Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchverbot bis 18 - aber saufen ab 16?!

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchverbot, Alkoholverbot, Betäubungsmittelgesetz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rauchverbot bis 18 - aber saufen ab 16?!

16.12.2008 um 19:48
nee es gilt seit was weis ich wann, es ist ne geltende regel

Anzeige
melden

Rauchverbot bis 18 - aber saufen ab 16?!

16.12.2008 um 19:49
zum nachlesen @Holzer2.0

Wikipedia: Rauchverbot


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchverbot bis 18 - aber saufen ab 16?!

16.12.2008 um 19:52
Ein Bier oder Glas Wein schadet ja nicht, aber eine Zigarette schon, jede.

Ich bin aber für Alkoholtests für alle, nicht nur Autofahrer. Auswahl zufällig in der Fußgängerzone etc. ^^ Niemand soll saufen, bis er betrunken ist und alle ankotzt, wörtlich und im übertragenen Sinne ^^


melden

Rauchverbot bis 18 - aber saufen ab 16?!

16.12.2008 um 19:55
Stimmt ja, deswegen auch die Umbauaktion mit den Automaten. In die Keipe in der ich arbeite kommt man erst ab achzehn, daher was das nie so das Thema. ^^
Dafür bekommt man bei uns unter achzehn auch keinen Alk ( logischerweise ).


melden

Rauchverbot bis 18 - aber saufen ab 16?!

16.12.2008 um 20:04
@yoyo das ist kontra produktiv, wenn ich samstag morgens durch die stadt nach hause gehe gefährde ich ja niemanden, nehme ich das auto dann ist die gefahr doch viel größer. und samstag früh morgens nach hause gehen so manche...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchverbot bis 18 - aber saufen ab 16?!

16.12.2008 um 20:05
Geht mir ja nicht um die Verkehrssicherheit, sondern um die Volksgesundheit ^^


melden

Rauchverbot bis 18 - aber saufen ab 16?!

16.12.2008 um 20:08
@yoyo ein gewiser grad an aolkohol konsum ist alles andere als negativ... schon mal nen trockenen guten künstler egsehen?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchverbot bis 18 - aber saufen ab 16?!

16.12.2008 um 20:15
Ich kann genausowenig sagen, dass ich schon Künstler gesehen hätte, die keinen Alkohol trinken, wie du sagen kannst, dass du noch keine gesehen hast.
Wie gesagt, ich bin ja auch nicht für ein komplettes Alkoholverbot, sondern gegen Betrunkenheit.


melden

Rauchverbot bis 18 - aber saufen ab 16?!

17.12.2008 um 02:25
Alk ist sowieso geiler als Tabak !


melden

Rauchverbot bis 18 - aber saufen ab 16?!

17.12.2008 um 02:33
yOyO,

z.B. bei der "Fettleibigkeit" argumentiere ich auch so.
Da wird mir aber eine "gefährliche Nähe zum Faschismus" vorgeworfen.

Unterm Strich entscheide ich mich dann doch für die - dort, wo sie uns noch bleibt - "Selbstbestimmung", und so soll jeder mit seinem Körper anstellen, wonach ihm der Sinn steht.

Das ist eines von vielen Themen, die vielmehr das Elternhaus betreffen als den "Gesetzgeber"!


melden

Rauchverbot bis 18 - aber saufen ab 16?!

17.12.2008 um 02:41
@niurick bei fettleibigkeit trägt aber die gesellschaft eine große last, viel größer als bei normales alkohol oder tabak konsum. ich finde man sollte die krankenkassenbeitrage erhöhen bei übergewicht, aber auch bei rauchern


melden

Rauchverbot bis 18 - aber saufen ab 16?!

17.12.2008 um 02:48
25h.nox,

wenn ich die Erhöhung der Krankenkassenbeiträge weglasse, plädierst Du im Moment für einen "einheitlichen Gesellschaftswillen".

Ich, als Raucher, hätte also nur die Möglichkeit, mich zwischen der Benachteiligung durch erhöhte Beitäge und dem Zwang, mich gegen das Rauchen zu entschliessen, zu entscheiden?

Für den Raucher ist das Diskriminierung.


melden

Rauchverbot bis 18 - aber saufen ab 16?!

17.12.2008 um 02:54
@niurick nein ich rede von unnötiger belastung der solidarität.
rauchen schadet, und zu viel auf den hüften noch viel mehr, das muss aber von allen getragen werden.
wobei ich würde beides an kurse binden, wer sich bemüht zahlt nicht weniger. den die meisten dicken und raucher wollen ja aufhören/abnehmen.



und dich diskriminiere ich doch immer...
niurick vergiftet brunnen, niurick schwängert alle meerjungfrauen, niurick sorgt für den klimawandel ;)


melden

Rauchverbot bis 18 - aber saufen ab 16?!

17.12.2008 um 03:00
25h.nox,

nein ich rede von unnötiger belastung der solidarität.


Sag' mir doch bitte mal, wo Du diese erkennst?
Findest Du in Deinem Alltag soetwas wie "Solidarität"?

Es gibt gar keinen "Gemeinschaftsgedanken", der belastet werden könnte.
Alter, wir leben in einer - minimum - 3-Klassen-Gesellschaft. da ist leider nicht viel mit "Solidarität".
Ich könnte sie zeigen und den Rauchern, den Säufern, den Junkies und den Fetten mein "Einverständnis" dazu geben, das zu tun, was sie wollen.

Ich glaube nicht, dass die kommende Rezessesion mit Rauchern oder Dicken zu tun hat.


Im zweiten Teil hast Du absolut Recht. :kiff:


melden

Rauchverbot bis 18 - aber saufen ab 16?!

17.12.2008 um 03:02
@niurick die krankenkassen basieren mehr oder weniger aus solidarität.
außerdem wer da einzahlt hats meist auch nciht so dicke.
ich persönlich bin ja für eine staatliche vorsorge, mit einem einheitlichen beitrag für alle ohne bemessungsgrenze...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchverbot bis 18 - aber saufen ab 16?!

17.12.2008 um 03:36
@niurick
Du bist doch Moderator, dann solltest du wissen, dass der Name ohne @-Zeichen nicht funktioniert ^^


melden

Rauchverbot bis 18 - aber saufen ab 16?!

17.12.2008 um 03:40
yOyO,

und weil Du mich kennst, solltest Du auch wissen, wie viele Dinge mir wirklich am Hintern vorbeigehen.

@ topic

Es gibt keine "Gesellschaft" die durch Raucher belastet werden könnte.

P.S.: Verbote sind die Mühe nicht wert, sie zu formulieren.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchverbot bis 18 - aber saufen ab 16?!

17.12.2008 um 03:46
"und weil Du mich kennst, solltest Du auch wissen, wie viele Dinge mir wirklich am Hintern vorbeigehen."

Erstens kenne ich dich nicht und zweitens darfst du dich dann auch nicht wundern, wenn dir Leute nicht antworten (aber vielleicht willst du ja genau das), man kann ja kaum mehr alle Threads verfolgen, worin man mal geschrieben hat ;) @niurick


melden

Rauchverbot bis 18 - aber saufen ab 16?!

17.12.2008 um 19:05
@DeadPoet
Es gibt auch eine Partykultur die definitiv Grenzen aufzeigt und die Funktion einer Trinkkultur übernehmen und teilweise sogar beser erfüllen kann da die Senibilität was Drogen angeht meist höher ist. Freunde von mir die trinken saufen einfach nur ohne Ende bis gekotzt wird und Filmriss sicher ist. Und dann wird weitergesoffen. Beim Feiern mit Amphetaminen wird immer geguckt und aufgepasst und es ist noch nichts passiert was bedenklich währe im verlgeich beim Alkohol da passiert nur scheisse.

Ich hätte auch nichts gegen eine gewisse Kontrolle um bestimmtes zu integreren aber komplet Verbot ohne Diskussion bringt eher das Gegenteil. Die die keine Ahnung haben schiessen sich ab oder stürzen ab gerade wegen der Verbote oder diese unterstützen das und von solchen wird auf alle geschlossen. Als vernünftiger Druffi ist man aber ohne verschulden trozdem immer der Arsch.


melden

Rauchverbot bis 18 - aber saufen ab 16?!

18.12.2008 um 00:37
@enclave

Beim Feiern mit Amphetaminen wird immer geguckt und aufgepasst und es ist noch nichts passiert was bedenklich währe im verlgeich beim Alkohol da passiert nur scheisse.

Jede Droge fordert ihre Opfer, aber wenn ihr regelmäßig Amphetamine zu euch nehmt, und keine Probleme damit habt, dann nehmt ihr das Zeug noch nicht lange genug. Das Safer Use gibts ja nicht erst seit gestern, aber diese Regeln allein schützen auch nicht jeden davor, Psychosen zu bekommen oder völlig zu versacken. Am Ende vielleicht sogar in eine richtige Drogenszene reinzurutschen, und als Junkie zu enden.

Ich habs von vielen gehört, und bei einigen persöhnlich beobachten können wie irgendwann sich solche Partycliquen, immer mehr ausgedünnt haben, ein paar kommen durch, aber gerade die Helden der Szene die stehen dann mit 25 da, können sich nichts mehr merken, bekommen unkontrollierte Panikattacken nehmen Medikamente für ihre kaputten Gehirne und rennen zu Psychiatern.

Sowas ohne Einschränkungen zu legalisieren halte ich für einen Irrsinn. Das Zeug ist, egal welche Statistik man heranzieht, die das Gegenteil behaupten will potenter, und dadurch gefährlicher und unkontrollierbarer als Alkohol oder Zigaretten.


Die die keine Ahnung haben schiessen sich ab oder stürzen ab gerade wegen der Verbote oder diese unterstützen das und von solchen wird auf alle geschlossen.

Wenn dass das Problem wäre, dann bräuchte man einen Drogenschein, vergleichbar mit dem Waffenschein. Dann würden diejenigen die diesen besitzen die Drogen legal erwerben können, und würden Heroin, LSD und Amphetamine einfach weiterverkaufen, an welche die keinen Drogenschein besitzen. Das verändert nichts, ausser das nochmehr Drogen unkontrolliert auf den Markt geschwemmt werden, und die Polizei sogut wie nichts dagegen tun kann.

Würde alles erlaubt sein, dann würde sich kein Problem lösen, es gäbe nur mehr Drogen und jeder dürfte sie konsumieren.


Deswegen finde ich deinen Vorschlag, "entweder - oder" einfach schlecht. Die Gesetze sollten meiner Ansicht nach viel mehr liberalisiert werden, aber bitte mit Köpfchen.


Anzeige

melden