Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wende

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finanzen, Finanzkrise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wende

14.04.2008 um 21:06
Zitat von HansiHansi schrieb:Die Globalisierung ist notwendig um allen Staaten die Chancen zu eröffnen die wir schon lange und selbstverständlich nutzen.
Neue Chancen für andere bedeutet auch neue Gefahren für ein selbst. Die Industrienationen freuen sich über freiere Absatzmärkte aber inzwischen nimmt die Angst zu das die Unternehmen abwandern könnten. Billiglohn Wettbewerb ist für die Industrienationen schwer, weil um da mitzuhalten muss man hier die Löhne drücken bzw. die Belastung für den Arbeiter erhöhen um die Unternehmen zu erhalten.
Das wird auch schwer, die Gewerkschaften hier sind ziemlich frech und wollen sich nicht ihren gewohnten Standard drücken lassen und streiken und gehen auf die Straßen.

Anzeige
melden

Wende

14.04.2008 um 21:22
Hansi,

der Umstand, dass die Klimafrage derart in den Vordergrund gerückt ist zeigt eben, dass auch einzelne der Verantwortlichen in Wirtschaft und Wissenschaft erkannt haben worauf wir zusteuern.

Ich versuchs mal bildlich, wenn ständig aus einem Sack voll Reis entnommen wird, darüber aber nicht nachgedacht wurde diesen wieder zu füllen, wenn jeder nur entnimmt und sich nicht schert, ob der nach einem (künftige Generationen) auch noch was abbekommt, was denkst du passiert, wenn der Sack dann tatsächlich leer ist ?

Wir Menschen, wie auch alles andere leben sind abhängig vom Klima, denn dieses lässt Pflanzen, Tiere und Menschen wachsen und leben !

Wenn wir nicht aufhören nur billigst produzieren zu wollen, damit die Bosse der Welt einen saftigen Reingewinn erzielen, dann wird sich dies auch auf die soziale Gerechtigkeit auswirken...manchmal erinnert mich der Kapitalismus wirklich an die Zeit des Sklavenhandels !


melden

Wende

14.04.2008 um 21:24
@ Laberblubb
Stehe voll hinter deiner Meinung


melden

Wende

14.04.2008 um 21:32
Zu einem besseren Menschen macht mich dies nur leider nicht, hab selbst Probleme dieser Erkenntnis auch Taten folgen zu lassen, soll heißen auch ich unterliege noch immer diesem verfluchten Konsumkarusell, da um wirklich etwas ändern zu können mir die Möglichkeiten fehlen, ganz schön mieses Gefühl, wenn man dazu gezwungen ist die Ausbeutung anderer Länder zu fördern, weil gewisse Voraussetzungen einfach nicht gegeben sind da "auszusteigen" !

Die Selbsterkenntnis alleine macht´s eben nicht !


melden

Wende

14.04.2008 um 21:36
das meinte ich ja mit Wende
Es muss endlich etwas geschehen, dass den Menschen die Augen öffnet und sie zu sich selbst finden.
Wir alle sind In diesem strudel gefangen.
Solange die Masse nicht schnallt was hier abläuft, geht es alles so weiter bis wir irgendwann richtig tief in der Sch... sitzen

Ich kenn auch dieses gefühl, tatenlos dazusitzen und zu akzeptieren aber langsam reicht es einfach.
Ich frage mich wie lange das noch so weiter geht


1x zitiertmelden

Wende

14.04.2008 um 21:39
Hoffe ja noch immer auf eine Fügung, hätte da ein paar Ideen, aber wie bei allem im Leben (also ausgehend von eben diesen Gegebenheiten) fehlen mir die Mittel.

Ich wäre gerne autonomer von Energielieferanten und hätte gerne ein Stückchen Land um selbstversorgend agieren zu können, es gäbe Mittelwege die gehbar sind, aber wie gesagt da hakt´s an so einigem was mir dazu fehlt !


2x zitiertmelden

Wende

14.04.2008 um 21:40
Zitat von ScarefaceScareface schrieb:Ich frage mich wie lange das noch so weiter geht
naja wie gesagt..das geht schon lange so. aber ich freue mich über jeden der irgendwann drauf kommt das da was nicht stimmt und wir langsam umdenken müssen. auch wenn das hier nicht der erste thread zum thema ist finde ich es wichtig immer wieder mit dem finger in die wunden punkte zu pieksen bis es auch der letzet schnallt. von daher:
good work scareface! *lobpreis*


melden

Wende

14.04.2008 um 21:45
Danke =)


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wende

14.04.2008 um 21:50
Da ich schon etwas älter bin als die meisten hier, habe ich auch die Diskussion Anfang der 70er Jahre über die drohende Eiszeit mitverfolgt und bin heilfroh dass es sich als unbegründet erwiesen hat. An eine Erwärmung kann ich glauben, ich kann es aber auch lassen - Angst macht es mir auf jeden Fall nicht.
Viele Menschen begreifen die Zukunft immer nur als Bedrohung, niemals als Chance.
Man diskutiert die Möglichkeit, dass Tuvalu im Meer versinkt und unterschlägt welche Vorteile ein landwirtschaftlich nutzbares Sibirien und Kanada hätte.
In der Warmzeit nach der letzten Eiszeit war die Sahara extrem geschrumpft und grün geworden. Man kann heute noch die Tier-Felsbilder im Inneren der Sahara besichtigen.
Schon kurios wie sich ausgerechnet die Menschen, die jährlich zu Millionen ans Mittelmeer reisen von einer Klimaerwärmung fürchten.


melden

Wende

14.04.2008 um 21:51
Ich könnte mir vorstellen, wenn ich nicht auf ständig medizinische Hilfe angewiesen wäre auch irgendwo mitten in die Pampa zu ziehen und einen sich selbst versorgenden Hof auf die Beine zu stellen, so könnte dieser aus einer Mischung von Solar und z.B. Biogasanlagen energieversorgt werden...naja alles noch Träume...

Hier in meinem bisherigen Umfeld, tja solange ich noch abhängig von gewissen Dingen bin, kann ich meinen Lebenswandel eben nur bedingt an meine Erkenntnisse anpassen und das stinkt mir gewaltig *ggg*


melden

Wende

14.04.2008 um 21:57
@ Hansi,

da du es ansprichst, mir scheint die Möglichkeit einer kleinen Eiszeit aber nicht völlig abwegig, siehe die Veränderungen die schon jetzt merkbar die thermohaline Zirkulation beeinflusst.

Es gibt so viele Zusammenhänge unserer Umwelt die viele gar nicht sehen !


melden

Wende

14.04.2008 um 21:59
Achja die Krankenkasse wird auch immer mehr belastet durch die vielen alten Menschen.
Was ich mich da immer gefragt habe wieso zum Teufel sind medizinische Standard Behandlungen so teuer das es eine gemeinsame Krankenkasse zahlen muss und nicht der einzelne Patient.
So besonders ist der Beruf einer allgemeinarztes auch wieder nicht. Die meisten bearbeiten Patienten fast schon wie durch Laufband, die verdienen doch alle dicke.


melden

Wende

14.04.2008 um 22:02
@Hansi

Stimmt natürlich das viele Menschen über eine Zukunft angst haben die nicht eintritt.
Auch ich habe keine Angst vor einer globalen Erwärmung oder sonstigen Klimaveränderung, sehe es gelassen.
Aber wie du weißt gab es auf der Erde sehr wohl extreme Veränderungen.
Und es wird sicher die Zeit kommen wo wir solche Veränderungen langsam bemerken und die dann ausnahmsweise auch eintreten oder meinst du Gott wird schon gnädig genug sein um in Europa eine neue harte Eiszeit verhindern oder den Süden vor absoluter verwüstung bewahren wird.

Wir sind dran gewohnt vieles selbstverständlich zu nehmen, dabei hat unsere Erde so viele extreme Wandlungen durchgemacht, so viel Leben zerstört und wieder aufgebaut und wieder zerstört usw.


melden

Wende

14.04.2008 um 22:07
Lightstrom,

nun 1. sind Ärzte heute verpflichtet einen Haufen an Formularen aus zu füllen, was sich wiederum auf die zeit auswirkt, die ihnen für ihre Patienten zur Verfügung steht und 2. ist nicht alles mehr abrechenbar wegen des Praxiskontingents.

Krankenkassen wurden ursprünglich hier bei uns gegründet um den Bürger zu entlasten und eine Chancengleichheit für die Bürger zu gewähren was die gesundheitliche Grundversorgung betrifft, leider lief da in den letzten Jahren auch so einiges schief.

Gäbe auch für diesen Aspekt Lösungen, aber dazu müsste sich auch an der Sozialpolitik was ändern, aber wir schweifen ab !


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wende

14.04.2008 um 22:10
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Ich wäre gerne autonomer von Energielieferanten und hätte gerne ein Stückchen Land um selbstversorgend agieren zu können
Was das Stückchen Land betrifft kann ich dir abhelfen.
Ich kann dir 5 Hektar landwirtschaftliche Nutzfläche für nen Apfel und nen Ei verpachten.
Aus meiner Kindheit weiß ich, dass es zum überleben reicht.
Da wir die Ressourcen schonen müssen, wirst du sicher keinen Traktor u.ä. brauchen. Eine Sense habe ich noch irgendwo hängen, die schenke ich dir. Die Ernte auf dem kargen Mittelgebirgsboden reicht für die Haltung von 2-3 Schweinen, 2 Kühen, einer Färse und einem Kalb. Den Wagen und den Pflug müssen die beiden Milchkühe ziehen, die wegen dieser Plagerei dann allerdings kaum Milch geben.
Das Getreide wird von Hand gesät, die Kartoffeln und die Runkeln werden je zweimal von Hand gejätet und der Boden gelockert.
Die Heuernte erfordert größte körperliche Fitness auch wegen der dann herrschenden Hitze (Badesee ist nicht), ebenso die Getreideerte, die mangels Mähdrescher gesenst und auf dem Acker vorgetrocknet werden muss. Das melken von Hand ergibt im Laufe der Zeit sehr kräftige Unterarme was den Besuch eines Fitnessstudios überflüssig macht.
Einen kleinen Nachteil stellen evt. die die mindesten 80 wöchentlichen Arbeitsstunden dar, aber als Idealist schafft man das schon.


melden

Wende

14.04.2008 um 22:12
Na dann! Her damit. Nen Apfel und nen Ei kannste haben. :)


melden

Wende

14.04.2008 um 22:13
@lightstrom,

und es wird sie immer wieder geben, diese extremen Veränderungen, nur eben bedenken die wenigsten, dass in der Art wie wir Leben auch ein Eingriff (z.B. eine Beschleunigung gewisser Veränderungen) in eben diesen natürlich gegebenen Selbstregulierungskreislauf erfolgt !


melden

Wende

14.04.2008 um 22:19
@Hansi,

wäre zumindest mal ein Anfang mit dem Stück Land, würde es mir dann aber erstmal anschaun wollen, was und wie dann machbar wäre und was ich sonst noch so benötige, denke die erste zeit wäre hart und hätte dann erstmal was von Camping aber machbar wäre bestimmt so einiges, bräuchte da dann nur ein paar Mitstreiter die sich nicht zu bequem sind auch mal schmutzige Hände und Schwielen zu haben ;)


melden

Wende

14.04.2008 um 22:31
@Hansi

Gutes Beispiel! An dieser Stelle gebe ich Dir gerne mal Recht - ein völliger Verzicht auf moderne Technologie gepaart mit dem Vorhaben, sich in einer Kleinstgemeinschaft komplett selbst zu versorgen, kann gut in totale Plackerei und Frustration abdriften. Nix mit schönem Leben in der Natur und ein paar Stunden Arbeit in der Woche. :-)

Ganz anders kann es aber schon gehen, wenn man sich einer eher größeren Gemeinschaft (5 bis 10 oder mehr Personen) anschließt bzw. diese gründet, sich dazu Permakultur-Prinzipien zu Nutze macht und Technologie akzeptiert. Ich habe selber schon einige Erfahrungen in dieser Art gemacht - Erfahrungen von Erfolg und Misserfolg. Ich finde es seltsam, dass es Menschen gibt, die sich aus einer Ideologie heraus den völligen Verzicht von motorisierten Geräten aufzwingen und sich dadurch die notwendige Arbeit in die Höhe multiplizieren. Dadurch wird die Welt auch nicht gerettet. Oder?


melden

Wende

14.04.2008 um 22:38
Auch bei meiner Vorstellung wäre ein Mittelding das Resultat, es gibt Technologie die weniger belastend ist, aber dafür muss man Hirn und Körper in Bewegung setzen ;)

Würde ich Leute finden die aus der bisherigen Lebensweise aussteigen wollen und da mitmischen wollen gibt es noch die Möglichkeit alles auch vertraglich zu regeln, damit nachher keiner kommt und jammert *ggg*...wäre wirklich ein Wunsch von mir, aber mal sehen, erstmal ist der Gedanke Vater aller Pläne ;)


Anzeige

melden