Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fremdenlegion

819 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berufssoldat, Fremdenlegion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fremdenlegion

24.04.2008 um 18:16
MG3 ist doch kein Problem,Unsere Grundausbildung bei der BW hat 1991 nur 2Monate gedauert(für die Ossis),weil wir schon diverse vormilitärische Ausbildungen in der Schule/Lehre hatten.
Also ,das sollte ein normaler Mensch in kurzer Zeit drauf haben.

Anzeige
melden

Fremdenlegion

24.04.2008 um 18:49
Vielleicht liegt das das Problem *hust*. Ne, ich bin da schon ziemlich unbegabt. Vor Allem unter Stress, oder was ich jetzt darunter verstehe.


melden

Fremdenlegion

25.04.2008 um 10:18
@loswochos
Auch bei kurzen Feuerstößen, die aufeinaderfolgend abgefeuert werden (sonst hast du ja nicht die Feuerkraft des MG 3 und könntest auch eine andere Waffe benutzen), sollte der Lauf alle 150 Schuss gewechselt werden, bei Dauerfeuer natürlich noch früher. Hier war deine Ausbildung am MG 3 wohl etwas LÜckenhaft.

Man benötigt auch nur einen Ersatzlauf, da der gewechelte ja abkühlt.

Man kann so oder so nicht lange mit dem MG 3 schießen (von Munitionsmangel mal abgesehen). Man verräht ja sehr schnell durch das Mündungsfeuer seine Position, was dazu führt das man von allen in Reichweite befindlichen Feinden unter Beschuss genommen wird. Man sollte also als MG Schütze öffter seine Stellung wechseln. Während einem Stellungswechsel hat das MG, insbesondere der Lauf ja auch Zeit abzukühlen.

Wie lange die Ausbildung am MG 3 heutzutage dauert weis ich nicht genau. Zu meiner Zeit hat sie gerade mal 2 Tage gedauert, dann haben wir mit dem MG 3 auf der Schießbahn schon geschossen, also konnten wir es auch richtig und ausreichend bedienen. Ich glaube nicht das die Ausbildung heutzutage nennenswert länger dauert, schließlich hat sich die Technik des MG 3 zu damals ja nicht verändert. Was man also vor Jahren in 2 Tagen erlernen konnt sollte man heutzutage auch in 2 Tagen lernen können.


melden

Fremdenlegion

25.04.2008 um 10:23
Das MG3 ist auch keine schwere Waffe. Da braucht man nicht so viel Zeit.


melden

Fremdenlegion

25.04.2008 um 10:39
@magapas
Vor ein paar Tagen hast du geschriebn du würdest mich kennen, weil du bei der Legion in der gleichen Einheit wie ich warst. Wir hätten damals auch zusammen Wasserpfeife in Dschibuti geraucht. Ich konnt mich aber nicht an dich erinnern.

Ich habe daraufhin mal meine Bilder von damals rausgekramt und genau überlegt.

Ich habe etwas gefunden und denke nun zu wissen wer du bist.

Ich habe ein Bild gefunden auf dem der "große Schwede" "Yaya", "Kambodscha", du und ich zu sehen sind. Das Bild zeigt uns beim rauchen einer Wasserpfeife in Dschibuti. Auch ein Baum ist auf dem Bild.

Allerding war ich nie am Oberschenken sondern an der Wade verwundet. Könntest du hier etwas verwechelt haben ? Wenn ja, denke ich zu wissen wer du bist.

Würde mich freuen wenn du dich wieder melden würdest.


melden

Fremdenlegion

25.04.2008 um 10:54
Die Panzerabwehrwaffe LAW oder M 72 LAW ist aber auf Grund ihrer minimalen Reichweite von max. 200 Meter nicht die erste Wahl bei der Panzerabwehr.
-------------------------------------------------------------------

Das ist die Alte, MBT Law, ist von Bofors, Schwedisch Britsiche Co Produktion.

Wikipedia: MBT LAW


--------------------------------------------------------------------------------
Die BW hat, außer der klassischen Panzerfaust 3 (Reichweite max. 400 m), Panzerfaust 3-600 (Reichweite max. 600 m mit Simrad IS 2000 Computerzieleinrichtung) als effektive Panzerabwehrwaffe nur noch die MILAN mit einre Reichweite von max. 2000 m
Das dumme ist nur, das sie meist auch auf einem Fahrzeug montiert ist und somit wenig flexibel ist.
--------------------------------------------

naja ist portabel aufgesessen und abgessen bei Jägern und Pz Grenadierne.

Das System Hot ist leider völlig weg, seit der ausmusterung der Jagdpaner.


melden

Fremdenlegion

25.04.2008 um 11:09
Endlich mal jemand, der auch Waffenkenntnis hat, das freut mich.


melden

Fremdenlegion

25.04.2008 um 11:10
Ich meine den sicheren Umang mit dem MG3 bzw. die gekonnte Handhabung und da brauchts schon bischen Erfahrung denke ich. Aber ist ja auch Wurscht...


melden

Fremdenlegion

25.04.2008 um 11:14
Im übrigen ist das MG 3 absolut veraltet. Allein die Tatsache das ich nach 150 Schuss schon den Lauf wechseln muss, macht das MG 3 nicht gerade zu einer Hightechwaffe. Bei einer maximalen Feuerrate von 1.200 Schuss/Minute müsste ich also in der Minute 8 Mal den Lauf wechseln. Das heißt nach 8 sec. ist erst mal schluss mit feuern, da ja der Lauf gewechselt werden muss. Wer das jetzt eine effektive Waffe nennt ist fehl am Platz.

Und sehr wohl ist es leicht zu handhaben, sieht man mal vom Zerlegen des Verschlusses ab.
-------------------------------------------------------

Naja, fast alle Mg überhitzen und das MG 3 ist nach quasi 50 Jahren immer noch ne Top waffe, das Design stand auch pate für viele ander Waffen.

in wiewiet M60 das Britische GPG ect übelegen sind sei dahingestellt.


und ein Laufwechsel dauert 2bis 3 Sekundne.

Nebenbei wo haben sie dir MG Schießen bei gebracht, hab selten erlebt das man die Theoretische Feuerrate durchrotzt.

150 Schuß entspechen im schnitt auch den Gurtgästen.



-------------------------------------------
Im übrigen spricht absolut nix dagegen das Russland wieder eine "Weltmacht" wird. Sollen sie ruhig aufrüsten, den Vorsprung den die NATO waffentechnisch inne hat, werden sie nicht aufholen können.
--------------------------------------------------------------


so groß ist der Vorsprung nicht auf Nato seite, nebenbei das viele Projekte in den 90ern gecancelt wurden. und die Europäischen Natomitglieder insgesamt abgerüstet haben.


--------------------------------------------------------------------
Und wenn alle Stricke reißen gibt es auf seiten der NATO ja noch die Fremdenlegion. Die holt dann mal wieder die Kohlen aus dem Feuer (wie im Irak-Krieg, aber dazu hab ich ja schon was geschrieben).
------------------------------------------------------------------

naja im klassichen V Fall reichen die dafür aber nicht aus, die Fremdenlegion ist im weitesten Sinn eine Leicht Infantriedivision, gut transportiebar, Straßenmobil, unabhängig.

wobei Operation Daguet schon schön geplant war im Gold, und gezeigt hat wie wichtig Aufklärung ist und wie man damit auch vemeintlich schwerer bewaffenete Gegener übelegen ist.


1x zitiertmelden

Fremdenlegion

25.04.2008 um 11:15
"Ich meine den sicheren Umang mit dem MG3 bzw. die gekonnte Handhabung und da brauchts schon bischen Erfahrung denke ich. Aber ist ja auch Wurscht..."

nö, ist wiklich nicht schwer


melden

Fremdenlegion

25.04.2008 um 11:18
Naja,mit ner MG jemanden zu neutralisieren ist doch wohl einfacher als mit nem Sturmgewehr ,oder?


melden

Fremdenlegion

25.04.2008 um 11:23
Geht so, das MG ist natürlich zielgenauer auf größere Reichweiten und hat meist ein 2 Bein was einen stabilen Halt gibt.


1x zitiertmelden

Fremdenlegion

25.04.2008 um 11:53
@Fedaykin

Du meinstes wohl die Division Daguet die bei der Operation Desert Storm im Golfkrieg 1991 dabei war.

Wo man mir das Schießen mit dem MG beigebracht hat ?
1. In der BW
2. In der Fremdenlegion

Bei Sperrfeuer "rotze" ich ohne weiteres die theoretische Feuerrate durch und da hab ich auch nicht nur einen Munkasten mit 3 einzelnen Gurten dabei, um nur 1 Beispiel zu nennen

Das die Legion einen V-Fall nicht entscheiden kann, ist schon klar. Aber sie hat auch nicht zu unterschätzende Fähigkeiten. Und sie wird immer dann eingestzt, wenn es auf schnelles und wirkungsvolles Handeln und Präzission ankommt. Zumindest ist sie darin den Elitetruppen anderer Länder überlegen, wie Desert Storm deutlich gezeigt hat.

@martialis
Nein, es ist nicht einfacher mit einem MG jemanden zu neutralisieren. Für die Feinarbeit werden andere Waffen eingesetzt (z.B. Sturmgewehr oder Scharfschützengewehr). Das MG wird in Berufsarmeen mehr zur Sicherung oder fürs Grobe verwendet.

Wenn ein Soldat sein Sturmgewehr (z.B. FAMAS, G 36, M 16) gut beherscht, ist er einem MG Schützen gewöhnlich überlegen, von Scharfschützengewehren (z.B. Dragunov, G 22, M 14) ganz zu schweigen.


melden

Fremdenlegion

25.04.2008 um 11:58
Das die Legion einen V-Fall nicht entscheiden kann, ist schon klar. Aber sie hat auch nicht zu unterschätzende Fähigkeiten. Und sie wird immer dann eingestzt, wenn es auf schnelles und wirkungsvolles Handeln und Präzission ankommt. Zumindest ist sie darin den Elitetruppen anderer Länder überlegen, wie Desert Storm deutlich gezeigt hat.
---------------------------------------------------------

Naja sie ist wunderbar für eine "Türeintrittsfunktion" geeignet.


melden

Fremdenlegion

25.04.2008 um 12:00
Bei mir war das sowas wie eine Furcht-Waffe. Ich lag einmal auf den Schießstand und wurde von Ausbilder Hass so richtig schön zusammen gebrüllt. Das war dann der Punkt an dem in Theorie einfache Sachen, ziemlich schwierig werden können und ich eben nicht sicher handeln konnte.
Der springende Punkt ist meiner Meinung nach, dass man im Gefecht unter mindestens soviel Stress steht und ich deswegen nicht glaube, zu mindestens in meinem Fall, dass dann dort mehr Handlungssicherheit vorhanden ist. Jedenfalls nicht bei zwei mal schießen gehen... Von so Kunstfertigkeiten wie Einzelschuss ganz abgesehen.


melden

Fremdenlegion

25.04.2008 um 12:02
Vorhanden -wäre-...


melden

Fremdenlegion

25.04.2008 um 13:21
@loswochos
Deswegen lernt man ja den Ernstfall.

Wenn da sallerdings so lasch durchgeführt wird wie bei der BW, geb ich dir recht das man im Ernstfall versagen wird, bzw. die Handlungssicherheit feht.

Das unterscheidet eben eine schlagkräftige Berufsarmee von der BW.


melden

Fremdenlegion

25.04.2008 um 14:18
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:150 Schuß entspechen im schnitt auch den Gurtgästen.
Nein! Ein voller Gurtkasten (Standard) enthält genau 120 Patronen. Nicht mehr!
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Geht so, das MG ist natürlich zielgenauer auf größere Reichweiten und hat meist ein 2 Bein was einen stabilen Halt gibt.
Wenn überhaupt, dann mit einer Feldlafette. Nur mit Zweibein ist das Übungssache.
Denke mal an die Schulschießübungen während deiner Bw-Zeit. Ich denke nicht, dass deine Treffer nur in den kleinen Kreisen war... Ist nicht so einfach...


3x zitiertmelden

Fremdenlegion

25.04.2008 um 14:38
i9st das mg3 nicht extrem staub anfällig?


melden

Fremdenlegion

25.04.2008 um 14:57
Zitat von wodanwodan schrieb:Nein! Ein voller Gurtkasten (Standard) enthält genau 120 Patronen. Nicht mehr!
@wodan
Hier musst die "Standart" aber genau definieren.

Was meinst du mit Standart ? Einen Gurtkasten aus Blech oder aus Kuststoff ?

Der aus Blech fasst nämlich 250 Schuss.
Der aus Kuststoff nur die von dir beschrieben 120 Schuss aber auch nur im Zerfallgurt.
Mit Patronengurt fasst der Gurtkasten aus Kunststoff nämlich nur 100 Schuss.
Darüber hinaus gibts noch die Gurttrommel mit 50 Schuss.

@palamut
In der Praxis nicht mehr als anderen MG`s


Anzeige

melden