Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rudi Dutschke und die 68er

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 68er, Rudi Dutschke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rudi Dutschke und die 68er

08.04.2008 um 19:15
Neinnein,das hatte nichts mit der Instandbesetzerbewegung in den 80ern zu tun.
Das Bethanien und das Thomas-Weisbecker Haus wurde von Lehrlingskollektiven besetzt,die hatten nichts mit den 68ern zu tun,das mündete dann in den Zentralrat der umherschweifenden Haschrebellen aus denen später die Bewegung 2 Juni wurde

http://de.youtube.com/watch?v=pbThRTw17NU

Anzeige
melden

Rudi Dutschke und die 68er

08.04.2008 um 19:20
aso.


melden

Rudi Dutschke und die 68er

08.04.2008 um 19:22
Zitat von EurofighterEurofighter schrieb:Sie haben versucht ein System welches funktionierte, zu unterminieren und durch ein anderes zu ersetzen.
Wenn das System scheisse ist, dann kann man das ruhig mal machen.


melden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rudi Dutschke und die 68er

08.04.2008 um 19:25
Dutschke hat mal folgendes gesagt:
Wer nicht zu den verschiedenen Fraktionen des sozialistischen Lagers gehöre, könne sich nicht auf Meinungsfreiheit berufen.
Das kommt einer Disqualifikation gleich...;)


melden

Rudi Dutschke und die 68er

08.04.2008 um 19:41
Interessant finde ich die Tatsache, das doch ein Grossteil dieser Bewegung studiert hat und heute entweder Anwälte, Ingenieure, Studienräte oder sowas in der Art sind und ihr Geld scheffeln. Nicht, dass ich ihnen das nicht gönne, aber ihre Vorstellungen von einer besseren Welt sind weg und sie haben auch selber nichts mehr dazu getan, seit dem sie mit dem Studium fertig waren und dann beim Establishment das Geld verdient haben. Ich meine nicht alle, sondern ein Grossteil.


melden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rudi Dutschke und die 68er

08.04.2008 um 19:45
...nicht zu vergessen...ein paar hängen in der Politik rum und machen genau das, was sie früher angeprangert haben.


melden

Rudi Dutschke und die 68er

08.04.2008 um 19:49
So siehts aus, Freunde der Sonne.


melden

Rudi Dutschke und die 68er

08.04.2008 um 19:53
Nunja,sie versuchten sich mit dem Proletariat zu solidarisieren,mit den streikenden Arbeitern von Opel z.B.
Das Ergebnis war als sie Flugblätter vor den Werkstoren verteilten kamen Streikposten und droschen mit Stuhlbeinen auf die Studis ein."Geht doch nach drüben wenns euch hier nicht passt,langhaarige Penner" war ein geflügelter und oft gehörter Spruch.Das bildzeitungslesende aufgehetzte Proletariat wollte ebensowenig wie die Gewerkschaften eine Fraternisierung.
Das hatte die Konsequenz das die neoliberalisierung der Alt68er natürlich eine späte Rache am Restproletariat und den Gewerkschaften für diese Arroganz war.

"Du Genosse stehst an der Werkbank und beschimpfst mich als langhaariges Kommunistenschwein und verdrischst mich,meine Antwort ist das ich deine Werkbank kaufe und dich rausschmeisse,du willst Kapitalismus,du kriegst Kapitalismus,das mit allen Konsequenzen!"


melden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rudi Dutschke und die 68er

08.04.2008 um 19:59
Da lief wohl was falsch, wenn niemand, auch nicht das Proletariat, etwas mit denen zu tun haben wollte. Warum sollte man sich auch was aufzwingen lassen, was man nicht will...:D


melden

Rudi Dutschke und die 68er

08.04.2008 um 20:10
Ich kenne da die Aussage von H. Schmidt, der sagt(sinngemäss): mit 20 der Revoluzzer, mit 30 Sozialdemokrat und mit 40 dann konservativ. Zumindest so ungefähr. Und ich stelle fest, er hat recht.


melden

Rudi Dutschke und die 68er

08.04.2008 um 20:31
Der geht etwas anders
Wer mit zwanzig kein Anarchist ist hat kein Herz,wer mit vierzig immer noch Anarchist ist hat keinen Verstand.
Schmidt selbst ist für den Spruch bekannt
"Wer Visionen jat soll zum Augenarzt gehen"

Owi,was man hierzulande zu wollen hat steht auf den Headlines der Bildzeitung

http://www.mahnert-online.de/jungrote.html


1x zitiertmelden

Rudi Dutschke und die 68er

08.04.2008 um 20:33
Naja, warhead, hatte ja sinngemäss geschrieben.


melden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rudi Dutschke und die 68er

08.04.2008 um 20:39
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Owi,was man hierzulande zu wollen hat steht auf den Headlines der Bildzeitung

http://www.mahnert-online.de/jungrote.html
Das Blatt BILDet meine Meinung nun gerade nicht. Das weißt du sicher auch. ;) Trotzdem wollte das gemeine Volk seine Ruhe und keinen Studentenaufstand.

Ich war übrigens auch mal langhaarig...musikrichtungsbedingt...ist aber laaaange her.


melden

Rudi Dutschke und die 68er

08.04.2008 um 20:44
Es gab keinen Aufstand,es gab legitimierte Proteste gegen den Schah die zusammengeknüppelt wurden,am Ende stand der Tod Benno Ohnesorgs der von Kurras von hinten erschossen wurde


1x zitiertmelden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rudi Dutschke und die 68er

08.04.2008 um 20:48
So ganz friedlich waren die Studenten wohl doch nicht. Gewaltbereitschaft war vorhanden und auch mit Sprengstoffanschlägen wurde geliebäugelt.


melden

Rudi Dutschke und die 68er

08.04.2008 um 21:08
Jaja,das kam später...nachdem Bachmann Dutschke abknallte,noch mit der Bildzeitung unterm Arm


melden

Rudi Dutschke und die 68er

08.04.2008 um 21:10
Nein,umgekehrt,erst Dutschke dann Ohnesorg,das brachte das Fass zum Überlaufen


melden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rudi Dutschke und die 68er

08.04.2008 um 21:12
Dutschke hat auch schon mit Bomben hantiert und außerdem war er ein "Ossi"...:D Durfte der überhaupt die Gallionsfigur der Weststudenten werden?


melden

Rudi Dutschke und die 68er

08.04.2008 um 21:14
http://grosse-nobis.info/texte/dutschke.htm


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rudi Dutschke und die 68er

08.04.2008 um 21:15
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Es gab keinen Aufstand,es gab legitimierte Proteste gegen den Schah die zusammengeknüppelt wurden
Proteste gegen den Schah waren sicherlich gerechtfertigt, allerdings verwechselte man regelmäßig Proteste mit Krawallen und wunderte sich anschließend wenn man nen Gummiknüppel übern Schädel bekommen hatte. Die ganze Heuchelei dieser Proteste offenbarte sich als der Schlächter Khomeini die Nachfolge antrat und übergangslos mit dem Meucheln von Zoroastriern, Juden, Christen und Bahai´s weitermachte.
Redefreiheit, Menschen- und Frauenrechte und Opposition sind noch heute Fehlanzeige, dafür Handabhacken, Steinigungen und öffentliches Auspeitschen.
Proteste der Linken?
Fehlanzeige, im Gegenteil, nur mit Mühe konnte man den "Altlinken" Lafontaine von einem Besuch Irans abhalten. Heuchler der schlimmsten Sorte!


Anzeige

melden