Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus ist....

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus ist....

19.05.2004 um 13:52
@oberheimer
Wenn es nichts gibt, dann erfinde ich eben extra für dich eine neue Ordnung: Fagirumismus. Was auch immer dieses System für uns bedeutet. Keine hnung. Aber so wie du ohne Phantasie an einer Ordnung festhalten ist kontraproduktiv.

Anzeige
melden

Kapitalismus ist....

19.05.2004 um 13:54
Jenau @anarchist
Profitgier kontrolliert Entwicklung und Forschung, sie bremst in gewisser Weisse sogar die Geschwindigkeit. Macht es abhängig.
Kleines Beispiel:
Neueste Entwicklungen (z.b. Computertechnik) werden erst auf den Markt gebracht, wenn das bisherige nicht mehr genug Profit einbringt.
Anderen Forschern und Entwicklern stehen somit erst nach Veröffentlichung umfangreiche faktische Daten zum Weiterforschen zur Verfügung.

Wettbewerb ginge auch ohne Kapitalismus, alleine nur aus seinem eigenen Antrieb z.b. der menschlichen Neugier, Evolution und Verbesserung der Lebensqualität wegen heraus.

Im Kapitalismus ist aber das höchste und primäre Ziel ausschliesslich Profit.
Forschung und Entwicklung dienen nur als Mittel diesen zu erhalten und auf dem Markt zu bestehen um noch mehr Profit zu erzeilen bzw. diesen zu sichern.

Gier kann auch nach reiner Forschung und Entwicklung bestehen.
Gier nach Kapitalbildung ist dagegen eher ein künstlich geschaffenes illusorisches Phänomen.

Und solange Geld = Macht bedeutet und nicht Wissen,
wird sich daran auch in nächster Zeit leider nix zu Gunsten eines besseren Systems ändern.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

Kapitalismus ist....

19.05.2004 um 13:57
"kapitalismus mag auf der einen seite gut sein, aber nicht so wie er praktiziert wird!"
@Kyria
Dasselbe könnte man über den Kommunismus und andere Systeme sagen.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

Kapitalismus ist....

19.05.2004 um 14:01
@relict

ich habe auch nicht gegenteiliges behauptet ;-)
ich find es nur speziell hier ziemlich schlimm. und du hast ja selbst die beispiele sehr schön erläutert...

Die Zukunft wirst du nie erleben, denn in dem Moment da du meinst die Zukunft zu erleben ist diese bereits lebhafte Gegenwart um sich dann in unnahbare Vergangenheit zu wandeln.


melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus ist....

19.05.2004 um 14:02
im kapitlismus wird die umwelt immer der verlierer sein

gott sei dank bin ich atheist
iiii, großbuchstaben! was haben die den hier verloren?
no more bushit!



melden
slash ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus ist....

19.05.2004 um 14:12
Mein Gott, was habt ihr immer mit Ausbeutung und som Scheiß?

Durch Kapitalismus könnt ihr euch was kaufen, nichts anderes, versteht das doch.

Memento Mori


melden
slash ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus ist....

19.05.2004 um 14:14
Was? Wieso denn Umwelt? Was hat Umwelt mit Kapitalismus zu tun?

Verwechselst du das mit dem Problem von Ökologie und Ökonomie?

Die Umwelt wird im Kommunismus auch zerstört.

Memento Mori


melden
crato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus ist....

19.05.2004 um 14:15
@ Oberheimer:

" Eine Entwicklung und Fortschritt ist nur zu erreichen, wenn man in einem kapitalistischem System lebt."
Woher willst du das wissen? Vielleicht gibt es ein viel besseres System, dass wir nur ncht kennen.

Vielleicht ist das Leben für uns im kapitalismus akzeptabel, aber schau dir doch mal die Regionen der Welt an, die von den Kapitalisten ausgebeutet werden! Dort verhungern die Menschen für unseren "Fortschritt" (@ Relict: genau so denke ich auch! :) )und Reichtum!

@ all: Ich denke nicht, dass Kommunismus eine bessere Lösung ist, der ansatz ist gut (alle gleich), aber beim heutigen Menschen ist der Kommunismus nicht mehr verwirklichbar. Man schaue sich mal die Sowjetunion an. Am Ende hat da keiner mehr gearbeitet und sich angestrengt, weil sie so oder so ihr festes Gehalt bekommen haben...
Zum Anarchismus kann ich nicht viel sagen, aber mir erscheint er ein bisschen radikal! Was wäre denn mit schwächeren Menschen (Kindern,Rentnern) die könnten sich nicht durchsetzen...

Ich denke es gibt kein perfektes System, weil wir selbst, die Menschen, nicht perfekt sind. Trotzdem sollte man versuchen, dass System in dem man lebt zu verbessern, d.h. den Kapitalismus vielleicht humanisieren.

Ich habe nicht den Frieden gestört!
Ich habe den Krieg gestört!



melden

Kapitalismus ist....

19.05.2004 um 14:21
@JA Slash, was für eine Ehre, das wir mit Geld uns was kaufen dürfen.
Der eine mehr der andere weniger.

"Mehr" kommt aber oft nicht von mehr eingebrachter Leistung, sondern von mehr angesammelten Profit auf Kosten anderer. Nicht zur Eigenbedarfsdeckung.

Wenn jeder Milliardär wäre, dann wäre es allerdings wieder gerecht verteilt. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus ist....

19.05.2004 um 14:24
@slash

Mein Gott, was habt ihr immer mit Ausbeutung und som Scheiß? Durch Kapitalismus könnt ihr euch was kaufen, nichts anderes, versteht das doch.

der gesammte kapitalismus is darauf aufgebaut, das man sein kapital vermehrt. wie kommt man zu mehr kapitla? selber hart arbeiten, oder noch besser, andere hart für einen arbeiten lassen. wie macht man am meisten umsatz? man beudet einfach die rohstofflieferanten und die arbeit aus indem man ichnen fast nichts zahlt und das produkt dann schön teuer verkauft.

Was? Wieso denn Umwelt? Was hat Umwelt mit Kapitalismus zu tun?

in einem rein kapitalistischem system wird die umwelt knadenlos ausgenutz. es bringt halbt kein geld, wenn man die umwelt einigerm.assen gerecht behandelt (mal abgesehn davon, das manche staaten gesetzte dagegen erlassen). dies ist aber natürlich auch in anderen wirtschaftsformen ein problem




gott sei dank bin ich atheist
iiii, großbuchstaben! was haben die den hier verloren?
no more bushit!



melden

Kapitalismus ist....

19.05.2004 um 14:28
@slash

lies dir relicts und apos post noch ein paar mal durch, vielleicht geht dir ja dann mal ein licht auf ;-)

Die Zukunft wirst du nie erleben, denn in dem Moment da du meinst die Zukunft zu erleben ist diese bereits lebhafte Gegenwart um sich dann in unnahbare Vergangenheit zu wandeln.


melden

Kapitalismus ist....

19.05.2004 um 14:29
@crato
Nicht weil in der SU aller keine Motivation aufgrund ihres festen gehaltes hatten.
Sondern weil einige durch Egoismus und Gier das System kapitalistisch untergraben haben.
Ich gebe Dir Recht, das dies leider beim heutigen Menschen (noch) nicht zu realisieren ist.
Der Mensch denkt halt nie in so grossen Schritten, sondern leider immer nur was für ihn gerade momentan am brauchbarsten ist.
Rückschlüsse auf bisher gescheiterte Systeme zieht er leider nur aus der negativen Vergangenheit und rechtfertigt damit momentanes.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

Kapitalismus ist....

19.05.2004 um 14:31
... wenn du nicht mehr arbeitest um zu leben, sondern lebst um zu arbeiten !

" Seien wir realistisch,
versuchen wir das Unmögliche "
[ che guevara ]



melden
slash ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus ist....

19.05.2004 um 14:35
@ Relict

Ok, dann verzichte auf dein Geld und schwöre dem Kapitalismus ab.

@ Kyria

Toller Beitrag, so bin ich's von dir gewohnt.

@ all

Was wollt ihr denn? Wenn ihr gegen Kapitalismus seid, was schlagt ihr vor? Und wieso verzichtet ihr dann nicht auf die kapitalistischen Vorzüge? Weil die anderen es auch nicht tun?

Memento Mori


melden

Kapitalismus ist....

19.05.2004 um 14:44
lol wie darf ich denn das verstehen slash?

Die Zukunft wirst du nie erleben, denn in dem Moment da du meinst die Zukunft zu erleben ist diese bereits lebhafte Gegenwart um sich dann in unnahbare Vergangenheit zu wandeln.


melden

Kapitalismus ist....

19.05.2004 um 14:45
@slash würde ich sofort machen, leider ist dann meine Existenz in dieser Gesellschaft bedroht.
Geld regiert die Welt und der Mensch ist nur seine Marionette.
Solange noch viele so denken wie Du wird sich daran auch nix ändern.

Aber die Zeiten werden sich irgendwann ändern, ob wir das noch erleben dürfen bezweifle ich allerdings. Schade.

Kaptialismus hat keine wirklichen Vorzüge für alle Menschen.
Und Konsum hat nicht zwangsläufig mit Kapitalismus ("Profitschäffeln") zu tun.


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus ist....

19.05.2004 um 14:55
@slash

Wenn ihr gegen Kapitalismus seid, was schlagt ihr vor?

wo habe ich den geschrieben, das ich gegen den kapitalismus bin? ich habe eine negative seite des kapitalismus gebarch und net mehr. ich persönlich finde kommonismus zwar besser, aber den würste in einer solchen gesellschaft wie wir sie haben net hinbekommen, dann machen die leute nur noch scheiße.


gott sei dank bin ich atheist
iiii, großbuchstaben! was haben die den hier verloren?
no more bushit!



melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus ist....

19.05.2004 um 15:04
oder doch lieber anarchi *g*, REVOLUTION STAND AUF UNSREN FAHNEN, REVOLUTION STAND IN UNSEREM GESICHT

gott sei dank bin ich atheist
iiii, großbuchstaben! was haben die den hier verloren?
no more bushit!



melden

Kapitalismus ist....

19.05.2004 um 15:22
@slash "Was wir wollen, vorschlagen?"

Meine Vorstellungen:

Ein erster Schritt für die Abschaffung des Kapitalismus zugunsten eines effizienteren gerechteren marktwirtschaftlichen Systems wäre
z.b. die Abschaffung des Zinses, Abschaffung des Anhäufens von Grosskapitals und somit Abschaffung des Kapitalmarktes.

Bis auf einen kleinen Mehrwert müsste das gesamte erwirtschaftete Kapital komplett wieder und sofort reinvestiert werden.
Allerdings nicht zur Stillung der Profitgier an Börsen und Banken sondern direkt in die Wirtschaft und zurück zu den "Arbeitenden".

Arbeit, Kapital und Boden müssten ausgewogen verteilt werden. Nur so wäre maximaler Output gewährleistet.
Diese 3 Faktoren müssten gleich knapp vorhanden sein. Somit wäre meiner Meinung nach Fortschritt und Motivation erhalten.
Natürlich müssten dafür umfangreiche Rahmenbedingungen geschaffen werden und die Menschheit erstmal bereit sein, soviel zu nehmen wie sie auch geben würde.

Aber vielleicht täusche ich mich ja auch. Bin ja offen für alles neue. :)

Mit Kommunismus und Planwirtschaft hat dies allerdings nix zu tun.
Die Nachteile einer Planwirtschaft kennen wir ja nicht nur aus der Schule. ;)
Im bisher erlebten Kommunismus gab es eher einen Stillstand und auch nur eine Unausgewogenheit der 3 o.g. Faktoren.


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus ist....

19.05.2004 um 16:42
@relict

Die Nachteile einer Planwirtschaft kennen wir ja nicht nur aus der Schule.

muss der kommonismus unbedingt eine planwirtschaft haben? ka. das was du schreibst hört sich ganz interresant an.

gott sei dank bin ich atheist
iiii, großbuchstaben! was haben die den hier verloren?
no more bushit!



Anzeige

melden