Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus ist....

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus ist....

19.05.2004 um 17:35
@relict
Die Abschaffung des Gewinns bedeutet Arbeit ohne Sinn. Keinen Erfolg haben, ist menschenunwürdig und schafft Frust in allen Lebensbereichen. Wenn Mensch kein Ziel (Erfolg) vor Augen hat, sind wir im Paradies.

Anzeige
melden

Kapitalismus ist....

19.05.2004 um 19:03
@buddha
Wieso ohne Sinn?
Arbeit beschäftigt, und gewährleistet den ständig steigenden Lebensstandard.
Wenn keiner arbeitet verfällt alles wieder.

Erfolg und Gewinn kann auch neues Wissen, neue Erkenntnis bedeuten.
Erfolg und Lob entsteht auch aus dem Endergebnis, nicht nur der Arbeit selber.
Der Mensch ist grundauf neugierig und bestrebt sich ständig weiterzuentwickeln, sein Wissen und Wohlstand zu erhalten und zu erweitern.

Natürlich müsste wie gesagt die Menschheit erstmal dazu bereit sein das Mittel Arbeit als Zweck, als Weg zu erkennnen und auch jeder auch mitmachen, sowie an einem gemeinsamen Erfolg interessiert sein.

Ist letzendlich auch 'ne Einstellungsfrage. Man soll ja niemals nie sagen. ;)

Aber genug der Philosophie. Hier geht es ja eigentlich um die Bedeutung des Kapitalismus, nicht unbedingt um Strategien seiner Ablösung. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

Kapitalismus ist....

19.05.2004 um 19:08
@apo
Nein Kapitalismuss muss nicht unbedingt eine Planwirtschaft haben.
Aber viele werfen dies gerne zusammen, genauso wie Kapitalismus und Marktwirtschaft. Beides kann, aber muss nicht.
Und schon wäre man in diesem Thread ein Kommunist, ne rote Socke im negativ erlebten Sinne. Doch das bin ich ganz bestimmt nicht. Und möchte deshalb nicht damit in Verbindung gebracht werden. :)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

Kapitalismus ist....

19.05.2004 um 19:14
Ähh ich meine natürlich Kommunismus muss nicht unbedingt eine Planwirtschaft haben.
Bin schon ganz konfus. Ahhhhhhhh. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus ist....

19.05.2004 um 22:53
haste doch geschrieben :)

gott sei dank bin ich atheist
iiii, großbuchstaben! was haben die den hier verloren?
no more bushit!



melden

Kapitalismus ist....

19.05.2004 um 23:27
HM... also...

1. WAS ist fortschritt?
2. WAS ist lebensqualität?
3. WAS ist Kultur?

an die pro kapitalistischen fortschrittsfanatiker: ... euer sogenannter fortschritt kann mir erspart bleiben. man kann immer in verschiedene richtungen "fortschreiten"... man kann auch fortschreiten ohne nachzudenken wohin das alles führt. und das passiert jetzt gerade. nur grandiose ignoranz kann das leugnen.

Das tolle Prinzip Kapitalismus lässt nur zu, was die eben angestrebten ziele, zusammengefasst in dem wort profit ermöglicht.. Der dabei beschrittene Weg ist skrupellos, lebensfeindlich, kurzsichtig.

Angebot und Nachfrage...
Um die Nachfrage zu steigern, werden wir durch Werbung manipuliert- gesteigerte Nachfrage führt dazu, dass das Angebot auf niedrigem Niveau quantitativ gewährleistet werden muss.

Was bedeutet in dem Zusammenhang niedriges Niveau? ... In der Lebensmittelversorgung z.B. Monokulturen, Chemische Dünger, Pestizide etc.... Das senkt die gesamte Qualität der Lebensmittel. Und damit unsere Lebensqualität.

Alles muss billig sein- und in Massen produziert werden... ein grund, wieso synthetische stoffe so hoch im kurs sind- ob es nun um Kleidung, Spielzeug oder Baumaterial geht, ganz egal- man könnte alles auf natürlichem Weg herstellen;

Dann gibt es noch den genialen Einfall "Mode"... die bewirkt, dass wir saison für saison alles neu konsumieren müssen, weil sich designtechnisch was verändert hat... (jaja.. die werbung)

Würden wir z.b. auf natürlichere produktionsweisen zurückgreifen, würde das wieder mehr arbeitsplätze schaffen. Dass maschinen uns zwar gewisse arbeiten abnehmen, ist klar, auf manchen gebieten unersetzbar... aber dass deshalb der arbeitsbedarf sinkt und wir mehr freizeit haben... *lach* das ist eine utopie, bzw. glatte lüge, der manche noch immer naiv aufsitzen.


Zurück zum Fortschritt: Das, was Kapitalisten Fortschritt nennen führt dahin, dass sie es eilig haben fortzuschreiten um die möglichkeit zu haben von der erde zu fliehen, da ihr fortschreiten dieselbe zerstört. Im Klartext ist diese Auffassung von Fortschritt gleichzusetzen mit Kulturverfall. Wenn man davon ausgeht, dass alles was der Mensch in irgendeiner weise "schafft" Kultur ist...

Ob das nun niveaulose comics, filme, (unterhaltung)- schlechte nahrungsmittel, umweltzerstörung, soziale isolation, zeitmangel etc. ist... kulturverfall wo man nur hinsieht...

Das idealmensch von heute arbeitet den ganzen tag, macht kaum urlaub... und wenn, dann bedeutet der womöglich noch mehr stress- und "kulturverfall"...

ich will hier nicht den verklemmten sittenwächter mimen.... ich denke, dass diese dinge ganz einfach zu begreifen sind... logisch.

so auch die folgewirkungen: je schlechter wir leben, desto mehr system ist nötig, um diese verschlechterung auszugleichen (bsp: weniger bewegung, (maschinen, computer), schlechtere nahrung, umweltgifte etc. ->aufwändiges gesundheitssystem)

Weiters führt der ungerechtigkeitsfaktor (nord - süd gefälle) des kapitalismus zum ständigen bevölkerungswachstum- DIE eigentliche bedrohung schlechthin. begünstigt durch kapitalistischen "fortschritt".

Ein system das auf kriegswirtschaft basiert kann nur dumm sein. Anstatt dass wir zusammenarbeiten, etwas mehr toleranz zeigen- und dabei ein gutes ergebnis für beide seiten haben, produziert die eine seiten bomben, schafft diverse kriegsgründe, killt, und erhält so profit. äußerst intelligentes prinzip.

ich könnt mich jetzt noch stundenlang auslassen, aber das hat wohl wenig sinn, liest eh niemand :) mfg,
mind.

Think, Act, Believe


melden

Kapitalismus ist....

20.05.2004 um 12:10
@mindgone
Ich habe Deinen Text mit Begeisterung gelesen. Stimme Deinen Ausführungen voll zu.
Viele finden sich leider mit ihrem vermeintlichen Wohlstand gleichgültig oder resignierend ab.
Erst wenn es zu spät ist, werden auch sie begreifen. Doch dann ist es eben bereits zu spät.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

Kapitalismus ist....

20.05.2004 um 22:32
So jetzt hole ich mal diesen ursprünglichen Thread wieder hoch, auf das der gleichnamige andere stirbt. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

Kapitalismus ist....

20.05.2004 um 23:31
kapitalismus ist ein morsches und dem untergang geweihtes system...es führt sogar schon zu kriegen...*lol*...und naja...die menschlichkeit geht den bach runter...und ein großes problem wird immer mehr verschärft: die reichen werden reicher und die armen werden ärmer...tolles system...muss der mensch denn so egoistisch sein...ist die lehre marchiavellis wahr...??

*****************************

So lebe, und so bin ich, und so bin ich unveränderlich, fest, und vollendet für alle Ewigkeit; denn dieses Sein ist kein von außen angenommenes, es ist mein eigenes, einiges wahres Sein, und Wesen. (Johann Gottlieb Fichte)



melden

Kapitalismus ist....

21.05.2004 um 01:20
@relict
Schon der Neandertaler jagte nicht der Jagd wegen sondern wegen der Beseitigung des Hungers. Das Ergebnis war ein Gewinn. Da man sich stets weiterentwickelte, wurde mit dem Feuer und dem Salz Gewinn maximiert, um nicht zu verhungern.
Arbeit braucht Sinn. Kein Bauer bestellt das Feld weil er Bauer ist.
Selbst bei den Tauschringen in Deutschland wird akribisch überprüft, ob der Tausch von Ware oder einer Dienstleistung adäquat zum eigenen Angebot steht.


melden

Kapitalismus ist....

21.05.2004 um 10:47
@buddha
Ja, Arbeit macht Sinn und braucht auch Sinn. Habe ich nie anders behauptet, Auch Handel wird wie gesagt weiterbestehen.
Aber velleicht ist der Bauer eben Bauer weil er es gern macht, den Sinn und Nutzen für die Gemeinschaft erkennt und es ihn auch mehr liegt und interessiert. Ansonsten wäre er Schuster geworden.
Ob allerdings in Zukunft noch der Bauer selbst das Feld bestellt ist eine ganz andere Geschichte.
Es ging mir eigentlich mehr um Abschaffung des Zinses, also Profithandels sowie der Kapitalverklumpung besonders beim Grosskapital.
Hmmm, ich kann Dich natürlich nicht zwingen meine Beiträge ausführlich zu lesen und richtig zu verstehen. Vielleicht habe ich mich auch nur etwas unglücklich ausgedrückt. :)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle
Politik, 14.202 Beiträge, am 18.12.2023 von saartaan
georgerus am 13.03.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 711 712 713 714
14.202
am 18.12.2023 »
Politik: "Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?
Politik, 204 Beiträge, am 28.06.2022 von Lupo54
kagrra83 am 20.06.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
204
am 28.06.2022 »
von Lupo54
Politik: Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?
Politik, 551 Beiträge, am 04.04.2021 von frivol
Tarsius am 25.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
551
am 04.04.2021 »
von frivol
Politik: Die Reichen sind an allem schuld!
Politik, 457 Beiträge, am 04.06.2020 von symbiotic
ashert am 19.10.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
457
am 04.06.2020 »
Politik: Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?
Politik, 8.797 Beiträge, am 08.05.2020 von abberline
Hanika am 18.04.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 439 440 441 442
8.797
am 08.05.2020 »