Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wende

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finanzen, Finanzkrise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wende

14.04.2008 um 16:33
Link: www.spiegel.de (extern)

Drohende Finanzmarktkriese, explodierende grundnahrungsmittel Preise, Globale Erwärmung ect

Wie weit wird das noch gehen bis der Mensch endlich einsieht das er sein verhalten drastisch ändern muss.
Wenn ich mir das so ansehe, dann häufen sich die Meldungen in letzter Zeit und wen die ach so tollen Politiker nicht bald etwas ändern dann denke ich, wird die ganze lage eskalieren und gerät ausser kontrolle und was dann passiert können wir uns selber denken.

Was meint ihr. Wird es zu einem totalen zusammenbruch kommen, und wenn ja, wann?
Oder kann nochmal alles abgewendet werden?

Der kapitalismus is an alles schuld denke ich.
jeder strebt nach macht und Geld und geht dabei über Leichen und nimmt keine rücksicht.
jetzt ist die Zeit der Abrechnung gekommen. Wir können nicht mehr so weitermachen wir bisher. Irgendwann hat alles ein ende und unsere zeit etwas zu verändern ist jetzt gekommen sonst stehen wir einem Globalen Brand gegenüber.


Der link handelt über die jetzgie lebensmittelknappheit und wie ernst es wird

Anzeige
2x zitiertmelden

Wende

14.04.2008 um 16:52
tjaa die meldungen häufen sich vielleicht atm. in meinen ach so skeptischen augen allerdings bisher nur panikmache. nur meine meinung! :)


melden

Wende

14.04.2008 um 16:55
@nyralthotep

panik wofür ?


1x zitiertmelden

Wende

14.04.2008 um 17:02
bitte einen der 20^2000 Treads benutzen, unter anderem Preise usw usw.

müssen nicht immer wieder das Rad neu erfinden.


melden

Wende

14.04.2008 um 18:05
Zitat von alpha_omegaalpha_omega schrieb:panik wofür ?
geld verdienen, machtpostionen festigen.. wie immer.
ansonsten: feyda hat natürlich recht!


melden

Wende

14.04.2008 um 18:49
Wieso die Politiker,es sind doch die Einwohner der Insdustriestaaten deren Autos immer riesiger werden,die sich einen Dreck um den Verbrauch kümmern,die geil auf Konsum sind,für die Wohlstand im täglichen Steakkonsum besteht


melden

Wende

14.04.2008 um 19:13
Was heißt da wann es zum Zusammenbruch kommt ?

Wenn man´s genau nimmt stecken wir schon mittendrin !

Nur weil die Auswirkungen globaler Wirtschaftspolitik derzeit noch immer die Ärmsten trifft und diese Länder in denen diese Auswirkungen schon spürbar sind, wir aber wenig darüber in Erfahrung bringen, bedeutet dies nicht, dass wir nicht schon jetzt mit Problemen konfrontiert sind, die auf den täglichen Verbrauch der "Wegwerfgesellschaften" zurück zu führen sind.

Menschen konsumieren Nahrung und "Gebrauchsartikel" die sich auf viele Bereiche auswirken. Umweltschützer warnen schon lange, problematisch dabei die Tatsache, dass wir häufig überhaupt nicht wahrnehmen wie sehr wir alle mit daran beteiligt sind, mit unserem Lebenswandel und mit der wirtschaftlichen Gier des "Haben wollen Müssens".

Der globale Kollaps kommt und fraglich ist, in wie weit es denen die uns als Verbraucher-Schäfchen halten gelingt in unseren Köpfen ein Umdenken im Verbraucherverhalten zu bewirken...die Masse Mensch entspricht in ihrer unbedachten Art der Ausbeutung natürlicher Ressourcen im wahrsten Sinne einem Heuschreckenschwarm.

Das Bewusstsein Einzelner, die Technologie und Alternative Lebensmodelle wären vorhanden, nur scheinbar scheinen diese Faktoren keinen wirtschaftlichen Gewinn für Firmen und Regierungen darzustellen und was juckt es die meisten Leute schon, wenn die Auswirkungen die jetzt schon vorhanden sind sich vorallem außerhalb ihres Umfeldes ergeben. Unsere Wegwerf und Verbrauchermentalität ist der grund für viele Probleme in der Welt, aber unsere Gesellschaftsmodelle verhindern ein bewusstes Umdenken und situationsbezogenes Handeln !

Die Industrienationen haben sich mit der Globalisierung selbst ein Bein gestellt...


1x zitiertmelden

Wende

14.04.2008 um 19:26
Nur mal kleine Beispiele :

*Monokulturen in Produktionsländern => zuwenig Agrarnutzfläche für die heimische Bewirtschaftung

*Umweltverschmutzung durch Pestizide (nicht jedes Land in dem produziert wird hatte/hat so scharfe Umweltgesetze wie hierzulande !)

Ich denke ich könnte da noch einiges anführen, wobei zu den hausgemachten Problemen dann auch Naturkathastrophen die Vernichtung von Land und Infrastruktur der betroffenen Gebiete dazu kommt, da teils so schnell nicht wieder angebaut werden kann, sind diese Länder dann auf Lieferungen angewiesen die anderen Ort´s ebenfalls zu Engpässen führen...würde sagen der Mensch hat sich derbst überschätzt !


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wende

14.04.2008 um 19:30
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Die Industrienationen haben sich mit der Globalisierung selbst ein Bein gestellt...
Die Globalisierung ist notwendig um allen Staaten die Chancen zu eröffnen die wir schon lange und selbstverständlich nutzen.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:..die Masse Mensch entspricht in ihrer unbedachten Art der Ausbeutung natürlicher Ressourcen im wahrsten Sinne einem Heuschreckenschwarm.
Warum sollten wir die natürlichen Ressourcen nicht nutzen?
Wem nutzt es eigentlich wenn das Öl, das Erz, die Kohle, die Diamanten, das Salz und der Ton in der Erde bleiben?
Vielleicht ein paar abgehobenen Esoterikern, die ihre quasireligiösen Dogmen der ganzen Menschheit aufzwingen wollen.


1x zitiertmelden

Wende

14.04.2008 um 19:30
"-Wieso die Politiker,es sind doch die Einwohner der Insdustriestaaten deren Autos immer riesiger werden-"

Wir leben nicht mehr in den 90er.


melden

Wende

14.04.2008 um 19:35
Zitat von ScarefaceScareface schrieb:explodierende grundnahrungsmittel Preise
Ich vermute, dass sich unsere Nahrungsmittelpreise lediglich anpassen.
Im Vergleich zu unseren Nachbarländern war das Essen hier immer recht günstig.


melden

Wende

14.04.2008 um 19:39
@Hansi,

ich habe ja auch nicht gesagt dass wir keine Ressourcen mehr nutzen sollen, aber schau dir an wie deren Gewinnung erfolgt und wie viel brauchbares Land dadurch zerstört wird, es liegt am Umgang und dem wie wir Wirtschaftsnationen in erster Linie am Gewinn interessiert sind ohne zu hinterfragen wo und wodurch unsere Güter kommen !


melden

Wende

14.04.2008 um 19:44
Viele von uns konsumieren nur, fragen nicht nach woher das kommt was wir verbrauchen, wir sehen alles als verfügbar an, denken aber nicht darüber nach was schon im Vorfeld läuft bis wir z.B. das Schnitzel auf dem Teller liegen haben, wir sind brave Verbraucher ohne Weitsicht und da schließe ich mich selbst auch nicht aus !


melden

Wende

14.04.2008 um 19:50
gute ansätze! aber das ham wir doch wirklich schon alles in anderen threads aufgearbeitet.. mal sehn wie lange der hier überlebt.

@ topic

war eben wieder in den nachrichten das thema und aus eben diesem grund sprach ich oben von panikmache. wir arbeiten alle jahrelang auf diesen zustand hin und jetzt wenns im fernsehn kommt nehmens sogar mal einige leute wahr! omg *applaudiers*
nochmal: panikmache in meinen augen..


melden

Wende

14.04.2008 um 20:09
@nyaralathtep

ich empfehle dir, zu diesem thema ein bischen durch verschiedende
finanz/wirtschaft und nachrichten foren zu stöbern, da wirst du merken das die medien sogar noch untertreiben ;)


melden

Wende

14.04.2008 um 20:19
doch ich stöbere.. halte ja selber noch aktien und muss da ab und zu mal bissel guggern.
wollte nur sagen das solch ein szenario sich schon vor langem abgezeichnet hat und jetzt wos dann durch die medien geht wirds dann auf einmal akut. wie schon oben von fedaykin angesprochen ist es eigentlich ein "alter hut" zu dem es hier schon genug lesestoff gibt. aber wenn sich alle schon so rege beteiligen will ich nicht stänkern..


melden

Wende

14.04.2008 um 20:37
Naja, aber denen die gewarnt haben, denen hat man nicht zugehört, oder sie zumindest nicht so ernst genommen...wie war der Spruch mit der Made im Speck *ggg* ?


melden

Wende

14.04.2008 um 20:37
Natürlich wissen wir alles über die Auswirkungen,Staaten werden bis zur Handlungsunfähigkeit ausgehöhlt,das Ergebnis sehen wir in Kongo,Somalia,Brasilien und den Megastädten Indiens und Asiens.Sogar um Paris herum wo die Bewohner der banlieus auf die Barrikaden gehen,aber anstatt die Verhältnisse zu ändern schickt Sarkozy Aufstandsbekämpfungseinheiten welche die Verhältnisse zementieren sollen


melden

Wende

14.04.2008 um 20:40
panik mache hin oder her
Es hat sich soweit aufgestaut das die ersten Aggresiven demonstationen stattfinden und wenn man sich das ansieht dann merkt auch der dümmste da shier reichlich etwas scheif läuft mir unserer Welt


melden

Wende

14.04.2008 um 20:44
Noch was @ Hansi,

was soll das mit dem Esoterikgeschreibsel, meinst du nicht dass es egal ist an was man glaubt, wenn es darum geht einen angebrachten Umgang mit dem was wie verbrauchen anzunehmen ?

Mir persönlich geht es darum, dass das Bewusstsein dafür entstehen sollte, dass wir Menschen selber Verantwortung tragen, dafür ob und in wie weit uns Menschen noch eine Zukunft beschert ist in der es zu keinen so starken Auswirkungen für andere Länder und damit deren Bevölkerung kommt, das hat doch nicht´s mit religösen Dogmen zu tun, sondern eher mit einem nüchteren Verstand und bewusst werden von Ursache und Wirkung !


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wende

14.04.2008 um 21:00
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:was soll das mit dem Esoterikgeschreibsel
Die Klimatheorie beispielsweise ist zur Staatsreligion erklärt worden.


Anzeige

melden