Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland, Frankreich - wie Protest funkt.

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frankreich, Griechenland, Protest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland, Frankreich - wie Protest funkt.

15.12.2008 um 23:00
Hier man auch gnadenlos zusammengeprügelt,es reicht dumm in der Gegend rumzustehen wie die telephonierende Biffze

http://de.youtube.com/watch?v=QYGYe2Lektk

Ansonsten kriegt auch schonmal Alec Empire auffe Fresse

http://de.youtube.com/watch?v=_ab7Dksqfnw

Anzeige
melden

Griechenland, Frankreich - wie Protest funkt.

15.12.2008 um 23:01
"""Derweil sollte inzwischen der Letzte gecheckt haben, das friedlicher Protest schlicht Scheisse ist. Er wird belächelt, kommentiert und letztendlich doch nicht wahrgenommen"""

Al-Chidr kommentierte:
"Das stimmt leider"

Sehe ich anders - es kommt auf die Masse an und darauf ,eine - nennen wir es revol. Situation zu nutzen; siehe 1989, da wurde ein ganzes System friedlich zu Grabe getragen.


1x zitiertmelden

Griechenland, Frankreich - wie Protest funkt.

15.12.2008 um 23:01
Gegen die Studiengebühren wurde bsp. nicht vehement angekämpft. Darunter verstehe ich, dass regelmäßig der Uni- Betrieb lahmgelegt wird ...

Na ja ich will nicht reden, ich mache ja selber nix ...


melden

Griechenland, Frankreich - wie Protest funkt.

15.12.2008 um 23:02
@al-chidr wir waren auch nur passiv am krieg beteiligt, es waren keine deustchen soldaten mit imkireg und es gab immer ein nein dazu. und das bei anti kastor protesten es nciht abgeht, davon kannst du dich ja selbst überzeugen, beim nächsten mal.
außerdem hats doch funktioniert, bald wird es keien kastor transporte mehr geben


melden

Griechenland, Frankreich - wie Protest funkt.

15.12.2008 um 23:04
Patrouillierte griechische Polizei mit Neonazi-Milizen?

Bilddokumente belegen Kooperation uniformierter Beamter mit irregulären Kräften

Immer wieder wurde in den vergangenen Tagen über die Untätigkeit und Hilflosigkeit der griechischen Polizei in der Auseinandersetzung mit jugendlichen Demonstranten berichtet. Nach Zeugenaussagen waren die Sicherheitskräfte jedoch weitaus weniger passiv als zunächst vermutet.

In Athen und in der westgriechischen Hafenstadt Patras haben Polizisten offenbar gemeinsam mit rechtsextremen Milizen patrouilliert. In Blogs wurden inzwischen Bilder und Videos dieser Kooperation mit mutmaßlichen Mitgliedern der neofaschistischen Gruppierung Chrysí Augí (Goldene Morgendämmerung) [extern] dokumentiert. Polizei und Regierung schweigen bislang zu den Vorwürfen.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29333/1.html


Griechischer Polizei geht Tränengas aus

Die Protestbewegung gewinnt wieder an Stärke, nachdem es Karamanlis abgelehnt hat, zurückzutreten oder Neuwahlen auszurufen.

Die Unruhen in den griechischen Städten gehen weiter und haben sich bereits auf andere europäische Städte verbreitet. Nachdem der griechische Regierungschef Karamanlis den Forderungen nach Neuwahlen, die nicht nur von den Protestierenden, sondern auch von der Opposition und den Gewerkschaften ausgehen, nicht nachgeben will, sind auch am Freitag die Proteste wieder stärker aufgeflammt. Es kam erneut zu gewalttätigen Krawallen, viele Protestaktionen waren jedoch friedlich. Mittlerweile schließen sich immer mehr Schüler den Protesten an; teilweise marschieren auch die Eltern mit.

http://www.heise.de/tp/blogs/8/120373


melden

Griechenland, Frankreich - wie Protest funkt.

15.12.2008 um 23:07
stuelpner@

Das sehe ich anders

Die friedlichen Protestbewegungen wurden benutzt, um die Überlegenheit des kapitalistischen, liberalen System zur Schau zu stellen

Das System wurde aus anderen Gründen zu Grabe getragen - Finanzschwierigkeiten, Misswirtschaft, Deals zwischen Gorbatschows Riege und dem Westen ...


melden

Griechenland, Frankreich - wie Protest funkt.

15.12.2008 um 23:10
al-chidr
... sehe ich nicht anders, das meine ich mit revolut. Situation (in diesem Falle "konterrevolutionärer Situation" ) nutzen.


melden

Griechenland, Frankreich - wie Protest funkt.

15.12.2008 um 23:16
Ja gegen die Castortransporte ...

Das ist ein winziger Etappensieg, denn der Müll löst sich nicht in Luft auf ...

Für die Atomlobby und den mit ihr verbandelten Staat sind sie immerhin ein Ärgernis, weil sie recht viel Kosten verursachen

Aber Massendemos oder mutige Journalisten in Atomkraftwerken gab es mal, aber das ist heute fast tot

Zudem muss man sagen, dass damals die Öl- und Gaslobby die Antipathie der Umweltbewegung gegen die Kernkraft ausgenutzt hat - Das hat eine mir bekannte Journalistin, deren Name ich aber nicht nennen möchte, recherchiert

Heute läuft es umgekehrt. Der Klimawandel hat die Kernkraftlobby wieder hinter dem Ofen hervorgelockt ... Und schon gibt es Umweltaktivisten, die sich davon einwickeln lassen, wenn auch bisher nur eine kleine Minderheit, schon spricht die bayerische Regierung von der "sauberen Kernkraft" wie zu Zeiten des Königs Franz Joseph S. ...


melden

Griechenland, Frankreich - wie Protest funkt.

15.12.2008 um 23:22
@al-chidr die atomkraft ist tot, also auch der protest dagegen, außerdem gab es diese jahr ja durchaus unangenehme proteste gegen atom kraft.

udn das atomstrom sauber ist glaubt doch niemand mit für 5 pfennig gehirn...
was aber ncith deiner beobachtung widerspricht ;)


melden

Griechenland, Frankreich - wie Protest funkt.

15.12.2008 um 23:26
Also bei dem Bild mit dem brennen Polizisten was NeoSchamane gepostet hat, ist man vom Schusswaffengebrauch gegen den Werfer schon sehr nah dran.

Das müsste doch eigentlich schon unter versuchten Mord fallen.


melden

Griechenland, Frankreich - wie Protest funkt.

15.12.2008 um 23:28
25h@

"Die Atomkraft ist tot"


Ich bin da nicht so optimistisch ... Das Atomlobbyland Nummer 1 Frankreich plant die Atomkraft auszuweiten, einige deutsche Kernkrafte wollen ebenfalls die produzierte Strommenge zu steigern ... Natürlich nur als Übergangszeit zur Deckung der benötigten Strommenge, die weiter zunimmt, und zudem unter dem geplanten Abbau der Kohlekraft zu leiden hat

Ob es wirklich bei der Übergangszeit bleibt?


melden

Griechenland, Frankreich - wie Protest funkt.

15.12.2008 um 23:31
@al-chidr wollen... sie ahben aber einen vertrag unterschrieben, und der ist bindent...
udn das die franzosen nciht besonders innovativ sidn ist nix neues.


1x zitiertmelden

Griechenland, Frankreich - wie Protest funkt.

15.12.2008 um 23:31
http://www.nuklearforum.ch/_upl/files/Kernpunkt_04_05_dt.pdf

Das ist zwar ein Thesenpapier der Atomlobby, aber leider haben sie Recht


melden

Griechenland, Frankreich - wie Protest funkt.

15.12.2008 um 23:36
@Warhead nur wir haben keine lücke die wir stopfen müssen, wir exportieren noch strom...


melden

Griechenland, Frankreich - wie Protest funkt.

16.12.2008 um 02:02
„Bald danach begann das Unglaubliche: Dutzende Faschisten (die sich scheinbar aus dem ganzen Land in Patras zu einer gemeinsamen Operation mit den Cops getroffen haben) attackierten die Demo mit Steinen und Messern.“

Kann man da noch von einem demokratischen Staat reden ?


melden

Griechenland, Frankreich - wie Protest funkt.

16.12.2008 um 02:22
univerzal,

Wann schneiden wir Deutschen uns endlich von dieser Mentalität eine Scheibe ab?

Vielleicht widerspricht das ja den "deutschen Tugenden".
"Der Deutsche" macht's nunmal "gemächlich, ruhig, ordentlich und gesetzestreu".
Sich an "etwas" zu beteiligen, was man ansonsten in den Nachrichten als "rechte/ linke Chaoten" abwertet, ist "uns" scheinbar eine zu grosse Hürde.

"Wir Deutschen" sind eben keine "Macher" (mehr).
Wir sind ein Volk von Zuschauern & Schaulustigen.
Da kommt sie wieder mal zum Vorschein, die anerzogene Lethargie - welche sich in allen Bereichen des Lebens widerspiegelt.
Ausserdem wird beim Beobachten kaum differenziert, wodurch sich scheinbar keine "Begeisterung" für die Krawalle in Griechenland einstellen will.

"Der Deutsche" ist eben zu dumm, um die "Botschaft dahinter" zu erkennen und nimmt nur die Ausschreitungen als solche wahr.


Ich fordere hier keine Menschenopfer, aber wer gehört werden will, der muss mit der Faust auf den Tisch hauen. Bin gespannt auf eure Anregungen.

Meiner Meinung nach muss sich nicht die "Härte" sondern der Zeitpunkt des Einschreitens verändern.

Soll heissen: nicht erst dann "reagieren", sobald eine Situation zum Problem ausgeartet ist, sondern aktiv an den Prozessen teilnehmen.

Es muss sich (meiner Meinung nach) gar nicht so viel verändern.
Prozesse, Entwicklungen und Zusammenhänge müssen nur (endlich mal) verstanden werden.

Dass das aber leider nicht klappt, sehen wir doch in allen möglichen Debatten, in denen von einem "Ausländerproblem" oder vom "die Jugend zersetzenden Hip-Hopper"
gefaselt wird.


melden

Griechenland, Frankreich - wie Protest funkt.

16.12.2008 um 02:33
"In Deutschland kann es keine Revolution geben, weil man dafür den Rasen betreten müsste."

Lenin ;-)
Außerdem habe ich nicht so den Eindruck, dass diese gewaltsamen Proteste - die ja keine Erfahrung der letzten Monate sind - wirklich an den Problemen etwas ändern. :-(

Direkt nach solchen Ausschreitungen gibt es i.d.R. hektische Sofortmaßnahmen - Regierungsumbildungen, Entlassungen von hohen Bürokraten und Funktionären, Bildung von Komisionen und Ausschüssen, usw. usf. - aber irgendwann schläft das alles wieder ein ohne dass sich an den Zuständen groß was gebessert hätte.

CU m.o.m.n.


melden

Griechenland, Frankreich - wie Protest funkt.

16.12.2008 um 02:42
MyMyselfAndI,

Direkt nach solchen Ausschreitungen gibt es i.d.R. hektische Sofortmaßnahmen - Regierungsumbildungen, Entlassungen von hohen Bürokraten und Funktionären, Bildung von Komisionen und Ausschüssen, usw. usf.

Was ja auch ein Motiv für die "Maulwürfe" darstellt, die regelmässig für "Ausschreitungen" sorgen.
Vor ein paar Tagen habe ich in einem Thread eine Seite verlinkt, auf der die zuständigen Behörden zugeben mussten, auf "bezahlte Krwallmacher" zurückzugreifen.

Lass' es mich bitte nicht raussuchen - ich bin müde. ;)

Univerzal's Frage nach der fehlenden "Begeisterung" finde ich wesentlich interessanter als den (mittlerweile ausgelutschten) Teil der möglichen Motive ausgearteter Demos.

Macht, was Ihr wollt. :D


melden

Griechenland, Frankreich - wie Protest funkt.

16.12.2008 um 02:51
@niurick raus suchen! außerdem, bei schüler krawallen bezweifel ich das, da fallen v-männer auf


melden

Griechenland, Frankreich - wie Protest funkt.

16.12.2008 um 02:56
@25h.nox:
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:sie ahben aber einen vertrag unterschrieben, und der ist bindent...
Der war gut - erzähl noch so einen.

Was glaubst du, warum sich Konzerne eine Armee von Anwälten und Lobbyisten halten? Etwa weil sie sich so gerne durch gesetze, Verordnungen und Verträge behindern lassen?

Übrigens sagen die Schätzungen über die Welturanvorräte, dass sich der Abbau noch 15 bis 50 Jahre lohnen wird (je nach dem, wessen Schätzung man glaubt), dass die Kernenergie allerdings MIT der Wiederaufbearbeitung noch mindestens 200 Jahre rentabel funktionieren kann.

Ich sehe die Zustände der 80er Jahre wieder auf uns zukommen, wer es erlebt hat weis was ich meine, wer es nicht erlebt hat kann sich keine Vorstellung machen. :-(

CU m.o.m.n.


Anzeige

melden