Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Industriezeitalter, Informationszeitalter und was danach kommt...

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Menschheit, Zeitalter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Xoxxo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Industriezeitalter, Informationszeitalter und was danach kommt...

26.03.2010 um 15:43
Ich habe mir überlegt, welche Epoche nach dem aktuellen Informationszeitalter folgen wird. Mir sind da mehrere Möglichkeiten eingefallen, Epochen die eher positive Entwicklungen beinhalten, aber auch eine die eher negativ belegt sind. Hier meine Ideen (alle natürlich rein spekulativ):

Diplomatie-Zeitalter:
Durch die Entwicklung der Globalisierung, die seit dem Industriezeitalter anhält, sind die wirtschaftlichen Vernetzungen auf der Erde so weit fortgeschritten, dass die meisten Länder von den meisten anderen Ländern abhängig geworden sind.
Zudem ist fast die gesamte Weltbevölkerung durch den massiven Informationsaustausch, welcher seit dem Informationszeitalter anhält, näher zusammen gerückt. Die meisten Menschen sind aufgeklärter denn jeh - was es den Staaten sehr erschwert Kriege mit anderen Staaten zu führen, da sie in ihrer eigenen Bevölkerung immer mehr auf massiven Wiederstand bei solchen Vorhaben stoßen.
Durch die immer weiter voranschreitende wirtschaftliche Vernetzung und durch den schnellen Informationsaustausch, zusammen mit der daraus resultierenden wachsenden Aufgeklärtheit in der Bevölkerung, greift die Staatengemeinschaft immer mehr auf diplomatische Mittel zurück. Es werden große Bündnisse beschlossen und durch Handelsbeziehungen die Abhängigkeit von einander weiter vorangetrieben. So kann ich mir z.B. gut vorstellen, dass es zu großen Allianzen kommt, wie etwa zwischen den Staaten in Nord- und Mittelamerika oder in Asien - auch die EU wird wohl weiter zusammenwachsen. Diese Allianzen wiederum könnten untereinander Bündnisse anstreben. All das lässt mich prognostizieren, dass ein Diplomatie-Zeitalter auf uns zukommen könnte.

/dateien/mg61477,1269614636,Goldenes-Zeitalter-1530

Wohlstandszeitalter:
Genau wie bei der Überlegung zum Diplomatie-Zeitalter, jedoch kommen zu den positiven diplomatischen Entwicklungen die Auswirkungen der Robotik, der Genetik und der Nanotechnologie hinzu.
Durch die Weiterentwicklung der Robotik erfahren die Menschen eine nie da gewesene Lebensqualität, viele lästige Aufgaben die früher selbst erledigt werden mussten werden nun von Robotern erledigt. Sie sind nun in der Lage Dienstleistungen auszuführen und können sich als menschengleiche Diener unter den Menschen bewegen und deren Bedürfnisse erfüllen.
Zudem kommt der unglaubliche Überfluss, welche die Robotik gepaart mit der Nanotechnologie ermöglichen. Es entsteht eine moderne industrielle Revolution, Produkte aller Art werden für jeden für verschwindend geringe Gegenleistungen erschwinglich.
Die Genetik tut ihr übriges um den Menschen ihren Traum von Gesundheit und Jugend zu erfüllen. Diese drei wegweisenden Errungenschaften läuten ein Zeitalter des Wohlstands ein, der Wohlstandsfaktor in diesen Zeiten ist dabei so präsent, dass man diese Epoche am treffendsten Wohlstandszeitalter nennen sollte.



/dateien/mg61477,1269614636,41 00367813 pietro-da-cortona das-eiserne-zeitalter

Krisenzeitalter:
Die Zuspitzung aller problematischen Entwicklungen die die gesamte Menschheit betreffen zeichnet dieses Zeitalter als Wendepunkt der menschlichen Entwicklung aus.
Die großen Probleme konnten nicht gelöst werden und nehmen jetzt ihren Lauf. Die Überbevölkerung auf der Erde führt zu Kriegen und Hungersnöten. Es beginnt ein Massensterben auf der Erde. Menschen wie Tiere kämpfen ums Überleben. Der Raubbau an der Natur in allen Bereichen konnte nicht rechtzeitig gedrosselt werden. Die Auswirkungen dessen bringen das Gleichgewicht auf der Erde durcheinander.
Der Klimawandel gerät in einen Teufelskreis, jede weitere Erwärmung zieht neue Faktoren nach sich, die die Erwärmung nochmals verstärken. Alle diese Entwicklungen führen zu immer mehr Spannungen auf der Welt, die Menschen kämpfen ums überleben. Bündnisse brechen zusammen, die Kommunikation wird schlechter, die hohe Infrastruktur auf der Erde ist nicht mehr finanzierbar. Die Wirtschaft bricht wegen der Kosten die durch Konflikte und Umweltkatastrophen verursacht wurden zusammen. Der Mensch stand in seiner Geschichte noch nie solchen großen Problemen gegenüber die bewältigt werden müssen, so groß, dass das Überleben der Menschheit von deren Lösung abhängt.



Mögliche Folge-Epochen auf eine Krisenzeitalter:

Niedergangs-Zeitalter:
Die Krisen des Krisenzeitalters konnten nicht bewältigt werden, die letzten überlebenden Menschen stellen sich auf ihr Ende ein. Es steht offen ob auch die Erde selbst überleben wird, oder ob sie mit der Menschheit ihr Ende finden wird.

Aufstiegszeitalter:
Die Krisen des Krisenzeitalters konnten bewältigt werden, die Menschen sehen einer goldenen Zukunft entgegen. Der Kampf ums Überleben hat die Menschheit eng zusammengeführt. Die Menschen sehen sich als eine Einheit an. Nun greift die Menschheit wortwörtlich nach den Sternen...

/dateien/mg61477,1269614636,gott haende DW Verm 407549g


Also, schreibt eure Meinung zu meinen Überlegungen oder bringt eigene Prognosen ein. Mich würde das echt interessieren, was dabei rauskommt - also welche Epoche am ehesten folgen könnte.

Anzeige
melden

Industriezeitalter, Informationszeitalter und was danach kommt...

26.03.2010 um 16:23
sehr schön geschrieben, hast dir sehr viel mühe gegeben ;-)

Also wahrscheinlich kommt wohl das Krisenzeitalter...

Diplomatiezeitalter - sehr unwahrscheinlich solange religiöse Weltanschauungen vorangestellt werden...das wird immer zu Spannungen/Kriegen führen...

Wohlstandszeitalter - schön wärs, jedoch reine Utopie... bei jedem technischen Fortschritt gibt es Gewinner, die dominieren (Westen) und Verlierer, denen Technik und Fortschritt verweigert wird, bzw. unerschwinglich ist....

das Krisenzeitalter ist am wahrscheinlichsten....es gibt so viele Probleme (Bevölkerungswachstum, Wüstenausbreitung, Umweltverschmutzung), die über kurz oder lang das Nahrungsangebot durch weniger Anbaufläche bzw. Ernteausfälle durch Naturkatastrophen schrumpfen lassen, Zugänge zu sauberem Trinkwasser werden seltener....

da wird die Diplomatie ganz schnell Nebensache, wenn es um das Überleben eines ganzen Landes geht...es wird Kriege ums Nackte Überleben geben....

und wie das ausgeht weiß keiner...da sind beide Möglichkeiten von dir denkbar...

entweder rafft sich die Menschheit (sehr wahrscheinlich dezimiert) wieder auf und kann den technischen Fortschritt neu nutzen) oder sie zerstört sich vollends...(das werden wir hoffentlich nicht mehr erleben)


melden

Industriezeitalter, Informationszeitalter und was danach kommt...

26.03.2010 um 16:35
Vielleicht befinden wir uns schon längst in einem Diplomatiezeitalter.Überall wird verhandelt,Neuerungen hier und da.
Vielleicht kommt danach ja auch das Roboterzeitalter siehe Film Iam Robot.Überall wird geforscht um den Wohlstand der Menschen zu verbessern oder aber nach unserer Zeit kommt ein neuer Weltkrieg weil die Regierungen der Welt festgefahren sind.
Alles ist möglich.


melden

Industriezeitalter, Informationszeitalter und was danach kommt...

26.03.2010 um 16:56
Vielleicht erwartet uns auch das Chuck-Norris-Zeitalter, wo jedem ein Bart wächst und jeder jeden roundhouse-kickt.


melden
Xoxxo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Industriezeitalter, Informationszeitalter und was danach kommt...

26.03.2010 um 17:03
Chuck-Norris "ist" ein Zeitalter ...


1x zitiertmelden
Xoxxo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Industriezeitalter, Informationszeitalter und was danach kommt...

26.03.2010 um 17:11
@Mixmax
Also ich denke auch, dass sowas wie ein Krisenzeitalter am ehesten hinkommen könnte. Alledings ist nicht gesagt, dass die Krisen in so einer Epoche wirklich so existenziell für die Menschheit werden müssen. Vielleicht werden ja frühzeitig Lösungen für die Probleme gefunden, bevor sie zu kritisch werden - immerhin ist der Mensch an seinem Überleben interessiert, und da er von grund auf gierig ist, wird er versuchen hohe Kosten - die durch die Probleme zwangsläufig entstehen - zu vermeiden. Dann lieber einmal ordentlich Geld raushaun um das Problem zu beseiten, als dann durch das Problem das 10-Fache zahlen zu müssen.


melden
Xoxxo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Industriezeitalter, Informationszeitalter und was danach kommt...

26.03.2010 um 17:13
@dr.quasimodo
Selbst das Industriezeitalter wirkt jetzt noch nach. Wir befinden uns sozusagen immernoch in einer Übergangsphase zum Informationszeitalter - wenn es nach manchen Forschern geht.


melden

Industriezeitalter, Informationszeitalter und was danach kommt...

26.03.2010 um 18:00
Ja des is war @Xoxxo
Und was danch kommt kann ja noch niemand abschätzen.
So wie mit der Atombombe-auf einmal war sie für die Welt da und brachte ungeheure Neuerungen.Wer weiß was noch Erfunden wird und die rückständige Welt nach vorne Treibt.
Das kann alles von heute auf morgen sein oder erst in 200 Jahren.


melden

Industriezeitalter, Informationszeitalter und was danach kommt...

26.03.2010 um 18:08
@Xoxxo
Zitat von XoxxoXoxxo schrieb:Chuck-Norris "ist" ein Zeitalter ...
Ja, stimmt.. ;)

ok, jetzt ma im ernst. Ich tippe auch auf Krisenzeitalter. Erst kommt der große wirtschaftscrash und der daraus resultierende rest ist vorprogrammiert. meistens betreffen "krisen" ja nur die leute da oben unmittelbar. solange das an mir vorbeigeht, bzw es keine kriege gibt, iss mir das ziemlich egal.


melden

Industriezeitalter, Informationszeitalter und was danach kommt...

26.03.2010 um 19:18
Wir man so ein Zeitalter nun nennen könnte fällt mir nicht ein. Aber es wird Staat um Staat bankrott gehen. Währung wird nichts mehr wert sein, Dienstleistungen sind Luxus der nicht mehr bezahlt werden wird, die Menschen lernen wieder alles selber zu machen. Leute mit Wohneigentum und großen Gartenflächen scharen Menschen als Land- und Feldarbeiter um sich. Als Entlohnug gibt es frische Lebensmittel und Unterkunft. Bildung beschränkt sich auf die Vermittlung von Basiswissen in Sprache und Mathematik durch die Familie. Maschinen werden nicht mehr benutzt, da Computer, Autos usw wegen explodierender Rohstoffpreise und um dimensionen günstigere menschliche Arbeitskräfte, wegen fehlender Sozialsysteme, nicht mehr rentabel sind. Länder wie Deutschland zerfallen durch eine Balkanisierung in tausende kleine autonome Dörfer, die ihr Hoheitsgebiet durch Milizen vor plündernden Nachbarkommunen schützen und die Abgaben ihrer Bewohner eintreiben. Strom wird seltener Luxus, der durch Restbestände von Solar- und Windanlagen erzeugt wird bis diese durch unmögliche Wartung ihren Betrieb einstellen. Gesundheitssysteme wird es nicht mehr geben, die Menschen sterben an einfachen Infektionskrankheiten, die Lebenserwartung fällt auf 30 Jahre, Behinderte werden von ihrer Familie versorgt oder sterben.. Die Religionen erlangen einen neuen Höhepunkt und mehr Einfluß. Die Bevölkerungen verlieren den Kontakt zueinander und der durchschnittliche Mensch wird kaum noch Menschen treffen die mehr als einen Tagesmarsch entfernt leben. Die Globalisierung hat ein Ende gefunden. Ohne Rohstoffe ist ein neuer Schritt in Richtung Industrialisierung in weiter Ferne.

Die Menschen arbeiten schwer, sind im Einklang mit ihrer Umwelt, erkennen den Tod als unausweichlich an. Der Mensch selbst wird glücklicher sein als seine Vorgängergenerationen, denn der Stress durch eine schnelle modere Gesellschaft die auf Leistung geprägt ist fällt von den Menschen ab. Jeder gesunde Mensch geht einer Beschäftigung nach, denn eine Beschäftigung ist so wichtig wie der Herzschlag.

Ich weiß nicht ob ich diese Vorstellung schön oder grausam fnden soll.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Was geschieht in der nahen/fernen Zukunft?
Menschen, 38 Beiträge, am 25.07.2011 von Rumpelstil
zoddex am 21.07.2011, Seite: 1 2
38
am 25.07.2011 »
Menschen: Was mit 3 Billionen € machen, wenn man nur noch wenig Zeit hat?
Menschen, 122 Beiträge, am 30.09.2023 von Doors
LinoVanBino am 11.04.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 30.09.2023 »
von Doors
Menschen: Wo und wie seht ihr die Welt in ein paar Jahrzehnten?
Menschen, 46 Beiträge, am 12.02.2020 von alibert
starkiller69 am 23.07.2019, Seite: 1 2 3
46
am 12.02.2020 »
Menschen: Raumschiff NSA - mit Captain Alexander in eine glorreiche Zukunft
Menschen, 22 Beiträge, am 14.09.2013 von Zeo
Oliver89 am 13.09.2013
22
am 14.09.2013 »
von Zeo
Menschen: Ständiger Sprung zwischen Parallelwelten
Menschen, 22 Beiträge, am 30.07.2013 von IvoryTower
kijoma am 06.11.2012, Seite: 1 2
22
am 30.07.2013 »