Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fremdenlegion

819 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berufssoldat, Fremdenlegion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fremdenlegion

01.08.2011 um 20:32
@alien80
Egal um was es in dem Buch geht, es ist überholt.

Was willst du jetzt hören?
Jede Einheit hat einen anderen Dienstplan, der noch dazu VS NfD (Verschlusssache nur für den Dienstgebrauch) ist. Folglich also kaum in irgendeinem Buch zu finden ist.

Es gibt einen Basisfitnesstest, dessen Inhalt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit bei google zu finden ist. Ferner sind die Leistungen des Deutschen Sportabzeichens abzulegen, deren Inhalt ist auf der Website des DSB (Deutscher Sportbund) sicherlich zu erfahren.
Es sind verschiedene Schießübungen mit verschiedenen Waffen zu absolvieren, die je nach Verwendung jährlich wiederholt werden müssen.

Alles andere ist nun eine Frage der Truppengattung, Teilstreitkraft und letztendlich der Einheit.

Anzeige
melden

Fremdenlegion

10.08.2011 um 10:40
@alien80
Zitat von alien80alien80 schrieb am 01.08.2011:Um was geht es genau in dem Buch ?
sicher ist das Buch überholt und in der Bundeswehr oder anderen heutigen Armeen mag/wird es anders zugehen - aber Zustande können sich ändern.

der Autor - gelernter Bankkaufmann - war in der Gewerkschaft aktiv, was ihn insbesondere für Vorgesetze suspekt machte. Er arbeitete bei Soldatenzeitungen, die sich für Informations- und Meinungsfreiheit stark machten mit. Die "Zeitungen" wurden meist am Sonntagabend auf dem Bahnhof oder in der Nähe des Kasernentores verteilt.

Von der Wache wurden die Soldaten aufgefordert, die "Zeitungen" abzugeben, was viele auch taten.

Obwohl der Autor sich nie was zuschulden kommen ließ, wurde er mehrfach versetzt, nie zum Gefreiten befördert und vorzeitig entlassen.

Darüber hinaus wird der - damalige - Alltag und Tagesablauf der Soldaten recht detailliert beschrieben.

Ich habe mir das Buch damals, als es erschien, gekauft und kürzlich wieder gelesen


2x zitiertmelden

Fremdenlegion

11.08.2011 um 13:27
Zitat von roadcaptainroadcaptain schrieb:Obwohl der Autor sich nie was zuschulden kommen ließ, wurde er mehrfach versetzt, nie zum Gefreiten befördert und vorzeitig entlassen.
Nie zum Gefreiten befördert ohne sich etwas zu schulden kommen lassen ?

Ich bin schon einige Jahre aus der BW raus aber das kann ich mir nicht vorstellen.
Es ist doch so, das man automatisch zum Gefreiten wird, wenn man die Grundi beendet und die "Abschlussprüfung" bestanden, bzw. an ihr teilgenommen hat.
Weiterhin wird man irgendwann automatiasch OG, HG usw. Zu meiner Zeit waren die Beförderungsintevall bis zum HG (SG und OSG gabs damals noch nicht) 6 Monate.

Vieleicht wurde der Autor ja wegen Untauglichkeit vorzeitig entlassen, noch vor seiner Beförderung zum gefreiten. Das wäre eine Erklärung dafür. Eine Beförderungssperre ohne schuldhaftes Verhalten halte ich für unglaubwürdig.

Nur Uffz oder höher wird man nicht automatisch.

@StUffz kann uns darüber sicherlich mehr sagen, insbesonder wie es aktuell ist.

Die mehrfache Versetzung kann viele Gründe haben, genauso wie die vorzeitige Entlasssung.


melden

Fremdenlegion

11.08.2011 um 14:18
Beförderung zum Gefreiten ist ne automatische Beförderung. Da kann man praktisch gar nichts gegen machen.
Alle anderen sind zwar auch "Pflichtbeförderungen" allerdings ist der Zeitpunkt variabel und kann durchaus mal nach hinten verschoben werden, wenn das Verhalten des entsprechenden Soldaten dazu passt.
OG ist im sechsten Dienstmonat, HG dann ab dem kann ab dem 9.Dienstmonat erfolgen, muss aber nicht (Leistungs HG)

Dass er wegen eines Buches nichtmal zum G wurde glaube ich nicht.
Ich kenn allerdings solche Knallchargen. Alle anderen sind Schuld, man selber nie und das machen die nur weil,...
Meistens Gelaber. Tatsächlich haben die mehr Abwesenheit von der Truppe angesammelt, als sie tatsächliche Diensttage ableisten müssen, kennen jede Fuge im Knast und sind bei Kameraden unbeliebt.

Den letzten den wir davon hatten, der hat sich ein Auto auf pump gekauft, beim Abbiegen nicht aufgepasst und jemandem die Vorfahrt genommen, der ihm volles Gedeck auf den Wagen gerauscht ist.
Seine Variante: "Die Schuld lag mehr bei dem anderen, der ist ja aufgefahren..."
Ich kann solche Leute nicht leiden.


melden

Fremdenlegion

12.08.2011 um 11:11
Beförderung zum Gefreiten ist ne automatische Beförderung. Da kann man praktisch gar nichts gegen machen.
Dass er wegen eines Buches nichtmal zum G wurde glaube ich nicht.
@StUffz

Danke, nun wissen wir genau wie es ist.

@roadcaptain
Zitat von roadcaptainroadcaptain schrieb:Obwohl der Autor sich nie was zuschulden kommen ließ, wurde er mehrfach versetzt, nie zum Gefreiten befördert und vorzeitig entlassen.
Da er also nie zum G befördert wurde kann man davon aus gehen das er schon vor der Beförderung entlassen wurde, sofern es überhaupt stimmt das er nicht befördert wurde.

Also, Buch holen, Grillfeuer damit anzünden und darüber was leckeres Grillen.


melden

Fremdenlegion

10.11.2011 um 13:33
hi,
ich würde dort auch gerne hin, aber wenn ich mir das alles so durch lese glaube ich nicht das ich dort rein komme....
habe schon 3 vorstrafen wobei nur 1 im Leumundszeugnis aufscheind (Falschaussage&Raubüberfall scheinen nicht auf) aber der einbruch schon und da in meinem leben nicht alles so glatt läuft würde ich mich gerne bei der fremdenlegion in frankreich bewerben.

wenn jemand weiß ob sie jemanden wie mich nehmen bitte ich um antwort.. =D


gruß totesteufel


melden

Fremdenlegion

10.11.2011 um 14:20
@totesteufel


Ich will Dir nicht zu Nahe treten, aber ich habe auch aus Interesse den Thead gelesen und mich ein bißchen über die Fremdenlegion informiert.

Sie ist eben kein Auffangbecken für "Poblemfälle", sondern sie wollen die Besten der Besten.

Warum ausgerechnet Fremdenlegion? Klingt so nach Abenteuerlust, geh doch zur Bundeswehr und werde Berufssoldat. Gutes Geld gibts da auch...


melden

Fremdenlegion

10.11.2011 um 14:26
achja und waffenverbot in österreich hab ich auch noch.....


melden

Fremdenlegion

10.11.2011 um 14:28
@totesteufel

Dann scheint mir Blackwater für dich doch eher was zu sein...


melden

Fremdenlegion

10.11.2011 um 14:29
was wäre dann das???
es geht ja auch darum das ich nicht mehr von meinen alten freunden und familie gefunden werde...
sprich neuer name und so...


melden

Fremdenlegion

10.11.2011 um 14:31
@totesteufel

Dass du dich bei der Fremdenlegion verstecken kannst ist so auch nicht wirklich richtig.

Ich glaube sogar mit Vorstrafen wirst du dort erst garnicht genommen.


melden

Fremdenlegion

10.11.2011 um 14:32
-.- mhmm naja trozdem danke für die schnellen antworten


melden

Fremdenlegion

10.11.2011 um 15:25
@pornoralle
Die Bundeswehr wird sich hüten, solche Leute einzustellen.
Berufssoldat "wird" man nicht mal eben so.
Dazu muss man ne Aalglatte Laufbahn haben:
Am besten keine Diszis, alle Lehrgänge auf Anhieb und möglichst mit Bestnote bestanden und dann noch sehr gute Beurteilungen vorweisen können. Selbst dann ist es nicht sicher gestellt, dass man Berufssoldat wird.

@Legion4
Blackwater, jetzt Xe nimmt keine Zivilsten. Viel lieber nehmen die ehemalige Elitesoldaten. Das heißt KSK, Navy Seals, Deltas, SAS und so weiter. Aber keinen mit Raubüberfall und Körperverletzung auf dem Zettel und obendrein noch ohne jede militärische Ausbildung.


Ich würd mal sagen, der Zug ist abgefahren.
Auch die Fremdenlegion nimmt nicht mehr jeden und eine sehr gute körperliche Fitness wird vorausgesetzt.

@totesteufel


melden

Fremdenlegion

10.11.2011 um 15:31
schade würde nähmlich echt gerne zur legion^^
naja was fitness angeht da bin ich mal gut unterwegs^^


melden

Fremdenlegion

10.11.2011 um 15:40
@totesteufel
Mal gut unterwegs soll nichts heißen.
Ich kann auch jetzt noch locker alle Anforderungen erfüllen, die bei meiner Einstellung bei der Bundeswehr vor zehn Jahren gefordert waren. Trotzdem glaube ich nicht, dass es für die Legion reichen würde.
Man sollte sich vor Augen führen, was für eine Konkurrenz einen erwartet.
Immerhin stellt die Legion eine Art Elite dar. Da reicht es kaum, 90kg Muskeln mit sich rum zu schleppen, wenn man dabei nur "begrenzt pfiffig" ist.

Und ohne dir zu nahe treten zu wollen:
Wer sich Sachen wie Körperverletzung, Raubüberfall plus Meineid zu schulden kommen lässt, ist in meinen Augen nicht in der geistigen Elite angesiedelt, die dort verlangt wird.
Denn da geht es eher im besonnenes, ruhiges und durchdachtes Handeln.


melden

Fremdenlegion

10.11.2011 um 16:20
@totesteufel

Bei der Bundeswehr stellt eine Freiheitsstrafe von einem Jahr und darüber ein unbedingtes Einstellungshindernis dar. Bei einem geringeren Strafmaß liegt dies zwar im noch Ermessensspielraum, jedoch ist damit zu rechnen, dass aufgrund von Straftaten die fehlende Eignung als Soldat angenommen wird. Bei Schwerverbrechen ist zu 100% davon auszugehen.

Die Fremdenlegion sperrt sich ebenfalls nicht gegen Bewerber mit Vorstrafen, beurteilt jedoch auch den Einzelfall. Und derart krasse Verstösse werden wohl auch zur Aussonderung führen. Im Zweifelsfall kann man sich mal direkt an die Rekrutierungsstellen der Legion wenden: http://www.legion-recrute.com/de/contact.php?SM=0 (Archiv-Version vom 03.11.2011).

Bei den PMCs siehts noch übler aus. Die Zeiten, als jeder Hansdampf Contractor werden konnte, sind vorbei. Mittlerweile ist das früher rasante Marktwachstum in der Branche fast komplett zum erliegen gekommen und die Anbieter suchen sich nun auch selbst die besten Bewerber raus. Hat man verwertbare Qualifikationen, kommt man dementsprechend leichter rein. Aber als Ungedienter hat man keine Chanche mehr.

Jede Armee - ob staatlich oder privat - hat genug Bewerber und kann sich daher die Sahnestücke heraussuchen.


melden
DTM ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fremdenlegion

10.11.2011 um 16:35
Nach den napoleonischen Kriegen trieben sich in Paris und Umgebung allerlei Veteranen und arbeitslose Soldaten herum. Der französische König wollte dieses Gesindel von seinen Straßen entfernen und benötigte außerdem Soldaten für Frankreichs Krieg in Nordafrika. Als Lösung bot sich die Idee des belgischen Abenteurers Lacroix an. Dieser wollte eine Legion mit Fremden aufstellen, welche für Frankreich kämpfen sollten und so gleichzeitig den Effekt hatte, dass die ungeliebten Gäste von den Straßen Paris entfernt wurden. .



melden

Fremdenlegion

10.11.2011 um 16:39
@StUffz
damit meine ich ja auch nicht besonders im muskel bereich sonder in ausdauer da ich ein begeisteter downhill sportler bin^^

und was die straftaten angehen inzwischen bin ich ja auf dem richtigen weg (zum glück) habe eine arbeit (metzgerlehrling). aber ich komme einfach nicht mit dem klar was passiert ist und deshalb suche ich nach lösungen nach für nen neuanfang..

@dragon46
danke für den link ich werde denen mal schreiben und dann weiter schauen
danke an alle, die mir bis jetzt und die es noch machen, eine antwort gegeben zu haben.


melden

Fremdenlegion

10.11.2011 um 18:53
@DTM
Daher stammen auch die Gerüchte, dass die Fremdenlegion nur aus ehemaligen Kriminellen bestehen würde. Das sieht heute nicht mehr so aus.


melden
DTM ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fremdenlegion

10.11.2011 um 21:06
@Legion4

Die Fremdenlegion ist heute nicht mehr die Fremdenlegion die sie ursprünglich war.


Anzeige

melden