Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rente Rentner Osten Deutschland Armut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

14.04.2008 um 14:40
auf die Straße gehen ? Meinst du so richtig mit Trillerpfeife , Schild mit einem dummen Spruch und ein Hütchen aufm Kopf ?

Seit was gehen die Deutschen den mal auf die Straße und demonstrieren konsequent
für ihr Recht und ziehen es bis zum Bitteren durch ?

In anderen Ländern gibt es so etwas ...aber hier ...

da wird halt einwenig drüber diskutiert und sich aufgeregt und schon ist wieder Ruhe !

Anzeige
melden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

14.04.2008 um 14:55
Zitat von bogosbogos schrieb:Von jedem Wessi wurde doch zu der Zeit vom Monatslohn ein gewisser Prozentsatz abgezogen, damit die es da drüben wieder auf die Beine kommen...... Geld das die Wessis hart erarbeitet haben ... Ein Wesse hat also gleich für 2 gearbeitet !

und ihre blöde und hässliche Schrottmark haben wir ihnen auch noch 1 :1 eingetauscht !

Das ist doch wohl nicht fair....
Dazu muss man aber auch sagen, dass die Ossis 40 Jahre lang für die Wessis mitgeblutet haben. Ein kleines bisschen kann es dafür schon zurückgeben, sonst wäre DAS nicht fair.


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

14.04.2008 um 14:59
wo haben den die Ossis für den Westen geblutet ?


melden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

14.04.2008 um 15:01
40 Jahre lang haben sie die "Kriegsschuld" ganz allein getragen. Die Russen haben Ostdeutschland nach dem Krieg leegeräumt und Waren aus der laufenden Produktion genommen, um Russland zu versorgen. Der Osten hat den Krieg aber nicht allein geführt. Der Westen wurde dagegen großzügig unterstützt. Jetzt ist halt der Osten dran.


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

14.04.2008 um 15:06
Die Situation ist in der Geschichte auch einmalig.
Da sind ja quasi ein hochentwickeltes Industrieland und ein Entwicklungsland zusammengeführt worden.
Dafür gibts halt kein Modellbeispiel.......


1x zitiertmelden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

14.04.2008 um 15:15
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Entwicklungsland
Das ist ein wenig überspitzt ausgedrückt...
Die DDR war ein Industrieland...und was für eins, man hat in einigen Gebieten fast nicht mehr atmen können.


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

14.04.2008 um 15:17
Eben, wie in etlichen afrikanischen Ländern auch.
Sogar China gilt oder galt bis vor kurzem als Entwicklungsland, und weiter war als China war die DDR Ende der 80er bestimmt nicht.....


melden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

14.04.2008 um 15:20
Ich glaube, du hast ein falsches Bild. Die DDR war hochindustrialisiert, nur waren die Anlagen ein wenig verschlissen. Mit Entwicklungsland liegst du weit daneben. Das ist was ganz anderes.


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

14.04.2008 um 15:42
Die westlichen Steuerzahler zahlen doch immer noch den Solidaritätszuschlag, eben 5,5 % von der Lohnsteuer und der Jahreseinkommenssteuer. Das dieses Geld Zweckentfremdet, unter anderem die Straßen im Westen erneuert und es nicht zur sozialen Sicherung verwendet wurde, ist nicht das Problem des Westens.

Auch die Tatsache, die ein Vorredner bereits angesprochen hat, das die Menschen im Osten nach der Wiedervereinigung auf den damals vollen Sozialkassen Geld bekamen ohne jemals vorher in diese etwas bezahlt zu haben, ist nicht das Problem des Westens.

Sollen doch die Bewohner im Ost der Bundesrepublik sehen wie sie mit den jetzigen Problemen fertig werden, ohne wieder uns Bewohner des Westens in den Geldbeutel zu greifen.

Die Mehrheit der Westdeutschen wollte die Wiedervereinigung nicht, aber sie soll jetzt die finanzielle Notlage im Osten erneut aufbessern ? Wo war da die Demokratie. Also brauchen wir auch jetzt keine Demokratie und es soll jeder (der Osten und der Westen) sehen wie er klar kommt.

Für mich persönlich sind Bürger aus der damaligen DDR Ausländer und sie werden es in meinen Augen auch immer bleiben. Ich werde auch niemals einen Fuß in den früheren Osten setzen.

Ich weis das meine Meinung politisch eigentlich unfug und absolut nicht haltbar ist. Aber was in den Jahren seit der Wiedervereinigung in Deutschland für ein Geld in die Förderung des Ostens geflossen ist, ist ebenfalls nicht haltbar und ungerecht den Westdeutschen gegenüber.

Ich denke die Bürger im Osten sind nun mal an der Reihe einen Solidaritätszuschlag an den Westen zu zahlen, mit dem wir dann unsere Autobahnen dem Stnad es Ostens angleichen. Schließlich haben sie bislang von der Wiedervereinigung nur profitiert.

Bis dahin stehe ich zu meiner Meinung.


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

14.04.2008 um 15:44
scheinbar haben einige west-BRDler ein sehr komisches verständnis für fairness. war es fair das euch die amis nach dem krieg geld in den arsch geblasen haben damit ihr wieder ganz schnell auf die beine kommt? war es fair dass die russen im ostsektor alles was noch zu gebrauchen war demontiert haben ... alles was noch produziert werden konnte in die sovjetunion gebracht haben? wir haben quasi für euch mitgeblutet, während ihr wirtschaftlich durch die usa wieder aufgebaut wurdet. war es fair dass die russen nur den osten besetzt haben? war es fair dass nen WESTkanzler die wiedervereinigung herbeigeführt hat? war es fair dass wie die heuschrecken nachm mauerfall westdeutsche egschäftsleute in den osten kamen und firmen aufgekauft haben um sie schnell gewinnbringend wieder zu schließen?

zum thema ddr 3tes weltland bla bla vergleich zu afrika. die ddr war in vielen bereichen hochtechnologisiert. die arroganz einiger westler, gott bewahre nicht alle (meine familie kommt auch eigentlich aus mainz, aber wurde quasi im osten eingemauert) ... da könnt ich kotzen. mal so anbei ... ostdeutsche sind damals für mehr freiheiten und rechte auf die straße gegangen, nicht für eine wiedervereinigung. das sollten sich einige mal vor augen halten. sich erst jemand ins boot holen und gewinnbringend ausschlachten .... und sobalds unrentabel wird rumheulen dass man sie wieder loswerden will, weil es net so hinhaut auf anhieb wie man es sich vorgestellt hat ... das ist das wahre armutszeugnis.


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

14.04.2008 um 15:47
mal anbei ... ich zahle auch lohnsteuer ... ;)


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

14.04.2008 um 15:48
sorry meinte auch soli-beitrag. ;)


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

14.04.2008 um 16:00
Wie sehr sich die Meinungen zu dem Thema doch je nach geographischer Herkunft unterscheiden.......


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

14.04.2008 um 16:18
sorry, aber ich wohn vllt osten ... aber ich zahle genauso meine beiträge und hab seitdem ich arbeite auch brav in die rentenkassen eingezahlt.

und wenn dann so leute kommen von wegen ... ich fahr niemals in den osten bla bla ... da frag ich mich warum?! dresden wo ich wohne ist eine wunderschöne stadt ;)


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

14.04.2008 um 16:44
@housemeister
Dresden mag eine wunderschöne Stadt sein, das zweifle ich nicht an, obwohl das Wort wunderschön erst passend definiert werden müsste. Aber ich muss auch nicht dort hin fahren, denn ich wohne auch in einer wunderschönen Stadt.

Das du brav in die Rentenkasse bezahlst glaub ich dir, aber vor der Wiedervereinigung hast du das nicht gemacht und trotzdem bekomst du später wenn du in Rente gehst so viel wie einer der sein ganzes Leben in die Rentenkasse bezahlt hat, weil er aben sein ganzes leben im Westen gewohnt hat. Und das obwohl du weniger Beiträge rein bezahlt hast.

Ich verlange nicht das du meine Meinung zum Thema Osten verstehst und nachvolzihen kannst, nimm sie einfach nur zur Kentniss. Ich nehm deine auch nur zur Kentniss, denn es ist unnötig weiter darüber zu diskutieren. Keiner der ehemaligen DDR Bürger wird in der ungerechten Bevorteilung die er seit der Wiedervereinigung erfahren hat etwas unfaires oder falsches sehen.


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

14.04.2008 um 16:49
ich bin 81 geboren ... und ich hab seitdem ich ersten tag arbeite eingezahlt. ich bin erst 26 *gg* ....

beschwerr dich doch bei david hasselhof ... er wars mit wiedervereinigung ... er wird dir das sogar bestätigen :D


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

14.04.2008 um 16:50
Die DDR war ein Industrieland...und was für eins, man hat in einigen Gebieten fast nicht mehr atmen können.
---------------

Leider nicht ein Großteil der Menschen war in der Landwirtschaft tätig.

Wenn dann eher ein Agrarstaat, und die schlechten Luftbedingungen lagen wohl er an den verwendeten Anlagen denn an einer übermäßigen Produktion.


1x zitiertmelden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

14.04.2008 um 16:51
@housmeister
Dann muss ich meinen letzten Satz abändern und hinzufügen das auch Kinder die ungerechte Bevorteilung nicht verstehen.


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

14.04.2008 um 16:55
mit solibeiträgen geb ich dir ausnahmsweise recht. hab ich auch schonmal anderen threads geschrieben ... das kann net ewig so gehen und der osten sollte mal langsam aber sicher auf eigenen beinen stehen. es ist ja nun auch mal so, dass sich net alle regionen im osten gleichschnell auf west-niveau angeglichen haben oder werden. ich komme aus sachsen und muss sagen sachsen hat eigentlich standart erreicht wo es genug ist mit zuflüssen aus dem westen. bin auch dafür das man strukturschwache regionen im westen später mal mitzutragen hat. weiss aber net mehr wers war, der meinte ossis sind ausländer - das ja quasi schon frechheit ...

da gibts sicher regionen im westen welche in den nächsten jahren seeeeehr bergab gehen ... man bedenke die schließung vieler kohlebergwerke ect ...


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

14.04.2008 um 16:58
Naja die Problematik auf Ost und Westkonflitk abzuschieben ist ja keine Lösung.

Nur sollten gewisse Tatsachen halt auch mal offen angesprochen werden.

Faktum ist spätestens seit 1990 hat sich das SOzialsystem bzw REntensystem was damals schon in die Falsche Richtung bewegte, weil die Grundlagen fürs Funktionieren wegfielen, sehr stark Reformbedürftig. Die Wiedervereinigung hat diesen SChritt nur enorm beschleunigt.


Anzeige

melden