Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fremdenlegion

819 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berufssoldat, Fremdenlegion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fremdenlegion

25.06.2010 um 12:02
@DerFremde

Wer sagt das ein Legionär keine Familie haben darf ?

Selbstverständlich darf er eine haben. Man wird allerdings bei der Einstellung als ledig geführt, unabhängig vom eigentlichen Familienstand (der Familienstand wird also ignoriert). Dadaurch soll gewährleistet werden, das alle Soldaten gleich behhandelt werden und nicht der ohne Familie bei Einsätzen benachteiligt wird (bzw. der mit Familie bevorzugt wird). Man würde sonst event. verheiratete eher nicht in Kampfeinsätze schicken.

Man kann allerdings nach ein paar Jahren einen Antrag auf Heirat stellen. Dem wird auch normaler Weise entsprochen. Dann kann man auch damit rechnen nicht mehr alle 6 Monate zu einer anderen Einheit versetzt zu werden.

Anzeige
melden

Fremdenlegion

25.06.2010 um 12:03
@einar

Dann war das nur eine "Legende" das ein Fremdenlegionär keine besonderen Kontakte mehr haben darf^^


melden

Fremdenlegion

25.06.2010 um 12:05
@DerFremde

Er darf Kontakte haben so viel er möchte, muss sich allerdings dann auch damit abfinden diese eine längere Zeit lang nicht pflegen zu können.


melden

Fremdenlegion

25.06.2010 um 12:07
@einar

Und abwann ist ein Soldat zu alt für die Legion? Also wenn z.B ein ausgedienter Zeitsoldat mit was weiß ich 45 noch in die Legion will, wird er da noch aufgenommen?


melden

Fremdenlegion

25.06.2010 um 12:08
40


melden

Fremdenlegion

25.06.2010 um 12:15
@DerFremde

Mit 35 ist gewöhnlich schluss auch wenn es offiziell heißt mit 40.
Du musst das so sehen, die Legion hat genügend Bewerber und sie können sich aussuchen wen sie nehmen. Sie nehmen natürlich nur die Besten.

Ein 40 jähriger kann allerdings unmöglich in allen Belangen, meist erst recht nicht körperlich mit einem 25 oder 30 jährigen mithalten. ein 35 jähriger, der wirklich top Fitt ist kann das schon eher. Wenn man dann bedenkt das er für max. 5 Jahre bleibt (wenn er dann keine Leistung mehr bringt wird sein Vertrag eben nicht verlängert) ist es nachvollziehbar das mit 35 schluss ist.

Ab einem Eintrittsalter von 30 jahren hat es ungemein schwer sich gegen die oft deutlich jüngere Konkurenz durchzusetzen.

Ich habe etliche neu Rekruten gesehen aber ich kann mich nicht daran erinnern das welche dabei waren die über 35 waren.


melden

Fremdenlegion

25.06.2010 um 12:18
@einar

Aber die etwas älteren bringen natürlich auch schon etwas mehr Erfahrung mit. Und es gibt durchaus Leute, die mit Ende 30 noch gute Leistungen bringen können.


1x zitiertmelden

Fremdenlegion

25.06.2010 um 12:19
@einar


Wenn man aber mit 38 von den Marines überlaufen würde zur Legion, würde man doch sicher ein Auge zudrücken, oder? ;)


melden

Fremdenlegion

25.06.2010 um 12:23
@DerFremde

Ich bin 40 und körperlich, für meine Verhältnisse richtig Fitt, schon aus beruflichen Gründen.

Wenn ich allerdings daran denke das ich heute noch die gleiche Leistung bringen müsste wie mit 25 bei der Legion, dann wäre ich abends absolut kaputt und würde in der Koje liegen anstatt mit Kameradenauf auf ein kaltes Kronenbourg zu gehen.
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Aber die etwas älteren bringen natürlich auch schon etwas mehr Erfahrung mit. Und es gibt durchaus Leute, die mit Ende 30 noch gute Leistungen bringen können.
Gute leistung reicht nicht aus denn gute Leistung bringen auch jüngere Bewerber. Bei annähernd gleicher Leistung werden eben auch jüngere bevorzugt.


melden

Fremdenlegion

25.06.2010 um 12:25
@einar

Wieviele Bewerber gibts denn im Schnitt?


melden

Fremdenlegion

25.06.2010 um 12:25
@martialis

(lacht)
Vor den Marines nicht gerade aber von den Rangern evetuell schon.


melden

Fremdenlegion

25.06.2010 um 12:28
@DerFremde

Da ich nichts mit Bewerbern zu tun hatte, außer später in der Ausbldung kann ich deine Frage nicht richtig beantworten. Ich denke aber das es mindestens 70 % mehr als der Bedarf sind. Mit anderen Worten, von 10 werden 7 abgelehnt.


melden

Fremdenlegion

25.06.2010 um 12:28
Oder hab ich da nun einen Denkfehler drin ?


melden

Fremdenlegion

25.06.2010 um 12:29
Ok das sind schon weit mehr als die Hälfte, erstaunlich.


melden

Fremdenlegion

01.07.2010 um 11:39
@martialis
Es hat lange gedauert bis ich jemanden erreicht habe, deer etwas von der KSK wusste. Dann aber hab ich hab folgende Info bekommen:

Die KSK absolvieret unregelmäßig ihre Übungen in der Dschungelkampfschule. Diese dauern dann 2-3 Wochen und finden in der Zeit statt, wo die Legion das Gelände eh nicht nutzt (deswegen auch nur diese kurze Zeit). Wenn man davon ausgeht das die Ausbildung gewöhnlich 7 Wochen dauert, kommt mir das etwas kurz vor um wirklich gut ausgbeildet zu werden.
Des weiteren bilden keine Legionäre aus sondern eigene KSK Ausbilder. Als Grund hierfür könnte ich mir die Kosten vorstellen. Die Ausbildung ist schon teuer (Unterkunft, Verpflegung, Ärztliche Betreuung, Transport, usw.). Wenn man dann nicht noch einen Fremdausbilder bezahlen muss kommt einem das sicher sehr gelegen.

Alles in allem hattest du aber recht das KSK Truppen die Dschungelkampfschule der Legion zu Ausbildungszwecken nutzen.


melden

Fremdenlegion

01.07.2010 um 15:29
@einar

Yupp danke für die Infos. Wie ich also schon vermutete, sie nutzen nur das "Gelände" mit eigenen Ausbildern.
Wie ist es nun eigentlich genau?
Die Legion bildet doch eine Art "Teilstreitkraft" der franz. Armee oder?
Sind sie dann dadurch nicht auch Teil der NATO ?
Gibt es in diesem Rahmen keine Art Waffenbrüderschaft, in der man beispielsweise KSK Leute von Legionären im Dschungel kostenlos ausbilden lassen könnte?
Beziehe mich hierbei auf deine Vermutung mit den Kosten.
Die Gründe warum sie ihre eigenen Ausbilder mitbringen, können natürlich auch andere sein.


melden

Fremdenlegion

02.07.2010 um 12:12
@martialis

Wie du schon sagtest, ist die Legion wegen ihrer "Zugehörigkeit" zur französischen Armee auch Teil der Nato.

Sofern eine "Fremdeinheit" das Ausbildungsgelände der Legion, hier eben die Dschungelkampfschule nutzt, fallen Kosten für diese Fremdeinheit an. Zum einen fallen, wie schon erwähnt Kosten für z.B. die Verpflegung, die ärztliche Versorgung, den Transport oder die Unterbringung, Beobachtung und Versorgung während der "Eingewöhnungzeit" an. Eingewöhnungszeit deswegen, weil man von keinem Soldaten verlangen kann aus dem Flugzeug zu klettern und dann sofort bei den dort herschenden klimatischen Verhältnissen (ich erwähne nur die fast 100 % Luftfeuchte) annähernd normale brauchbare Leistungen zu bringen. Diese Eingewähnungszeit ist unterschiedlich lange aber im Durchschnitt beträgt sie 1 bis 2 Wochen. Vorher ist es einfach nicht möglich jemanden zu belasten erst recht nicht ihn ernsthaft auszubilden. Diese Eingewöhnungszeit wird im übrigen auch den Legionären gewährt, die ins 3. R.E.I. nach Franz.-Guyana versetzt werden.

Diese Kosten werden nicht vom französischen Staat übernommen, weil die Dschungelkampfschule in einem Überseee-Departement liegt und nicht auf dem "französischen Festland". Ausbildungen für Fremdtruppen in Frankreich (z.B. normale Manöver, Schießmanöver oder Einzelkämpferausbildungen) fallen unter diese, von dir angesprochene "Waffenbrüderschaft", welche eben eine teilweise kostenlose Ausbildung beinhaltet. Teilweise nur deswegen, weil die Kosten für den Transport oder die Verpflegung selber übernommen werden müssen. Legiglich Material (Gerät, Ausrüstung Munition), ärztliche Versorgung (manche Nationen bringen aber auch ihre eigenen Ärzte incl. Ausrüstung mit) und die Ausbildung selber sind kostenlos. Aber wie gesagt nur, wenn die Ausbildung nicht in einem Übersee oder Auslands-Departement stattfindet.

Warum dies so ist weis ich nicht. Es könnte aber daran liegen, das für Frankreich bereits hohe Kosten entstanden sind, um die entsprechenden Ausbildungsort außerhalb von Frankreich einzurichten, zu unterhalten und alles dort hin zu schaffen (Ausrüstung, medizinisches Material, Verpflegung (ja ja, als Legionär bekommt man sogar das "überaus schmackhafte" Kronenbourg Bier nach Dschibuti oder Karou geliefert), usw.). Ich denke das man von französischer Seite aus einfach nicht auf diesen Kosten. die ja im Vergleich sehr hoch sind, sitzen bleiben will. Deswegen lässt man sich wohl einen Teil der Kosten (ich denke nicht das es alles ist) erstatten.

Ich würde ja wieder anbieten aktuell bei der Truppe nachzufragen allerdings beschränken sich meine Kontakte auf das COM.LE der Legion und nicht auf das französischen Verteidigungsministeriums, welches wohl für diese Frage zuständig wäre.


melden

Fremdenlegion

03.07.2010 um 21:08
@einar

Wie ist das eigentlich, wenn man z.B. nach fünf jahren aus der Legion austritt?
Ist man dann so eine Art Reservist, den sie jeder Zeit wieder ziehen können (Kriegszustand mit franz. Beteiligung), oder ist man völlig raus?
Wahrscheinlich spielt da ne Rolle, ob man noch die eigene Staatsbürgerschaft behalten hat.

Aber mal angenommen, du kommst nach fünf Jahren zurück von der Legion und bist noch Deutscher. Zwei Jahre später greift Algerien Frankreich an :), wärst du dann dann verpflichtet einzuziehen, wenn sie dir das befehlen? Bei ner regulären Armee ist es ja so, das man als Resi entlassen wird. Wie ist das bei der Legion?


melden

Fremdenlegion

03.07.2010 um 21:29
die fremdenlegion is doch diese armee die man "mieten" kann oder


melden

Fremdenlegion

04.07.2010 um 12:19
@rutz


Was du meinst ist die Heilsarmee^^


Anzeige

melden