Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann eine Demokratie zerstören?

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann eine Demokratie zerstören?

27.01.2009 um 02:01
Die meisten von uns bewegen sich unsicher zwischen stummer Auflehnung und lautstarker Unterwürfigkeit. (Khalil Gibran)

Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen.
(Bertrand de Jouvenel)

Anzeige
melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann eine Demokratie zerstören?

03.02.2009 um 03:55
Demokratie ist nur eine Illussion ! Wir wählen Rennpferde aus die aber alle den gleichen Besitzer haben. Demokratie gaukelt uns vor dass wir frei sind und entscheiden wie dieses Land regiert wird. Das stimmt aber nicht.

lg


melden

Kann eine Demokratie zerstören?

03.02.2009 um 04:04
Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann eine Demokratie zerstören?

03.02.2009 um 04:11
Das ist mal ein w0rd !


melden

Kann eine Demokratie zerstören?

03.02.2009 um 08:21
Diese weisen Sprüchlein tragen nichts zur Aufklärung der Ausgangsfrage bei ...


melden

Kann eine Demokratie zerstören?

03.02.2009 um 09:14
eine demokratie ist selbstverständlich niemals eine feste grösse in moral und verhaltensweise.
sie muss flexibel sein bei aller langatmigkeit.
das politische instrument demokratie ist noch lange nicht ausgefeilt und wird es auch nie werden aber jeder ist aufgefordert oder zumindest eingeladen mitzuwirken.
die wirkungsvollste kraft einer demokratie ist das interesse und die bildung seiner bürger

buddel


melden

Kann eine Demokratie zerstören?

03.02.2009 um 09:18
um profan auf´s topic zu antworten :
ja. demokratien zerstören nichtdemokratische gesellschaftsformen

wird hier gutes ins böse verkehrt oder andersherum ?

buddel


melden

Kann eine Demokratie zerstören?

03.02.2009 um 09:22
das blöde daran ist nur,
dass "aufgezwungene" demokratien
nicht nur die nichtdemokratischen gesellschaftsformen zerstören,
sondern meist die allgemeinen gesellschaftsformen.

von daher können demokratien nur funktionieren, wenn die menschen bereit sind
es von sich aus zu wagen

buddel


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann eine Demokratie zerstören?

03.02.2009 um 09:25
Das schlechte ist Demokratie ist leicht manipulierbar. Man kann einfach paar Kandidaten ins Rennen bringen die öffentlich vielleicht verschiedene Ansichten vertreten aber unterm Strich genau das gleiche tun. Das Problem ist man kann es nicht nachprüfen da ja nur 1 Person an der Macht ist und man davon ausgeht dass bei anderen alles anders wäre.


melden

Kann eine Demokratie zerstören?

03.02.2009 um 09:44
@du
das kann man eben nicht
wenn das volk ein wenig gebildet und interessiert ist

mehr ist gar nicht verlangt für dieses tolle system demokratie

buddel


melden

Kann eine Demokratie zerstören?

03.02.2009 um 09:46
oder meinst du, einer wie joschka fischer wurde seit anbeginn seiner politischen karriere von lobbyisten gepusht ?

buddel


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann eine Demokratie zerstören?

03.02.2009 um 09:47

wenn das volk ein wenig gebildet und interessiert ist

Das ist aber bei der Mehrheit nicht der Fall. Und die Mehrheit (Die Dummen) haben dann gewonnen. Das nennt man Demokratie, weißt du noch? Außerdem seien wir ehrlich. Die meisten gehen doch nur wählen um sich gesellschaftlich wertvoll zu fühlen oder sie lassen sich durch die Werbung der Parteien um den Finger wickeln. Kaum jemand kennt sich wirklich aus. Tests bei denen Passanten auf offener Straße danach gefragt wurden beweisen es. (Auch auf eine lustige Art und Weise, siehe TV Total :D)


melden

Kann eine Demokratie zerstören?

03.02.2009 um 10:07
oh,
bei den demokratien, die etabliert und sicher sind
sehe ich das ganz und gar nicht, dass die mehrheit die dummen sind.
mehrheiten bestimmen eine demokratie, weißt du noch ? ;)

wieviele tv-spots wurden eigentlich weggeschnitten, um 5 deppen zu zeigen ?

frag in afrika mal nen eingeborenen, ob die erde ne kugel oder ne scheibe ist.
der wird dich ungläubig anstarren und dir was von schildkröten erzählen. ^^

dort eine demokratie zu etablieren wäre völlig sinnlos und zerstörerisch

buddel


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann eine Demokratie zerstören?

03.02.2009 um 10:11
Wie dem auch sei, dem Glauben dass eine Demokratie total transparent und menschenfreundlich ist kann und werde ich nicht zustimmen. Es existiert kein Utopia bei dem jede Meinung berücksichtigt wird. Demokratie ist bloß dazu gedacht um die Massen milde zu stimmen über diesen Umstand.


melden

Kann eine Demokratie zerstören?

03.02.2009 um 10:18
@du,
schon mal daran gedacht, dass es die massen sind, welche milde gestimmt werden wollen ?
es ist nicht alles gold was glänzt in der demokratie
aber wir haben jedenfalls die chance
den rost mit runter zu putzen.
demokratie ist eine sehr junge geschichte in der langen historie des menschlichen zusammenlebens
und wir sind einfach noch in der testphase.
was ist denn alles sonst so an neuigkeiten gescheitert ?

buddel


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann eine Demokratie zerstören?

03.02.2009 um 10:21
@n.i.n

Mir geht es eigentlich weniger um die Demokratie an sich als um den Ruf den sie hat dass sie perfekt ist und dass die Amerikanern anderen Ländern die Demokratie bringen wollen usw das ist krank. Demokratie wird als das absolute Utopia schlechthin bezeichnet. Überall nur Freiheit und Demokratie wohin man hört. Als ob ein rational denkender Mensch nicht merkt dass das System nicht halb so gut ist wie sein Ruf. Das ist meine Meinung. Wenn schon ein System mit Fehlern dann soll man es auch beim Namen nennen.

Genau wie dieser Obama-Kult. Das geht mir alles so auf den Sack.


melden

Kann eine Demokratie zerstören?

03.02.2009 um 10:23
ich fühlte mich selbst immer als anarchist, der sich notgedrungen mit der demokratie arrangiert hat
aber schon bakunin schrieb, dass die anarchie
am egoismus des einzelnen versagt
(oder so ungefähr^^)

buddel


melden

Kann eine Demokratie zerstören?

03.02.2009 um 10:29
obama sollte man seine chance geben (was bleibt uns auch übrig?),
da würde ich erst mal abwarten.
und dass unsere jetzige demokratie das ende aller herrschaftsformen sein soll
hat ja auch keiner gesagt.
ganz im gegenteil,
viele dinge müssen sich ändern.
aber
du bist zu ungeduldig.
es geht um mehr als 6 mrd menschen
denen die hoffnung auf gleichheit in aussicht gestellt wird
und das erfordert vielleicht noch einige jahrzehnte oder gar jahrhunderte.
utopisch ist es,
sich vorzugaukeln, dass man ausgerechnet in dem zeitalter lebt, in dem utopia verwirklicht wird.

man kann natürlich auch den islam der taliban nehmen,
dann wird ruckzuck eine globale gleichheit der armut hergestellt.

buddel


melden

Kann eine Demokratie zerstören?

03.02.2009 um 10:29
Uns wurde die Demokratie auch eingebombt und es hat klasse funktioniert das aufzwingen ist garnicht so schlimm.


melden

Kann eine Demokratie zerstören?

03.02.2009 um 10:32
ich glaube eher,
die bomben haben uns balken von den augen gerissen

buddel


Anzeige

melden