Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine neue Wirtschaftsreform?

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Bank, Scharia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine neue Wirtschaftsreform?

23.01.2009 um 19:25
@al-mekka

nein ich denke viel eher daran, das dann kein einzelner überpropotional profit machen kann, weil es eben der gemeinde besser kommt.

Und was hat uns bis jetzt die demokratische aufgeklärte westliche säkularisierte und moderne Welt gebracht? Geht doch eh alles den bach runter

Anzeige
melden

Eine neue Wirtschaftsreform?

23.01.2009 um 19:28
"nein ich denke viel eher daran, das dann kein einzelner überpropotional profit machen kann, weil es eben der gemeinde besser kommt.

Und was hat uns bis jetzt die demokratische aufgeklärte westliche säkularisierte und moderne Welt gebracht? Geht doch eh alles den bach runter"

Tut mir Leid, Bruder.

Du hast recht, ich habe die kaptialistische Welt vergessen. :)


1x zitiertmelden

Eine neue Wirtschaftsreform?

23.01.2009 um 19:31
@al-mekka
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:ich habe die kaptialistische Welt vergessen
nu mal langsam...
die Moslems sind nicht weniger Kapitalisten, dass das mal klar ist.
Wenn ich mir angucke, wie die Scheichs gerade in Saudi mit ihren "Untergebenen" verfahren, dann hat das auch nix mit gerecht zu tun.
Die leben im Saus und Braus, während ihre "Brüder" woanders verhungern.
Blanke Bigotterie!


1x zitiertmelden

Eine neue Wirtschaftsreform?

23.01.2009 um 19:31
Zitat von Sonny-BlackSonny-Black schrieb:Mal ein Beispiel: Nehmen wir an ein Unternehmen braucht Kapital, damit es geschäfte machen kann die nach dem islam erlaubt sind(also kein Alkohol, Porno und Waffenhandel etc.). 10.000 Anleger sagen ok, hier hast du von mir 1000€ aber dafür möchte ich ein Anteil von deinem Gewinn. Der Gewinn für den einzelnen Anleger ist Gewinn/10.000€ Die Gebühren die dabei entstehen, ist der Aufwand der dabei entsteht für denjenigen, der für dich den gewinn eintreibt.
Die Idee der Geld-Investition ist aber keine neue Erfindung. Man kann Geld auf viele Art und Weisen arbeiten lassen. Mit viel Geld, kann mehr Geld machen. Das ist auch das grundlegende Fundament der Verzinsung.

Auch bei der Rückzahlung der Zinsen drückt ein Unternehmen ein Teil seines Gewinnes an die jeweilige Bank ab.


Ein teil von diesen Gebühren geht an den Staat(an die Sharia sag ich mal), weil nämlich mit diesem Geld anderen geholfen wird, die nicht in so einer guten lage sind. Ähnlich wie die Sozialabgaben[/quote]

Mich würde interessieren, wer aus der Sicht der Sharia nicht in einer guten Lage ist?

Sind es die Kufar, die von Allah mit dem Fegefeuer bestraft werden? Wird das Geld in die Bildung des Islam eingeflossen, damit die Menschen vor der Hölle bewahrt werden?

Oder wie darf man sich das vorstellen?


melden

Eine neue Wirtschaftsreform?

23.01.2009 um 19:37
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:nu mal langsam...
die Moslems sind nicht weniger Kapitalisten, dass das mal klar ist.
Wenn ich mir angucke, wie die Scheichs gerade in Saudi mit ihren "Untergebenen" verfahren, dann hat das auch nix mit gerecht zu tun.
Die leben im Saus und Braus, während ihre "Brüder" woanders verhungern.
Blanke Bigotterie!
Ok nu mal langsam, aber die paar Scheichs sind NICHTS von der Zahl her im Vergleich zu den fetten Kapitalisten in den westlichen Ländern, vor allem in den USA und in Großbritannien und zur Mehrheit der Muslime.

Außerdem marschieren nicht muslimische Länder in fremden Ländern aus Gier um ans Öl oder an Opium usw. ranzukommen. Sie versuchen nicht aus allem, was nur geht Kapital zu machen.

Das ist heutiger Kapitalismus. Kapitalismus bedeutet heut zu Tage kaum noch richtig Nachfrage und Angebot.


melden

Eine neue Wirtschaftsreform?

23.01.2009 um 19:58



melden

Eine neue Wirtschaftsreform?

23.01.2009 um 20:02





melden

Eine neue Wirtschaftsreform?

24.01.2009 um 00:30
unglaublich, der Mann hat den Durchblick. Ich finde ihn sehr gut! Eigentlich werden wir ja von vorne bis hinten verarscht


melden

Eine neue Wirtschaftsreform?

24.01.2009 um 16:41
ja, der mann hat wirklich einen durchblick und es ist interessant ihm zuzuhören.
ich schau gerade den dritten vortrag.


melden

Eine neue Wirtschaftsreform?

24.01.2009 um 19:30
Also ich habe den ganzen tag jetzt investiert um mir die Beiträge anzusehen ,plausible ansätze sind vorhanden um die immer wieder kehrende exzesse des Kapitalismus in der Geschichte bildlich zu erklären und nach zu vollziehen.


melden

Eine neue Wirtschaftsreform?

25.01.2009 um 10:04
Hat Professor Senf, sein Wissen darüber aus dem Koran?

ist eine "Islamic Bank", die nicht mit Schweinefleisch handelt, wirklich sinnvoll und von Nöten in Europa?

Was hat der Koran mit dem Finanzwesen am Hut?

Darum geht es doch in diesem Thread. Um Religion.


1x zitiertmelden

Eine neue Wirtschaftsreform?

25.01.2009 um 10:10
Zitat von betonmischerbetonmischer schrieb:Hat Professor Senf, sein Wissen darüber aus dem Koran?
Ganz bestimmt NICHT :D

...aber es beruht auf Beobachtung der Volkswirtschaf, was offenbar früher (vor 1500 Jahren) auch schon ein Thema gewesen sein muss, wenn es im den Koran erwähnt wurde.


melden

Eine neue Wirtschaftsreform?

25.01.2009 um 10:50
Hm, also wieder einmal eine Systemfrage ?
Und wann werden die Leute endlich kapieren, daß es nie eine Systemfrage ist, sondern eine Frage der ethischen Einstellung der Leute die in einem System - egal welchem - interagieren ?

Moslems sind nicht weniger geldgierig als Christen oder Chinesen.
Und obwohl es einer der wichtigsten Gebote des Korans ist, daß die Reichen sich um die ihre armen Brüder zu kümmern haben, sollte man sich auf einer Landkarte mal ansehen, wo die reichsten Erdölstaaten liegen und wie nah die ärmsten Moslemstaaten wie z.B. Äthiopien und Eritrea.

Die einen verhungern und ihre "Moslemsbrüder" sitzen auf goldenen Toilettenschüsseln.

Das ist keine Frage des Systems.


1x zitiertmelden

Eine neue Wirtschaftsreform?

25.01.2009 um 20:02
Was hat der Koran jetzt mit proffesors senfs Feststellung des geldsystem zu tun.


melden

Eine neue Wirtschaftsreform?

25.01.2009 um 22:21
können wir mal aufhören auf dem senf rumzureiten(das liest sich schön) ?!

diese sharia-rettet-uns-vor-der-finanzkrise-kiste ist uralt und beruhgt meist auf einem einzigen argument:

alle länder mit "islamischem finanzsystems" verlieren in krisenzeiten weniger, als der westen.

das lässt leider völlig außer acht, dass alle länder des "islamischem finanzsystems" entweder sowieso schon bettelarm sind und kaum fuß gefasst haben auf den finanzmmärkten(was dann natürlich dazu führt, dass sie auch kaum etwas verlieren), oder aber, dass ihr gesamter reichtum, welcher dann eben der sharia gutgeschrieben wird, einzig und allein auf dem, export von erdöl beruht, welches ja bekanntlich immer schön teuer ist.

es sei auch mal erwähnt, dass es mannigfaltige möglichkeiten zum umgehen der sharia gibt, welche von islamischen finanzprodukten, die interntaional erfolgreich sein wollen auch gerne genutzt werden.


melden

Eine neue Wirtschaftsreform?

25.01.2009 um 22:33
Zitat von Sonny-BlackSonny-Black schrieb:Es muss was neues her
sagt@Sonny-Black


Warum lese ich dann hier nichts Neues?

Islam ist, was Wirtschaft und Finanzen angeht, lahm...Ohne Erdöl geht da nix.

Innovative Ideen aus islamischen Gegenden... Fehlanzeige. Korruption und Schachertum halten da den Daumen auf dem Geld.

Sorry Sonny, aber Banken a la Koran-Finanz haben keine Chance, einem Isländer das Geld aus der Tahsce zu ziehen.

Bring was wirklich Neues!

Zudem, Reform bedeutet nicht immer Wandel zum Guten und Krise bedeutet nicht immer gleich Weltuntergang und Scharia muss her.

LG:)


1x zitiertmelden

Eine neue Wirtschaftsreform?

25.01.2009 um 22:46
@taothustra1
Hab´s grad gelesen:
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Hm, also wieder einmal eine Systemfrage ?
Und wann werden die Leute endlich kapieren, daß es nie eine Systemfrage ist, sondern eine Frage der ethischen Einstellung der Leute die in einem System - egal welchem - interagieren ?

Moslems sind nicht weniger geldgierig als Christen oder Chinesen.
Und obwohl es einer der wichtigsten Gebote des Korans ist, daß die Reichen sich um die ihre armen Brüder zu kümmern haben, sollte man sich auf einer Landkarte mal ansehen, wo die reichsten Erdölstaaten liegen und wie nah die ärmsten Moslemstaaten wie z.B. Äthiopien und Eritrea.

Die einen verhungern und ihre "Moslemsbrüder" sitzen auf goldenen Toilettenschüsseln.

Das ist keine Frage des Systems.
Einen besseren Abgesang von "Islam-Banking" muss man sich hier nicht aus den Rippen schneiden.


melden

Eine neue Wirtschaftsreform?

26.01.2009 um 17:41
@informer

Bernd Senf sagt nein zum jetzigen Zinssystem, und der Islam verbietet es auch. Ich finde es nur interessant das ein Mann der Volkswirtschafslehre studiert hat und Professor ist, diese Aussagen untermauert indem er wirklich logische Schlussfolgerungen von sich gibt. Sein Vortrag ist interessant, und seine Lösungsmöglichkeiten auch, wie der des Islams.

Natürlich sind Islamische Länder meistens bzw. zum Teil sehr arm, aber das kommt nicht daher weil dieses System nicht klappt, sondern es kommt daher das keine Sau diesem System nachgeht. Den meisten wird noch nicht einmal ein funktionierendes System angeboten oder gegönnt. Teilweise spielen auch andere Gründe eine Rolle, wie z.B. das die reichen Araber die z.B. das ganze Öl haben einfach beschränkt bzw egoistisch denken, das hat aber wieder nichts mit dem Islam zun tun.

Der Islam sagt ganz klar Zins ist verboten, und dies wird oft erwähnt und die Strafe wird ebenfalls oft erwähnt. Ich finde es einfach interessant, das solche Themen schon damals erwähnt wurden, und das in einem RELIGIONSBUCH, was ja eigentlich nichts mit wirtschaft zu tun haben sollte(würde mein meinen)


melden

Eine neue Wirtschaftsreform?

26.01.2009 um 17:50
Aber kannst du mir mal erklären, Sonny-Black, wie eine Wirtschaft ohne Zins funktionieren soll? Eine Bank verwaltet Geld, verleiht Geld und hat somit Mitarbeiter, Arbeitsaufwand und Unkosten. Von Zinsen könnte sie diese decken, aber ohne? - Wenn kein Zins gezahlt wird, ist das eine Sache - Aber wenn beim Verleih auch kein Zins genommen wird, dann könnten klevere Leute denken: Oh schön, Leih ich mir Geld im Islam-System, bring das 20 Jahre auf eine Bank mit Zinsen und danach zahle ich es 1:1 wieder zurück und streich die Zinsen noch als Gewinn ein... Das funktionier doch nicht? Ausserdem gibt es eine stetige Teuerungsrate, das heißt, wenn ich Geld leihe und ohne Zinsen wieder zurück zahle, ist es nicht mehr so viel Wert wie am Anfang als ich es geliehen habe. Dadurch macht eine Bank doch Verlust? Das gleiche Betrifft auch den Anleger. Dessen Geld vermehrt sich nicht mehr und wird, je länger es auf der Bank ohne Zinsen liegt, dann durch die Teuerungsrate immer wertloser, also weniger. Wie also soll das funktionieren?


melden

Eine neue Wirtschaftsreform?

26.01.2009 um 18:39
@Sonny-Black

Ich glaube du kannst es nicht ganz nachvollziehen was senf gesagt hat ,der schwerpunkt seiner kritik lag nicht am zins an sich sondern am gehorteten geld das aus dem Kreislauf entzogen wird.Die realwirtschaft müsste im gleichen masse Exponentiell steigen wie der zinseszins ,was aber unmöglich ist wenn das gehortete kapital aus dem kreislauf entzogen wird das aber unbedingt für ein wachstum gebraucht wird.

Im endeffekt müsste der zinseszins die gleiche flaute erfahren wie die realwirtschaft was es aber nicht macht ,nach seiner ansicht und vielen anderen ist das man eine gebühr für das gehortete kapital einfordert so das sich das horten oder die investition in virtuelle märkte nicht mehr auszahlt.

Dieses gehortete Kapital wird dem kreislauf wieder zugeführt für atraktive zinsen ,und die Kreditnehmer können dan mit diesem kapital weiter wirtschaften.

So im groben hat er das beschrieben am besten ihr schaut euch das video selber an er erklärt die problematik in einem 3 stunden video und nicht wie ich in 10 zeilen.

Wenn du ein geld verleihst dan ist das so als würdest du äpfeln mit gewinn verkaufen ,der unterschied ist nur das du auf den gewinn der Kreditleihe warten mußt bei verkauften äpfeln wirst du sofort ausbezahlt.


Anzeige

melden