Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gutmenschen - Welche Zukunft darf´s denn sein?

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frieden, Toleranz, Gutmensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gutmenschen - Welche Zukunft darf´s denn sein?

27.08.2008 um 20:27
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Ist das ein Eingeständnis, dass man als Rädchen dieser Maschine nicht "gut" sein wollen
darf ???
Ich sehe diese Bemerkung auf die Du Dich da beziehst eher als Hinweis darauf, was gewisse Leute bezwecken, die sich der Bezeichnung "Gutmensch" bedienen. Es gibt eben jede Menge "Miet-Mäuler" in den Medien und die lassen nichts aus die derzeit herrschende Ellbogengesellschaft hochzujubeln.

Anzeige
melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gutmenschen - Welche Zukunft darf´s denn sein?

27.08.2008 um 21:43
Ich gebe es zu - ab und zu gebrauche ich das Wort "Gutmensch" auch und zwar für Gesinnungsethiker, die sich in einer moralisch überlegenen Position sehen und ihre Meinungen stets danach ausrichten was in der gerade herrschenden öffentlichen Meinung als gut beurteilt wird.


melden

Gutmenschen - Welche Zukunft darf´s denn sein?

27.08.2008 um 23:25
Bei der gehässigen, abwertenden Verwendung des Begriffs "Gutmensch" erstaunt es mich immer wieder aufs neue, daß man guten Willen und Idealismus überhaupt als was Schlechtes auslegen kann und auch noch Gleichgesinnte mit dieser Ansicht findet. :|


melden

Gutmenschen - Welche Zukunft darf´s denn sein?

28.08.2008 um 06:05
Hier hat sich der entscheidende !!! Fehler eingeschlichen:

Gutmenschen bitte nicht mit guten >Mennschen< zu verwechseln....unabhängig von irgendeiner politischen Gesinnung.

Gute Menschen tun Gutes und sind gut und angenehm.
Gutmenschen mögen alles daran setzten, SO zu erscheinen.


melden

Gutmenschen - Welche Zukunft darf´s denn sein?

29.08.2008 um 22:21
Das war kein Fehler.
Ich meine, wenn ich den Begriff "Gutmensch" hier verwende, in erster Linie diejenigen, die wegen ihrer menschenfreundlichen Gesinnung von den Rechten so betitelt werden.
Es war mir im Grunde ein Anliegen, aufzuzeigen, daß hier ein Begriff, der gute Menschen meint, als Schimpfwort gebraucht wird, weil in bestimmten Kreisen genau dieses Gute nicht erwünscht ist, warum auch immer.
Beib genauerer Betrachtung erkennt man, daß diese Kreise offenbar so etwas wie Ekel vor Frieden, Mitmenschlichkeit und Toleranz empfinden, und das ist krank. Aber eine bestimmte Politik ist nur aus dieser Krankheit heraus und nur mit diesen Kranken machbar.


melden

Gutmenschen - Welche Zukunft darf´s denn sein?

29.08.2008 um 22:28
Gutmenschen bitte nicht mit guten >Mennschen< zu verwechseln....unabhängig von irgendeiner politischen Gesinnung.
................................................

Es gibt Gesinnungen, die sich mit gutem Menschentum nicht vereinbaren lassen. Aber oft verwenden gerade DIE diese Bezeichnung "Gutmensch" wenn sie auf Menschlichkeit stossen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gutmenschen - Welche Zukunft darf´s denn sein?

01.09.2008 um 16:12
Gutmensch ist eine meist abwertend gemeinte Bezeichnung von Einzelpersonen oder Personengruppen („Gutmenschentum“), denen ein übertrieben moralisierendes oder naives Verhalten unterstellt wird. In der politischen Rhetorik wird Gutmensch als Kampfbegriff verwendet. (...)

Benutzer des Begriffs unterstellen Personen oder Personengruppen mit betont moralischer Grundhaltung ein fehlgeleitetes bzw. zweifelhaftes Verhalten. (...)

Gutmensch wird oft mit Begriffen wie Pharisäer und Heuchler, seit Mitte der 1990er Jahre auch mit dem Begriff „Politische Korrektheit“ verbunden und als Anklage (Vorwurf der Bigotterie) verstanden, die drastisch als „Terror der Gutmenschen“ erscheint. Im öffentlichen Sprachgebrauch dient er durchweg als eine negativ konnotierte Fremdbezeichnung. (...)

Mit unterschiedlicher Absicht und Häufigkeit wird der Begriff im gesamten politischen Spektrum verwendet; als ideologisch besetzter Kampfbegriff (...) aber vorwiegend im konservativen, rechtspopulistischen und rechtsextremen Bereich.

(Oma Wiki, zurechtgestutzt)


melden

Gutmenschen - Welche Zukunft darf´s denn sein?

01.09.2008 um 19:26
Ja, und?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Israel - wohin führt der Weg?
Politik, 44.238 Beiträge, vor 2 Minuten von Jedimindtricks
vampirox am 03.08.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 2226 2227 2228 2229
44.238
vor 2 Minuten »
Politik: Beschneidung erlauben oder verbieten?
Politik, 7.857 Beiträge, am 14.02.2023 von Bishamon
schtabea am 21.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 394 395 396 397
7.857
am 14.02.2023 »
Politik: Welcher Aussage über den Islam stimmt ihr zu?
Politik, 633 Beiträge, am 27.07.2021 von sacredheart
Somayyeh am 13.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 34 35 36 37
633
am 27.07.2021 »
Politik: Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?
Politik, 2.170 Beiträge, am 13.06.2021 von Warden
Obrien am 09.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 109 110 111 112
2.170
am 13.06.2021 »
von Warden
Politik: Montags-Mahnwachen
Politik, 6.110 Beiträge, am 20.04.2020 von Landluft
bocor am 16.04.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 308 309 310 311
6.110
am 20.04.2020 »