Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fremdenlegion

819 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berufssoldat, Fremdenlegion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fremdenlegion

03.05.2010 um 15:03
@volontch

nein, das nennt man fahnenflucht. :)
aber sooo genau kenn ich das militärgesetz auch nicht. :)

ich kuck mal im netz.

hier wird auch drüber diskutiert obs jetzt strafbar ist oder nicht.

http://www.grenadier.ch/community/viewtopic.php?t=2047&highlight=&sid=29b010a8724232a9ec8f3b37f64b8a1d


hab noch was gefunden:

"Eine Statistik über die Zahl der schweizerischen Fremdenlegionäre gibt es nicht; bekannt sind nur jene, die nach ihrer Rückkehr in die Schweiz verurteilt wurden. Nur noch rund 5 Verurteilungen nach Artikel 94 des Militärstrafgesetzes gibt es jährlich."

hier noch die quelle:

http://www.nzzfolio.ch/www/d80bd71b-b264-4db4-afd0-277884b93470/showarticle/1a111f90-524e-4cdd-a8b6-3d1135ffb7ab.aspx

dann gibts noch ein interview mit einem ehemaligen legionär:


"1987 wurde Jean-Marie Favre vom Divisionsgericht 10 in Sion zu zwei Monaten bedingt verurteilt; er hatte fünf Jahre in der Fremdenlegion gedient"

http://www.nzzfolio.ch/www/d80bd71b-b264-4db4-afd0-277884b93470/showarticle/e7ffe253-dbb5-47e3-b3ae-84407d8589d0.aspx


und zum abschluss, der artikel 94 des militärstrafgesetz:

http://www.admin.ch/ch/d/sr/321_0/a94.html (Archiv-Version vom 16.01.2011)
Zitat von volontchvolontch schrieb:Merci für die Info.
scho recht, man kann ja nicht alles wissen. ich weis es auch nur weil wir einen ehemaligen legionär in der kaserene hatten. die werden komischerweise vom militär mit handkuss aufgenommen. trotz verbot. :)

Anzeige
melden

Fremdenlegion

05.05.2010 um 11:04
ich weis es auch nur weil wir einen ehemaligen legionär in der kaserene hatten. die werden komischerweise vom militär mit handkuss aufgenommen. trotz verbot. /ZITAT]

Woran könnte das wohl liegen, vieleicht am Kurzhaarschnitt ?



melden

Fremdenlegion

05.05.2010 um 12:55
In Kabul war (zumindest 2007/08) auch noch die Fremdenlegion, witzigerweise irgendwie in die französische Armee eingegliedert.
Da waren sowohl Österreicher und Schweizer zu finden. Auch Deutsche.
Keiner von denen hat die von @willixxl geäusserten Eigenschaften zu Schau getragen.

Ich hab diverse Male mit dem Gedanken gespielt zu Legion zu gehen.
Grund hierfür:
-Innefiktivität unserer Bundeswehr und überbordende Bürokratie sowie rechtliche Absicherung der Politik in alle denkbaren und undenkbaren Richtungen, was letztendlich zu Lasten der Soldaten geht und ihnen die Ausführung ihres Jobs erheblich erschwert.
-Absenkung der Einstellungskriterien bei der Bundeswehr einschliesslich der völlig beknackten Frauenquote. Gleichzeitig aber eine massive Erschwerung der Weiterverpflichtung von Soldaten die durchaus Potential haben. So werden Leute schon bei der Musterung verpflichtet, bei denen man nicht weiß ob sie überhaupt geeignet sind. Andere wiederum kommen erst nach einigen Monaten Dienstzeit aus sich heraus und erweisen sich als überaus geeignet zur Weiterverpflichtung. Somit stellt man oft die Falschen ein und schmeißt dafür die richtigen raus. Die Fremdenlegion scheint da ein wesentlich besseres Beförderungssystem zu haben, alle Unteroffiziere kommen aus der Truppe, sowas ist gut.
-Verweichlichung der gesamten Truppe: Beginnt bei der Aufweichung der Grundausbildung, geht mit dem UffzLehrgang weiter und zieht sich so durch die Truppe. Neuerdings müssen wir nur noch einmal im Jahr einen 6km Marsch absolvieren statt wie sonst Quartalsweise 20km. Einige Soldaten sind so fett, dass sie im Einsatz ernsthafte Probleme haben, ne Splitterschutzweste für sie aufzutreiben.


Und so weiter.

Gründe dagegen waren für mich hauptsächlich:
-Ich kann kein Wort französisch.
-Der Sold ist nicht unbedingt der Bringer.
-Mit Familie kann man sowas komplett vergessen.

Sollte meine Frau mich aber vor meinem 40. verlassen, dann bin ich da :D


melden

Fremdenlegion

05.05.2010 um 13:43
@StUffz

Französisch hättest du schnell gelernt, zumindest so gut, das du die Befehle ohne Probleme verstehst.

Was den Sold angeht kann ich sagen, das es unterm Strich mehr ist als bei der BW (versch. Zulagen, freie Verpflegung und Unterkunft, usw.). Dazu kannst du fast nix von deinem Sold ausgeben, zumindest nicht wenn du in Übersee stationiert bist.

Deine Gründe die gegen die BW sprechen kann ich allesamt nachvollziehen.


melden

Fremdenlegion

05.05.2010 um 14:00
@einar
Mich hätte eher eine Karriere Richtung Uffzlaufbahn, evtl höher interessiert, dazu denke wäre schon französisch von Vorteil gewesen. Wobei es aber im Laufe der Zeit wohl von alleine gekommen wäre.

Wie siehts überhaupt aus, Legion und Familie ist etwas, dass sich eher beist oder?


melden

Fremdenlegion

07.05.2010 um 12:17
@StUffz

Familie und Legion ist schon vereinbar. Allerdings müssen beide Partner dann Abstriche im Familienleben machen. Aber wenn sie bereit sind das hinzunehmen, sollte es kein Problem sein.

Ich selber hatte 2 von meinen 5 Jahren eine Freundin und eine gemeinsame Wohnung in Deutschland. Es hat alles bestens funktioniert. Allerdings war ich nur während meines Jahresurlaubs zu Hause.

Allerdings war meine Beziehung dann der Grund warum ich meinen Vertrag bei der Legion nach 5 Jahren nicht mehr verlängert habe, obwohl man mich darauf angesprochen hat. Ich wollte eben heiraten und öfter zu Hause sein.

Ich konnte auch kein französisch als ich zur Legion ging. In 4 Monaten habe ich es aber gelernt.


melden

Fremdenlegion

15.05.2010 um 13:43
Ich hab nochmals eine Frage ;D

Jemand hat geschrieben, dass auch Brillenträger aufgenommen werden.
Diese haben aber eher weniger Chancen, aufgenommen zu werden, oder?

Sollte ich mir vorher die Augen lasern?


melden

Fremdenlegion

18.05.2010 um 12:15
@volontch

Selbstverständlich werden auch Brillenträger genommen, wenn sie geeignet sind. Warum auch nicht ?

Wenn der Brillenträger einem Bewerber ohne Brille gleich ist, wird kein Unterschied gemacht ob Brille oder nicht.

Ich kenne keine Armee in der keine Brillenträger sind.


melden

Fremdenlegion

26.05.2010 um 18:06
Hallo EINAR,
habe mal ne kurze frage und hoffe du kannst mir da weiter helfen...

ich möchte aufgrund meiner persönlichen situation in die legion.
habe mir das lange überlegt und mich auch bereits schlau gemacht.

bin 27jahre alt verheiratet und habe 2 kinder. meine frau hat mich verlassen, also getrennt lebend.
2003 habe 9 monate grundwehrdienst in deutschland geleistet. t1. top zeugnis
2006 war ich wiedereinsteller bei der bw und hatte einen 8 jahresvertrag als saz.
zu der zeit hatte ich dann familiäre probleme und wurde über die schiene "fachuntersuchung 6" aus der bw entlassen. (war nur 6monate da) also entlassung wegen einer leistungsschwäche... "offiziel" (bin natürlich top fit, geistig sowie körperlich)
meine frage an dich:
ist das ein problem für die franzosen, oder holen die sich bei der bw meine akte? wäre diese begründung relevant für meine eignung?
habe auch keine vorstrafen oder so etwas.
wäre dir für eine antwort, bez. deine meinung oder einschätzung sehr dankbar.

liebe grüße henry


melden

Fremdenlegion

07.06.2010 um 12:27
@henry2010

hast PN


melden

Fremdenlegion

07.06.2010 um 22:29
Nur die ganz doofen gehen zur Legion .


1x zitiertmelden

Fremdenlegion

08.06.2010 um 12:10
Zitat von willixxlwillixxl schrieb:Nur die ganz doofen gehen zur Legion .
@willixxl
Deswegen bin ich ja auch hin gefahren.


melden

Fremdenlegion

18.06.2010 um 22:30
hallo erst mal
ich weiss es hört sich bekloppt an aber heute war ich in strasbourg um mich bei der legion zu bewerben....
ist ja nicht so schlimm
kurz vorher war ich noch im internet cafe um noch mehr darüber zu erfahren.....
habe auch einiges erfahren darüber...
mein entschluss stand fest ich geh hin....
100m vor der kaser´ne dann der höhepunkt.
ich bekahm wie sagt man schiss....warum?
weil ich sehr viele negativen sachen gelesen habe darüber die dann mir durch den kopf schossen....alleine halt die abkapslung meiner famile(mutter,vater).
also trat ich den rückzug vorerst an.....
ich will halt noch mehr infos darüber wissen,wie es wirklich ist da....
wer interesse daran hat mir mehr infos darüber zu geben(nicht das was jene trottel in verschiedenen foren schreiben)kann mir ja ne pn schicken.....
ich bedanke mich schon mal im vorraus bei euch.....
lg pascal


melden

Fremdenlegion

18.06.2010 um 22:59
Also meines Wissens nach sind die Fremdenlegionäre sowas wie Elitesoldaten und da kommt man so ohne weiteres ganz bestimmt nicht rein. Die haben mal ein Bericht über die auf N24 gezeigt und der war sehr informativ. Ich gehe nicht davon aus, dass da auch nur ein Vorbestrafter dient da deren Auswahlkriterien sehr hoch gesteckt sind wo noch nicht mal ein Seal aufgenommen werden würde. Die sind wirklich schon knüppelhart und ich denke selbst ein KSK Soldat der Bundeswehr würde da nicht aufgenommen werden. Schon allein die körperlichen Voraussetzungen sind nahezu unmenschlich. Zumindest sah es so in der Reportage aus. Wenn ich das mal vergleiche mit z.b. meinem Wehrdienst, muß ich sagen, war mein Wehrdienst reine Kindergartensache. Denke ich jedenfalls mal.


melden

Fremdenlegion

19.06.2010 um 14:12
Ich gehe nicht davon aus, dass da auch nur ein Vorbestrafter dient

Klar, kommt halt auf die Vorstrafe an. Mörder nehmen sie vermutlich nicht.

Die sind wirklich schon knüppelhart und ich denke selbst ein KSK Soldat der Bundeswehr würde da nicht aufgenommen werden.

Schwachsinn. Als KSK-Soldat haste die selbe Ausbildung, die trainieren sogar zusammen u. a. in der Dschungelausbildung.
Bei der Legion sind auch keine Übermenschen. Die grösste Hürde ist der medizinische Test, wo die meisten durchfallen.
Wenn du gesund und sportlich bist, packst die Ausbildung, auch wenn sie hart ist.
Die werden da auch langsam an die Leistungsanforderungen herantrainiert.

Ein KSK-Soldat oder Kampfschwimmer ist nicht weniger elitär als ein Fremdenlegionär.
Alles andere sind längst überholte Legenden.


melden

Fremdenlegion

19.06.2010 um 14:20
100m vor der kaser´ne dann der höhepunkt.
ich bekahm wie sagt man schiss....warum?
weil ich sehr viele negativen sachen gelesen habe darüber die dann mir durch den kopf schossen....alleine halt die abkapslung meiner famile(mutter,vater).


Mit den Befürchtungen und Ängsten biste glaube ich bei der Legion fehl am Platze.
Bleib bei Muti und Vati.


melden

Fremdenlegion

19.06.2010 um 23:10
@martialis

Naja. Es wirkte aber in der Reportage so. Es gab da auch schon mal eine über die Seal`s, als auch über die KSK Soldaten. Deswegen kam ich ja darauf und die wirkten auf mich längst nicht so schlimm wie die von den Fremdenlegionären. Daher meine Aussage. Ich hab mich jetzt nur rein auf diese Reportagen berufen.


melden

Fremdenlegion

19.06.2010 um 23:12
@martialis

Die Zeiten in denen sich Vorbestrafte dort in Massen tummelten, sind aber längst vorbei


1x zitiertmelden

Fremdenlegion

20.06.2010 um 03:32
@Rescue1973


Sollte aber logisch sein, die Legion operiert mit anderen NATO-Truppen zusammen.
Schau dir mal Berichte von der Ausbildung Kampfschwimmer der Marine (Bundesmarine) an, da wirst du eines besseren belehrt, auch wenn sie natürlich nur das zeigen was der Normalsterbliche sehen soll.
Die Legion unterscheidet sich meiner Meinung nach nicht, von der Ausbildung oder Einsatztauglichkeit, von anderen Spezialeinheiten. @einar
mag da vielleicht genauer drüber urteilen können.


1x zitiertmelden

Fremdenlegion

20.06.2010 um 03:34
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Die Zeiten in denen sich Vorbestrafte dort in Massen tummelten, sind aber längst vorbei
Das hat ja auch keiner gesagt. Wenn du vorher mal Probleme mit der Justiz hattest, ist das aber kein Grund dich abzulehnen.


Anzeige

melden