Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von der Finanzkrise in die 20:80 Gesellschaft

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finanzkrise, Jeremy Rifkin, 20:80 Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Von der Finanzkrise in die 20:80 Gesellschaft

11.12.2008 um 18:35
@Comguard2
Ok der Versuch hat bei mir nicht so ganz geglückt war eher verwirrt ^^

Anzeige
melden

Von der Finanzkrise in die 20:80 Gesellschaft

11.12.2008 um 18:49
nein, keine genossinnen und genossen ;) im osten polens sehen etliche dörfer so aus, wie du es beschrieben hast
in den städten tut sich was. an den schöneren ecken große einkaufszentren, in den anderen obdachlose und heruntergekommene straßen.


melden

Von der Finanzkrise in die 20:80 Gesellschaft

11.12.2008 um 19:00
Es ist doch schön, dass manche hier noch Träumen dürfen, Arbeiten soll nur noch der der es möchte, wenn er nicht arbeiten möchte ,ist es auch ok.

Ich freue mich schon auf den ersten Rentner der auf dem Lande vehungert, weil Essen auf Rädern heute mal keinen Bock hatte, und das Grundeinkommen aufm Kopf haut.
Das sich Leute mit solch einer Idee noch auseinander setzen, unfassbar!


1x zitiertmelden

Von der Finanzkrise in die 20:80 Gesellschaft

11.12.2008 um 19:22
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:das Grundeinkommen aufm Kopf haut.
Das sich Leute mit solch einer Idee noch auseinander setzen, unfassbar!
Wenn du dich mal ernsthaft mit dieser Idee auseinandersetzen würdest, dann würdest du recht bald an den Punkt kommen, an dem du merkst dass die Gesellschaft mit diesen Standards in Zukunft kaum eine Alternative hat. Prämisse bei dem Gedankenspiel ist eben die fortschreitende Automatisierung


melden

Von der Finanzkrise in die 20:80 Gesellschaft

11.12.2008 um 19:41
>>
Ich freue mich schon auf den ersten Rentner der auf dem Lande vehungert, weil Essen auf Rädern heute mal keinen Bock hatte, und das Grundeinkommen aufm Kopf haut.
Das sich Leute mit solch einer Idee noch auseinander setzen, unfassbar!
<<

Du träumst aber ziemlich schräge Dinge ;)


melden

Von der Finanzkrise in die 20:80 Gesellschaft

11.12.2008 um 19:48
Ach,, ich habe jetzt auch meinen Traum...

In so einer Gesellschaft könnte man wieder so viele Fächer in den Unterricht bringen die wegen volkswirtschaftlicher Nutzlosigkeit ins Hintertreffen geraten sind...

Vielleicht kann ich meinen Traum vom verpflichtenden Altgriechischunterricht an allen Schulen doch noch eines Tages verwirklichen.


melden

Von der Finanzkrise in die 20:80 Gesellschaft

11.12.2008 um 19:58
@Comguard2
Kannst du wirklich Altgriechisch ? War es hart das zu lernen ? Irgendwann muss ich mich auch näher damit beschäftigen im Moment muss ich mein Latein noch aufbessern.


melden

Von der Finanzkrise in die 20:80 Gesellschaft

11.12.2008 um 20:11
@enclave

Jep, nähere Infos folgen per PN.

Eine Gesellschaft in denen 80 Prozent der Leute unter einem Baum hocken und sich Gedanken über Gott und die Welt machen können - herrlich.

Den Gedanken finde ich schon ansprechend.

Aber ich befürchte eher mein Negativ-Szenario :(


melden

Von der Finanzkrise in die 20:80 Gesellschaft

11.12.2008 um 21:13
Wohlstand für alle!!!!!

DAs ist es was wir brauchen!!!!!!

Ist das Utopie? Neeee.

Erhard hat das in den 50ern und 60ern schon gemacht. Und zwar sehr erfolgreich. Man nannte das damals Wirtschaftswunder. Und er hat das vollkommen ihne Schulden gemacht!

Ihm war klar das die Volkswirtschaft nur nach oben kommt wenn alle mehr oder minder aber spürbar am Aufschwung und am Wachstum beteidigt werden.

Und heute? Wir haben in den letzten Jahren einen unglaublichen Wirtschaftsboom gehabt. Die Unternehmen haben gewaltige Gewinne eingefahren. Porsche macht dieses Jahr mehr Gewinn als Umsatz (das geht normaler Weise gar nicht => Aktiengeschäfte).
Bei Otto Normalverbraucher kommt aber nichts an. Die Zahl der HIV-Aufstocker steigt und steigt. Das Realeinkommen sinkt seit fast 20 Jahren fast beständig. Die Waren des täglichen Bedarfs werden immer teurer (Wir sollten uns hier nicht von der Inflationsquote der Bundesregierung irritieren lassen. Dort werden auch Fernseher etc. mit eingerechnet die auf Grund von Chinesischer Produktion spottbillig geworden sind. Leider kann ich keine Flachbildschirme essen. Und ich kaufe auch höchstens alle 10 Jahre einen). Die Energiepreise sind nicht zuletzt durch die Privatisierung geradezu explodiert. Sozialleistungen wurden in einem gigantischem Umfang abgebaut und und und.

Wir haben auf der einen Seite also ein Heer von Geringverdienern, Aufstockern und Arbeitslosen nebst mittelosen Rentnern (das ist auch nicht zu unterschätzen) die von ihrer Hände Arbeit kaum oder nur mit Hilfe von Transferleistungen existieren können. Auf der anderen Seite aber eine kleine Minderheit die mit Hilfe von mKapitalgeschäften im Geld schwimmt und steuertechnisch quasi nicht belangt werden kann.

Gleichzeitig wurde in den letzten Jahren mit unglaublicher Konsequenz und Beharrlichkeit der Mittelstand platt gemacht. Genauer gesagt man hat in ausbluten lassen weil er der einzige war von dem man in diesem Bakrottstaat noch Geld abziehen kann.

Das alles und noch vieles mehr führt unweigerlich in eine solche 20:80 Gesellschaft. Hier hilft keine postkommunistische Grundabfütterung für jeden sondern nur eine gerechte Verteilung der Lasten und der Erwirtschafteten Gewinne. Macht euch doch nichts vor. Ein Grundeinkommen wird irgendwo auf HIV-Ebene liegen. Da kann man jetzt nicht von leben und auch nicht später.


melden

Von der Finanzkrise in die 20:80 Gesellschaft

12.12.2008 um 09:02
@benni25
Die Zeit Erhards mit Vollbeschäftigung , mit der heutigen zu vergleichen hinkt gewaltig.

Es war doch bisher immer das Gleiche. Das Geldsystem hält ca. 50 bis 70 Jahre, dann
bricht es zusammen.
Bisher haben die Mächtigen ein wenig Krieg gespielt und schon hatten sie (aufgrund
Zerstörung und Rüstungsindustrie)
jede Menge Arbeit und Aufschwung.
Die Menschen heut zu Tage in einen Krieg zu zwingen , ist aber nicht mehr so einfach
wie bisher.
Die Jungen Menschen die verheizt werden sollen wehren sich. (So ein Pech)
Hier hat Aufklärung Wissen und Internet endlich mal was positives bewirkt.

Ansonsten hast du Recht.

Der Mittelstand wurde nicht wegen seines Geldes platt gemacht. Sondern aus
Politischen Gründen.
Menschen sollen Arm und möglichst dumm gehalten werden um Sie besser steuern zu
können.
Darüberhinaus ist es Absicht möglichst Große Wirtschaftskreisläufe quer über die Erde
zu erschaffen, um kleine Gemeinschaften die sich solidarisch erklären und dem
Geldsystem Konkurrenz machen, wie z.b. mit Regio Geld, zu verhindern.
Regio Geld ist eine Enorme Bedrohung für die Globalisierung , große
Wirtschaftsbetriebe, die komplette Finanzwelt.
Warum? weil sie keinen Zugriff auf das Regio Geld haben und niemals davon
profitieren können.
Das sind Mittelständler geradezu eine Bedrohung. Die würden ja Sterntaler akzeptieren
und Regional ihre Materialien zur Produktion beim Betrieb nebenan einkaufen.

Aldi oder Siemens kann das nicht, denn die sind quer über die Welt verteilt und auf
Währungen angewiesen welche überall gelten.

Das ist der Hintergrund warum der Mittelstand platt gemacht wurde.

Das bedingungslose Grundeinkommen ist kein Allheilmittel, und mann darf dabei nicht
vergessen, das es für Arbeitgeber geradezu Paradisische Umstände mit sich bringt.

Das bedingungslose Grundeinkommen ist nur eine Vereinfachung des Steuersystems,
des Sozialsystems sowie der Renten.
Dazu erschafft es eine Gewisse Freiheit.

Es ändert allerdings NICHTS am Zinssystem, was der Stachel in unserer Gesellschaft
ist und die größte Umverteilungsmaschiene von unten nach oben die man erfinden
konnte.
Hier hilft nur Regiogeld und oder Freigeld

http://soziales.deutschland.nu/ (Archiv-Version vom 26.02.2009)


melden

Von der Finanzkrise in die 20:80 Gesellschaft

12.12.2008 um 09:08
@capspauldin
sie es ein. Vollbeschäftigung ist eine Illusion, es sei denn du führst die 25 Stunden
Woche für alle ein.

Da mag es noch so sehr an dir nagen das immer weniger Menschen eine Arbeit haben,
das wird niemand mehr ändern !!!

http://soziales.deutschland.nu/


melden

Von der Finanzkrise in die 20:80 Gesellschaft

12.12.2008 um 09:20
--------------------------------------------------------------------------
Comguard2
Ok, da bis jetzt ja die utopischen Vorstellungen der 20:80 Gesellschaft kommen werfe
ich mal die böse Variante ein:
Die 20% bekommen alles, der Rest bleibt arm.
Und warum: für die Umwelt!
Seht euch doch unsere Probleme an. Jeder will ein Auto haben, konsumieren - das ist
nicht gut für den Planeten.
Aber so löst sich das Problem, wenn 20% der Bevölkerung stellvertretend für den Rest
einen höheren Lebensstandard haben können.
Davon profitieren doch auch die Armen, wird die Umwelt dadurch doch geschont. Und
die Reichen lassen die Armen ja auch an ihrem höheren Lebensstandard teilhaben,
z.B. durch Boulevardmagazine und TV.
Also eine Win-Win Situation.
-------------------------------------------------------------------------
@Comguard2

Das was du da vorschlägst wird nicht funktionieren.
Erstens wird es Reiche geben die sich mit deiner Unterschicht abgeben und somit
Ungleichheit schaft.
Wenige Unterschichtler hätten Zugang zu den Gütern der Reichen.

Und anders Herum
Wenige Unterschichtler werden sich nicht mit diesem Dockma abfinden und aufsteigen
wollen. Gelingt das nicht gibt es Bürgerkrieg.
Deine Eliteklasse ist innerhalb weniger Monate dem Untergang geweiht, sobald jemand
erkennt wer Sie sind.

http://soziales.deutschland.nu/ (Archiv-Version vom 26.02.2009)


melden

Von der Finanzkrise in die 20:80 Gesellschaft

12.12.2008 um 10:29
Die Bandbreite rockt nicht,undifferenziertes antisemitisches Verschwörungsgeschwafel hat nichts mit Kapitalismus bzw Systemkritik zu tun.
Das ist das eine
Das andere ist das der Film "Die Freiheit der Wahl" nichts anderes als aufgehübschter Werbespam aus dem Hause Scientology ist,schrieb ich schon öfter,trotzdem wird Scientologenmüll immer wieder und wieder gepostet...sei es aus Unwissenheit,sei es aus Kalkül


melden

Von der Finanzkrise in die 20:80 Gesellschaft

12.12.2008 um 10:38
@Warhead

puh und ich dcahste schon ich wäre der einzige dre bei filmen wie "gib mir die welt plus 5 Prozent" kotzen muss, weil er die dämliche propaganda dahinter erkennt.


melden

Von der Finanzkrise in die 20:80 Gesellschaft

12.12.2008 um 10:59
Jaja,Fabian,die Freiheit der Wahl,Zeitgeist und andere Machwerke...alles aus dem Stall wo Hubbards Pferdchen gestriegelt und gepäppelt werden.


melden

Von der Finanzkrise in die 20:80 Gesellschaft

12.12.2008 um 11:04
@Warhead

vor allem schlimm wenn man dann in Youtube unter dem film wieder leute gegen Juden hetzen sieht weil die ja die großen verschwörer im geldsystem wären. grauenhaft, dass solche ns propaganda heute moch fruchtet.

nur dass heute faschistische sprüche mit linksradikalen ansichten zu kapitalistischen glanzlösungen versttriockt weren, wie dass man doch bitte die Einkommenssteuer abschaffen soll. lol. ich weiß nicht wer verwirrter ist??


melden

Von der Finanzkrise in die 20:80 Gesellschaft

12.12.2008 um 11:22
@james
Komisch auch,wenn man ihre schmutzige Propaganda als das enttarnt was es ist,dann werden die Propagandisten merkürdig still und sagen gar nichts mehr.Dafür verseuchen sie dann andere Threads heimlich mit denselben Schund,in der Hoffnung das man gar nicht mehr hinterherkommt


melden

Von der Finanzkrise in die 20:80 Gesellschaft

12.12.2008 um 11:53
@allscanners

Der Vergleich mit Ehrhards Vollbeschäftigung hinkt in der Tat. Ich wollte auch nicht die Zeiten vergleichen sondern die Ziele die die Politik zu der Zeit hatte mit den heutigen. Die Nachkriegsjahre waren Aufbaujahre. Alles war kaputt. Keiner hatte was. Jeder wollte was.

Das Problem der Arbeitlosigkeit ist in der heutigen geopolitischen Situation nicht lösbar. - Stichwort Globalisierung.

In den letzten 20-25 Jahren wurden arbeitsintensive Tätigkeiten konsequent in Länder verlagert die deutlich geringere Lohnkosten haben. Leider besteht aber keine Gesellschaft nur aus Ingenieuren und Doktoren. Die Gesellschaft war immer schon eine Pyramide bei der diese Leute maximal 10 oder 20 Prozent ausmachten. Wer dabei an Klassenkampf denkt soll sich neben Lenin Legen und einbalsamieren lassen. Es geht schlicht und einfach darum das nicht jeder das Zeug für so einen Beruf oder eine solche Karriere hat. Ein Volk kann nicht nur aus Wissenschaftlern bestehen!

Wenn man aber mehr als der Hälfte der Bevölkerung die Lebensgrundlage entzieht muss man mit Revolution rechnen oder diese Leute mit durchfüttern (häßliches Wort). Das ist das was wir jetzt machen.
Wir sind ja nicht die einzigen die dieses Problem haben. das geht praktisch allen westlichen EU-Ländern so.
Ob es eine Lösung gibt weiss ich nicht. Wenn aber wäre es sicherlich eine gute Variante den EU-Raum vollständig wirtschaftlich abzuschotten. Was von außen kommt unterliegt exorbitanten Strafzöllen. Sicher wird der Rest der Welt den Spieß umdrehen und es genauso machen wollen. Aber - ein Markt von gut einer halber Milliarde Menschen kann auch sehr gut autag funktionieren. Zum anderen kommen die echten Innovationen und sehr hochwertigen Produkte nach wie vor aus der alten Welt.

Wenn man also die unteren 50% von der Konkurenz der Billigstlohnländer befreit wird es wieder besser gehen. NAtürlich bekommt man dann einen 92er Fernseher nicht mehr für 499€ hinterher geworfen. Da zahlt man dann uU 2000 € für da die Dinger dann wieder aus heimischer Produktion stammen. Man zahlt auf der anderen Seite aber deutlich weniger Transferkosten in Form von Steuern und Sozialabgaben. Ich denke das würde sich mittelfristig rechnen. - Von der Zufriedenheit in der Bevölkerung mal ganz zu schweigen.


melden

Von der Finanzkrise in die 20:80 Gesellschaft

12.12.2008 um 11:56
Mal was zum Nachdenken für die Verfechter des Grundeinkommens

Grundeinkommen = HIV für alle

No way out.

Grundeinkommen bedeutet in der Realität: Armut für alle.


melden

Von der Finanzkrise in die 20:80 Gesellschaft

12.12.2008 um 12:14
Dann musst du mich durchfüttern,und natürlich meinesgleichen...sonst lauer ich dir heimlich auf und sabotier deine Karre,so einfach ist das.
Ich weigere mich nämlich zu arbeiten,zu arbeiten unterhalb meiner intellektuellen Potenziale,wenn du so tust als würdest du mich bezahlen,dann tu ich auch nur so als ob ich arbeiten würde,im Gegenteil,ich bin die wandelnde Betriebssabotage.Und revoltiert wird solange die Klassenunterschiede nicht aufgehoben sind


Anzeige

melden