Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wofür streiken wir?: Ungewollte Nebeneffekte

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Streik Generalstreik Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
co.kr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wofür streiken wir?: Ungewollte Nebeneffekte

02.06.2008 um 13:48
Das ist nicht überzeugender das ist Erpressung im großen Stil. Entweder mehr Geld oder du kein Gewinn. Na, wenn das nicht die perfekte Basis für eine Diskussion ist...

Aber vielleicht sollten wir 2 + meine 20 Freunde uns auch mal unterhalten, glaube dann wirst du auch einsichtiger...

Und nein das war keine Drohung... ;)

Anzeige
melden

Wofür streiken wir?: Ungewollte Nebeneffekte

02.06.2008 um 14:23
@co.kr: Nein, das ist Arbeitskampf: Wenn Du uns nicht vernünftig bezahlst, dann bekommst Du auch nichts. So entstehen Tarifverträge, die dann Allen Rechtssicherheit geben, Chef und Angestellten. Für Deutschland ist übrigens die hiessige Streikkultur ein internationaler massiver Wirtschaftsvorteil. Aufgrund der hier recht klaren Regelungen gibt es Firmen, die dies als einen wichtigen Grund bei der Standortauswahl nennen.

MfG jever


melden
co.kr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wofür streiken wir?: Ungewollte Nebeneffekte

02.06.2008 um 14:42
@jever
Ja, ich will ja auch nur für meine Meinung kämpfen, also wollen wir uns nun mal mit meinen Freunden zusammen setzen? ;)


1x zitiertmelden

Wofür streiken wir?: Ungewollte Nebeneffekte

02.06.2008 um 14:43
Um welchen Vertrag gänge es denn?

MfG jever


melden
co.kr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wofür streiken wir?: Ungewollte Nebeneffekte

02.06.2008 um 14:47
Soweit ich weiß steht in einem Vertrag auch, das du eine gewisse Zeit pro Tag zu arbeiten hasst. Das machst du als Streiker nicht...

Ich sag auch nichts dagegen das die Leute streiken können, ich finde es nur eine bodenlose Frechheit das dass Gesetz diese Leute auch noch unterstützt und sie 0 angreifbar macht...

Aber was soll man erwarten wenn ein Mensch nicht in der Lage ist seine Probleme eigenständig zu lösen und sich in Gruppen formieren muss die vom Gesetz geschützt sind...


1x zitiertmelden
co.kr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wofür streiken wir?: Ungewollte Nebeneffekte

02.06.2008 um 14:50
PS.: Es geht mir ums Prinzip, mit einer Überzahl kann ich immer meinen Willen durchsetzen...


1x zitiertmelden

Wofür streiken wir?: Ungewollte Nebeneffekte

02.06.2008 um 14:52
Zitat von co.krco.kr schrieb:Es geht mir ums Prinzip, mit einer Überzahl kann ich immer meinen Willen durchsetzen
Falsch, es müsste heißen "meistens". Denn auch nicht jeder Streik bringt das gewünschte Ergebnis.

Ich für meine Person bin gegen Streiks, liegt warscheinlich daran das ich Arbeitgeber bin.


melden

Wofür streiken wir?: Ungewollte Nebeneffekte

02.06.2008 um 16:06
@co.kr: Der Chef ist auch geschützt. Streiks sind nur in einer begrenzten Zeit erlaubt, ausserhalb ist es Arbeitsverweigerung.
Ausserdem alle gegen Einen? Bei einer AG sind ganz viele Leute Chef. Ausserdem ist dies der Ursprungssinn von Gewerkschaften, die Lohnverhandlungen der einzelnen Mitarbeiter zu bündeln. Also auch Arbeitserleichterung für den Chef. Denn bei über 100.000 Mitarbeitern wirds schwierig, mit jedem Einzelnen die Vertragsbedingungen auszuhandeln.

MfG jever


melden

Wofür streiken wir?: Ungewollte Nebeneffekte

02.06.2008 um 16:10
Genau, wenn der Arbeiter mehr Geld für seine Arbeit fordert, dann steigen doch nur die Preise.
Arbeitet er jedoch für die Hälfte, dann kostet auch alles nur noch die Hälfte.
Arbeitet er gar umsonst, dann gibt es alles zum Nulltarif.
Und wenn er noch Geld mitbringt, dann werden wir alle reich.

Was eigentlich lernt man heutzutage in der Schule über die Arbeitswelt, über Ökonomie, über Politik, über Volkswirtschaft?

So eine Art weisses Rauschen?


melden

Wofür streiken wir?: Ungewollte Nebeneffekte

02.06.2008 um 21:55
Im Überigen während des Streiks wird auch kein Lohn gezahlt, also ist das mit dem Erpressen nicht so einfach.

Im Großen und ganzen funktioniert unser Tarifsystem aber noch hervorragend.


melden

Wofür streiken wir?: Ungewollte Nebeneffekte

02.06.2008 um 22:09
co.kr:
Zitat von co.krco.kr schrieb:Kann ich nicht ändern das ich das Streikrecht für puren Schwachsinn halte, dass ist nichts weiter wie Arbeitsverweigerung mit einer Organisation dahinter...
Völlig richtig. Die Leute haben zu arbeiten und ihre Schnauze zu halten.
Zitat von co.krco.kr schrieb:Aber was soll man erwarten wenn ein Mensch nicht in der Lage ist seine Probleme eigenständig zu lösen und sich in Gruppen formieren muss die vom Gesetz geschützt sind...
Auc das ist eine Frechheit; da erlaubt die Regierung es einfach so, dass die Leute mit-einander sprechen und sich organisieren dürfen - unverschämtheit!


melden
co.kr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wofür streiken wir?: Ungewollte Nebeneffekte

02.06.2008 um 22:23
Zu Punkt 1 kann ich sagen: Ja, arbeiten und Schnauze halten, korrekt! Wobei sie können doch was sagen, sie können auch mehr Lohn fordern, aber dafür brauch ich nicht erst die Arbeit verweigern und mich mit 100 anderen zusammen schließen...

Zu Punkt 2: Traurig das wir schon Gesetze brauchen um mit einander reden zu können...

Letztendlich kann ich nur sagen ne Firma die ihre Mitarbeiter "scheiße" behandelt wird so oder so ihre Folgen davon tragen. Eine Firma die auf die Bedürfnisse seiner Mitarbeiter eingeht wird auf lange Sicht immer mehr daraus schließen...


melden

Wofür streiken wir?: Ungewollte Nebeneffekte

02.06.2008 um 22:23
Fedaykin:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und Deutschland fängt keinen Generalstreik an wegen 5% der Bevölkerung die sich hier unterpriviligiert fühlen an iher Situation aber selbst die meiste Verantwortung haben.
Ja, wie ging der nochmal?

..."Die heutige Kirche, welche sich BRD nennt, pflegt folgenden räuberischen Glauben: Die herrschende Bourgeoisie soll alles Land, Betriebe, Rohstoffgebiete, sowie Wohnraum besitzen. Das Volk, welchem nun nichts mehr übrig bleibt, ist daher natürlich abhängig von der Eigentümerkaste - "das macht aber nichts, sie können ja für diese arbeiten, wenn es sich denn für sie" - die Unternehmer! - "lohnt" - predigen sie. (?)
Die so geschaffenen Sklaven können sich nun also, auf dem in "Arbeitsmarkt" umgetauften Sklavenmarkt, selbst an ihre Herrn verkaufen. Die Kapitalisten brauchen nicht zu arbeiten, denn wenn dies auch nur andere tun, so lohnt es sich doch immer noch - und wie es sich lohnt! Sie können ihr Kapital auch von Zuhause aus bestimmten Sklavengruppen zuweisen und es durch deren Arbeit vermehren lassen. Man nennt es "arbeitsloses Einkommen"; ein dickes Einkommen also, ohne zu arbeiten. Und unser Volk wird dann arbeitslos, wenn es sich für sie, die Unternehmer, nicht lohnt, - dann aber wiederum behauptet die Kirche, das Volk sei zu faul und wolle nicht arbeiten."...


Wir wünschen nicht, daß die große Masse wohlhabend und unabhängig werde; wie könnten wir sie sonst beherrschen!

- Friedrich von Gentz -


melden
co.kr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wofür streiken wir?: Ungewollte Nebeneffekte

02.06.2008 um 22:29
Da ich merke das ich wohl ne echt "abartige" Einstellung zu diesem Thema habe, habe ich nur noch eine Frage an die ganzen Befürworter!

Was bringen mir 2 Jahre lang mehr Lohn und nen sicherer Arbeitsplatz wenn ich danach entlassen werde und jemand eingestellt wird der meine Arbeit weiterführt für den Lohn von vor 2 Jahren? -.-


melden

Wofür streiken wir?: Ungewollte Nebeneffekte

03.06.2008 um 01:55
Du wirst ohnehin entlassen...es wird gar keiner statt deiner eingestellt,deine Arbeit wird einfach outgesourced.Was zur Folge hat du nur noch für die Hälfte arbeitest wie vor zwei Jahren,gut was?!
Ohne Streik geschieht das Hundertprozentig,nur mit Solidarität lässt sich sowas verhindern


melden

Wofür streiken wir?: Ungewollte Nebeneffekte

03.06.2008 um 03:33
Streikende - sind die ausübenden Organe - gieriger Gewerkschaften !
Für mich sind diese nicht mehr zeitgemäß...

Delon.


melden
co.kr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wofür streiken wir?: Ungewollte Nebeneffekte

03.06.2008 um 04:36
@Warhead
Das ist Schwachsinn. Eine Firma kann nicht nur Mitarbeiter entlassen und keine dafür einstellen...

Klar können tuen sie es schon, aber das würde nun mal die Firma auf dauer in den Ruin treiben...


melden

Wofür streiken wir?: Ungewollte Nebeneffekte

03.06.2008 um 08:45
Stimmt. Nokia ist komplett ruiniert.
Um nur mal ein prominentes Beispiel zu benennen.


melden
co.kr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wofür streiken wir?: Ungewollte Nebeneffekte

03.06.2008 um 11:42
Nö, die hatten die Schnauze voll und haben das einzig richtige gemacht...


melden
co.kr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wofür streiken wir?: Ungewollte Nebeneffekte

03.06.2008 um 11:49
Und falls es dir nicht entfallen ist haben sie ein neues Werk wo die Handys und co. nun für Lebensmittelmarken als Lohn hergestellt werden. Ist doch also genau so wie ich es gesagt hab?


Anzeige

melden