Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frankreich und Deutschland

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Frankreich, Frankreich Und Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kafu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frankreich und Deutschland

17.05.2004 um 22:09
Vor einiger Zeit wurde verkündet (ist aber glaube ich schon 2 Jahre her nach einem Treffen zwischen Schröder und Chirac) , dass es angestrebt wird, dass irgendwann in (leider noch) ferner Zukunft jeder deutsche bzw. französische Staatsbürger eine doppelte Staatsbürgerschaft mit dem jeweiligen Nachbarland (Deutschland bzw. Frankreich) haben kann, wenn er es möchte.


Ich würde es toll finden. Die beiden Länder müssen einfach noch näher zueinander finden. Wir sind uns so ähnlich.
Schade nur, dass es noch in weiter, weiter Zukunft liegt. Wahrscheinlich bekomme ich das gar nicht mehr mit.
Ich wäre jetzt schon dafür. Je schneller, desto besser.

Wie seht ihr das?

Anzeige
melden
crato ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frankreich und Deutschland

17.05.2004 um 22:21
Ich denke es ist gut wenn wir wieder näher zusammenkommen und uns versöhnen, aber was hat das denn für ein Vorteil, wenn jeder 2 Pässe hat? Der nächste Schritt ist dann das die Länder vereint werden !??! Ich finde Freundschaft schön und gut, Bündnisse sind auch ok, aber die Staaten sollten doch lieber einigermaßen souverän bleiben.

Ich habe nicht den Frieden gestört!
Ich habe den Krieg gestört!



melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frankreich und Deutschland

17.05.2004 um 22:29
habe ich garnet mitbekommen, aber is ne geile idee... sollte man machen *dafürsei*. wäre auch ein gutes ziechen für dne frieden, wann man den 2. weltkieg mal betrachtet

gott sei dank bin ich atheist
iiii, großbuchstaben! was haben die den hier verloren?
no more bushit!



melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frankreich und Deutschland

17.05.2004 um 22:33
konnte man meiner meinung nach mit der ganzen eu machen, alles ein großes land mit gleichen gesetzten usw., die use, die united staates of europa..

gott sei dank bin ich atheist
iiii, großbuchstaben! was haben die den hier verloren?
no more bushit!



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frankreich und Deutschland

17.05.2004 um 22:35
Blödsinn. Wenn, dann einen europäischen Pass. Die Deutschen sind den Össis z.B. näher als den Franzosen, oder auch den Dänen, Holländer etc.
Ich bin für einen europäischen Pass mit dem Bundesland Deutschland.
Nur dafür brauchen wir etwas mehr denkende Leute in der Politik, die sich aber Aufgrund der Politik davon fernhalten...

Mfg jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
kafu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frankreich und Deutschland

17.05.2004 um 23:02
@jever
Die Deutschen sind den Österreichern nicht näher. In meiner Region fühlen wir uns sehr mit Frankreich verbunden. Es gibt sehr viel mehr Gemeinsamkeiten, als mit anderen Ländern. Das ist mir schon öfter aufgefallen.
Ein europäischen Pass möchte ich aber nicht haben. Dann geht nämlich wirklich die Identität der einzelnen Länder verloren.

Es soll ja auch kein Zusammenschluss der beiden Länder sein, sondern lediglich ermöglichen das Deutsche bzw. Franzosen ohne Hindernisse in dem Nachbarland leben und arbeiten und auch wählen können. Die Aufenthaltsgenehmigungen entfallen dann. Und es muss auch nicht jeder eine Doppelstaatsbürgerschaft nehmen, wenn er nicht möchte. Es soll ja jedem freigestellt sein. Ich würde es sofort machen.


melden

Frankreich und Deutschland

17.05.2004 um 23:12
@kafu
ist denn das nicht schon realität, ich sehe hier an der deutsch/französischen grenze viele französische autos, deren fahrer hier arbeiten. umgekehrt wird es nehm ich an, auch so sein. dazu braucht man keine doppelstaatsbürgerschaft.


melden
kafu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frankreich und Deutschland

17.05.2004 um 23:18
@knolle

so einfach ist es nicht. Man muss immer wieder seine Aufenthaltsgenehmigung erneuern und man muss auch in beiden Ländern Steuern, bzw andere Abgaben (z.B. Sozialversicherung) bezahlen. Auch wenn man z.B. in Frankreich ein Haus hat und arbeitslos wird (d.h. man wohnt ja dort), bekommt man nur 3 Monate Arbeitslosengeld (von Deutschland überwiesen). Danach muss man immer wieder neu beantragen.
Das Ganze ist schon mit Hindernissen verbunden (vor allem durch die komplizierte Bürokratie). Klar, es geht auch jetzt schon, aber es würden sicher noch mehr Leute machen, wenn diese ganzen unnötigen Hürden wegfallen würden. Es wäre schöner.


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frankreich und Deutschland

17.05.2004 um 23:21
Öhm? Auffenhaltsgenehmigung für Frankreich? Hä?
Mit dem Arbeitslosengeld is ne andere Sache: Man bekommt von Deutschland eine Leistung ins Ausland, und als Arbeitsloser sollte man genügend Zeit dafür haben.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
kafu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frankreich und Deutschland

17.05.2004 um 23:32
ja, wenn man in Frankreich lebt und/oder arbeitet muss man eine Aufenthaltsgenehmigung nachweisen und immer wieder erneuern. Eine Arbeitsgenehmigung braucht man aber nicht.


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frankreich und Deutschland

17.05.2004 um 23:52
Nach dem, was ich gelesen habe, ist dies ein proforma-Angelegenheit, ähnlich wie in Deutschland das Ummelden. Das ist für mich halt Bürokratie, wie es sie überall gibt. Ablehnen kann Frankreich die Aufenhaltserlaubniss ja net,

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Frankreich und Deutschland

18.05.2004 um 00:01
@kafu

Warum sollte es nicht so sein das die Identität verlorengehen soll ?

Schliesslich haben wir ja das Problem in der EU das es eine Union der Vaterländer ist und es so nicht gedacht war.....

Denn sobald irgendwo das Vaterlandsgeschwätz da ist gibt es auch persöhnliche sowie politische eigeninteresse in allen Sachen und das ist ganz und gar nicht die Union welche erstrebenswert ist.....

Und in Zukunft kann es nicht anderst gehen (Weltgeschehen und Wirtschaft und dergleichen) als an einem Seil gemeinsam ziehen ohne das jeder irgendwie trotzdem in seine richtung zieht.....
Ich wäre gleich jetzt dafür das es eine richtige Union wird wie es die USA z.B. haben.....
Und deine Identität bewahrst du auch weiterhin, nicht mehr Nationalbezogen sondern eben Regionbezogen wie z.B. ein Bayer, ein Schwabe, usw.. in Deutschland.....du musst wissen das das früher auch eigene 'Nationen' waren und Bayern Kriege gegen Preußen geführt hat........und nun sehen sie sich als ein Land an....wieso soll das auf Europa bezogen denn ein Fehler sein wenn alle so denken würden ?

Also ich sehe nur Vorteile.....grosse Macht in der Aussenpolitik, Wirtschaftsmacht, Militärmacht (angenommen das eine Armee mit einer Befehlshierarchie besteht....), usw.....

Denn nur gemeinsam sind wir stark und das vor allem bei den Imperialistischen Gehabe einiger Länder auf dieser Welt.....

Jetzt weis ich das ich nix weis...und du erst recht nicht!

Man benötigt viel Wissen um zu wissen das man nix weis. Bei vielen vermisst man dieses Wissen das sie wissen nichts zu wissen und somit nur denken zu wissen aber nicht wissen das sie das Wissen nicht wissen ........



melden
kafu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frankreich und Deutschland

18.05.2004 um 13:11
@BlickNixMasta

du hast wahrscheinlich recht, aber ich bin eben leicht Deutschland-Frankreich fixiert ;-)
Durch die gemeinsame europäische neue Verfassung wird, denke ich, sowieso schon der Grundstein gelegt. Auch der EURO kam ja nicht zufällig.


melden

Frankreich und Deutschland

18.05.2004 um 14:51
Gibt es zu der Thematik einen seriösen Link innerhalb dessen man diese Aussage nachprüfen kann?



In diesem Sinne...

R A P T O R I S



melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frankreich und Deutschland

18.05.2004 um 17:09
BlickNixMasta hats erkannt, so is es.

gott sei dank bin ich atheist
iiii, großbuchstaben! was haben die den hier verloren?
no more bushit!



melden
kafu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frankreich und Deutschland

18.05.2004 um 17:36
Link: www.bundesregierung.de (extern) (Archiv-Version vom 11.12.2005)

Ich habe einen Link gesucht und auch gleich einen gefunden.


melden
kafu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frankreich und Deutschland

18.05.2004 um 17:37
es steht unter :

Instrumente der Zusammenarbeit verbessern.

Wird zwar nur kurz erwähnt, aber jetzt habt ihr wenigstens euren Beweis ;-)


melden
kafu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frankreich und Deutschland

18.05.2004 um 17:47
sorry für die Doppelposts, aber eines wollte ich noch sagen:

@raptoris
einen seriöseren Link gibt`s nicht ;-)


melden
kafu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frankreich und Deutschland

20.05.2004 um 09:13
mir ist noch etwas eingefallen:

Es wäre gut, wenn Französisch schon ab der Grundschule gelehrt würde. Ausserdem sollte es für alle Interessierten (Erwachsenen, oder Älteren) kostenlose Französischkurse geben. (genauso müsste es mit dem Englischen sein). Denn ich denke, viele Leute können sich teure Kurse nicht leisten. Auch sozial schwache müssen die Möglichkeit haben, diese wichtigen Sprachen zu lernen, dann hätten sie auch gleichzeitig mehr Chancen im Beruf.


melden

Frankreich und Deutschland

22.05.2004 um 16:26
@kafu

du uebertreibst, du kannst nicht fuer ganz deutschland so reden! du magst vielleicht viel mit unseren netten (und ich mein wirklich netten!) nachbarn zu tun haben und so... aber hallo? es gibt auch noch leute die in schleswig holstein leben?! (kaum zu glauben, aber wahr;)) oder in MeckPomm. unsere nachbarn sind die daenen und die polen... solln wir uns auch doppelpaesse holen? °lol° auch wenn diese laender alle nett, freundlich, gastfreundlich sind... ich moechte trotzdem keine zweite staatsbuergerschaft mit irgendeinem land.

aber gegen einen europaeischen pass haette ich nichts. und was die identitaet angeht: was ist das? =) brauchen wir unbedingt unsere deutsche identitaet? ich glaub nicht. in den meisten laendern gilt man sowieso als nazi... :|



somehow life changes day by day...
...but i'll always love my darling!

you say high, i say low, you say why, and i say i don't know... you say goodbye, and i say hello!



melden

Frankreich und Deutschland

23.05.2004 um 05:23
@kafu
Wo sind wir uns denn mit Frankreich ähnlich?
Eher mit den Engländern.


Anzeige

melden