv denken:

"We are First" ;)

Adolf kannte die Bibel wie jeder andere auch, ist schon mal ein guter Hinweis.
Jetzt müsste man doch irgendwie noch wissen, ob der Ad Horrorus auch mal was daraus gelesen hat, denn wieso sollte er ein Buch verbrennen das er lediglich nur kennt?

War er vielleicht größenwahnsinnig und wollte Antichrist 666 aus Offenbarung 13 spielen?

Ich denke hier kann man wohl eher mehr Vermutungen aufstellen als Hinweise mit Dokumenten belegen, oder?

@Eurofighter: wie kommst du eigentlich zu deinem nicknamen?
willst du für europa in den kampf ziehen? für was? mit was?

"Gewalt ist keine Lösung"
"Polizei-Einsatz ist eine Sicherheitsmaßnahme"
"Verarschen kann ich mich selber, Herr Schröder und jetzt Abmarsch in die Küche!"


melden

Deutschsozialismus

09.04.2008 um 00:17
Link: de.wikipedia.org (extern)

"-Also ich weiß nicht was Deutschsozialismus ist. Unter google eingegeben erscheint nichts zu diesem Schlagwort. Nationalsozialismus war extrem weit Rechts einzuordnen. Der Sozialismus nach den Marxschen Manifest ist extrem weit Links einzuordnen. Also haben wir einen Gegensatz der sich abstößt. Also haben wir ein extrem wirres Thema.-"

Wieso sollte sich Nationalsozialismus wiedersprechen?
Ich denke es ist durchaus machbarsoziale mit nationalen Elementen zu verbinden.

"-„Nationaler Sozialismus“ steht seit etwa 1890 für ideologische Strömungen und politische Parteien in Europa, die Nationalismus und Sozialismus auf verschiedene Weise miteinander verbinden woll(t)en.-"

"-@Eurofighter: wie kommst du eigentlich zu deinem nicknamen?
willst du für europa in den kampf ziehen? für was? mit was?-"

Mehrzweckkampfflugzeug Eurofighter-2000.


Anzeige

melden