Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wäre "Europa" ohne die Großen?

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre "Europa" ohne die Großen?

06.11.2011 um 00:13
Wisst ihr, was mich stört? Das Wort "Euro" und die Verwendung desselben.

Damit meine nicht die Währung, obwohl die natürlich auch ein Witz ist und ein gutes Beispiel dessen, was mich stört. Nein, ich meine diese EURO-päisierung dessen, was im Grunde deutsch ist und das Verdienst Deutschlands.

Nehmen wir kurz den Euro.

Er ist die zweitwichtigste Reservewährung der Welt, direkt nach dem Dollar. Toll, oder?
Da hat Europa gemeinschaftlich was geschaffen, nicht wahr? Nein, eher nicht. Die äußere Stärke des Euros ist die Stärke Deutschlands.

Vor dem Euro war die DM die zweitwichtigste Reservewährung, direkt nach dem Dollar.

Dasselbe, wenn man im Ausland z.B. von "europäischer" Wissenschaft und Technologie die Rede ist. Bei aller Liebe, aber in der Regel sind damit nicht die Wissenschafts- und Technologiestandorte in Bulgarien oder Belgien gemeint, als Beispiel, sondern auch hauptsächlich Deutschland.

Ebenso gilt das auch für die Wirtschaftskraft "Europas", die auch zu einem gehörigen Teil nur aus Deutschland besteht. Ebenso wie globale "europäische" Unternehmen, die auch oft nur aus Deutschland kommen.

Um fair zu sein, dasselbe kann man auch über Frankreich sagen oder Großbritannien. Wenn auch nicht im selben Ausmaß.

Doch eben genau das verstehe ich nicht.

Die Stellung Europas in der Welt, die ist nicht durch zwei Dutzend Kleinstaaten begründet, sondern durch drei oder vier große. Mehr nicht. Dazu gehören Deutschland, Frankreich, Großbritannien und vielleicht noch Italien.

Bei aller Liebe für den Rest, ich habe auch nichts gegen kleine Staaten, aber ich kann nicht verstehen, wieso es überall einen Konsens geben muss und man sich durch eher unbedeutende Länder aufhalten lässt?

Was ist denn "Europa" ohne Deutschland und Frankreich? Nichts. Dann sollen nicht 27 Länder eine Union eingehen, sondern Deutschland und Frankreich. Dann haben wir ein Land, mit 140 Millionen Einwohnern, Atommacht, UN-Vetomacht und mehr als 5,9 Billionen Dollar an BIP - damit wäre dieses Land oder Union, mit einem Schlag die zweitgrößte Wirtschaftsmacht der Erde.

Und jedes Land, welches dieser Union betreten will, muss sich knallhart den BESTEHENDEN Regeln unterordnen und seine Souveränität abgeben.

Deutschland und Frankreich wären dann eine Gravitationsmacht in Europa und würden andere Länder anziehen. So schafft man eine Weltmacht und nicht durch die Schaffung eines impotenten Konsensvereins namens EU.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was wäre "Europa" ohne die Großen?

06.11.2011 um 00:19
das ist ne interessante frage sicherlich wer wir wo ohne wen wären oder wohin wir streuern würden, ich denke mal, wenn wir jetzte die x typyschen großen uns wegdenken würden, wären sicher viele kleine in der position- evtl auch andersrum


melden

Was wäre "Europa" ohne die Großen?

06.11.2011 um 00:36
Na ja, in einem amerikanischen Finanzblatt wurde die Meinung geäußert, was den Deutschen mit dem Krieg nicht gelungen ist, machen sie jetzt mit ihrer Wirtschaftsmacht: sie übernehmen Europa.
Und denen gefällt das gar nicht so gut, hatte ich den Eindruck.


melden

Was wäre "Europa" ohne die Großen?

06.11.2011 um 12:00
@GrandOldParty
Mit Frankreich? Bist du betrunken? DA FAHR ICH NUR AUF KETTEN HIN !!!!!
Was ich damit sagen will ist, dass es da aufgrund Kultureller unterschiede wohl zu ziemlichen Problemen kommen könnte^^
Die Idee an sich ist nicht schlecht, aber was wird dann von welchem Land übernommen und wer regiert? Ich glaube nicht, dass jemand seine Sprach aufgeben würde und ein Land in dieser Dimension braucht einfach eine Einheitliche Amtssprache.... wie soll das denn im Parlament funktiionieren? Und immer wenn irgentetwas in Deutschland passiert, sind die Franzosen empört und umgekehrt. Es würde auch immer einen deutschen Kanzler geben, da einfach mehr Deutsche als Franzosen da wären und das würden die auch nicht lustig finden.^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre "Europa" ohne die Großen?

06.11.2011 um 12:17
De facto ist es doch bereits so, dass die Achse Berlin-Paris den Ton in der EU angibt.
Hach, wenn das der Führer noch hätte erleben dürfen.


melden

Was wäre "Europa" ohne die Großen?

06.11.2011 um 12:59
Jo wenn sich der rest mal die deutschen tugenden aneignen würden dann wäre europa das stabilste gebilde.


melden

Was wäre "Europa" ohne die Großen?

06.11.2011 um 13:04
Nein, ich meine diese EURO-päisierung dessen, was im Grunde deutsch ist und das Verdienst Deutschlands. /ZITAT]


Starke Worte,GOP- aber jetzt mal zur demokratischen Reaktion:

Wirtschaftsaspekte sind nur eine Seite des Würfels,selbst wenn du es nicht wahr haben willst.
Daß Deutschland im Moment finanzpolitisch im Euroraum relativ stabil dasteht ist richtig,war in der Vergangenheit aber nicht immer so und kann sich auch fix wieder ändern.ich erinner nur daran,daß wir einige jahre nach der Vereinigung eine immense Staatsverschuldung hatten und die DM,so wir sie denn noch gehabt hätten und nicht im Euroraum eingebettet gewesen wären,auf Lire-Niveau gepurzelt wäre.Da haben uns die anderen gestützt.

Aber Europa ist mehr als nur Wirtschaft.

Europa ist politisch-philosophische Vielfalt von den antiken Philosophen über Renaissance und Aufklärung bis zur französischen Revolution , den großen sozialen Bewegungen und zur demokratischen,pluralistischen Bürgergesellschaft des 21sten Jahrhunderts.

Europa ist kulturelle Vielfalt durch das Zusammenspiel einer Vielzahl regionaler Kulturen und Traditionen.Und von der kulinarischen Vielfalt will ich mal garnicht reden.


Zu all dem tragen eben nicht nur die "goßen Drei" sondern gerade auch die von Dir vielgeschmähten Kleinstaaten bei.
Und gerade darum stellt Europa ja den demokratisch-pluralistischen Gegenentwurf zum us-amerikanischen Einheitsbrei dar..und das ist gut so.



melden

Was wäre "Europa" ohne die Großen?

06.11.2011 um 13:06
Europa wäre wohl besser dran ohne Euro.

Der Euro und die Eu schaffen Konflikte, Armut...

Eine reine Wirtschaftsgemeinschaft wie die EWG wäre völlig ausreichend. Anolog zur ASEAN. Die spinnen ja auch nicht rum mit Währung, Geldtransfers und Regulierungen für alle.


melden

Was wäre "Europa" ohne die Großen?

06.11.2011 um 13:18
Meine Güte, du bist ein Nazi durch und durch.


1x zitiertmelden

Was wäre "Europa" ohne die Großen?

06.11.2011 um 13:28
@emin
Häh, wer jetzt? Oo


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre "Europa" ohne die Großen?

06.11.2011 um 13:29
@zaphodB. Ist das jetzt ein Beitrag von dir oder ein Zitat? Was soll ich damit anfangen, es ist nicht ersichtlich.


1x zitiertmelden

Was wäre "Europa" ohne die Großen?

06.11.2011 um 13:30
@Maxman90
Der User, der sich "große, alte Partei" nennt.


melden

Was wäre "Europa" ohne die Großen?

06.11.2011 um 13:31
Deutschland und Frankreich sind doch ohnehin mit Abstand die mächtigsten, abgesehen von den Briten. Aber ich find die Idee interessant, vielleicht würde das eine Menge Ärger verhindern.

Aber die zweitmächtigste Währungsunion sind "wir" so oder so, egal ob die Mini-Staaten dabei sind oder nicht.


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre "Europa" ohne die Großen?

06.11.2011 um 13:38
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Aber die zweitmächtigste Währungsunion sind "wir" so oder so, egal ob die Mini-Staaten dabei sind oder nicht.
Ja, aber die Kleinstaaten haben ja jetzt schon viel zu viel zu sagen.

Es geht ja darum, dass man eine politische Union schaffen will. Ich lehne das zwar ab, aber wenn man das machen will, dann sollte man es richtig machen. Und richtig macht man es, in dem es einen kleinen Kern gibt, der sich auf Regeln einigt und alle, die diesem Kern betreten wollen, müssen sich den Regeln unterwerfen.

Das ist so, als hätte man 27 Menschen und wollte nun einen NEUEN Verein schaffen. Jeder der 27 redet dann mit und am Ende einigt man sich nur auf den kleinsten gemeinsamen Nenner. Nimmt man allerdings eine kleine Gruppe, vielleicht 3 Menschen, und gründet mit ihnen einen Verein, dann muss man sich nicht mit allen anderen absprechen und kann dem Rest einfach sagen: Macht mit, zu unseren Bedingungen, oder gar nicht.


melden

Was wäre "Europa" ohne die Großen?

06.11.2011 um 13:42
@emin
Zitat von eminemin schrieb:Meine Güte, du bist ein Nazi durch und durch.
Ganz ehrlich?
Dasselbe hab ich eben auch gedacht :D


Wenn wir die Frage umstellen:
Was wäre "Europa" ohne die Kleinen?
stellen wir fest:

@GrandOldParty
Europa ist ein Verbund!
Europa besteht EBEN NICHT aus Deutschland und Frankreich!
Und das sollte so sein!
Das ist der Sinn der Sache :vv:

Ohne diesen Verbund wären Deutschland und Frankreich also niemals so stark!

Daher die Frage:
Wem verdanken D. und F. eigentlich ihre Stärke?
Die Antwort: Der EU! Dem Gesamtpaket!
Ohne Länder wie Griechenland die uns zum Exportweltmeister gemacht haben ...
ohne Spanien, ohne Italien, wären wir nichts weiter als eben diese Einzel-Mini-Staaten
(Dann wären wir bloss das kleine "Deutschland" andere wären das kleine Italien und das kleine Österreich!)
Ein anachronistisches Phänomen der Globalisierung!
Verlierer die es nicht kapiert haben dass die Welt zusammenrückt!

Das tolle ist:
Wir haben die EU!
Wir haben es geschafft ein verbund von Ländern zu schaffen!
Grenzen abzubauen! (wtf! Grenzen abbauen !!!!!!! )
Eine einheitliche Währung zu besitzen!
Zollfreiheit!
Ohne Grenzschikanen von Spanien bis nach Polen fahren zu können!

Und was machst du @GrandOldParty ?
Du willst uns das kaputtmachen weil du glaubst wir seien was besseres als andere Länder?
Glückwunsch!
Dir ist klar dass dieses neophobe Verhalten uns in den Abgrund stürzen kann?


1x zitiertmelden

Was wäre "Europa" ohne die Großen?

06.11.2011 um 13:51
Ihr Deutschen seid ja wirklich vergesslich.

Vor 1990 war Frankreich klar der Hegemon in der EU, als demografisch, geografisch und wirtschaftlich größtes Land in der EU. Dann kam aber die Wiedervereinigung, die die Franzosen und Briten nur zugelassen haben, weil der damalige Bundeskanzler Kohl versprochen hatte, dass Deutschland der Wirtschaftsmotor, sprich Zahlmeister, der EU wird. Frankreich macht die Politik, und Deutschland bezahlt sie. So war die neue europäische Ordnung nach der Wiedervereinigung, mit Zustimmung Deutschlands. Das ist ja auch keine schlechte Ordnung für Deutschland, weil Deutschland am längeren Hebel sitzt und in echten Krisenzeiten dann doch die Deutschen das letzte Wort haben.

Grundsätzlich ist der Chef ist aber eben Frankreich, und damit wird man sich in Berlin abfinden müssen, denn Europa im Alleingang zu beherrschen ist schon zwei mal schief gegangen, und gerade die Deutschen selbst mussten darunter leiden. Es wäre wirklich schade, wenn Europa schon wieder an deutscher Großmannssucht scheitert. Ich bin aber zuversichtlich, dass dem nicht so ist, weil Leute wie "große, alte Partei" glücklicherweise inzwischen eine Randgruppe sind.


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre "Europa" ohne die Großen?

06.11.2011 um 13:56
@Thermometer So viel ideologischen Unsinn auf einmal habe ich wirklich selten gelesen.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Ohne Länder wie Griechenland die uns zum Exportweltmeister gemacht haben ...
Griechenland hat uns zum Exportweltmeister gemacht? Griechenland, mit seiner Wirtschaftsleistung von 3 Prozent der EU? :D

Deutschland war schon vor dem Euro x-mal Exportweltmeister. Und unser Handel mit den Ländern der Eurozone steigt nicht, er fällt. Von 46 auf 40 Prozent seit der Einführung des Euros. Wir sind Exportweltmeister wegen Ländern wie China, Brasilien und Russland und nicht wegen des Euros.

Und überhaupt: Ist das "Export" ?

Mal eine kleine Anregung für dich: Wenn eine Firma, die in Baden-Württemberg ansässig ist, etwas in Brandenburg verkauft, ist es dann ein Export? Wohl eher nicht, oder? Aber warum ist das so? Nun, weil wir in Deutschland, wo Baden-Württemberg und Brandenburg ja ein Teil von sind, einen gemeinsamen Markt haben, eine gemeinsame Währung und weil es Sozialtransfers von Baden-Württemberg nach Brandenburg gibt.

Schauen wir mal auf die Eurozone: Wir haben eine gemeinsamen Markt, eine gemeinsame Währung und wir kommen jetzt immer mehr dazu, auch Sozialtransfers zwischen den Ländern zu schaffen. Etwas, was wir in Griechenland verkaufen, ist genauso wenig ein Export, wie etwas, was eine Firma aus Baden-Württemberg in Brandenburg verkauft.

Denn macht es so viel Sinn, etwas nach Griechenland, Portugal, Spanien usw. zu verkaufen, wenn wir ihnen hinterher noch das Geld schicken müssen, damit sie diese Waren auch bezahlen können?

Mal abgesehen davon, dass Handel keine Erfindung der EU ist.

Handel gab es immer, Handel wird es immer geben. Auch ohne EU und Euro. Und wenn drei, vier Länder 60 bis 70 Prozent der Wirtschaftsleistung der EU ausmachen, sehe ich nicht ein, warum wir uns von 24 bzw. 23 Ländern auf der Nase herumtanzen lassen sollten.

@emin Frankreich war vor 1990 auch nicht wirtschaftlich stärker als die BRD. Und wer Chef ist, sehen wir ja gerade.


1x zitiertmelden

Was wäre "Europa" ohne die Großen?

06.11.2011 um 14:09
Zitat von eminemin schrieb:Frankreich macht die Politik, und Deutschland bezahlt sie.
Und wo kann man das nachlesen?


melden

Was wäre "Europa" ohne die Großen?

06.11.2011 um 14:16
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Griechenland hat uns zum Exportweltmeister gemacht? Griechenland, mit seiner Wirtschaftsleistung von 3 Prozent der EU? :D
Vielleicht war Griechenland das falsche Beispiel xD
Ich hatt die genommen weil die grad eh angesprochen waren ^^
Besser wäre gewesen ALLE LÄNDER aufzuzählen die mit Deutschland Handel trieben!
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Deutschland war schon vor dem Euro x-mal Exportweltmeister.
Das widerspricht meiner Aussage in keinster Weise oO
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb: Und unser Handel mit den Ländern der Eurozone steigt nicht, er fällt. Von 46 auf 40 Prozent seit der Einführung des Euros.
Und?
Tendenzen sagen was aus?
Genau!
Über die aktuelle Bilanz des Handels sagt eine Tendenz NULL aus!


Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Wir sind Exportweltmeister wegen Ländern wie China, Brasilien und Russland und nicht wegen des Euros.
Genaugenommen ist seit 2009 China Exportweltmeister :vv:
Ich sprach übrigens immer in Vergangenheistform vom "Exportweltmeister" :)
Nebenbei: Wichtigste Handelpartner:
1) Frankreich (EU)
2) USA
3) Niedelande
4) GB
5) Italien
6) Österreich


Nix China , nix Brasilien nix RU
dafür aber vieeeel vieeeeel EU :)
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Und überhaupt: Ist das "Export" ?

Mal eine kleine Anregung für dich: Wenn eine Firma, die in Baden-Württemberg ansässig ist, etwas in Brandenburg verkauft, ist es dann ein Export?
Für das Bundesland? Ja - da ists schon irgendwie Export! :P:

Wenn Deutschland also Waren liefert nach Griechenland ... EXPORT!
Also erzähl mir nix
Das ist einfachstes Grundwissen!
Dafür brauchste nichtmal Schule!
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Schauen wir mal auf die Eurozone: Wir haben eine gemeinsamen Markt, eine gemeinsame Währung und wir kommen jetzt immer mehr dazu, auch Sozialtransfers zwischen den Ländern zu schaffen. Etwas, was wir in Griechenland verkaufen, ist genauso wenig ein Export, wie etwas, was eine Firma aus Baden-Württemberg in Brandenburg verkauft.
Dann geh nach Wikipedia und erklär DENEN dass
Wikipedia: Wirtschaft Deutschlands#Handelspartner und Au.C3.9Fenhandelsstatistik

-.-

Vielleicht redest du dann ja hier weniger Müll :ask:
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Denn macht es so viel Sinn, etwas nach Griechenland, Portugal, Spanien usw. zu verkaufen, wenn wir ihnen hinterher noch das Geld schicken müssen, damit sie diese Waren auch bezahlen können?
Alle Länder der EU (ausser Frankreich und Deutschland) sind also bettelarm und haben keine knete?
Und wir schenken! ihnen also unsere Waren kostenlos?
Woher kommt eigentlich das Geld was Deutschland am Export in den Rest von "Euro-land" verdient?
Vom Jupiter?
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Mal abgesehen davon, dass Handel keine Erfindung der EU ist.
Hab ich nie gesagt!
Weniger Strohpuppen - weniger Schwachsinn - mehr Fakten!


2x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre "Europa" ohne die Großen?

06.11.2011 um 14:33
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Besser wäre gewesen ALLE LÄNDER aufzuzählen die mit Deutschland Handel trieben!
Wie vorher schon gesagt: Handel ist keine Erfindung der EU.

Du sagst zwar, dass du das auch nicht gesagt hast, aber warum bringst du dann den Handel als ein Vorteil der EU? Wenn die EU nicht mehr existiert, wird es immer noch Handel in Europa geben. Dann werden die Holländer immer noch BMW's kaufen und wir ihre nach Wasser schmeckenden Tomaten. :D

Und natürlich ist der Fall Abfall mehr als eine Tendenz.

Seit mehr als 12 Jahren fällt unser Handelsanteil mit Euroländern. Und der Handel mit Nicht-Euro-Ländern steigt. In wenigen Jahren wird nicht mehr Frankreich unser wichtigster Handelspartner sein, auch nicht die USA oder Niederlande. Sondern China.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Woher kommt eigentlich das Geld was Deutschland am Export in den Rest von "Euro-land" verdient?
Das ist ein Teil dieser Unwissenheit, die ich kritisiere.

Woher das Geld kommt? Von der EZB. Woher die ihr Geld hat? Von den nationalen Notenbanken und auch dort hat Deutschland mit der Bundesbank den größten Anteil. Wir finanzieren, zusammen mit der Niederlande, Finnland, Frankreich usw. seit Jahren die Defizite der südeuropäischen Länder.

Ich habe nichts gegen kleine Länder, wirklich nicht. Doch wenn es um eine politische Union geht, die auch Sozialtransfers beinhaltet, kann es keine Demokratie geben. Es kann nicht sein, dass ein Land wie Malta dieselben Stimmrechte wie Deutschland hat. Dass, obwohl wir allein fast 30 Prozent der Wirtschaftsleistung ausmachen.

Denn sonst ist es so, und das passiert gerade, dass sich die kleinen und finanzschwachen Länder zusammentun und Deutschland (zusammen mit der Niederlande, Finnland usw.) ständig überstimmen, wir aber den Preis dafür zahlen müssen.


Anzeige

2x zitiertmelden