Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchverbot bis 18 - aber saufen ab 16?!

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchverbot, Alkoholverbot, Betäubungsmittelgesetz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rauchverbot bis 18 - aber saufen ab 16?!

18.12.2008 um 17:14
Guten Abend,

ich bin für ein komplettes Alkoholverbot für alle unter 21.
Warum?
Ganz einfach: arbeitet eine Nacht in einer Ambulanz in einem Krankenhaus.
Da seht ihr, was der Alkohol anrichtet. Es gibt Menschen, die haben sich das komplette Orientierungs- und Koordinierungsvermögen zersoffen. Alkohol ist nicht minder schädlich wie eine Zigarette. Und ein Faktum ist:
durch überhöhten Alkoholkonsum stellen so manche eine erhöhte Gefahr für die Mitmenschen dar. Der Alkoholkonsum wird geschickt verharmlost.
Dabei stelle ich gar bei meinen Freunden schon erste Zeichen von Abhängigkeit fest.
Denn wer nicht in der Lage ist, eine Party ohne Alkoholkonsum zu verbringen, ist schon einer gewissen Abhängigkeit unterworfen. Und wer ihn braucht, um überhaupt mit Freunden gesellig zu werden, ist schon weitgehender abhängig als er es zugeben mag.

Diese Argumente dürften vielleicht keinen Alkoholverbot bis 21 rechtfertigen, aber folgender Punkt:
Viele Minderjährige finden immer irgendwen, der mindestens 18 ist. Und so kommt es, dass sich irgendwelche Kinder in der Tat "ertrinken". 18 oder 19-jährige Jugendliche wird es wohl kaum interessieren, was sie dort Kindern verschaffen. Bei Menschen über 21 denke ich, dass diese ein wenig mehr im Kopf haben um Minderjährige davor zu bewahren, sich zu "ertrinken".

Ein anderes Problem ist, dass es in unserer Gesellschaft normaler ist Alkohol zu konsumieren, als keinen Alkohol zu konsumieren. Das glaubt ihr nicht?
Dann geht doch mal auf die nächste Weihnachtsfeier und trinke keinen Alkohol, oder gehe auf die nächste Party, ohne Alkohol zu trinken. Glaubt mir, ihr werdet sehr und überaus überrascht sein, wie schnell ihr infam beäugt werdet.
Ich trinke keinen Alkohol mehr, schon seit über einem Jahr und ihr werdet nicht glauben, wie sehr selbst engste Freunde herumnörgeln und jemanden schnell mal eine "Spaßbremse" nennen, obwohl ich auch ohne Alkohol sehr gesellig bin.

Meines Wissens nach, wurde zuletzt eine neue Studie über den Alkoholkonsum veröffentlicht. In dieser geht ganz eindeutig hervor, dass jeglicher Alkoholkonusm schadet.

Greets:

MC Homer


melden

Rauchverbot bis 18 - aber saufen ab 16?!

18.12.2008 um 17:19
Stimme zu.
Ganz verbieten wäre schlecht, Alkohol ist ja nicht nur zum Trinken da.
Kennt ihr die ganzen Wundergeschichten von Wodka? Wäschewaschen, Desinfizieren sowieso, Putzen usw. damit.

Doof wird es nur, wenn ein Minderjähriger einen Heranwachsenden holt und der dann einen 21+ -Jährigen dazu bringt, Alkohol zu besorgen.


melden

Rauchverbot bis 18 - aber saufen ab 16?!

18.12.2008 um 17:24
@ Aufraumzeit

Na ja ;) Da eignet sich Urin doch wohl besser :)
Und ich denke nicht, dass irgendwer auf die Idee kommt, industriellen Alkohol zu konsumieren ;)

Hier ist mal etwas ganz interessantes:
http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/SUCHT/Alkohol.shtml

Lest es mal :)

Greets:

MC Homer


melden

Rauchverbot bis 18 - aber saufen ab 16?!

18.12.2008 um 17:27
Puncto Urin:
Zum desinfizieren natürlich ;)
Putzen sollte man damit nicht :D


melden

Rauchverbot bis 18 - aber saufen ab 16?!

18.12.2008 um 17:38
Man kann alles missbrauchen. Außerdem darf man erst ab 18 fahren also treffen die heftigsten Alkoholexzesse wohl vordergründig Autofahrer die mindestens 18 sind. Noch dazu is nich jeder, der mit 16 Bier trinkt ein potentieller Hirnwegsäufer. Wenn die mit 14 schon harte Sachen trinken, dann kümmert das die nen Dreck ab wann der Alk zugelassen is, dann müssen den hat die ü21 kaufen und nichmehr die ü18......ruckzuck hat man neue Freunde ich bin mit meinen 22 reifer als manch 32-jähriger, der mir untergekommen is, diejenigen, die bei Alk ab 21 eingeliefert werden sind auch die, die ohnehin schon eingeliefert werden.

Aber Bier gehört zu Deutschland wie Napalm zu Amerika, Bier, Sekt, Wein sollte weiterhin für ab 16 sein, warum sollte ein 16-jähriger nicht auch ein Gläschen Wein zum Weihnachtsbraten trinken, mit Sekt auf Silvester anstoßen (jagut musst ich eh immer xD) oder auch mal ein "Bierchen" mit trinken. Ich hab auch beim ein oder anderen mal das Trinken übertrieben und hab draus gelernt also können das andere auch...und wenn die unbedingt sich die Birne wegtrinken wollen, dann sollen die das machen, mit 16 is man alt genug zu entscheiden, wieviel leichte Sachen man trinkt und mit 18 is man auch für die Harten alt genug...sonst kommen Zustände wie damals.....mit 19 als Soldat im Dienst sterben darf man aber kein Bier trinken....jaaaaa das is ganz großes Kino *daumen hoch*

Keiner wird gezwungen, auf irgendwelchen Ambulanzen zu arbeiten, wem das nich gefällt, was er da sieht, der muss es nich weiter betreiben das Einzig und allein Anzuprangernde is nich die Alkoholgrenze für Hartes ab 18 und Weiches ab 16 sondern die Art und Weise, wie Rausch und Filmriss vermarktet werden, welches Bewusstsein in der Jugend allgemein vorherrscht.

Und da ich rauchen schon wegen dem Gestank, der Verschmutzung und der Unästhetik nich leiden kann, bin ich dafür, das ab 18 zu regeln......denn es macht nen Unterschied, ob man in geselliger Runde nen Bierchen trinkt oder ob man m³-weise die Buden vollstinkt und die damit belästigt, dies nich mögen. Denn mit Bier trinken kann man jemanden nur optisch belästigen..weggucken is weit einfacher als Wegriechen.

Natürlich werden jetzt mich die Raucher wieder mit ihren Klagen belegen, wie ungerecht die Welt doch ist.


melden

Rauchverbot bis 18 - aber saufen ab 16?!

18.12.2008 um 19:49
@ GilbMLRS

Du gibst mir ein ideales Beispiel:
es ist ja nichts dabei, dass ein 16-jähriger mal einen Wein beim Braten isst (das wird sicher keiner tun, denn nur die Wenigsten trinken allein), oder er ein Bierchen mittrinkt (na klar! Lieber alle, als dass einer nicht ;) )
Das ganze spielt genau auf das an, was ich sagte:
es ist mittlerweile normaler zu trinken, als nicht zu trinken.
Und du kannst mir nicht erzählen, dass das Bier soweit schon Kulturgut ist, dass es unbedingt von Minderjährigen konsumiert werden muss. Also, ich bin mir sicher, dass die meisten doch nur überhaupt mit dem Alkoholkonsum anfangen, weil sie von anderen dazu motiviert werden. Es ist hier, wie mit dem Rauchen:
macht man nicht das, was die Gruppe tut, steht man schnell außenvor.
Und zum Thema:
Raucher stinken, und Trinker nicht.
Da liegst du wohl offensichtlich falsch! Auch Trinker stinken, ich finde es genau so widerlich, wenn man eine Alkoholfahne Meterweit riechen kann. Aber wenn man selber trinkt, fällt einem das ja nicht auf ;)
Und spätestens wenn sich einer der Probanden übergibt, stehen sie den Rauchern in nichts nach.
Zum Thema Gefahr:
ich meine auch nicht primär den Straßenverkehr.
Ich rede von Gewalttaten. Die meisten sind in der Nacht zusätzlich durch Alkohol motiviert. Na gut, wenn man in einer kleinen Stadt lebt, bemerkt man das nicht, aber ich finde es nervend, wenn irgendwelche Betrunkenen auf der Straße gröhlen und offentsichtlich auf Streit hinaus sind.
Zum Thema Ambulanz:
na ja, gut! Dann schweigen wir das weiter tot, und sagen nicht offen, dass Alkohol doch nicht nur just for fun ist, sondern auch Leben zerstören kann.
Aber was würdest du denken, wenn ein 14-jähriger ins Krankenhaus kommt, sich vollgebrochen hat, von Freunden in der Ecke liegen gelassen wurde, zudem beklaut, und so weit weg ist, dass er noch nicht mal seinen Namen richtig aussprechen kann?
Das ist natürlich kein Ding, und du hast ja Recht: man muss ja nicht im Krankenhaus arbeiten! Doch eines will ich nur sagen:
Jeder Arzt oder Pfleger hat besseres zu tun, als irgendeinen volltrunknenen Minderjährigen zu umsorgen.

Greets:

MC Homer


melden

Rauchverbot bis 18 - aber saufen ab 16?!

18.12.2008 um 20:04
Schon ein Satz von dir hat mir gereicht....dass du jemanden, der kein strikter Antialkoholoker ist, als Trinker bezeichnest. Wieviele von denen, die verantwortungsvoll mit Alkohol umgehen, landen im Krankenhaus? Außerdem kann hier jeder selber entscheiden, was er mit seinem Leben macht. Mit sechzehn befindet man sich auf dem Weg zum erwachsen werden, Trinkexzesse gab es schon immer, das is nich erst seit heute so nur heutzutage wird mehr und gründlicher drüber berichtet.

Ich kann mir nich vorstellen, mich mit Bier besinnungslos zu trinken, nach dem Dritten wirds für mich unerträglich bitter und es gehören für mich zu einem geselligen Abend, der nicht jeden Tag statt finden muss, ich trinke selten, höchstens 2-3 Bier und nach dreien bin ich selber schon komplett hinüber ohne wahrscheinlich an irgendner Promillegrenze auch nur gekratzt zu haben.

Das nennt sich verantwortungsvoller Umgang, den bekommt man ganz prima durch Lernen raus. Ich habs anfangs auch einige Male übertrieben (mein Alk-Gehalt war niemals kritisch nur die Auswirkungen auf Sprache und Taten waren leicht absurd^^) und ich hab draus gelernt, dass man sich beim völligen Abdichten nur zum Affen macht und einen Kater generiert. Richtig mit Schnaps mach ich nur ganz selten im Jahr, das kann man an zwei Händen abzählen und Bier...naja ein oder zwei in der Regel, wenns denn eine Regel gibt.

Ich kann das und auch andere können das, ich habe auch mit 16 schon Bier und auch Schnaps getrunken und lag noch nie deswegen im Krankenhaus. Wenn sich ein Mensch abdichten will, dann macht der das mit oder ohne Verbot aber warum soll man die einschränken, die verantwortungsvoll damit umgehen? Und es ist nicht normaler zu trinken als nich zu trinken und wenn, dann gehört es eben zur Kultur wie die Wasserpfeife in der Türkei. Keiner wird gezwungen, jeder kanns frei entscheiden....er kann sich entscheiden zu trinken oder nix Alkoholisches zu trinken und im Allgemeinen werden solche Entscheidungen akzeptiert.

Ich kam auch schon zu etlichen Verkehrsunfällen und war wütend auf die besoffenen Fahrer aber ich komm auch nich auf den abstrusen Gedanken, gleich Autos zu verbieten oder den Alkohol....wie gesagt, ALLES kann missbraucht werden, wenn jemand mit ner Bastelschere jemanden absticht, dann sollen wohl Bastelscheren auch generell einer Altersbeschränkung unterliegen?

Das doch Nonsens, man KANN ab 16 Bier trinken, man MUSS aber NICHT. Wers will, der darf das und wers nich darf, der macht es trotzdem. Daran wird auch ein Verbot nix ändern so scheiße ich gnadenlose Besäufnisorgien auch finde. Aber dann wieder die allseits beliebte Verbotekeule rausholen, das führt nich zum Ziel, damit kann man den Bürger prima bevormunden und ihm jegliche Selbstbestimmung nehmen aber ich frag mich, was das bringt. Nur Freiheitseinschränkungen. Das Gesetz wird schon einen Sinn haben, warum weiche Sachen ab 16 sind. Und Volle Geschäftsfähigkeit hat man mit 18 und nich mit 21, nur im Strafrecht ist das Alter 21 von Bewandnis, ein 21 jähriger hat im normalen Leben exakt dieselben Rechte und Pflichten wie ein 18-jähriger.


melden

Rauchverbot bis 18 - aber saufen ab 16?!

18.12.2008 um 20:10
Na ja, dann müssten wir auch eine Diskussion starten, woran es liegt, dass manche doch trinken, obwohl sie es nicht wollen.
Zum Wort "Trinker"
Ich habe mir erlaubt, es wie Raucher abzukürzen. Denn da unterscheidest du ja auch nicht, ob jemand jeden Tag nur eine Zigarette raucht, nur am Wochenende oder sonst wann. Du nennst ihn Raucher, weil er raucht. Egal wann, und wie oft.
Ich habe mir erlaubt, dass selbe mit dem alkoholkonsumierenden Menschen zu tun.
Ist zwar ziemlich bequem, aber das ist der Begriff Raucher nicht minder.

Greets:

MC Homer


melden

Rauchverbot bis 18 - aber saufen ab 16?!

18.12.2008 um 20:14
ob jemand jeden Tag nur eine Zigarette raucht, nur am Wochenende oder sonst wann

Ich bitte dich, bleib mal aufm Teppich wieviele der Tabakkonsumenten rauchen nur gelegentlich mal eine? Gegen sowas hab ich auch nix einzuwenden es is aber nunmal so, dass der überwiegende Teil eben nich ab und zu mal eine pafft sondern regelmäßig und somit mehrmals am Tag. Oder gibt es Raucherpausen nur gelegentlich mal am Wochenende?

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.


melden

Rauchverbot bis 18 - aber saufen ab 16?!

18.12.2008 um 20:22
Nein, eben nicht.
Ich finde, ein Mensch, der zum Beispiel jeden Abend eins, zwei oder drei Flaschen Bier trinkt, ist nicht besser. Oder jener, der sich an fast jedem Wochenende abschießt.
Auch die meisten alkoholkonsumierende Menschen machen dies regelmäßig, ja, es gibt Ausnahmen, aber das fällt dann genauso wie bei den Rauchern ;)
Du scherst alle Raucher über einen Kamm, beschwerst dich aber, wenn es jemanden mit den "Trinkern" tut?
Im Übrigen habe ich ja nicht geschrieben Alkoholiker, die Begriffe Trinker und Alkoholiker unterscheiden sich schon ;)


melden

Rauchverbot bis 18 - aber saufen ab 16?!

18.12.2008 um 20:30
Wat verharmlost und so ist doch egal was ihr hier erzählt oder sonst wo es interessiert den Staat nicht!
Außerdem ist Deutschland, Deutschland und nicht Amerika anderes Land andere Gesetze
und wie dieser Typ da ganz oben meint ab 21 pahh wayne?
Alles was ihr hier berichtet oder hier von euch gebt wird doch eh nicht beachtet also könnte man genauso gut alles verbieten was schädlich für den Menschen ist.
Ich finde ab 18 weiß man was man tut und wenn nicht hat der jenige halt pech gehabt wenn er sich mit 14 zu säuft ist das doch scheiß egal soll er verrecken immerhin weiß er ja das es für ihn verboten ist und wenn er das ignoriert hat er pech gehabt.
Ich finde der Staat sollte sich nicht an so erbärmliche Gangster aufhalten sondern einfach weiter machen wie zuvor.

Und warum in Deutschland THC verboten ist ist ganz einfach der Staat will keine zweite Droge die überhand nimmt.
1. Alkohol das reicht dem Staat
2. THC (Kiffer sind ein Armutszeugnis die sich zukiffen)


melden

Rauchverbot bis 18 - aber saufen ab 16?!

18.12.2008 um 20:36
Auch die meisten alkoholkonsumierende Menschen machen dies regelmäßig

Ich kenn keinen, der sich regelmäßig an jedem Wochenende abschießt....ich redete auch von welchen, die verantwortungsvoll mit Alkohol umgehen! Und nich von deinen Beispielen, die nur darauf abzielen, jeden, der nicht Antialkoholiker ist, als unkontrollierten Trinker zu brandmarken.


melden

Rauchverbot bis 18 - aber saufen ab 16?!

18.12.2008 um 20:50
Nein, ich ziele auf so etwas nicht ab.
Warum auch? Ich habe nirgendwo geschrieben, dass der Trinker es unkontrolliert tut ;)
Zudem habe ich ausdrücklich Ausnahmen erwähnt.
Was ist denn mit den Leuten die sagen:
Ich trinke und rauche? Oder ich trinke?
Auch unkontrolliert?
Mein Beispiel am Wochenende trinken, war eigentlich nur eine Anspielung auf dein regelmäßiges angesprochenes Rauchverhalten. Dabei definiert jeder wohl "regelmäßig" anders ;) Lese dir mal meinen Link durch, dort unten findest du interessante Begriffe.
Aber ich frage mich, warum du dich jetzt so sehr an dem Begriff Trinker aufhängst?!
Ich habe dieses Wort so genutzt wie du das Wort Raucher benutzt.
Mehr nicht! Wenn ich jemanden als unkontrollierten Trinker bezeichnen will, dann nenne ich ihn Alkoholiker...


melden

Rauchverbot bis 18 - aber saufen ab 16?!

18.12.2008 um 21:29
Was soll an Rauchen und Trinken überhaupt Spaß machen?


melden

Rauchverbot bis 18 - aber saufen ab 16?!

18.12.2008 um 22:17
Was an Trinken Spaß macht? Man wird enthemmter, kann Sorgen ausblenden (nur so kleine Alltagssorgen, die man dann am nächsten Tag löst), man kann richtig schön mal Blödsinn machen, auf den man nüchtern nich kommt und naja......hat halt ne andere Sicht auf die Dinge und denkt nich über alles und jeden nach, kommt einfach mal aus dem Alltag heraus....nach manchen besonderen Stresszeiten tut ein Bier mal so richtig gut, man entspannt, kann sich zurücklehnen, genießt den subtilen Schleier, der sich über einen legt, den Geschmack oder man macht sich wenns was zu feiern gibt dicht und freut sich einfach nur, dass man grad da is^^

Klar kann man auch ohne Alk Spaß haben......hab ich ja auch oft genug aber ich finde, keiner sollte jemandem vorschreiben, wer wie Spaß zu haben hat. Die einen sind nüchtern vllt verklemmt, schüchtern, nachdenklich und blühen nach 3 Bieren regelrecht auf. Der nächste verträgt eben den Alkohol nich so gut und macht Stress. Ich hab letztens nach 3 Glühweinen meiner Bäckerin nen Knutscher aufgedrückt...hätt ich nüchtern nie gemacht :D


melden

Rauchverbot bis 18 - aber saufen ab 16?!

18.12.2008 um 22:20
Es gibt Millionen Menschen auf der Welt, die Alkohol trinken und trotzdem im Leben erfolgreich sind, die nicht mit Vollrausch irgendwo eingeliefert werden, die ihrer Arbeit nachgehen und auch sonst ohne Alkohol klarkommen ohne irgendwelche Nebenwirkungen....und dann kommt einer und stellt sich hin und meint, die wären abhängig und wär ja alles schlecht^^


melden

Rauchverbot bis 18 - aber saufen ab 16?!

19.12.2008 um 12:33
Es gibt Millionen Menschen

Ja und es gibt Millionen von Menschen die durch den Alkohol ihre gesellschaftliche Verankerung zerstört, Freunde und Familie enttäuscht und ihren Körper ruiniert haben. Darüber hinaus spielen Spätfolgen von Alkoholismus und regelmäßigen Konsum weiterhin eine wichtige Rolle bei den häufigsten Todesursachen hierzulande und länderübergreifend.

Diese Argumentation ist leidig, denn sie zieht schon bei den Hasch-Debatten nicht mehr, zudem bringt es nichts, die Folgen von grundverschiedenen Suchtmitteln zu vergleichen, um herauszufinden, welcher der schlimmere Stoff ist. Wäre so, als würde man die Opferzahlen von Kriegen gegenhalten, um den Schlimmeren zu küren.


melden

Rauchverbot bis 18 - aber saufen ab 16?!

19.12.2008 um 12:43
Wir könnten uns ja als Kompromis wünschen, das Jugendliche im beisein der Eltern auch mal mit einem Sekt anstoßen dürften, selbigen Jugendlichen das Zeug jedoch nicht verkauft werden darf. ^^


melden

Rauchverbot bis 18 - aber saufen ab 16?!

19.12.2008 um 13:36
Alkohol, zumindes Spirituosen, sollten auf keinen Fall Minderjährigen zugänglich gemacht werden.Wenn ein Schluck probiert werden darf oder einer Feier ein Glas, dann bitte nur unter Aufsicht der Eltern. Das tönt zwar jetzt ein bisschen spiessig, aber...

Ich meine, wenn man sich als junger Mensch in einer Gruppe betrinkt, geht das nur gut, wenn die Gruppe ein funktionierendes Untereinander und die eine oder andere vernünftige Stimme dabei hat, die auf die Gruppe Einfluss nehmen kann. Ist wie bei den Erwachsenen. Im Ausgang bleibt der Fahrer nüchtern. Natürlich muss man als junger Mensch seine Grenzen kennen lernen, um sie erweiteren zu können.

Ich wage aber mal zu behaupten, dass es genügend Beispiele gibt, bei dem sich restlos alle bis zur Besinnungslosigkeit besaufen. Wer alarmiert dann die Retter, wenn etwas passiert? Man kann hier nur an die Selbstverantwortung und das Verantwortungsbewusstsein für Kollegen appellieren.

Die Folgeschäden bei Alkoholmissbrauch können verherend sein.


melden

Rauchverbot bis 18 - aber saufen ab 16?!

19.12.2008 um 13:36
Ja klar, lass uns doch alle unter 18 als nicht geschäftsfähig hinstellen. Damit wir sicher sind, dass auch wiklich nix passieren kann. Nich dass sich so ein 17-jähriger ein Buttermesser kauft...wieviele Millionen Menschen haben sich schon mit Buttermessern verletzt. Das is ja fahrlässige Körperverletzung, soetwas an U18 zu verkaufen.

Und nochmal die Frage, wieviele der unter 18-jährigen machen sich mit ausschließlich weichen Sachen besinnungslos? Die nehmen das harte Zeug auch zu sich, obwohl sies nicht dürfen also sieht man mal, wie sinnvoll das Verbot ist, wenn es ganz einfach umgangen werden kann. Und is klar...wenn ein 15-jähriger hört "ab 21" na dann is ja alles klar....dann steigt die Motivation, das erst recht zu machen....wer will schon son Weichkram ab 18? Ab 21 klingts doch viel heldenhafter. Und die werden immer nen Weg finden, sich das Zeug zu besorgen und es wird immer viele Ladenbesitzer geben, die sich das Geschäft nicht entgehen lassen und es wird niemals zu schaffen sein, alles zu kontrollieren und immer wird es irgendwo einen inoffiziellen Tauschhandel geben.

Das Verbot bringt einfach nix, stattdessen sollte man mit Aufklärung und Einschränkung der Alkoholwerbung dem entgegenwirken. Denn "Flatrateparties" haben mehr Menschen besinnungslos gemacht als die Tatsache, ab 16 schon Bier trinken zu dürfen. Das Zeug muss nur genug Geld kosten, dann sinkt automatisch der Konsum (is klar, ich kann nur kaufen, was ich auch bezahlen kann).

Und zur Zeit seh ich persönlich keinerlei Handlungsbedarf. Denjenigen, die eh schon im Teufelskreis drinne sind, helfen Werbeverbote und Anhebung der Altersgrenzen auch nich mehr. Es is die Wirkung, die der Mensch sucht und er wird immer einen Weg finden, sich die zu holen.

Ein Produkt ist nur dann erfolgreich, wenn es gut vermarktet wird und Alkohol wurde in Form der Alkopops und Flatrateparties und dem ganzen ekelhaft süßen Zeug leider viel zu gut vermarktet. Eine durchschnittliche Bierwerbung unterscheidet sich schon deshalb von harten hochdruckfähigen Sachen, dass die Ästhetik und der Genuss in den Vordergrund gestellt wird anstatt Neonfarben, Glitzer und Diskoimpressionen.

Stellt euch mal vor, keiner hätte von Flatrateparties und Alkopops gewusst. Hätte es so einen Erfolg gehabt? Sauforgien unter Jugendlichen gabs schon immer, wenn sich aber keiner findet, der sie überregional und professionell bekannt macht, dann kann sich auch kein Flächenfeuer dahingehend ausbreiten.


melden