Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommunismus

737 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Kommunismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommunismus

02.07.2008 um 03:25
chaos28,

alles, was ich will, ist, dass Du der Verantwortung als "Diskussionsleiter" nachkommst und die Diskussion ankurbelst.


P.S. Sei einfach mehr "28" als "Chaos". ;)

Anzeige
melden

Kommunismus

02.07.2008 um 03:39
"""meine Ausflüge,Schule,Kindergarten vom Staat bezahlt worden sind,das war doch gut für die Kinder,in der Schule gabs keine Markenklammoten oder ständige
Hänseleien,und man war irgendwie gleich.Hier muss man doch ständig ankommen,neue Handy Markensachen usw,das ist doch reinste Wahnsinn"""


Vieles lief drüben sicher verkehrt - aber DAS war wohl tatsächlich so, wie du es hier schilderst

Sicher kommen jetzt Doors und Co mit SED- Bonzen - ja die gab es, aber das ändert trotzdem nichts am offenbar stärker ausgeprägten Kollektivdenken


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus

02.07.2008 um 10:49
@al-chidr:

Hier bin ich.
SED-Bonzen? Hey, Al, schliesslich bin ich seit 1990 Mitglied in der Nachfolge-Organisation. Bevor jemand aufschreit: Ich betrachte die CDU in Anbetracht der Geschichte vieler ihrer Mitglieder ihrer Gründerzeit durchaus auch als Nachfolgeorganisation der NSDAP. Aber das nur am Rande.



@cHaos:


Ich denke mal, hier haben wir es mit der klassischen "Überhöhung" von etwas zu tun, was bei nostalgischen Rückblicken häufiger vorkommt. Erinnert mich an Opas "Unter Adolf war nicht alles schlecht!".


Der Lebensstandard der "SED-Bonzen" war, sieht man sich ihre Behausungen in Wandlitz an, so, dass vermutlich ein Mitglied der mittleren Führungsebene eines DAX-notierten Unternehmens sich weigern würde, diesen "Luxus" in Anspruch zu nehmen.

Nun gut, verglichen mit dem Lebensstandard Trabant-erwartender Altbau/Ofenheizung/Treppenklo-Bewohner war dies vielleicht luxuriös.

Das "irgendwie alle gleich" Gefühl mochte trotzdem nicht aufkommen. Eine "Volksgemeinschaft" war der Arbeiter- und Bauernstaat wahrhaftig nicht. Glücklicherweise, denn die ging ja schon einmal schief.

Neben den ökonomischen Fehlleistungen, von ökologischen mal ganz zu schweigen, waren es sicherlich die immer grösser werdenden Widersprüche zwischen klassisch sozialistischem Anspruch und seiner Machbarkeit unter Zwängen des Weltmarktes, auch des RGW übrigens, den Zwängen der Hochrüstung und des diffusen Wunsches nach Freiheit. Der Mangel "positiver Identifizierung" vieler Bürger mit dem System statt einer duldsamen Akzeptanz nicht zu vergessen.

Nimmt man die Unfähigkeit der Regierenden, auf sich verändernde Bedingungen adäquat zu reagieren, dazu, ist es eigentlich kein Wunder, dass die DDR sich von innen zerbröselte.

Was übrigens die These von der "gerechten Entlohnung" angeht, das Märchen hatte ich hier schon mal vor Jahren mit einigen spät geborenen DDR-Vertretern diskutiert. Es gab, genau wie im westen, beispielsweise eine klare Benachteiligung bei der Entlohnung von Frauen. Und nein, die Arbeiter haben nicht mehr bekommen als ihre Chefs.

Natürlich konnte man sich bei seinem Chef beschweren. Wenn man an den Kombinatsleiter 'rankam.
Gut für die Kaderakte war das allerdings ebensowenig wie heute für die Personalakte.

Dass sich Nachbarn helfen ist nun mal in Mangelgesellschaften mit Schattenwirtschaft so. Freitag ab Eins macht jeder seins. Und geschissen ist's auf Volkseigentum und Solidarität. Nicht umsonst nannte man den kleinen PKW-Anhänger im Volksmund "Klaufix".

Das Volk der DDR hatte die klassische Wahl "Sozialismus oder Barbarei" (Rosa Luxemburg).
Es hat sich freiwillig und mehrheitlich gegen den Sozialismus entschieden. Was also bleibt?
Da hilft dann auch kein rückwärts gewandtes Gejammer. Hat Opa (siehe oben) auch nicht geholfen.

"Ich bin kein Kommunist.ich möchte nur das ihr mich versteht mehr nicht"

Dass Du kein Kommunist bist, merkt man. Aber verstehen kann ich Dich trotzdem nicht.


melden

Kommunismus

02.07.2008 um 11:05
Der Aktuelle egoistische Neokapitalismus weckt natürlich Sehnsüchte nach bestimmten Teilen eines Systems wie es die DDR war.

Das nicht alles gut oder schlecht ist , ist eine Binsenweisheit.

Im Augenblick gibt es kein Wirtschaftssystem welches gut , geschweigedenn perfeckt währe.

Dieses gilt es zu erdenken und zu realisieren.


melden

Kommunismus

02.07.2008 um 14:13
Mir isses lieber, wenn jeder nen Wartburg fährt als wenn 5 Leute sich grad so was zu essen kaufen können, damit der Sechste mit nem Audi vorbeifährt und die auslacht.

Und was ist, wenn der sechste tatsächlich dafür gearbeitet hat? Soll der jetzt genauso "arm" wie die anderen fünf sein, nur weil die zu faul sind, um zu arbeiten (beispielsweise)?

Tolle logik...


melden

Kommunismus

02.07.2008 um 14:35
@lightbringer

DAs ist ja der Punkt..

der mit dem Audi, hat den geerbt, oder kassiert zinsen vonn allen anderen und kann ihn sich deswegen leisten.. und warum sind die alle anderen faul???

OK anderes Beispiel

Warum ist der Harz4 Empfänger der Böse weil er auf die Kosten aller anderen lebt....

... aber die Hilten ist ein Vorbild für tausende...

Hat Geld geerbt macht etwas auf Modepüchen und verdient Millionen.

Was hatt jetzt also derjenige der ausschlieslich von Zinsen und Kapitalanlagen lebt, welche wir alle bezahlen, und keinen Finger krumm macht, geschweige denn produktiv zu arbeiten ...
.. was hat der denn dem Harz 4 Empfänger voraus ?


melden

Kommunismus

02.07.2008 um 14:40
das Geld. Und ausserdem, kann man doch nicht den bestrafen der von seinen Ahnen ein Vermögen geerbt hat. Wo ist jetzt das Problem? Ich habe 4 Häuser geerbt, und habe mir ein 5. Haus gekauft. Und ich gehe jeden Tag treu und brav zur Arbeit um mein Ererbtes zu erhalten. Bin ich jetzt eine kapitalistische Sau, nur weil ich mich weigere, die Wohnungen an HartzIVler zu vermieten?


melden

Kommunismus

02.07.2008 um 14:46
@Eurofigter

Vermietungen .. es sagt schon der Name Mietzins... ist eine der härtesten Formen der Zinsausbeutung.

Geht jetzt nicht gegen dich.. du tust ja nur was für dich am besten ist.

Ich denke mann sollte Erben beschränken. Ich hätte dir nur 1 Haus gelassen :-)

.. aber .. ich hab ja auch nix zu sagen....


melden

Kommunismus

02.07.2008 um 14:46
und wer hätte die anderen 3 bekommen?


melden

Kommunismus

02.07.2008 um 14:48
der mit dem Audi, hat den geerbt, oder kassiert zinsen vonn allen anderen und kann ihn sich deswegen leisten.. und warum sind die alle anderen faul???

Wer sagt, dass der den geerbt hat? Wenn ich hart für mein Geld arbeite - muss ich mir dann vorschreiben lassen, einen Opel zu fahren wenn ich Audi-Fan bin? Wies sollte ich, ICH arbeite dafür. Wenn die anderen nichts arbeiten, dann sollen sie doch bitte auch nicht jammern, wenn sie sich keinen Audi kaufen können.

Auf der anderern Seite macht mit der Besitz eines Audis auch nicht zu einem besseren bzw höher gestellten Menschen. Jeder kann genauso werden wie ich. Immer voraussetzung, dass er es tatsächlich auch will.

Und tut mir leid, wenn ich heute viele schüler sehe, die auf die "Bonzen" schimpfen, weil die nix von ihrem Geld abgeben, aber auf die Frage, was sie denn später mal werden wollen "Ey, Hartz4 alder" antworten... was soll man von so einem... [hier bitte ein abwertendes wort einfügen] erwarten?

Es geht anders, die Zukunftsaussichten sind klasse. Man muss es nur wollen...

Nur um das mal klarzustellen: Ich fahr keinen Audi... Ich fahr Opel :D


Warum ist der Harz4 Empfänger der Böse weil er auf die Kosten aller anderen lebt....

Man muss unterscheiden zwischen denen, die aufgrund von Krankheit oder ähnlichem in diese lage kamen - denen steht das geld zu, denn sie können nichts dafür.

Auf der anderen Seite gibt es genug Leute die einfach keinen Bock haben zu arbeiten und so dir und mir auf der Tasche liegen. Und das kanns ja wohl nicht sein...

... aber die Hilten ist ein Vorbild für tausende...

Das ist nun mal der american lifestyle. der uns irgendwann übrigens auch das genick brechen wird. Was Fastfood und Verblödung aus uns machen sieht man ja an der heutigen Jugend, am Benehmen, der Sprache und vielem mehr.

Es ist nun mal "cool", total asozial zu sein und es ist nun mal "in", wenn man Frauen umjubelt, die man bestensfalls als Schlampe bezeichnen mag. Egal wie sie heißen... In Zeiten wo es "toll" ist, dass unsere Stars Drogen oder Hungerkurenopfer sind, wo ein Sexvideo das nächste jagt und wo jeder Trottel ohne jegliches Talent "Superstar" werden kann, zweifele ich schon schon manchmal an meinem Verstand ;)


melden

Kommunismus

02.07.2008 um 14:48
Wenn man arbeitet beutet man übrigens nicht andere Leute aus, das ist hohle Propaganda von linksaußen...


melden

Kommunismus

02.07.2008 um 14:54
@Eurofighter..

wer die anderen 3 bekommen hätte..

weis nicht , darüber liese sich trefflich diskutieren.

aber sei mal ehrlich.. gelangt hätte dir eines auch. keine Miete nur Unterhaltskosten.
Damit lässt es sich schon viel entspannter und auch mit etwas weniger Einkommen leben.

@ Lightbringer

der audi war doch nur das luxusbeispiel gegen den angeführten wartburg....


melden

Kommunismus

02.07.2008 um 14:57
siehst du und mit 4 lässt es sich noch entspannter leben, vor allem weil alle 4 Häuser vermietet sind. Und ich denke nicht das meine Familie, die die Häuser erworben und gebaut hat, gewollt hätte das es irgend ein Fremder bekommt.


melden

Kommunismus

02.07.2008 um 14:58
Alles was die Sozialisten bzw Kommunisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.
Konrad Adenauer


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus

02.07.2008 um 14:59
"Wenn man arbeitet beutet man übrigens nicht andere Leute aus, das ist hohle Propaganda von linksaußen..."

Das hast du falsch verstanden.
Die Propaganda von Links ausse, ist das man wenn man NICHT arbeitet und trotzdem im Luxus lebt andere Leute ausbeutet.


melden

Kommunismus

02.07.2008 um 15:02
@lightbringer
Wenn man arbeitet beutet man übrigens nicht andere Leute aus, das ist hohle Propaganda von linksaußen...
@ ligtbringer

es beutet der aus, der ausschlieslich von zinsen leben kannst.

Und dazu gehört der Mietzins genauso.

Bekommst du also mehr Miete als du zum investieren in deine Aktuellen Häuser benötigts. Und bei 5 Stück dürfte das schon soweit sein..
gehörst du zu den Zinsgewinnlern.. zu den wenigen... die ausschlieslich von dem Leben was andere produktiv erarbeiten.

damit bist du der selbe schmarotzer der Harz4 bezieht und das mit absicht tut weil er zu faul ist zu arbeiten.

Mit dem Unterschied, das deine Finanzierung etwas teurer ist !!

Nicht persönlich nehmen... ist nur ne feststellung von Zinskritischer Seite aus.


melden

Kommunismus

02.07.2008 um 15:05
ich will sehen wie man mit 350 Euro Miete für ein Haus irgendwenn ausbeutet.


melden

Kommunismus

02.07.2008 um 15:08
@ Eurofighter

ich sag doch .. nicht persönlich nehmen..
.. ich kenne deine Verhältnisse nicht...

es geht um Kapitalkosten.

Kann jemand alleine von diesen Leben, zahlt das die allgemeinheit welche produktiv arbeitet.


melden

Kommunismus

02.07.2008 um 15:09
Kommunismus hmmm jeder hat genug und niemand muss hungern, das finde ich fair


melden

Kommunismus

02.07.2008 um 15:11
warum? Meine Verwandschaft (Großvater und Onkel) hat auch hart dafür gearbeitet. Der eine war Klemptner der KFZ-Mechaniker.


Anzeige

melden