Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gutmenschen - Welche Zukunft darf´s denn sein?

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frieden, Toleranz, Gutmensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gutmenschen - Welche Zukunft darf´s denn sein?

27.08.2008 um 14:09
Menschen, die aus einer Haltung des Mitgefühls und der Nächstenliebe wie auch aus einem Selbstverständnis als Erdenbürger und Teil einer Menschheit heraus das Zusammenleben aller Menschen auf diesem Planeten oder auch nur innerhalb eines Landes betrachten, beurteilen und zu formen wünschen, werden oft gehässig als Gutmenschen bezeichnet. Dieser Begriff unterstellt, "Personen oder Personengruppen mit betont moralischer Grundhaltung ein fehlgeleitetes bzw. zweifelhaftes Verhalten. Der Begriff bezieht sich auch auf den Unterschied zwischen 'gut gemeint' und 'gut gemacht'. Ein Gutmensch hat gute Absichten, möchte bestimmte Probleme lösen oder die Welt verbessern. Seine Handlungen oder die verwendeten Mittel gelten aber in den Augen derer, die Gutmensch als Kampfbegriff verwenden, als zweifelhaft, meist wegen vermeintlich einseitiger Betrachtung eines Problems, mangelnder Objektivität oder Unkenntnis der Faktenlage.

Heute ist der Begriff teilweise in die Alltagssprache eingegangen, wo er meist ironisch für Menschen gebraucht wird,
* die sich nur vorgeblich für moralische Ziele einsetzen,
* die sich zwar tatsächlich für moralische Ziele einsetzen, denen jedoch Realitätsverlust unterstellt wird, oder
* deren uneigennütziger Einsatz für ein moralisch gut angesehenes Ziel als übertrieben oder naiv beschrieben werden soll.

Mit unterschiedlicher Absicht und Häufigkeit wird der Begriff im gesamten politischen Spektrum verwendet; als ideologisch besetzter Kampfbegriff in der Auseinandersetzung mit (tatsächlichen und vermeintlichen) Vertretern einer „politischen Korrektheit“ aber vorwiegend im konservativen, rechtspopulistischen und rechtsextremen Bereich.

Häufiger benutzt die politische Rechte den Begriff, um den politischen Gegner zu diskreditieren: Indem sie „linke“ Ideale als „Gutmenschentum“ abwertet, unterstreicht sie den Anspruch, selbst realistisch und auf der Sachebene zu argumentieren, während den als Gutmenschen Bezeichneten damit Realitätsverlust, mangelndes Reflexionsvermögen, ein unrealistisch hoher moralischer Anspruch oder utopische Vorstellungen unterstellt werden.
Die so Angegriffenen sehen darin einen rhetorischen Kunstgriff, der ihre Bestrebungen nach Humanität, Solidarität und sozialer Gerechtigkeit ins Lächerliche ziehen soll. Die Einordnung des Gegenübers als „Gutmensch“ ziehe die Diskussion auf eine persönliche und emotionale Ebene, um so einer inhaltlichen Auseinandersetzung auszuweichen. Sehr häufig wird der Begriff aber als aggressive Abwehrstrategie gegenüber Kritik an den eigenen Positionen verwendet. Potenzielle Kritik an (tatsächlichen oder vermeintlichen) rassistischen, homophoben, antisemitischen (und zunehmend auch antiislamischen) oder sexistischen Tabuverletzungen soll durch die Abwertung der Person mittels dieser rhetorischen Strategie entkräftet werden.
(aus Wiki)

Es gibt immer Menschen, die sich darum bemühen, die Gesellschaft ihren eigenen Interessen entsprechend zu formen, und zumeist sind das wirtschaftliche Interessen, die eine kleine Schicht der Gesellschaft immer reicher werden lassen soll, während sie jenen, die diesen Reichtum erarbeiten sollen, ohne daran teilhaben zu dürfen, jede Möglichkeit, sich zu organisieren, zu wehren oder eigene Interessen zu wahren, nehmen soll.
Man kann nur mit stabilen Idealen, einem gerne auch naiven Glauben an das Gute im Menschen - nämlich dem Glauben an Solidarität, Selbstlosigkeit, Hilfsbereitschaft und Mut - und sehr viel Optimismus und Begeisterung an eine solche Arbeit herangehen, um zu dem Lobbyismus, Egoismus und der Gier ein Gegengewicht zu setzen. Menschen, die das tun, sind, trotz aller Makel und Fehler, die auch sie natürlich haben (dürfen), für mich die einzig akzeptablen Zukunftsbauer. Eine Zukunft, in der nicht alle die Möglichkeit haben, glücklich zu werden, ist doch nicht erstrebenswert, aus global-menschlicher Sicht.

Wenn ich mir die fiktive Welt ansehe, die jene anstreben, die den Begriff "Gutmensch" abfällig gebrauchen, dann frag ich mich, wozu? Wozu strebt man eine Welt an, in der die Armen im Stich gelassen werden, in der man nicht die Verantwortung für angerichtete Schäden und Menschen, die unter diesen leiden, übernimmt, in der Hilfebedürftige immer nur mit Mißtrauen und Ablehnung betrachtet werden, in der kein Asyl gewährt wird - oder nur zähneknirschend, in der man sich angemacht und beschuldigt fühlt, wenn jemand Fehler der Vergangenheit besprechen will? Was für eine feindliche, unmenschliche Welt der inneren und äußeren Armut...

Wenn man tatsächlich ein Gutmensch ist, weil man eine andere Welt als diese erschaffen will, eine, in der Menschen gleichberechtigt, friedlich und freundschaftlich zusammenleben und sich gegenseitig mit ihren Kulturen bereichern, wenn man ein Gutmensch ist, weil man daran glaubt, daß es Liebe, Mitgefühl und Vertrauen sein können, die unser Miteinander tragen, dann bekenne ich mich gerne und mit Stolz, ein Gutmensch zu sein - naiv, idealistisch, mit Visionen, Hoffnungen und der Zuversicht auf eine lebens- und liebenswerte Welt für uns alle.

Anzeige
melden

Gutmenschen - Welche Zukunft darf´s denn sein?

27.08.2008 um 14:18
hast schon die richtige meinung vom "gutmenschen" dargelegt - es ist eine abwertung, pseudo- gut -

ein -guter mensch - zu sein bedeutet wahrlich sich um andere zu kümmern, sich zu engagieren, sich einzubringen in einer gesellschaft

sie handeln menschlich - nennen unrecht beim namen und machen sich stark, dieses zu verändern


melden

Gutmenschen - Welche Zukunft darf´s denn sein?

27.08.2008 um 14:27
der kern der gutmenschen ist egoistisch! da widersprechen sie sich.. denn warum haben sie so eine einstellung? um aus der masse hervorstechen zu wollen, um so ihr gewissen zu befriedigen, dass sie nicht so scheiße sind wie die umwelt! idealistisches denken geht immer so vor und erzeugt immer dieses muster: nehmt die welt wie sie ist! ansonsten werden die "gutmenschen" verzweifeln usw


melden

Gutmenschen - Welche Zukunft darf´s denn sein?

27.08.2008 um 14:31
@Sigismundo

Der Kern der "Gutmenschen" - ich lehne diese Bezeichnung ab! - sei also "egoistisch"? Da ruft der Dieb: "Haltet den Dieb"! Denn egoistisch ist doch wohl weniger derjenige der Solidarität übt und verteidigt, als derjenige der selbstsüchtig der "HABEN-Gesellschaft" das Wort redet!


melden

Gutmenschen - Welche Zukunft darf´s denn sein?

27.08.2008 um 14:41
Sigismundo
Ich kann nicht für alle "Gutmenschen" sprechen, nur für mich. Aber von mir kann ich Dir sagen, daß ich nicht so bin wie ich bin, um etwas besonderes zu sein, aus der Masse hervorzustechen oder ähnliches, sondern daß so eine Art Moral einfach zu meinem Wesen, meiner Persönlichkeit gehört, und daß ich eine Sehnsucht nach Gerechtigkeit und Glück für alle nun mal in mir fühle, da kann ich nix dran ändern, und ich hab mir das nicht gewünscht, es IST einfach so.


1x zitiertmelden

Gutmenschen - Welche Zukunft darf´s denn sein?

27.08.2008 um 14:41
nun ich gehe davon aus, dass ein guter mensch sich nicht ins rampenlicht stellt -

der macht keine großen worte - der fasst da zu, wo es nötig ist


melden

Gutmenschen - Welche Zukunft darf´s denn sein?

27.08.2008 um 14:44
kiki
Wenn einer mehr Gutes bewirken kann, indem er sich ins Rampenlicht stellt, dann ist dagegen doch nichts einzuwenden, oder?
Ohne Öffentlichkeitsabeit kommen z.B. keine Spenden zustande.


melden

Gutmenschen - Welche Zukunft darf´s denn sein?

27.08.2008 um 14:51
natürlich ist das auch wichtig - aber das ist eben die verzwickte sache: da steht ein prominenter da, sammelt für eine große organisation - z.b. brot für die welt - und wir alle wissen - wenn es eine gerechtere verteilung gäbe bräuchte es dieser almosen nicht -


3x zitiertmelden

Gutmenschen - Welche Zukunft darf´s denn sein?

27.08.2008 um 14:54
@kiki
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und wir alle wissen - wenn es eine gerechtere verteilung gäbe bräuchte es dieser almosen nicht -
Auch das ist wohl wahr! Und schon dem ollen Bertold Brecht bekannt gewesen. ER war's der schrieb:

"...Hilfe und Unrecht ergeben ein Ganzes, denn wo Gerechtigkeit ist, ist keine Hilfe mehr nötig"!


melden

Gutmenschen - Welche Zukunft darf´s denn sein?

27.08.2008 um 14:55
jafrael: das bündelt natürlich alles -

vielleicht ist die welt so schlecht, damit gutmenschen eine rechtfertigung haben ;)


melden

Gutmenschen - Welche Zukunft darf´s denn sein?

27.08.2008 um 14:57
Man kann natürlich sofort anfangen, sich für diese gerechtere Verteilung einzusetzen. Vielleicht hat man innerhalb einiger Jahre auch Erfolg damit.
Aber die Menschen, meinetwegen im Sudan oder Äthiopien, verhungern schon diese Woche, wenn nicht sofort mit Hilfe von Spenden was organisiert wird.
Also: das eine macht das andere nicht unnötig.

Das hat jetzt aber mit den sog. Gutmenschen nix mehr zu tun.


melden

Gutmenschen - Welche Zukunft darf´s denn sein?

27.08.2008 um 15:02
ja es bleibt zwingend notwendig, dass konkrete hilfe sofort bewirkt wird - und das sich diese prominenten dafür einsetzen -

aber makaber ist es schon, wenn pro kasten bier für einige cent ein qm regenwald gerettet wird . . .


melden

Gutmenschen - Welche Zukunft darf´s denn sein?

27.08.2008 um 15:03
@lucia

Ich sehe auch BEIDES als not-wendig an. Es ist dennoch wichtig immer darauf hinzuweisen, dass alle Hilfsangebote als Folge von Ausbeutung und Unterdrückung benannt werden müssen.

DIESE einfache Tatsache zu verschleiern - dazu dient ja die abwertende Bezeichnung "Gutmensch" zumeist.


melden

Gutmenschen - Welche Zukunft darf´s denn sein?

27.08.2008 um 15:05
Man sehe sich ja nur mal an, WER diesen Begriff "Gutmensch" und WANN benutzt!


1x zitiertmelden

Gutmenschen - Welche Zukunft darf´s denn sein?

27.08.2008 um 15:07
Jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Man sehe sich ja nur mal an, WER diesen Begriff "Gutmensch" und WANN benutzt!
Jepp - deshalb hab ich diesen Thread ja auch unter "Politik" und nicht unter "Menschen" aufgemacht... ;)


melden

Gutmenschen - Welche Zukunft darf´s denn sein?

27.08.2008 um 15:08
das setzt voraus, dass ich erkenne warum es diese schieflagen gibt - und das diese milliarden, die für spenden gegeben werden nur ein tropfen auf den heißen stein bleiben -

es reicht nicht aus - wenn ein prominenter kindern über den kopf streicht u. paar tausender dort lässt

es ändert nämlich nicht wirklich was an der situation

diese gutmenschen glänzen in der presse - und haben doch eigentlich nur eine kleine pflicht getan - vielleicht haben sie aktien daran, dass es den menschen dort mies geht . . .


melden

Gutmenschen - Welche Zukunft darf´s denn sein?

27.08.2008 um 15:13
kiki
Nur mal so nebenbei:
Ich betrachte in diesem Thread jene als "Gutmenschen", die - vielleicht auch naiv - versuchen, Ideale zu verwirklichen und eine bessere Welt zu schaffen (jawoll, "Weltverbesserer").
Du dagegen sprichst von Heuchlern.


melden

Gutmenschen - Welche Zukunft darf´s denn sein?

27.08.2008 um 15:23
nein - nicht unbedingt - ich habe vorher durchaus auch anders geantwortet -

es ist - du musst zugeben - schwierig - schließlich meinen es ja diese menschen auch gut -

eines ist klar: gutes tun - hat auch was mit bescheidenheit zu tun, mit "wirken im untergrund" -

mitmenschlichkeit heißt dem anderen, der hilfe bedarf (alte, kinder, behinderte usw.) diese zu gewähren

dann gibt es noch das weitere umfeld: polit. entscheidungen, wirtschaftliche ausbeutung, die uns handeln lassen, um zu lindern - - -


melden

Gutmenschen - Welche Zukunft darf´s denn sein?

27.08.2008 um 16:58
Hier hab ich noch was Feines:
Die Liebe siegt über die Lieblosigkeit wie das Wasser über das Feuer siegt. Die Menschen von heute üben die Liebe gleich als wollten sie mit einem Becher Wasser einen in Brand geratenen Reisigwagen löschen. Wird der Brand nicht gelöscht, so behaupten sie, Wasser lösche kein Feuer. Hierin liegt das Ungeheuerliche, daß sie die Partei der Lieblosigkeit ergreifen, und daß damit die wahre Liebe zu Grunde geht. (Mengtse)



melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gutmenschen - Welche Zukunft darf´s denn sein?

27.08.2008 um 18:11
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ich kann nicht für alle "Gutmenschen" sprechen, nur für mich. Aber von mir kann ich Dir sagen, daß ich nicht so bin wie ich bin, um etwas besonderes zu sein, aus der Masse hervorzustechen oder ähnliches, sondern daß so eine Art Moral einfach zu meinem Wesen, meiner Persönlichkeit gehört, und daß ich eine Sehnsucht nach Gerechtigkeit und Glück für alle nun mal in mir fühle, da kann ich nix dran ändern, und ich hab mir das nicht gewünscht, es IST einfach so.
Wunderbar formuliert!


melden

Gutmenschen - Welche Zukunft darf´s denn sein?

27.08.2008 um 20:21
Ich finde es ein starkes Stück, dass jemand, der an das Gute glaubt und Gutes tun will, bis zur Geschmacklosigkeit diffamiert wird - und dass dieser Begriff zumindest teilweise auch in den Medien verwendet wird

Ist das ein Eingeständnis, dass man als Rädchen dieser Maschine nicht "gut" sein wollen darf ???


Anzeige

1x zitiertmelden