Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fremdenlegion

819 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berufssoldat, Fremdenlegion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fremdenlegion

16.10.2012 um 18:03
Zu den entsprechenden Gebieten:
Dafür riskiert man dort jeden Tag abgeschossen zu werden, was gar nicht mal so unwahrscheinlich ist.
Solche Söldnerfirmen nehmen ohnehin nur ausgebildete Leute, wie eben zb: ehemalige Legionäre.
Ein Fremdenlegionär verdient übrigens im Einsatz auch mehr als wie er normal verdienen würde.

Anzeige
melden

Fremdenlegion

16.10.2012 um 18:07
@jero4802
Ich weiß, wie es in diesen entsprechenden Gebieten ist, ich war da.


melden

Fremdenlegion

16.10.2012 um 21:46
Zitat von jero4802jero4802 schrieb:Text
@StUffz


Klingt interessant.
Erzähl mehr davon.


melden

Fremdenlegion

16.10.2012 um 21:47
@jero4802
Guck dir einfach die gängigen Reportagen über Afghanistan an.
Ich hab mich da 1,5 Jahre rumgetrieben...


melden

Fremdenlegion

16.10.2012 um 21:52
Zitat von jero4802jero4802 schrieb:Text
@StUffz

Das ist zu dürftig.
Ich will schon persönliche Erfahrungsberichte lesen.
Wo hast du deine militärische Ausbildung gemacht?


melden

Fremdenlegion

16.10.2012 um 22:02
@jero4802
Irgendwie solltest Du lernen, zu zitieren
Grundausbildung in Varel, da waren damals die Fallschirmjäger.

Normale Unteroffizierausbildung bei den Spezialpionieren mit den üblichen Einsatzvorbereitenden Ausbildungen.
Geht los mit der PSO Ausbildung wo Grundsätze von Checkpoint und allgemeines Einsatzverhalten vermittelt werden.
Dann gabs ne ESGA Ausbildung, war der selbe Kram nochmal, allerdings in nem anderen Verband, wo man dann als komplette Kompanie ausgebildet wurde.
Beinhaltete die üblichen Grundlagen. Geht bei Karte - Kompass los, geht weiter über Funken, Erste Hilfe, Umgang mit Einheimischen, Minen und Kampfmittelkunde und am Ende Verhalten bei Feindkontakt.
Am Ende gibts dann noch ne ZENTRA, die findet im VN Ausbildungszentrum in Wildflecken statt.
Da wird der ganze Kram nochmal vertieft, zusätzlich wird eine Entführung simuliert.

Mit jedem Einsatz gewinnt die Armee an Erfahrungen die Lage ändert sich. Dementsprechend verändern sich auch die Ausbildungen in ihren Inhalten um dem ganzen angepasst zu bleiben.
Während in den ersten Ausbildungen eigentlich mehr auf Minen, Fundmunition und so weiter eingegangen wurde, verschob sich das in späteren Ausbildungen Richtung IEDs und dem Feuerkampf.

Was willst du nun genau als Erfahrungsbericht lesen?
Ich war in drei Einsatzkontingenten in Afghanistan, hab ein Feldlager mit aufgebaut (Mazar-e-Sharif) und wir haben kurzfristige Außenposten errichtet und wieder abgebaut.
Nebenher haben wir Lagersicherung betrieben, sind auf Konvois mitgefahren und alles was zum normalen soldatischen Auftrag dazugehört.

Es hab Minenunfälle, Feuergefechte, IEDs und ähnliche Sachen.
Ich denke, meine Erlebnisse unterscheiden sich kaum von denen, die man im Spiegel, Stern oder sonstwo liest.
Wir waren ja eben alle im gleichen Land :D


melden

Fremdenlegion

16.10.2012 um 22:18
Zitat von jero4802jero4802 schrieb:Text
@StUffz


Danke dir für deine Beschreibung.

Mich interessieren halt vor allem Berichte darüber, wo ihr ev. in einer brenzligen Situation wart.
Wie fühlt man sich bei Feindkontakt?
Und ist eine Spiegel Doku tatsächlich realitätsnah?


melden

Fremdenlegion

16.10.2012 um 22:21
@jero4802
Wenn du Zitierst, dann musst du "TEXT" durch den zu zitierenden Text ersetzen.
Ansonsten kannste das auch gleich ganz lassen, dann steht nicht immer "Text" im Posting.

Ja, waren wir.
Man fühlt in dem Moment gar nicht, zumindest war es bei mir so. Wobei es sich da nicht um ein 10 Stunden Gefecht gehandelt hat.
Ja, ist der Spiegel. Zwar grob umrissen, weil nicht alle Einzelheiten drin stehen, aber es entspricht der Wahrheit.
Kann mich erinnern sogar im Spiegel beim Besuch von Struck abgelichtet worden zu sein :D


melden

Fremdenlegion

16.10.2012 um 22:23
@StUffz


Ok danke für die Info.
Glaubst du persönlich das es ein gerechtfertigter Krieg ist?
Die Frage ist ganz ehrlich gemeint und soll keine Fangfrage oder dergleichen darstellen.
Mich interessiert nur die Meinung von jemandem der live dabei war.


melden

Fremdenlegion

16.10.2012 um 22:32
@jero4802
Ist die Frage, was die Rechtfertigung dafür ist.
Wenn ich das eigentliche ISAF Mandat sehe, dann ist es sicherlich eine gute Sache, nur schwer möglich mit dem geringen Personalansatz.

ISAF war von vornherein nur zur Unterstützung der einheimischen Sicherheitsorgane da.
Das finde ich in Ordnung.
Nebenbei haben wir Hilfe zur Selbsthilfe gestellt und verschiedenen Programme ins Leben gerufen.
Unter anderem wurde Mohnbauern gezeigt, wie man statt Schlafmohn Weizen anbauen kann.
Dazu wurden ihnen sogar die Mittel gestellt.
In unserem Camp wurde ein Radiosender betrieben (Stimme der Freiheit sogar mit ner afghanischen Moderatorin) eine Zeitung gedruckt und so weiter und so fort.
Allerdings denke ich, dass da zu viel Nebenkriegsschauplätze eröffnet wurden, für die kein Personal vorhanden war und ist.
Das macht das ganze zunichte...


melden

Fremdenlegion

15.11.2012 um 02:09
Hallo.

Da der Threatersteller "einar" wohl nicht mehr hier ist, würd ich gern wissen, gibt es hier noch einen ehemaligen (oder sogar aktiven) Legionär?

Gruss


melden

Fremdenlegion

15.11.2012 um 02:52
sind die überhaupt aktuell noch aktiv im Einsatz oder durch andere Truppen ersetz worden. Man liest sehr wenig darüber


melden

Fremdenlegion

15.11.2012 um 04:04
darf man trotz laufenden strafverfahren
sich freiwillig melden ?


melden

Fremdenlegion

15.11.2012 um 06:15
Keine Sexualstraftaten, keinen Drogendelikte (genauer gesagt, nicht selbst konsumiert [vor nem Jahr mal nen Joint geraucht haben interessiert nicht und muss auch nicht gesagt werden]), bei (einfacher) Körperverletzung §223StGB sollte es kein Problem sein, alles darüber hinaus ist ein Ausschlusskriterium.

Also es kommt immer auf den Tatvorwurf an.
Das waren die Aussagen die ich im Rekrutierungsbüro in Straßburg bekommen habe, als ich persönlich da war.
Muss aber dazu sagen, dass ich nichts dergleichen am Stecken habe. Das sagten die von sich aus gleich...


melden

Fremdenlegion

15.11.2012 um 09:49
@SCHMANDY
Wie siehts mit der körperlichen Verfassung aus?
Ich hab mir den Fitnesstest mal angesehen....
Das ist nicht ganz ohne und das sind nur die Grundbedingungen, um genommen zu werden, sollte man schon deutlich bessere Leistungen bringen.


melden

Fremdenlegion

15.11.2012 um 20:27
Weiss einer wie das genau mit dem Gesundheits-check ist? Ich hab hier jetzt alle 41 Seiten durchgelesen.

ok, Brille ist kein Problem, aber bis wieviel Dioptrin? Wie schaut's mit Einlegesohlen aus. Ist das nen Ausschlusskriterium? Hier wird irgendwas mit "realistische" Altersobergrenze von 35 gesagt, naja jetzt bin ich 33...

Ich kenne die Homepage von der Legion schon fast auswendig. Problem aus der Seite, der Gesundheits-check steht nur auf französisch... Und googleÜbersetzer kackt da ab. Und Bekannte will ich bei dem Thema nicht mit rein ziehen.

eMailkontakt habe ich schon probiert. Die Antworten waren immer nur, komm vorbei. Punkt.

Ach ja, ich habe keinerlei Vorstrafen und ich weiss genau worauf ich mich einlassen würde. Ich bin kein naiver Dummchen.

Ich war '99 beim Einmarsch in das Kosovo dabei und '02 im ersten Kontingent im Afghanistan. Fallschirmjäger halt.

Seit ich von der Bundeswehr raus bin (keine freie BS Stelle) fehlt mir was. Ich dümpel schon seit Jahren ziellos rum... Hab zwar nen Job, bin aber unglücklich. Ich will wieder Soldat sein.

Warum gehe ich nicht einfach hin??? Naja, was ist wenn ich nicht genommen werde? Dann bin ich auch hier mein Job los! Ich will das schon vernünftig geplant durchziehen.

Warum bin ich damals in Strassbourg nicht gleich da geblieben? Ganz einfach. Ich war in der letzten Februarwoche da, nur mit Rucksack und bereit. Doch genau in DER Woche hatte Obama seine Werbetour da. Die Aussage von denen war, die dürfen in der Wochen keine Bewerber annehmen, ich solle die Woche darauf wieder kommen.
Naja, da hatte ich dann aber den Vertrag als Justizbeamter in der Hand und hab das erstmal wieder verworfen.

Aber es fehlt mir einfach...


melden

Fremdenlegion

16.11.2012 um 17:13
@preyhunter
also ganz ohne Franz. Kenntnisse wird es sowiso schwer. Dann musst du dir zur not ein Lexicon nehmen und direkt übersetzen.


melden

Fremdenlegion

16.11.2012 um 19:19
@StUffz Ich hab da mal ne Frage. Darfst du eigentlich über so einzelheiten reden? Ich hab nämlich gehört das man das nicht darf, und schon gar nicht wenn man in der Fremdenlegion war. Wenn ich falsch liege belehr mich bitte. Aber zb.: das mit Feindkontakt. Hast du keine Angst das du ärger bekommst wenn die das mitbekommen?


melden

Fremdenlegion

17.11.2012 um 15:54
Auch wenn die Chance genommen zu werden wohl recht gering ist, denke und hoffe ich mal, dass es nicht wegen fehlender Französischkenntnisse liegt. Und wenn doch, dann verstößt die Legion gegen ihre eigenen Kodexe.


melden

Fremdenlegion

14.03.2013 um 17:28
So.

Ich war dann jetzt mal 8 Tage als Candidat bei der Legion. Alles geschafft und sportlich war ich alter Sack mit 33 Jahren gut mit oben bei, bei der Fitness. Bis dann der medizinische Test kam und ich nach Hause geschickt wurde...


Anzeige

melden