Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rente Rentner Osten Deutschland Armut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

16.04.2008 um 23:32
Wer ist schuld das die Demokratie versagt :

die Politiker, die Wähler oder das "System" ?

Anzeige
melden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

17.04.2008 um 06:49
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Wann kommen wir endlich zum Thema zurück? Es wird mir hier zu einseitig und zu sehr auf der Ossi/Wessi-Schiene gefahren. das nervt und hat nichts mit der Problematik hier zu tun.
Das fing bereits beim dritten Beitrag an...:D
Zitat von pyramidenpyramiden schrieb:Wie kann man die Altersarmut aufhalten.
Sollten diese Rentner mehr Rente bekommen, sollten die Eckpunkte anders berechnet werden.
Ich sehe da kaum Möglichkeiten außer, es werden andere Staatsausgaben in Rentenkasse transferiert oder ALLE kriegen die gleiche Rente von der Rentenkasse.
Das erste wäre mit Einsparungen verbunden, die ganz sich möglich sind bzw. mit geschultem Personal bei der öffentlichen Hand, die auch Ahnung haben, mit Geld umzugehen und das zweite würde einen Aufschrei derer, die mehr Rente kriegen würden, auslösen.
Vielleicht sollte sich der Staat um die rente aller finanziell, die heute über 45 sind. Alle die, die jünger sind, werden nur mit einem Grundrentenbeitrag belastet und müssen sich ansonsten selbst um ihre Rente kümmern. Da käme man mit der Zeit aus der Rentenmisere heraus, kriegen aber Verhältnisse, die weniger sozial sind. Wovon soll einer, der 5 €/Stunde verdient, seine zukünftige Rente finanzieren?
Nach heutigen Maßstäben kriegt ja ein Rentne mit sehr geringer Rente sein Einkommen auf den Sozialhilfesatz aufgestockt. Das ist an sich sehr sozial, entspricht aber nicht der Vorstellung des Bürgers von einem würdigen Leben.


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

17.04.2008 um 07:06
jap....zumal die ganzen 400 €-Jober nicht in die Renten einzahlen....da fällt auch einiges weg. Diese Job sollte man als erstes abschaffen .... vorher ging es doch auch ...aber unsere Wirtschaft nutzt sowas aus ..... wie sagten unsere Politiker damals ...:

: Damit hätte doch keiner rechnen können, dass die Wirtschaft nach diesem Modell...ihre Leute entlässt und sie nur für 400-Jobs für die gleiche Arbeit wieder einstellt ....

ursprünglich für Hausfrauen gedacht die etwas nebenbei verdienen sollten / konnten ....


jaja...wer hätte mit solch einem Verhalten unserer Wirtschaft nur rechnen können...


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

17.04.2008 um 07:33
Tja... einer meiner guten Lehrer (und davon hatte ich wirklich nicht einmal eine Hand voll) sagte einmal: Du wirst sehen, irgendwann überschneiden sich die Geschichte (Vergangenheit), Gegenwart und Zukunft...und es wird dir womöglich Angst einjagen.

Damals habe ich das nicht verstanden... aber heute verstehe ich es umso mehr... noch bin ich zu jung und zu optimistisch, als dass es mir Angst einjagen könnte... aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo man sich seine Gedanken darüber macht, wie heute zum Beispiel.

Die älteren Menschen tun mir sehr leid. Sie werden oftmals nicht mehr als Teil der Gesellschaft angesehen und sie können sich kaum an irgendwen wenden. Meist schämen sie sich auch Sozialleistungen anzunehmen und die Zeit schreitet ihnen voraus.
In anderen Kulturen werden alte Menschen als sehr weise und als wichtigster Teil der Gesellschaft betrachtet... und ihnen wird mehr Respekt entgegengebracht.

Leider ist es heute so, dass die jungen Menschen schon jetzt daran denken müssen, wie sie sich im Alter versorgen werden. Man kann sich nicht immer auf die Gesellschaft oder den Staat verlassen... ich sage immer eher gerne "Gemeinschaft"...denn dieses Wort ist scheint es der Zeit entrückt...dabei sind wir das... wir sind alle eine Gemeinschaft....sowohl alt als auch jung... und eigentlich sind wir alle füreinander verantwortlich... und sollten einander die Hände reichen.

Doch die Angst, ein anderer könnte einen übers Ohr hauen und es kommt eh nichts dabei raus ist groß. Die Frustration über das "System" (das übrigens durch die Römer eingeführt wurde, daher ist es schwer ein so uraltes System einfach so wieder abzuschaffen... eine Entwicklung die sich über Jahrtausende hinwegzog...) ist so groß, dass das Vertrauen sich in Misstrauen verwandelt hat.

Mein Vorschlag wäre, dass die Politiker einfach einen Teil ihres Gehaltes opfern. Auch wäre ein Vorschlag von mir, dass man bei Menschen, die sehr sehr gut verdienen ab einem gewissen Einkommen eine Steuer erhebt, die zugunsten der sozialabhängigen Retner szs. abgegeben werde.... reich hilft arm...

aber ich denke, wer einmal Blut leckt, gibt es nicht mehr gerne her... das ist eben das Traurige am Geruch des Geldes...


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

17.04.2008 um 09:05
Ich denke es ist legitim zu sagen, dass es eine Grundsicherung geben sollte. Und zwar für alle eine einheitliche Summe. Wer sich darüber hinaus einen höheren Lebensstandard leisten will, der muss sich was zurücklegen/sparen. Das Problem wird wieder sein, eine Grenze zu ziehen, ab wann das gilt und bei den Grnezgängern wird das Geschrei wieder gross sein.
Ich habe auch gehört in den Medien, dass viele Rentner nebenbei arbeiten, weil es einfach nicht mehr reicht. Ich kenne Rentner, die arbeiten weil sie zu Hause Langeweile haben. Diese haben zwar einen Garten, aber es füllt sie nicht aus.
Ich finde wir sollten unsere älteren Mitbürger mehr integrieren in ehrenamtliche Tätigkeiten, wie zum Beispiel in Altersheimen oder btreutes Wohnen oder als Pflegekräfte. Denn sie wissen am Besten, was ältere Mitmenschen brauchen und wollen und sie sind alle auf der gleichen Wellenlänge. Im Gegenzug dafür kann man ja Rabatte oder sowas in der Art bei Krankenkassen( ich rede jetzt für Rentner) einführen oder bei Rezepten oder so ähnlich. Damit die auch was von haben.


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

17.04.2008 um 10:50
Es steht jedem frei, eine ehrenamtliche Tätigkeit auszuüben, man muss nur auch mal ins Telefonbuch gucken und bei entsprechenden Stellen anrufen oder sich mal persönlich informieren anstatt zu warten, dass einem jemand den unterschriebenen Vertrag ins Haus liefert und man loslegen kann.


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

17.04.2008 um 10:52
Link: www.kaufhalle-des-ostens.de (extern)

Rondo Caffee
Mocca Fix
Rotkäppchen Sekt
Fan Styling Haar gel
Cabinet
Club
F6
Karo
Juwel
Juno
Duett



Das ist ein kleines Beispiel von Produkten die Ossi-Ware wahren und auch heute noch gekauft werden können, ich hab mich auch gewundert als mir meine Mutter gezeigt hat, was es alles damals gab und was heute ehem. Ossi-Ware ist.


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

17.04.2008 um 10:53
Link: www.osthits.de (extern) (Archiv-Version vom 09.04.2008)

Und noch nen Link.....


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

17.04.2008 um 11:01
Ja Ralf, ich bin auch Ossi, aber es reicht jetzt. Wir leben im Hier und Jetzt und nicht in irgendeiner Ostalgie. Ich bin eindeutig älter als Du und es gibt Produkte aus dem Osten, die schaue ich nicht mal mehr mit dem Ar... an, weil sie einfach Gülle sind. Und mit dem Thema hier hat das nichts mehr zu tun. Mach bitte einen eigenen auf ja, dann wäre allen geholfen, Danke.


Glib, Du hast ja irgendwo schon recht, leider sieht es mit den Vereinen da etwas schlecht aus. Hier in Südthüringen ist eher ländliche Region und es gibt nur Sport- und Schützenvereine. Nun, die haben wenig mit sozial zu tun. Ich hoffe, Du weisst, wie ich das meine.


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

17.04.2008 um 11:05
jaja, ich verstehe schon. Aber das ändert nichts an der TAtsache, dass die Ost-Geschichte in erheblichen Maße gefälscht wird.

Ich persöhnlich kaufe ja fast nur Ossi-Produkte, Zigaretten rauche ich nur Ossi MArke (F6) und das geht dann beim Essen weiter. Und wenns nicht unbedingt sein muss, kaufe ich nichts ausm Westen.


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

17.04.2008 um 11:09
Schön, und jetzt äussere Dich doch mal zum Thema. Los gehts, kannst anfangen.


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

17.04.2008 um 11:10
Hier in Südthüringen ist eher ländliche Region und es gibt nur Sport- und Schützenvereine. Nun, die haben wenig mit sozial zu tun. Ich hoffe, Du weisst, wie ich das meine.


Hui noch ein Thüringer...schönen Gruß aus Gera aber wenn es keine Ehrenämter zu vergeben gibt in einer Region, dann kann man da auch keine Senioren integrieren...die können ja auch selber die Initiative ergreifen und was auf die Beine stellen, ich seh da nich so das Problem, wenn die was tun wollen, dann fällt denen schon was ein :D


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

17.04.2008 um 11:11
Tja, meistens brauchen sie einenAnstoss, wie eigentlich alle Menschen. Und um Ausreden sind sie auch nicht verlegen. Es ist schon irgendwie eine Zwickmühle.


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

17.04.2008 um 11:13
Aber auch Sportvereine sind soziale Einrichtungen, da kann man immerhin den Nachwuchs fördern und den Kindern ne Aufgabe und Beschäftigung geben.

Und wenn da halt ne ausgemusterte Bürokauffrau mitmacht, kann die sich um Sponsoren kümmern und den Kindern oder Jugendlichen auch mal Ausflüge etc. ermöglichen...es gibt für jeden nen Platz und ne Aufgabe in der Gesellschaft.


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

17.04.2008 um 11:20
Nee Gilb, hast mich misverstanden bzw. ich habe mich wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt. Ich meine wenn Rentner bei einer Pflegeschwester( mobiler Pflegedienst) mitfährt und sich z. B. um Patienten mit kümmert, dann entlastet sie die Schwester und die Patienten sind froh, dass sie gleichaltrige zum Reden haben. Das gleiche Prinzip könnte auch in Krankenhäusern oder Altersheimen funtionieren. Ein Nebeneffekt wäre viell., dass Pflegeversicherungsbeiträge sinken oder gleich bleiben könnten, da diese Tätigkeit als sozial und ehrenamtlich gilt.
Ansonsten hast Du völlig recht mit dem was Du zu Vereinen sagst.


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

17.04.2008 um 11:27
Aber als Pflegemitarbeiter brauch man vor allem welche, die auch ordentlich zupacken können....wir haben mal bei einem Einsatz ne alte Oma wieder auf ihr Bett gehoben, die hatte so um die 100 kg gewogen.


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

17.04.2008 um 11:36
Hmmm,lecker nich wahr?


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

17.04.2008 um 11:36
Hör auf, die hatte kein Höschen unterm Nachthemd...ich habe mir definitiv die falsche Position rausgesucht :D


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

17.04.2008 um 11:47
Hahahahahaha.


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

17.04.2008 um 11:48
Lach nur, irgendwann wird dir so eine ans Bein kacken :D:D:D


Anzeige

melden