Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rente Rentner Osten Deutschland Armut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

17.04.2008 um 11:54
Nee nee Du, lass am. Ich habe meinen Zivi hinter mir, war ne schöne Zeit und ich habe auch grossen Respekt und Achtung vor solche Jobs. Aber ich kann nur ein auf technisch machen.

Anzeige
melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

17.04.2008 um 11:58
Aber ich kann nur ein auf technisch machen.


Na ich hätte damals auch lieber das Niederdruck-Hebekissen unter die Alte geschoben, um sie dann auf Bettniveau zu heben aber wir mussten sie ja da nauf hieven :D


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

17.04.2008 um 12:28
@Gilb: Das klingt aber nicht so, als ob Du diesen Job gerne machst.


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

17.04.2008 um 12:46
Dafür krieg ich das nich bezahlt und mache das auch ehrenamtlich....ich mach das schon gerne aber Kanalarbeiter lassen sich auch nich freudetanzend Jauche aufn Kopf regnen.

Man muss ja nich jeden Teilaspekt einer Arbeit lieben um die Arbeit gerne zu machen.


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

17.04.2008 um 12:58
@Gilb: Das ist aber der Hauptbestandteil dieser Arbeit. Weil Zuwendung für die Alten gibt es sowieso nicht.


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

17.04.2008 um 13:43
Der Hauptbestandteil meiner Arbeit ist aber

Wassrversorgung aufbauen, Einsatzort absichern, Brände bekämpfen, technische Hilfeleistung und natürlich Menschen aus Notlagen retten....alte Omis aufs Bett hieven, dafür ist im Allgemeinen der Rettungsdienst zuständig....je nachdem, was der Herr oder die Dame in der Leitstelle entscheidet.

Man muss schon unterscheiden, wir sind zur Abwehr von Gefahren und zur Rettung aus lebensbedrohlichen Zwangslagen da. Aber die Omi kam halt nur nichmehr aufs Bett, da lag keinerlei lebensbedrohliche Situation vor, ein Notarztteam oder weitere Pflegedienstmitarbeiter hätten das auch regeln können....vor allem billiger.


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

17.04.2008 um 14:19
Achso, ich dachte, Du bist im Pflegedienst.


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

17.04.2008 um 14:27
Nein um Gothes Willen.....sowas muss nich sein, an denen heb ich mir nen Leistenbruch nen Kumpel von mir hat Handgelenke mit nem Umfang meiner Oberarme....solche sind die Richtigen für den Beruf :D


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

17.04.2008 um 15:07
alte Omis aufs Bett hieven, dafür ist im Allgemeinen der Rettungsdienst zuständig....je nachdem, was der Herr oder die Dame in der Leitstelle entscheidet.
_____________________________________________________________

naja wenn das Haus brennt , dann musst du da rein und die Oma tragen...^^


melden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

17.04.2008 um 18:07
Jetzt sind wir erst OT...:D
Gilb, mit Thüringen kann ich nicht dienen, aber Gera ist ja fast um die Ecke. ;)


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

17.04.2008 um 18:08
droht? in einer polit runde, wurde gesagt wird es geben verschuldet von ....

übliche hin und her anklagen


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

24.09.2018 um 21:48
"Armut in Berlin
Rentnerin erzählt: 50 Jahre eingezahlt - trotzdem reicht die Rente nicht zum Leben"
https://www.focus.de/regional/berlin/berlin-eine-rentnerin-erzaehlt-50-jahre-eingezahlt-trotzdem-reicht-die-rente-nicht-zum-leben_id_9644681.html

Das ist sehr bitter, sein ganzes Leben eingezahlt und es reicht nicht zum Leben, wie kann das in so einer Reichen, ja sogar einer der reichsten Länder der Erde Namen Deutschland möglich sein ? und das ist ja kein Einzelfall, es betrifft viele viele Millionen.
Zitat von pyramidenpyramiden schrieb am 14.04.2008:Wie kann man die Altersarmut aufhalten.
Nun ich sage es mal so, laut einigen Wutbürger, besorgte Bürger, Pegidasten und co könnte man es lösen wenn man das Geld, dass man Flüchtenden bekommen, besser den Rentnern gibt und die Flüchtenden gar nichts bekommen, also selber zusehen müssen wo sie Nahrung und Obdach finden.

ich hätte zwar eine SEHR GUTE gute Lösung für diese Frau oder viele Armutsrentner, aber diese Lösung (die ich shcon hier auf allmy ausführlich geschildert habe) ist irgendwie Pöse.. also lass ichs mal stecken


2x zitiertmelden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

24.09.2018 um 22:12
Zitat von cherokscheroks schrieb:laut einigen Wutbürger, besorgte Bürger, Pegidasten und co
auf die sollte man mal hören; die sind bekannt dafür, probleme sachlich, mit weitblick und faktenunterfüttert zu betrachten.


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

24.09.2018 um 22:16
Zitat von cherokscheroks schrieb:Das ist sehr bitter, sein ganzes Leben eingezahlt und es reicht nicht zum Leben, wie kann das in so einer Reichen, ja sogar einer der reichsten Länder der Erde Namen Deutschland möglich sein ?
Diese Soziale Ungrechtigkeit beherbergt eine Menge Zerstörungspotenzial und Gefahren, es wundert mich, wieso so wenige Menschen auf den Straßen sind, Pegida und co müssten aus allen Nähten platzen.

Dank dieser Sozialen Ungerechtikeit haben wir eine AFD die derzeit Bundesweit fast 20% hat und weiter wächst.. und wer glaubt die AFD würde angsichts der Probleme wie Sozialer Ungerechtikeit und anderen dauerThemen, bei den 20% verharren, tja der glaubt auch an ... ;)


3x zitiertmelden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

24.09.2018 um 22:42
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:es wundert mich, wieso so wenige Menschen auf den Straßen sind, Pegida und co müssten aus allen Nähten platzen
wahrscheinlich gibt es noch genug leute, die verstehen, dass niedrige renten nicht mit der einwanderung zusammenhängen und dass die afd sich keinesfalls darum kümmern würde, dass es denen besser geht, die am unteren rand der gesellschaft/ des einkommens rumkrebsen.

das zerstörungspotential sehe ich auch. wenn großmäuligkeit auf hilflosigkeit trifft, wird es bitter.
hilflos, damit meine ich bspw. nichtbesteuerung von riesenunternehmen oder das schon im ansatz miese projekt des sozialen wohnungsbaus. die alternative in einer alternative zu suchen, die keine ist, wäre unklug.
mir fehlt in vielen dingen auch der weit- und einblick, aber auf die idee zu kommen, mit leuten auf die straße zu gehen, die von umvolkung schwallen oder eine erinnerungspolitische wende um 180 grad fordern, wenn man vom dritten reich spricht; nicht mit mir.


1x zitiertmelden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

25.09.2018 um 00:32
Da man jeden Euro nur einmal ausgeben kann ist es nur logisch das Gelder die man für Asylbewerber ausgibt von denen auch ein großer Teil unberechtigt hier ist, an anderen Stellen fehlt.

Auch ich sehe nicht das die Afd das Rentenproblem löst.
Das tut aber auch keine andere Partei, sie verschieben es einfach in die Zukunft.

Und mittlerweile sollte auch der letzte begriffen haben das die Rente in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern lächerlich gering ist.


2x zitiertmelden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

26.09.2018 um 15:06
Das Schlimme ist, dass von der Politik angeregt wird privat vorzusorgen. Wovon soll man das machen, wenn das Geld schon so kaum reicht?
Beim derzeitigen Zins ist es fast unmöglich Kapital anzuhäufen und wenn es nach 50 Beitragsjahren noch nicht mal für eine annehmbare Rente reicht, hat man auch monatlich nicht die Mittel privat vorzusorgen.
Und wenn man dann mal länger arbeitslos wird darf man das mühsam angesparte Geld wieder auflösen um davon zu leben.

Keine Ahnung ob ich jemals sowas wie Rente bekomme, aber viel Hoffnung habe ich nicht!


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

26.09.2018 um 18:31
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Und mittlerweile sollte auch der letzte begriffen haben das die Rente in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern lächerlich gering ist.
Deutschland liegt, wenn auch nur knapp, über dem OECD Durchschnitt und schneidet unter anderem besser ab als z.B. die Schweiz, Japan, der Türkei, Großbritannien, Schweden oder den USA... ok, letzteres ist nicht überraschend. Das Rentensystem ist murks und bedarf einer Generalüberholung, aber wir tun wir mal nicht so, als wenn es unseren Rentnern schlechter geht als denen im Rest der industrialisierten Welt.


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

26.09.2018 um 18:47
Wie soll man auch einzahlen, wenn man Mindestlohn bezieht oder als Aufstocker arbeiten muss? Da kommt nicht mal die Grundsicherung zusammen. Aber ich halte das nicht für ein spezifisches Problem des Ostens, wobei hier allerdings anzumerken wäre, daß die Arbeitslosigkeit in den letzten 25 Jahren signifikant höher war und somit viele Beitragsjahre verlorengegangen sind.
Und obwohl ich nie arbeitslos war, habe ich fast Tränen in den Augen bekommen als meine letzte Renteninformation kam. Von dem bissl kann ich keinesfalls leben, zumal ich nicht glaube, daß es ab morgen keine Inflation mehr gibt.
Zitat von schleim-keimschleim-keim schrieb:dass die afd sich keinesfalls darum kümmern würde, dass es denen besser geht, die am unteren rand der gesellschaft/ des einkommens rumkrebsen.
Eben das ist es, deren Programm ist zutiefst neoliberal. Und da kommen die "unteren Einkommensschichten" höchstens als Lohnarbeiter drin vor. Das Problem ist, daß viele Leute keine Wahlprogramme lesen können oder wollen und sich deswegen nur an deren Aufhängern orientieren. Und mit "wir gegen die" hat sich die AfD da ganz gut was ausgesucht.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Da man jeden Euro nur einmal ausgeben kann ist es nur logisch das Gelder die man für Asylbewerber ausgibt von denen auch ein großer Teil unberechtigt hier ist, an anderen Stellen fehlt.
Das Rentensystem hat damit rein gar nichts zu tun. Das krankt daran, daß in die gesetzliche Rente nur Geringverdiener einzahlen und die Besserverdiener ihre eigenen Systeme haben, die wegen der höheren Einzahlungen natürlich auch wesentlich leistungsfähiger sind.


1x zitiertmelden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

27.09.2018 um 14:58
Zitat von ThomasMThomasM schrieb:Das Rentensystem hat damit rein gar nichts zu tun. Das krankt daran, daß in die gesetzliche Rente nur Geringverdiener einzahlen und die Besserverdiener ihre eigenen Systeme haben, die wegen der höheren Einzahlungen natürlich auch wesentlich leistungsfähiger sind.
Doch natürlich hat es damit was zutun, das Geld fehlt nunmal.
Auch zahlen nicht nur geringverdiener in die gesetzliche , das ist Unsinn.


Anzeige

melden