Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von der Finanzkrise in die 20:80 Gesellschaft

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finanzkrise, Jeremy Rifkin, 20:80 Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Von der Finanzkrise in die 20:80 Gesellschaft

12.12.2008 um 12:26
@Warhead

OK. Jetzt lass uns mal Klassenpampf spielen.

Ich will auch keinen durchfuttern. Ich will auch nicht arbeiten. Wer hat schon Lust dazu? Ich stelle mich jetzt neben dich und sabotier anderleuts Karren und sabotiere. Dann revolutionieren wir beide zusammen so lange bis alle Klassenunterschiede aufgehoben sind.

Wolln mal hoffen das die anderen so blöd sind und weiter arbeiten! Gelle? Wenn die nämlich alle mitmachen wird das ne echt hungerige Revolution!

;-))

So einfach ist das...

Anzeige
1x zitiertmelden

Von der Finanzkrise in die 20:80 Gesellschaft

12.12.2008 um 16:54
Grundeinkommen = HIV für alle

Hab das erst ausserhalb des Kontext gelesen und musste schmunzeln.

HIV für alle würde auch schnell der Überbevölkerung ein Ende bereiten ^^

sry für Offtopic


melden

Von der Finanzkrise in die 20:80 Gesellschaft

13.12.2008 um 20:16
wie zum Teufel soll es funktionieren das erst das Endprodukt besteuert wird ?

wer legt fest wann es ein Endprodukt ist ?

Sind die Eier das Endprodukt, oder erst das Spiegelei im Restaurant ?


Ein Endprodukt ist genau dann ein Endprodukt, wenn es konsumiert wird. Du kannst Eier kaufen und musst Mehrwertsteuer zahlen, ein Restaurantbesitzer zahlt auch Mehrwertsteuer für die Eier, kann sie sich allerdings als Vorsteuer vom Finanzamt zurück erstatten lassen.


melden

Von der Finanzkrise in die 20:80 Gesellschaft

13.12.2008 um 20:28
Kapitalgrundkurs-Das Produkt

http://www.mlwerke.de/me/me24/me24_231.htm


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von der Finanzkrise in die 20:80 Gesellschaft

13.12.2008 um 20:53
@benni25
Zitat von benni25benni25 schrieb:Wolln mal hoffen das die anderen so blöd sind und weiter arbeiten!
Lass den Utopisten doch wenigstens ein paar Hoffnungen


melden

Von der Finanzkrise in die 20:80 Gesellschaft

13.12.2008 um 20:55
@Hansi

Warum unterstellst du dem Großteil der Bevölkerung Faulheit? Du würdest doch auch in einem System mit Grundeinkommen weiterhin arbeiten wollen?


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von der Finanzkrise in die 20:80 Gesellschaft

13.12.2008 um 20:58
Kommt drauf an wie hoch dieses Grundeinkommen ausfällt.
Ich kann mich durchaus mit meinen Hobbies (die nicht allzu teuer sind) beschäftigen.


melden

Von der Finanzkrise in die 20:80 Gesellschaft

13.12.2008 um 21:13
Die meisten würden weiterhin arbeiten wollen, denn leider geben sich die wenigstens mit dem zufrieden was sie haben. Selbst wenn die Merheit deine Bescheidenheit teilt, die 20% die wirklich als Arbeitskräfte benötigt werden, werden auch mit entsprechenden Privilegien und Einkommen gelockt werden. Oder glaubt hier jemand, das durch das Grundeinkommen Klassengegensätze aufgehoben werden?


melden

Von der Finanzkrise in die 20:80 Gesellschaft

13.12.2008 um 22:42
Ein paar Überlegungen zum Grundeinkommen.

Wer erwirtschaftet das? Nehmen wir mal HIV ohne Wohnung etc als runde Summe mit 350€ pro Monat. Wir haben 80 Millionen Fresser in Deutschland (so mal ganz rund geschätzt). Das macht - lasst mich mal scharf nachdenken. Ähhhm 28 - Milliarden; jeden Monat. Ohne Wohnung, Krankenkasse und was man sonst noch so hat und brauch. Nur bei HIV für jeden. Zum Mitschreiben Achtundzwanzigmilliarden Euro.

Wie geht das? Ich meine so ganz real und nicht theoretisch in wirren Revolutzerköpfen. Hat sich mal einer dazu Gedanken gemacht?

Als Folge wird das Realeinkommen der Leute die bisher das Transfersystem mit ihrer Arbeit bzw mit deren Abgaben finanziert haben rapide absinken. Für viele wird es sich einfach nicht mehr lohnen ihrem Job nachzugehen. Was soll man sich in Nachtschichten rumquälen wenn der Unterschied zum Grundeinkommen minimal ist? (Der Solzialdemokrat Schröder und seine Schergen haben dieses Problem vorerst mit der Agenda 2010 und HIV ausgehebelt => Mach alles und zu jedem Preis oder geh vor die Hunde... Das wars doch was wir immer alle unter sozialer Marktwirtschaft verstanden haben? Nicht wahr?).
Der Erfolg ist reale Armit und Verhältnisse wie in der DDR. Vitamin B ist alles. Bückware unter der Theke. Und staatliche Repressalien um das murrende Volk mundtod zu machen.

Grundsicherung ist in letzter Konsequenz die Auferstehung der DDR. Und die wurde vor etwa 20 Jahren mit dem hunderttausendfachem Ruf "Wir sind das Volk" zu Grabe getragen!


melden

Von der Finanzkrise in die 20:80 Gesellschaft

14.12.2008 um 13:27
@benni25
Wie das mit dem Grundeinkommen finanziert werden soll, kannst Du ja mal googlen. Das war irgendein Firmenchef, der das mal vorgerechnet hat, wenn ich mich recht entsinne! Die Leute die dann weiter arbeiten bei einem Grundeinkommenwären mit Sicherheit wesentlich motivierter, weil sie wohl auch das machen können, was sie tun wollen!


melden

Von der Finanzkrise in die 20:80 Gesellschaft

14.12.2008 um 19:42
@Sumpfding

Nee - da muss ich nicht googeln. Der Mann heißt Werner. Chef der dm-Drogerie-Kette.
Der ist sogar inzwischen Prof. Dr. - keine Ahnung wie er das gemacht hat. Ich meine er hat mal ne Drogerielehre gemacht...

Also der gelernte Drogerist Prof. Dr. Werner, Herr und Herrscher über fast 30.000 Ma und mehr als 1800 Filialen in ganz Europa hat das angeregt.
Warum? Plagt ihn das schlechte Gewissen? Wünscht er sich endlich Gerechtigkeit? Oder liebt er einfach alle Menschen?

Da wir ja alle wissen das Drogerieverkäuferinnen ähnlich gut bezahlt werden wie Unternehmensberater behaupte ich mal kühn das in Deutschland 80% seiner MA Aufstocker sind. Er wird also so wenig zahlen das die Mehrzahlseiner MA Transferleistung vom Staat braucht um über die Runden zu kommen. Die sind natürlich gefrustet weil sie den lieben langen Tag arbeiten um am Ende nix überig bleibt.

Deutlich besser und cooler wäre es doch für den Professor der Drogeristik wenn der Staat das Gehalt bezahlt und er die Aufstockung lohnt die vorher der Staat bezahlt hat. Außerdem hat er dann wirklich nur noch Leute die arbeiten wollen und nicht mehr die den Scheiß machen um was zu Futtern auf dem Tisch zu haben.

Super! Ihr blecht als Allgemeintheit dafür damit der Drogerie-Professor seine Marge endlich ins Unermessliche steigern kann. Gehts echt noch naiver?

Fresst doch nicht alles einfach was man euch vorsetzt sondern denkt doch mal drüber nach! man man man!

Und glaubst du wirklich das dann alle tun können was sie wollen? Ich will dann Atomphysiker werden. Fand ich immer schon klasse. Oder Astronaut. Oder doch lieber Hirnchirug. Ne am besten gehe ich in die Radiologie um die ganzen Klassenkampfverstrahlten zu heilen.
***kopfschüttel***


1x zitiertmelden

Von der Finanzkrise in die 20:80 Gesellschaft

14.12.2008 um 19:59
Nönö,die Angestellten in den dm-Drogerien verdienen deutlich mehr als anderswo,sind weniger gehetzt und personell nicht so mies ausgestattet wie bei Schlecker beispielsweise,dort gibts auch noch Weihnachtsgeld und die Angestellten können selbst über das Sortiment bestimmen was dort in den Regalen liegt

http://www.brandeins.de/home/inhalt_detail.asp?id=1644 (Archiv-Version vom 02.12.2008)

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/916564


2x zitiertmelden

Von der Finanzkrise in die 20:80 Gesellschaft

14.12.2008 um 20:19
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,596328,00.html


melden

Von der Finanzkrise in die 20:80 Gesellschaft

14.12.2008 um 20:22
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Nönö,die Angestellten in den dm-Drogerien verdienen deutlich mehr als anderswo,
Wundert mich nicht, ist doch der Gründer der "dm-Drogerie"-Kette (Götz Werner) ein politisch sehr aktiver Mensch, der sich im übrigen auch sehr für die Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens einsetzt


melden

Von der Finanzkrise in die 20:80 Gesellschaft

15.12.2008 um 17:30
@benni25
Zitat von benni25benni25 schrieb:Und glaubst du wirklich das dann alle tun können was sie wollen? Ich will dann Atomphysiker werden. Fand ich immer schon klasse. Oder Astronaut. Oder doch lieber Hirnchirug. Ne am besten gehe ich in die Radiologie um die ganzen Klassenkampfverstrahlten zu heilen.
***kopfschüttel***
Jeder nach seinen Fähigkeiten natürlich, ein wenig selbständiges Denken setze ich bei jedem Menschen voraus, auch bei Dir!


1x zitiertmelden

Von der Finanzkrise in die 20:80 Gesellschaft

15.12.2008 um 20:58
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Nönö,die Angestellten in den dm-Drogerien verdienen deutlich mehr als anderswo,sind weniger gehetzt und personell nicht so mies ausgestattet wie bei Schlecker
Was aber nicht zwangsweise bedeutet das sie ordentlich Geld verdienen. Nur mehr als wo anders...

Hast du dich mal gefragt wie er zu 30.000 MA und 1800 Filialen gekommen ist? In einer Branche in der die Magen irgendwo bei 1-2% liegen ?

Weil er so ein Pfundskerl ist und immer so fair und lieb zu allen. Weil er besser aufgestellt ist? Ach hört doch auf damit. Der ist nicht besser oder schlechter als die von Schlecker oder Lidl oder Aldi.
Sonst wäre er nicht da wo er heute ist. Aber das gequake im TV macht ihn und seine Kette schön populär und er liefert auch gleich noch ein Kaufargument mit das nur er bieten kann "WIR SIND DIE GUTEN. KAUFT BEI UNS"

@Sumpfding
Zitat von SumpfdingSumpfding schrieb:Jeder nach seinen Fähigkeiten natürlich, ein wenig selbständiges Denken setze ich bei jedem Menschen voraus, auch bei Dir!
Das ist lustig. Mal wieder echte Satiere...
Du setzt voraus das die MAsse der Bevölkerung ein selbstständiges Arbeitsverhältniss anstrebt? Oder wie soll ich das verstehen. Warst du schon mal selbstständig? Ich schon. Selbstständig sein bedeutet in erster Linie - man arbeitet selbst. Und das ständig!
Oder wie stellst du dir das vor? Ich gehe zu meinerm Arbeitgeber der EDV-Bereich tätig ist hin und sage ihm "Du Arbeitgeber! Ab morgen mach ich nix mehr mit IT. Ich bring mir mein Zeug für die Modellbahn mit. Das kann ich eh besser. Und das MAterial dafür kaufe ich mit meinen HIV-Allmosen -äh dem Grundeinkommen. Und der der auch immer mal schon einen Moba-Umbau haben wollte bezahlt das dann mit ?????? - Mit was? Mit seinen HIV-Allmosen? Mit dem letzten Bankraub? WOMIT?

Bevor jetzt wieder einer seine Political Korrectness Petsche schwingt.
HIV-Allmosen bezieht sich nicht auf die armen Schweine die darauf angewisen sind sondern ist der Versuch das Grundeinkommen realistisch darzustellen.

Bei soviel postkommunistischer Sozialromantik bekomme ich echt Hautausschlag!

Das Leben ist Scheiße Leute! Das ist so. Das wird aber nicht besser wenn man es sich schön träumt. Das ist dann was für die Religion. Auferstehung, die andere Wange hinhalten etc.
Das Geld kommt leider nicht von der Bank (obwohl das auf die Bank ankommt - wie wir in letzter Zeit gelernt haben) und der Strom nicht aus der Steckdose!


1x zitiertmelden

Von der Finanzkrise in die 20:80 Gesellschaft

15.12.2008 um 21:39
@benni25

Wenn Du gelesen und verstanden hättest was ich meine, würdest Du klarer sehen!
Und ja, ich war schon mal selbständig!
Wo setze ich denn voraus, daß der Großteil der Bevölkerung ein selbständiges Arbeitsverhältnis anstrebt? Und wenn schon, das wäre mit einem Grundeinkommen wahrscheinlich besser zu bewerkstelligen, als mit den Ich-AG-Zuschüssen und selbst die waren noch nach meiner Zeit.
Wenn Dein Leben Scheiße ist tuts mir leid oder auch nicht, was schert mich das denn?
Meins ist jedenfalls nicht scheiße, es gibt immer mal ärgerliche Tage, aber unterm Strich gehts mir gut!
Okay, vielleicht meintest Du ja auch "Das Leben", nur dann hätte ich dafür mal eine genauere Definition!
Und bevor du wieder was zu kacken hast, ich kümmer mich um meine Mitmenschen, mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln!


melden

Von der Finanzkrise in die 20:80 Gesellschaft

15.12.2008 um 21:40
Zitat von benni25benni25 schrieb:In einer Branche in der die Magen irgendwo bei 1-2% liegen ?
Erst mal sind das Margen und an die 1-2% glaubst Du ja wohl selbst nicht und falls doch, beleg das mal bitte!


melden

Von der Finanzkrise in die 20:80 Gesellschaft

15.12.2008 um 21:59
@Sumpfding
Schon da du meine rechschreifeler korrigierst.

Meine Funktatstatur schluckt Zeichen und ganze Wörter. Lebt damit. Ich muss es auch!

Bei den Discountern wie Lidl und Aldi ist das jedenfalls so. Das wird bei den Drogerie-Discountern nicht viel anders sein. Rechne von mir aus noch ein Prozent MARGE drauf wenn es dich glücklier macht!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Finanzkrise und ein neuer Rassismus
Politik, 167 Beiträge, am 14.07.2022 von PrivateEye
lecko1 am 10.03.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
167
am 14.07.2022 »
Politik: Ist unser Geld bald nichts mehr wert?
Politik, 113 Beiträge, am 19.04.2019 von Abahatschi
magnom911 am 28.04.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6
113
am 19.04.2019 »
Politik: Systemkrise 2008/2009
Politik, 9.215 Beiträge, am 29.08.2018 von Sokrates86
stallion am 06.01.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 458 459 460 461
9.215
am 29.08.2018 »
Politik: Goldman Sachs - Eine Bank lenkt die Welt
Politik, 105 Beiträge, am 16.07.2014 von Glünggi
Jumalaton am 12.11.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
105
am 16.07.2014 »
Politik: Wachstum ohne Schulden, Euro-Zins bald unter 1% oder unter 0%?
Politik, 43 Beiträge, am 09.06.2014 von mayday
guyusmajor am 18.05.2012, Seite: 1 2 3
43
am 09.06.2014 »
von mayday